5.0 von 5 Sternen Mudras und mehr - ganzheitliche Heilung
Ich finde dieses Buch superklasse!
Es ist knapp gehalten und leicht verständlich geschrieben.
Das Buch besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil erläutert die Hintergründe der Mudras
(Der Ursprung der Mudras, Meridiane - Energiebahnen des Körpers, Chakren, Krankheit - Gesundheit - Psychosomatik).
Der zweite Teil ist nach Krankheiten und...
Veröffentlicht am 4. April 2003 von Gold-Engelchen

2.0 von 5 Sternen Idee gut, aber vermeidbare Schwächen
Die Idee einer kompakten Version eines Mudra-Führers finde ich gut. Fachlich kann das Buch auch soweit überzeugen. Allerdings hat das vorliegende Buch m. E. vermeidbare Schwächen.

Ich hätte auf jeden Fall für JEDE der beschriebenen Mudras ein Foto erwartet!!! So kommt es - selbst bei scheinbar einfachen Mudras - zu Verwirrungen. Dies...
Vor 23 Monaten von hiho veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mudras und mehr - ganzheitliche Heilung, 4. April 2003
Ich finde dieses Buch superklasse!
Es ist knapp gehalten und leicht verständlich geschrieben.
Der zweite Teil ist nach Krankheiten und Beschwerden gegliedert
(Aggressionen, Antriebsschwäche, Appetitlosigkeit, Arthrose, Asthma bronchiale, Atemwegserkrankungen, Bauchschmerzen und Blähungen, hoher und niedriger Blutdruck, bronchiale Erkrankungen, Darmbescherden, Depression, Entgiftung, Erkältungen, Gallenblasenleiden, geschlechtsspezifische Erkrankungen, Hämorrhoidalleiden, Hautkrankheiten, Herzbeschwerden, Immunschwäche, Innere Unruhe, Kopfschmerzen, Lebererkrankungen, Magenbeschwerden, Nervenleiden, Nierenfunktionsstörungen, Ohrenschmerzen und Ohrgeräusche, Rheumatische Erkrankungen, Rückenschmerzen, Schlafprobleme, Schluck- und Halsbeschwerden, Schwindelanfälle, Stirn- und Kieferhöhlenentzündungen, Stress im Alltag, Übelkeit, Mudras mit Kindern).
Zu jedem Beschwerden gibt Christiansen eine Einführung mit psychosomatischer Deutung. Die nachfolgende detaillierte Beschreibung der Mudras wird durch Fotos ergänzt. Außerdem gibt es auch zusätzliche Tipps zur Überwindung der Krankheit (Naturheilkunde, Hausmittelchen, Lebensgewohnheiten, Yoga).
Zum Schluss stellt Christiansen zwei Reinigungsprozeduren vor, die Reinigung der Atemwege und der Verdauungsorgane, und erklärt verschiedene Atemübungen.
Die Autorin selbst ist Heilpraktikerin und führt eine Praxis für Psychosomatik (weitere Infos unter der nach ihr benannten Homepage).
Mir haben die gegebenen Informationen sehr geholfen, auch einfach die Zusammenhänge zwischen Körper und Seele im Einzelnen besser zu verstehen.
Bei Beschwerden schlage ich einfach im Büchlein nach und finde viele hilfreiche Tipps. Ich habe durch die Murdras eine Besserung meiner jeweiligen Beschwerden erfahren. Außerdem wirken die Murdras auf mich sehr entspannend. Ein großer Vorteil der Mudras ist, dass sie sehr leicht zu lernen sind und man sie jederzeit anwenden kann (natürlich nur, wenn man die Hände frei hat ;-) ).
Ein großer KAUFTIPP!
Als Ergänzung kann ich noch das Buch "Heilende Punkte. Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten." von Michael Reed Gach empfehlen, da es ähnlich strukturiert und geschrieben ist. Es ist nur auf einen anderen Bereich bezogen, nämlich die Akupressur.

5.0 von 5 Sternen Inhalt und Übersichtlichkeit 1a, 10. Oktober 2002
Das Buch ist sehr Übersichtlich aufgebaut und beschreibt sehr deutlich die Wirkungsweise und die Anwendung der Mudras. Ich habe schon gleich beim Lesen Mudras ausprobiert und bin begeistert. Das Buch zeigt mir durch Text und Bilder die Anwendung und wie ich schon mit wenig Zeitaufwand etwas für meine Gesundheit tun kann.
Aber auch die Zusatzinformationen über einfache, schnelle Entspannungsübungen, innere Körperreinigung und richtiges Athmen sind klasse. Ich habe sofort damit begonnen, daraus etwas für mich zum jeden Tag anwenden zusammenzustellen. Das geht mit diesem Buch ganz einfach. Der erste Erfolg ist schon da. Meine Nebenhölen sind freier und der Gallenstau nach dem letzten opulenten Fest-Familienessen hat sich ganz schnell gelöst.
Das Buch ist in ganz kurzer Zeit für mich ein täglicher Begleiter geworden.

5.0 von 5 Sternen Das b(B)este........., 18. Oktober 2008
.....Buch, das ich zu diesem Thema auf dem Markt kenne. Ich besitze noch einige andere, aber diese sind doch recht langweilig.
Das Büchlein ist kurz und prägnant und sehr übersichtlich gegliedert. Ich selbst habe mir noch auf der zusammenfassenden Seite mit Hand die Seitenzahl der Mudras geschrieben. Ein Verbesserungsvorschlag wäre auch noch eine Spiralbindung, damit die Seite nicht immer zuklappt.
Was mir besonders gut gefällt, sind die weiteren Tips und Hinweise auf weitere natürliche Heilmethoden.
Es ist ein schönes kleines Geschenk für Intressierte.
Der Preis ist genial, für diesen üppigen Inhalt, das findet man heute selten noch.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine "handliche" Taschenapotheke, 6. März 2008
Birgit Kratz (Saerbeck, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses kleine im doppelten Sinne des Wortes '"handliche"' Büchlein hat es in sich: Es werden Mudras '- traditionell überlieferte Handhaltungen, die sich über Jahrtausende in der Praxis bewährt haben -' beschrieben, die Körper und Geist miteinander in Einklang bringen und Heilungsprozesse unterstützen können.

