5.0 von 5 Sternen Total schönes Einsteigerbuch, aber nicht nur für Anfänger!
Maria Kettenring hat hier ein total schönes Einsteigerbuch geschrieben, in dem die Duftanfänger/innen erste duftende Schritte mit ätherischen Ölen tun können, aber auch Aromaprofis finden hier supergute Anregungen!
Veröffentlicht am 16. März 2004 von Stark Gabriela

3.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch
Übersichtlich,informativ,für Anfänger gut geeignet - mir persönlich fehlten mehr Beschreibungen auch von anderen Ölen und Essenzen.....und Rezepte.Insgesamt aber ein gut aufgemachtes,hübsches Buch.
Vor 24 Tagen von Susanne Römpp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Total schönes Einsteigerbuch, aber nicht nur für Anfänger!, 16. März 2004
Stark Gabriela "satureja" (Bobenheim-Roxheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die wichtigsten Öle finden sich in einem Kurzportrait und gerade bei den Duftanfängern ist ja immer wichtig, mit was kann ich ein ätherisches Öl gut kombinieren und wie kann ich es einsetzen und in welcher Dosierung. Und dazu gibt es die passenden Infos, welche Düfte harmonieren mit was und Anwendungsmöglichkeiten, wie Shampoos, Gesichtsöle, Parfums, Sauna usw. Auch das Kapitel Aromaküche bietet wieder eine Fülle von neuen Anregungen. Gerade Frau Kettenring hat ja wunderbare Küchengeheimnisse mit ätherischen Ölen bereits veröffentlicht.
Und dazu gibt es eine Fülle von Mischungen für die Sauna, Wellnesstage, Meditation und vieles mehr. Und somit ist gerade dieses Buch mit seinen vielen Tipps, Mischungen und Anregungen besonders gut gelungen.

5.0 von 5 Sternen Bergamotte-Duft, wirklich wunderbar.,, 4. September 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ätherische Öle: ganzheitlich anwenden mit zahlreichen Rezepturen (Gebundene Ausgabe)
Die Aromagesundheitspraktikerin Maria M. Kettenring zeigt in ihrem Buch wie man ätherische Öle ganzheitlich anwenden kann. Interesse an den Informationen entwickelte ich deshalb, weil ich neuerdings einen Zimmerbrunnen in meinem Büro stehen habe und nach Düften für das Wasser Ausschau hielt. Wissen wollte ich mehr über die psycho-physische Wirkungstendenz verschiedener Düfte und wurde im Buch auch fündig.

Darüber hinaus habe ich viele andere Informationen zu ätherischen Ölen in Kettenrings Werk in Erfahrung bringen können, so etwa über den historischen Hintergrund der Duftkultur und über die Herstellungsverfahren.

Natürlich wird man zunächst erst mal darüber aufgeklärt, was man unter ätherischen Ölen zu verstehen hat, bevor man über Herstellungsverfahren wie etwa die Wasserdampfdestillation, über die Kaltpressung von Zitrusölen, über die Alkohlextraktion und über die Absoluegewinnung mehr erfährt. Zur Sprache gebracht werden auch Angaben auf dem Etikett, bevor man sich in die Ölporträts vertiefen kann und stets allgemein Wissenswertes, den biochemischen Schwerpunkt, die psycho-physische Wirkungstendenz, den Duft, die Kombinationen, die Aromawellness und die Dosierung erfährt. Auf die einzelnen Affirmationen wird auch hingewiesen.

Meinem Brunnenwasser habe ich derzeit Bergamotte-Duft beigegeben, der u.a. die Konzentration steigern soll, zudem auch stimmungsaufhellend wirk, was ich bestätigen kann. Prof. Hatt, den die Autorin benennt, sagt Düfte beruhigen und aktivieren. Sie fördern das Wohlbefinden und sollen Erinnerungen an angenehme Situationen wecken, (vgl.: S.79).

Aufgeklärt wird man u.a. auch über Aromamassagen. Die Fitnessmassage für die Füße werde ich bei dem nächsten Besuch der Buchmesse abends dann ausprobieren.

Das Buch beinhaltet viele gute Ratschläge und Infos zu ätherischen Ölen und ist von daher empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 5. November 2007
EIgentlich ein perfektes Buch, viele Tipps für Mischungen, Anwendungsbereiche, ... Aber es fehlt der kleine Hinweis, dass alle ätherischen Öle bei Neugeborenen nichts zu suchen haben. Einige Öle können Atemdepressionen oder Atemstillstände verursachen. Das sollten Anfänger unbedingt wissen.

3.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch, 1. April 2015

Ätherische Öle: ganzheitlich anwenden mit zahlreichen Rezepturen
Ätherische Öle: ganzheitlich anwenden mit zahlreichen Rezepturen von Maria M. Kettenring (Gebundene Ausgabe - 2. September 2013)