5.0 von 5 Sternen Verzaubert
Vom Zauber der Rauhnächte bin ich schon beim Lesen verzaubert. Lebendig geschrieben und zart illustriert trägt dieses Buch mich direkt in die geheimnisvollen und bedeutsamen Rauhnächte. Endlich erfahre ich, was es mit dieser Zeit zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige auf sich hat. In unserer so nüchternen Zeit fühle ich mich bereichert...
Vor 21 Monaten von grittav veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Cover schön gestaltet, aber sonst...
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen habe ich mir dieses Büchlein gekauft. Meine Freude, es dann endlich in den Händen zu halten und los zu lesen, schmälerte sich nach und nach. Vieles wusste ich schon und die paar Neuigkeiten, die ich ab und zu lesen konnte, haben mich nicht berührt. Im Gegenteil, denn ich empfand einige Bemerkungen und...
Vor 6 Monaten von Wegwarte veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Übersetzung der Rauhnächte-Tradition ins "Heutige", 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Vom Zauber der Rauhnächte: Weissagungen, Rituale und Bräuche für die Zeit zwischen den Jahren (Gebundene Ausgabe)
Durch dieses Buch habe ich einen neuen Zugang zu den Rauhnächten gefunden. Es ist locker geschrieben und mit ein paar schönen Märchen garniert.
Es enthält eine Fülle von Ideen und Möglichkeiten, Rituale so zu gestalten, daß sie in unsere heutige Zeit und passen, und es ermutigt sich selbst welche auszudenken die dann persönlich stimmig sind. Ich hab richtig Lust auf Weihnachten und die Zeit drum rum bekommen. Danke für dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Für Eher-Nicht-Esoteriker, 12. Januar 2014
Ich habe mich mehr für das Brauchtum und den Volksglauben und weniger esoterischen Ritualen interessiert, Geschichte und Mythen, und dafür ist das Büchlein sehr schön. Vor allem mochte ich, das man auch Märchen darin findet. Das Buch ist wirklich sehr vielseitig und bietet für jede Facette der Rauhnächte etwas und ich werde mich jedes Jahr wieder damit beschäftigen und auf die Rauhnächte einstimmen.

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvoll, 20. Dezember 2013
Sehr stimmig und stimmungsvoll. Die alten Bräuche werden erklärt und es gibt Anregungen wie man sie in unserer heutigen Zeit umsetzen könnte. Es gibt auch die ein oder andere sehr schöne Geschichte/Märchen und die schwarz weißen Tusche-Zeichnungen sind kleine Kunstwerke für sich.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, 15. Dezember 2013
In einer gemütlichen Ecke, eingekuschelt oder abends im Bett liest sich dieses Buch so wunderbar, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte. Man kommt ein wenig zum Innehalten und zur Ruhe und denkt vielleicht mal über frühere Zeiten nach, die bei Weitem nicht so hektisch waren wie sie jetzt leider sind.
Man bekommt regelrecht Lust an einem eingeschneiten Ort zu sein, wo all diese Bräuche und Rituale sicher noch praktiziert werden.
Ich kann dieses Buch also nur empfehlen und habe es auch 2 x als Weihnachtsgeschenk nachbestellt in der Hoffnung, den Beschenkten gefällt es ebenso gut wie mir.

5.0 von 5 Sternen Der Zauber der Rauhnächte, 17. Februar 2013
Ein Buch das für Österreich nicht so sehr angewendet werden kann, aber es ist interessant für jeden der die Weihnachtsbräuche liebt.
Auf jeden Fall interessant der vergleich mit anderen Ländern und deren Weihnachtsbräuche.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 7. Februar 2013
Martina Lichtenfeld "Tina" (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch für mich gekauft und auch noch an zwei Freundinnen verschenkt. Das Buch ist liebevoll und interessant gestaltet. Ich konnte auch vieles lesen, was ich von meiner verstorbenen lieben Großmutter schon gehört und mitunter praktiziert habe.
Das Ritual mit dem Verbrennen der Wunschzettel habe ich das erste Mal gemacht, aber es wird jetzt in jedem Jahr dazu gehören.
Meine Freundinnen waren ebenso von diesem netten Büchlein begeistert wie ich.

5.0 von 5 Sternen Schönes Büchlein, 28. Januar 2013
Informativ, interessant um Dinge um sich herum in der Zeit der Rauhnächte besser wahrzunehmen. Ein Stück in die Vergangenheit zu gehen sich über vieles bewußt zu werden, inne zu halten, mit kleine schönen Geschichten, Ritualen. Hat mit sehr gefallen kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Heiligen Nächte, 16. Januar 2013
Wir begehen und feiern die Heiligen Nächte - oder Raunächte - in jedem Jahr und ich freue mich über dieses Büchlein,
welches mir noch ein bisschen mehr Wissen über die alten Geschichten, Rituale und Bräuche näher gebracht hat.

5.0 von 5 Sternen Zeit in der Jahreszeit, 22. November 2012
Eine wunderschöne Geschenkidee für winterliche gemütliche Lesestunden. Brauchtumspflege, Märchen, Mystisches und Tipps zur Entspannung werden durch allerliebste Zeichnungen begleitet. Prima.

5.0 von 5 Sternen Ein besonderes Buch für eine besondere Zeit, 11. November 2012
Der Titel des Buches hält was er verspricht.

Das Buch lädt ein, inne zu halten, gibt Anregungen zur individuellen Gestaltung bishin zu ausgewählten Märchen für lange Abende.
Wissen um Bräuche, Rituale und überlieferten Geschichten schaffen eine geheimnisvolle Atmosphäre, und es gelingt dem Leser mühelos sich auf diese besondere Zeit einzustimmen.

Sehr schön ist die Einbeziehung der Kinder mit Anregungen für eigens für sie gestalteten Ritualen und wunderschönen Märchen.

"Vom Zauber der Rauhnächte" ist ein besonderes Buch für eine besondere Zeit.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›