4.0 von 5 Sternen Sehr praxisbezogenes, gutes Buch über Rhetorik
Am 6. Januar 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen scheinbar aus einer anderen Zeit!
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil Vera F. Birkenbihl als Koryphäe angepriesen wurde. Sie hat unbestritten ihre Verdienste,
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von Michael Gläser

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr praxisbezogenes, gutes Buch über Rhetorik, 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Bei dem Buch handelt es sich um einen äußerst praxisnahen, von einer echten Expertin verfaßten Ratgeber in Sachen Rhetorik, der Kunst der Redegestaltung. Der Aufbau des Inhalts dieses Buches mutet auf den ersten Blick etwas konzeptlos, ist es doch im Grunde nichts weiter als eine Aneinanderreihung verschiedenster Aspekte die beim Halten von Reden berücksichtigt werden können und sollten. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, daß man es hier ganz einfach mit einer Fülle von hilfreichen, auf eine recht einfache Art und Weise geordneten Informationen zu tun hat, die nicht zwingenderweise alle auf einmal aufgenommen und genutzt, sondern auch teil- und auszugsweise verwendet werden können.
Das Buch ist in drei Teile geteilt, wobei der erste Teil eine alphabetische Auflistung verschiedener, das Thema Rhetorik betreffender, Stichwörter ist, zu denen die Autorin auf je 1-3 Seiten die wichtigsten Informationen und Ratschläge gibt. Teil zwei enthält verschiedene Übungen zur Förderung des freien Sprechens. Teil drei schließlich beinhaltet eine Auflistung verschiedener Schematas, nach denen man eine Rede gestalten kann.
Obwohl anfangs etwas irritiert durch den recht einfachen Aufbau habe ich den großen Nutzen dieser Art und Weise über das Thema Rhetorik zu schreiben bald erkannt und auch geschätzt. Das Buch bietet eine sehr große Zahl an sehr nützlichen Ratschlägen - ich habe sie zumindest als solche aufgefaßt. Was mir sehr gut gefallen hat ist die große Praxisnähe der Inhalte die Vera Birkenbihl in diesem Buch niedergeschrieben hat und auch die von Zeit zu Zeit vorkommenden konkreten Beispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung. Was mir ebenfalls sehr zusagt ist die Tatsache, daß dieses Buch auch als Nachschlagewerk verwendet werden kann. Es wird nachdem es gelesen worden ist - was im übrigen relativ schnell vor sich geht - wohl kaum in irgendeinem Winkel verstauben, denn wann immer man eine Präsentation zu halten hat oder sich darin üben will, kann man aus diesem Buch auf Stichwort einige gute Tips zur eigenen Verbesserung erhalten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk zum Thema, 28. Juni 1999
Von Ein Kunde
Es gibt wenige Bücher über Rhetorik, die immer wieder empfohlen werden. Das Buch von Vera F. Birkenbihl gehört zweifellos dazu - und das zu Recht. Eigentlich sollte man dieses Buch jedem Studienanfänger ans Herz legen: Es bietet sowohl fundierte Informationen über Aufbau von Reden und Präsentationen, als auch konkrete Übungsansätze und praktische Tips für alltägliche und weniger alltägliche Situationen. Ganz im Stile der Birkenbihlschen Prinzipien ist "Rhetorik" gehirn-gerecht gestaltet, beinhaltet einfache Merkregeln und Mind-Maps jedes einzelnen Kapitels. Darüberhinaus gibt es einen Nachschlageteil, der die häufigsten Fragen (die zumeist auch die drängendsten Fragen sind) bereits am Anfang erschlägt. Ebenfalls typisch für Vera F. Birkenbihl ist das ausführliche Literaturverzeichnis, in dem für jede weiterführende Richtung genügend Material verzeichnet ist.

4.0 von 5 Sternen Redetraining für jeden!!! Anlaß, 22. März 2001
Frau Birkenbihl gibt gute Tips für die Gestaltung von verschiedenen Arten von Reden. Sei es eine Stehgreifrede, ein große Rede, oder eine Laudatio. Der zu Anfang konzeptlos erscheinende Aufbau des Buches (paßt stilistisch nicht zu Frau Birkenbihl) erklärt sich später von selbst, nämlich als Nachschlagewerk. Jedem, der hin und wider vor Publikum reden muß, sei dieses Büchlein wärmstens empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch über Rhetorik, 13. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Wer kennt das nicht: Lampenfieber vor einer Reden oder einem Referat. Daß man lernen kann, mit diesen Problemen umzugehen, davon handelt dieses Buch.
Vera Birkenbihl verspricht ihren Lesern, daß sich diese Probleme wie eben Lampenfieber oder die Suche nach der richtigen Formulierung lösen lassen. Dafür beinhaltet dieses Buch auch einen umfangreichen Trainigsteil, nach dessen Absolvierung jeder bald rhetorische Höhen erklimmen könne. Um dieses Ziel erreichen zu können, werden alle wichtigen Punkte, die zu einem öffentlichen Auftritt dazugehören, behandelt, vom Selbstwertgefühl bis hin zur Aktivierung des Publikums. In dem darauffolgenden Trainigsteil kann man die angelesenen Thesen gleich ausprobieren - und dabei jdédesmal ein bißchen besser werden.
Dieses Buch macht Spaß und ist für alle zu empfehlen, die ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern wollen. Nur eines muß man selbst tun: Üben, üben, üben... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 31. Juli 2007
Kornelius Kraus (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt unzählige Bücher die sich mit dem Thema der Redekunst beschäftigen. Dieses Buch ist für mich eines der Besten und hat mittlerweile den Status eines Klassikers.
Sie bietet dem Rhetorik-Studenten/in durchdachte Informationen die ihm/ihr ein Verständnis für die Sache geben. Probleme die man kennt, kann man leichter lösen, daher ist es wichtig sich mit den Hintergründen zu befassen.
Mit hinführenden Redeübungen wie Sprech-Denken, Mental-Training, Steine im Fluß oder auch Stegreifreden wird der Lernende Schritt für Schritt ausgebildet.
Damit ihm der Inhalt nicht ausgeht erklärt die Autorin das" Analograffiti®" mit dieser Kreativitätstechnik finden Sie spielend neue Fakten.

