5.0 von 5 Sternen Gute Handkarten, 5. Juni 2014
Renate Koerble - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mudras - Yoga für die Hände: Heilende Übungen für Körper und Seele. Buch mit 45 Karten (Broschiert)
Der König ist tot, es lebe der König. Ehemaliger König, besser Königin, war im Rahmen der Mudras (kurz übersetzt: Finger-Yoga) die Schweizerin Getrud Hirschi. Mit ihren Büchern brachte sie einem großen Publikum die Kunst der Fingerfertigkeit bei, öffnete Herzen und Seelen für die Einfachheit und Wirksamkeit jener Übungen. Mittlerweile aber ist Hirschi berühmt geworden, benutzt viel zu oft das Wort Gott in ihren Büchern und erfindet und benennt Mudras, die überflüssig und in erster Linie merkantilistisch Sinn machen. Drum freut man sich sehr, wenn bei Irisiana Andrea Christiansen ein Back tot he roots auflegt. Ein Zurück zu den Wurzeln der Mudras. Einfach, stilecht und mit Hilfe der 45 Praxiskarten auch noch – Nomen est Omen – praktisch.
Das knapp 100 Seiten starke kleine Büchlein und 45 Karten kommen vor allen Dingen über ihre Einfachheit an. Ein schmaler Text über die Hintergründe, ein bisschen was Verwirrendes (in dem Ayurveda und TCM in einem Topf genannt werden – irgendwie muss das wohl heute so sein), ein wenig mehr über die Chakren und die Zuordnungen der jeweiligen Mudras. Plus eine Auflistung aller 45 Mudras, die auch auf den Karten abgebildet sind. Am Ende ein leider zu kurzes und unübersichtliches Beschwerdenregister: für den Einstieg aber absolut in Ordnung.
Stark hingen die 45 Karten, die nicht nur in einer edlen Box daher kommen, sondern deutlich, farblich dezent und damit angenehme dargestellt sind und auf de Rückseite einen hilfreichen Text, wie man die Übung ausführt. Dazu eine (leider wieder zu kurze) Hilfeskala und eine Zuordnung zum jeweiligen Chakra. Das Schöne: Das sind die wichtigsten, die Basismudras, keine komplizierten Neuerfindungen und übertriebenen Verkünstelungen. Genau das mnacht dieses Set aus.
Fazit:
Solide, saubere, einfach. Zurück zu den Wurzeln des Fingeryoga. Vor allen Dingen für Leute, die mit Karten arbeiten, ein toller Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, informativ und sehr gut einsetzbar ....., 13. August 2014
yogaguide.at meint: Sehr schön, dass es wieder ein 'klassisches Mudra-Buch' bzw. Buch-Karten-Set gibt.

Die Karten sind wunderschön von Bettina Kammerer illustriert, und anhand der Zeichnungen und Anleitungen lassen sich die Mudras leicht nachmachen.

Sehr positiv überrascht hat uns auch das kleine handliche Büchlein. Auf 112 Seiten werden alle 45 Mudras nochmals genau erklärt und auch beschrieben wie geübt werden soll. Außerdem erhalten Sie unter dem Stichwort "Wegweiser" wichtige persönliche Tipps, zB beim Ksepana-Mudra: "Vereinfache dein Leben. Du zerstreust deine Energie in zu vielen Aktivitäten. Strukturiere deinen Alltag neu".
Auch das übersichtliche Register mit körperlichen & seelischen Beschwerden (von Allergien bis Verdauungsbeschwerden) am Ende des Büchleins ist sehr hilfreich, um das passende Mudra zu finden.

Apropos Finden! - Andrea Christiansen bietet verschiedene Möglichkeiten wie Sie Karten und Buch nutzen können und erinnert uns an unsere feinstoffliche Wahrnehmung, die zusehends verkümmert. Mit den Karten können Sie nämlich spielend ausprobieren, welches Mudra Ihnen was sagen möchte.

Gewünscht hätten wir uns die deutsche Übersetzung der Sanskritbegriffe der verschiedenen Mudras auch auf den Karten. Im kleinen und sehr informativen Begleitbüchlein wird nämlich ausführlich erklärt und übersetzt, ..... da ist ja auch mehr Platz.

5.0 von 5 Sternen endlich wieder Mudras ohne Schnickschnack und Gesäusel..., 22. September 2014
Iza (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hier ist die Aussage "zurück zu den Wurzeln" wirklich im positiven Sinne angebracht. Ich freue mich, dass es endlich wieder eine 'klassische Mudra-Hilfe gibt, denn langsam wurden mir diese ganzen Neuerfindungen von Hirschi und Co. etwas zu "anstrengend-abgehoben".
Immer neue "Mudras" nervten mich zusehends. Dieses kleine und sehr komfortable Set kann man überall mit hinnehmen und es sind die wichtigsten Mudras enthalten. Das reicht mir und dafür gebe ich gerne 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Durch Mudras und Meditation nach innen schauen und Energie tanken, 8. Juni 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Buch und Kartenset „Mudra Yoga für die Hände“ von Andrea Christiansen, erschienen im Irisiana Verlag, zeigt sehr anschaulich und gut erklärt die 45 bekanntesten und meist genutzten Mudras.