Dieses kleine Büchlein ist so handlich, dass man es, wenn man im täglichen Leben gerne mit den Mudras experimentieren möchte, immer bei sich haben kann - es nimmt kaum Platz in Anspruch.

In der Einleitung des Büchleins erfährt der Leser, was Mudras sind, woher sie kommen, wie sie in Beziehung zu Yoga und Chinesischer Heilkunde stehen, wie und wann man sie am besten anwendet...

Im Hauptteil des Büchleins werden den verschiedensten Krankheitsbildern (alphabetisch geordnet!) die Mudras zugeordnet, die den Genesungsprozess am besten unterstützen können. Die Anwendung der Handhaltungen wird genau beschrieben und durch aussagekräftige Fotos anschaulich illustriert. Bevor die Mudras beschrieben werden, geht die Autorin zunächst auf den Hintergrund der jeweiligen Krankheit ein. Das vertieft das theoretische Verständnis dessen, was bei der Krankheit im Körper vorgeht und kann ebenfalls den Heilungsprozess unterstützen. Ab und zu sind an passender Stelle Yogastellungen oder Vorschläge für Visualisierungen, die den Heilprozess der betreffenden Krankheit positiv beeinflussen können, eingefügt.

In einem Extra-Kapitel stellt die Autorin (Heilpraktikerin) verschiedene Methoden zur inneren Körperreinigung, wirksame Yoga-Atemübungen (Pranayama), praktische Tipps und Rezepte zur Heilung sowie Affirmationen vor, die sich in ihrer Praxis bewährt haben.

Am Ende des Buches ist eine nach Mudra-Namen geordnete Übersicht zu finden. Hier sind die Organe angegeben, die durch das jeweilige Mudra angesprochen werden. Die Wirkung des Mudras wird stichwortartig beschrieben.

Ein schöner, kleiner, übersichtlicher, informativer, praktischer... Mudra-Ratgeber für alle Lebenslagen, der Neugier auf das Experimentieren mit Finger-Yoga weckt.

5.0 von 5 Sternen Inhalt und Übersichtlichkeit 1a, 10. Oktober 2002
Das Buch ist in ganz kurzer Zeit für mich ein täglicher Begleiter geworden.

5.0 von 5 Sternen MUDRAS - Beide Daumen hoch!!!!, 4. Februar 2007
J. Wolff "Josi" (Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mudras sind so leicht nach zu machen und ihre Wirkung ist phänomenal! Manche muss man öfters ausüben Andere zeigen sofort ihre Wirkung. Ich war von Mudras sofort begeistert, doch dieses Buch hat meine Freude noch gesteigert! Es ist alles sehr gut erklärt, von wo welche gesundheitlichen Probleme stammen, auch super erklärt wird wie man das Ganze in eine komplette Meditation reinbringt. Dies Mudras selbst sind mit Bildern und kurzen und leichten Erklärungen dargestellt. Dieses Buch muss man kaufen! Ich selbst habe nicht die Zeit für Yoga, weil wenn man das richtig machen möchte, ist es doch Zeitaufwendig. Mudras sind die Lösung, ihre Wirkung ist oftmals viele schneller zu erkennen und wenn man keine Zait hat genügen auch nur kurze Momente.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Yoga leicht gemacht !, 18. Januar 2004
fingeryoga war ein ganz neues gebiet für mich, yoga selbst war mir immer zu zeitaufwändig und zu kompliziert, mediationen und körperhaltungen bei denen ich mich entspannen kann sind wichtig für mich, also habe ich das buch gekauft und sofort einige übungen ausprobiert, mit sehr gutem erfolg, ich war erstaunt das diese übungen schnell und nachhaltig funktionieren, im buch werden alle fingeryogas einfach erklärt und mit fotos verdeutlicht, das buch ist für anfänger und auch für fortgeschrittene zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!!, 21. Februar 2006
Von Ein Kunde
Ich bin total begeistert, es sind die alle Fingerhaltungen (Mudras) gut beschrieben zum Teil auch mit Foto. Was ich ganz toll finde ist, dass auch die Wirkung beschrieben wird! Also, wirklich ein gutes Nachschlagewerk! Schade ist nur, das es so dünn ist!!! :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fingermassage, 19. Februar 2009
Schon vor Jahren habe ich von Mudras gehört, aber nicht geglaubt, dass sie tatsächlich wirken. In Verbindung mit Yoga ist es aber eine tolle Erfahrung und täglich praktiziert als zusätzlicher Wellness-Tip gegen Stress etc. wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prädikat wertvoll!, 30. November 2009
Ein Kompendium, welches durch die verständlichen Anleitungen und den dazu gehörigen Fotos leicht nachvollziehbar ist. Das "dankbare" Format passt in jede Handtasche und ist dadurch stets in meiner Nähe. Es liest sich nicht wie eine Gebrauchsanweisung, sondern ist vielmehr ein "Arbeitsbuch für den jeweiligen Bedarf". Ich möchte wirklich nicht mehr darauf verzichten.

Mudras - Kompaktführer: Finger-Yoga - Einfache Übungen mit großer Wirkung
Mudras - Kompaktführer: Finger-Yoga - Einfache Übungen mit großer Wirkung von Andrea Christiansen (Gebundene Ausgabe - 9. Juli 2012)