Fazit: Mit diesem Redetraining erlangt jeder in kurzer Zeit ein Verständnis für die Rhetorik. Wie gut ausgeprägt die Redekunst dann ist, dass liegt alleine an der Übu

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rhetorik: Redetraining für jeden Anlass (Broschiert)
Sehr hilfreich.
Beruflich muß ich keine Reden halten, aber man weiß ja nie!
Habe das Buch für mich privat gekauft, habe auch innerhalb von zwei Tagen auch gelesen. Werde weiter vertiefen, richtig mit Stift und Heft bearbeiten und auch vor dem Spiegel üben oder mit dem Kassettenrecorder.
Bin absolut begeistert. Frau Vera F. Birkenbihl ist und bleibt für mich eine außerordentliche erfahrene und belesene Frau. Sehr offen und talentiert den Sachen auf den Grund zu gehen. Große Klasse!! Respekt!!

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung der Anwendungsschriften, 30. Juni 2009
Rhetorik: Besser reden, verhandeln, diskutieren. Redetraining für jeden Anlaß
Jeder kann reden oder das Reden erlernen. Es gibt nur wenige Autoren die den Zugang zu jeder Gesellschaftsschicht erlangen.Sie hat es geschafft, weil Sie mit einfachen Mitteln es versteht zu erklären. Und dabei benutzt Sie alle 4 Typen des Lernens und oder Begreifen. Es ist nicht nur verständlich sondern auch anwendbar und deshalb ist es so einzigartig. Dies kann ich nicht nur von diesem Buch sagen,sondern auch von jenen, die von mir gelesen und von ihr geschriebenen wurden.
Der Inhalt widerspiegelt ihre Erfahrungen aus Kindheit, Jugend und jetzigem Dasein in bestimmten Situationen und macht es deshalb so verständlich, weil es auch unsere Situationen gewesen sein könnten oder waren.
Also, wer lebendig reden möchte und dieses erlernen möchte sollte sich nicht scheuen in dieses Buch zu schauen.

2.0 von 5 Sternen scheinbar aus einer anderen Zeit!, 3. Juli 2011
aber viele der von ihr gewählten Beispiele uns Tipps zur gelungenen Rede und Selbstvermarktung halte ich für längst überholt. Sie sind leicht zu durchschauen und eher auf plumpe Manipulation als auf intelligente Rhetorik ausgelegt. Das Verhältnis zum Zuhörer wird nur rudimentär behandelt und das Publikum bleibt als graue Masse der Spielball des Orators, wird aber in seiner Vielschichtigkeit zu keiner Zeit ausreichend berücksichtigt. Was, wenn diese Masche vom Zuhörer durchschaut wird? Gibt es einen Plan B? Warum nicht gleich den Zuhörer als Individuum akzeptieren und ins Boot holen, statt sich angreifbar zu machen, sobald die im Buch angepriesenen Taktiken in die Hose gehen? Darauf bietet das Buch keine Antworten. Trotzdem zwei Sterne, weil immer mal wieder auch etwas Hilfreiches dabei ist.

1.0 von 5 Sternen Vor lauter Tipps sieht der Leser den Wald nicht mehr, 23. Juni 2013
Frau Birkenbihl hat sicherlich gute Tipps aus eigener Erfahrung vorrätig, denen allerdings die Anschaulichkeit verloren gegangen sind. Es sind so gut wie überhaupt keine praktischen Beispiele vorhanden, wie z. B. eine gut gelungenden Rede, die näher analysiert und dargestellt wird. Auch Formulierungshilfen sucht der Leser vergebens. Und häufig befinde ich mich im Buch auf Wanderschaft im großen Wald der gut gutgemeinten Ratschläge ohne konkrete Hilfestellungen. Tipps zur Redeführung ohne Anschauungen bleiben substanzlos, nehmen den Leser nicht an die Hand und sind somit inhaltlich leer.

5.0 von 5 Sternen Wieder spitze, 11. Dezember 2012
Ich habe schon viele Seminare und Audibooks von Vera F. Birkenbihl gelesen und bin auch dieses mal einfach begeistert.

Es wird auf bundenstäbndigen Theorien ein sehr interessantes Konzept ausgearbeitet, das sehr einfach und praxisnah adaptiert werden kann.

Eine klare Empfehlung an jeden, der zu größeren Gruppen spricht.

Heike

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rhetorik: Redetraining für jeden Anlass
Rhetorik: Redetraining für jeden Anlass von Vera F. Birkenbihl (Broschiert - 22. Februar 2010)