Mudras sind wirksame Yoga Übungen die mit den Händen ausgeführt werden. Sie haben einen Nutzen für unseren Körper und die Seele. Die Übungen dieser Karten sind einfach und benötigen wenig Zeit und Raum, sie werden ausschließlich mit den Händen durchgeführt.

Unsere Hände und Füße werden in reflektorische Zonen eingeteilt, die man durch sanften Druck aktiviert. Jeder Bereich wird bestimmten Körperregionen und Organen zugeordnet, hiermit lassen sich Beschwerden wie z.B. Kopf- oder Rückenschmerzen lindern oder die Funktion der Organe anregen.

In Indien haben Mudras eine lange religiöse Tradition, so werden beispielsweise bestimmte Gottheiten durch die Stellung ihrer Hände identifiziert, so dass die Mudras ein wesentliches Erkennungsmerkmal darstellt. Diese Haltung sagt dem Gläubigen ob der angebetete Gott ihm mit den richtigen Qualitäten zur Seite stehen kann. Die wichtigsten indischen Götter sind Vishnu, Shiva und Brahma.
In unserer heutigen modernen Zeit, voller Hektik, nehmen wir uns viel zu wenig Zeit in uns zu gehen und auf die Signale des Körpers zu hören. Die heutige Medizin stellt für alle Beschwerden ein Medikament bereit, die viel zu oft in Anspruch genommen werden.Dabei ist es sinnvoll die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Dazu kommt das Körper und Seele als zwei getrennte Aspekte betrachtet werden. Dabei sind Körper und Seele wie eins verbunden, so dass seelische Unstimmigkeiten in Körperliche Beschwerden umschlagen wenn man sie nicht beachtet. Hier ist es wichtig die innere Haltung, Gedanken und Gefühle zu nutzen einer Ursache für eine Krankheit zu ergründen.

Mudras bieten hier eine ideale Hilfe, sie sie haben den Zweck den Übenden in eine nach innen gerichtete Haltung zu bringen, um damit ein Bewusste Wahrnehmung der Vitalenergie „Prana“ zu ermöglichen.
Die Aufmachung des Kartensets ist sehr hochwertig, mit vielen schönen Illustrationen sind alle Haltungen deutlich dargestellt. Die Karten haben ein handliches Format und sind nicht zu klein. In einem praktischen Karton mit Gummiband passen sie in jede Tasche und sind immer griffbereit.

Im Buch werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten vorgeschlagen, unter anderem auch etwas esoterische anmutende Frage Antwort spiele durch die Karten, was mich jetzt nicht besonders anspricht!
Auf jeder Karte findet sich zum Mudra eine Info zur allgemeinen Wirkungsweise und dem zugeordneten Chakra.
Ich finde „Mudras Yoga für die Hände“ ein ansprechendes Buch-Kartenset bei dem es Spaß macht es zu nutzen. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Zufriedenheit, 15. Mai 2015
Ich habe diese Bewertung gewählt, weil ich zwar zufrieden bin, aber Verbesserungen für mögliche halte.

Die Lieferung kam sofort, war ordentlich verpackt, die Abwicklung der Zahlung problemlos..
Weniger gefallen hat mit, dass die Mudras Karten und ihr Begleitbüchle keine gemeinsame Schachtel haben, sondern nur in Folie verpackt auf einem Karton aufgebracht waren.

Der Inhalt des Büchles fand ich als Neueinsteiger sehr informativ. Habe die Karten spontan, intuitiv gewählt. Die Erklärungen sind verständlich und mit Hilfe der Kartenbilder leicht nachzuahmen.
Die Karten hätten vielleicht etwas bunter gestaltet werden können.
Den Beschwerdeteil fand ich zuerst zu wenig ausgebaut. - Wenn man aber das Begleitbüchle aufmerksam liest, findet man auch darin beschriebene Gründe, warum das so gehalten ist. (Beschwerden zeigen oft einen anderen Ort,an als der Grund der Entstehung, weshalb zuerst andere Energiebahnen durch die Mudras ins Gleichgewicht gebracht werden müssen)

Ich würde mir die Mudras wieder kaufen und finde sie sehr heilsam.

5.0 von 5 Sternen Mudras, 30. Juni 2014
Einfache Handgriffe bewirken sagenhaft viel Gutes im Menschen. Mudras sind ideale Kraftspender und helfen, die Mitte zu finden. Ein tolles Kartenset für unterwegs und zu Hause.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 12. Januar 2015
Ich bin neu im Thema Mudras und bin sehr zufrieden. Gute Erklärungen ohne unnötig abzuschweifen und mit den zusätzlichen Karten sehr praktisch. Die Autorin hat es geschafft,mich schon nach kurzer Beschäftigung mit diesem Set zum “Mudra-Fan“ zu machen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, auch zum mitnehmen, 28. Januar 2015
Der Artikel entsprach meiner Erwartung, die Belieferung war prompt und problemlos. Ich bin rundum zufrieden und kann eine Empfehlung ohne Einschränkung aussprechen. Alles o.k.!

5.0 von 5 Sternen Ideal, 2. Oktober 2014
Für mich ideal.
Kann ich immer mal zwischendurch machen und dank der Karten finde ich immer das passende Mudra zur passenden Zeit.