5.0 von 5 Sternen Weihnachten kann kommen
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von zeppelin

2.0 von 5 Sternen na ja...
Veröffentlicht am 7. Dezember 2010 von Mathilde

5.0 von 5 Sternen Weihnachten kann kommen, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die eiligen drei Könige: 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter (Gebundene Ausgabe)
Ein super Buch! Wer den Klassiker "Briefe aus der chinesischen Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer mag, dürfte auch an diesem witzigen (Vor-)Weihnachtsbuch seinen Spaß haben: Die drei Weisen aus dem Morgenland sind etwas überfordert, sich im vorweihnachtlichen Wahnsinn im Hier und Jetzt zurechtzufinden, kennen weder Autos, Ampeln noch Zimtsterne. Und die Komik, die aus ihrer etwas absurden Suche nach "dem Stern" entsteht, finden nicht nur Kinder super. Mein Sohn hat sich u.a. schlappgelacht bei der Etagenbett-Szene - das ist Slapstick pur. Großartig auch die Kommentare der drei dusseligen Kamele, Amel, Bemel und Cemel, die zu allem und jeden ihren eigenen Senf dazugeben. Perfekt als Adventskalender zum Vorlesen ab 1.Dezember (24 Kapitel!), jeden Tag ein Kapitel mit kleinem Rätsel. Ca. ab 5 oder 6 Jahren, da die Rätsel leicht sind und dabei lustig. Ganz toll auch die Illus, die genial zum witzigen Text passen. DER Tipp für die Vorweihnachtszeit!

2.0 von 5 Sternen na ja..., 7. Dezember 2010
Wir haben letztes Jahr von R.Berbig "Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen..." sehr gerne gelesen (!), darum habe ich mich auf diese Fortsetzung sehr gefreut. Aber wie gesagt: na jaa...ich quäle mich wirklich durch das Vorlesen, mein Sohn hört auch nicht mit allzu großer Begeisterung zu. Die Rätsel sind nicht so der Hit,die Sprache sehr um Witz bemüht,der leider nicht rüberkommt. Hier gefällt mir eigentlich nur die Gestaltung und die Bilder.

4.0 von 5 Sternen Superbuch, 7. Dezember 2010
Wir sind begeistert, obwohl meine Tochter auch schon Harry Potter und sowas liest, ist dies eine nette Abwechslung (auch um das Lesen zu üben), da es für jeden Tag ein kleines Kapitel gibt ca.2-3Seiten, die schafft jedes Kind pro Tag.
Was ich auch gut finde ist, dass dieses Buch bei [...] bearbeitet werden kann.
Die Rätsel sind für eine 9jährige recht leicht, aber lustig, sie mag besonders, dass aus der Sicht der Kamele geschrieben wir und am ende jeden Kapitels noch nen "frecher" Kommentar im Comicstill kommt von den Kamelen.

2.0 von 5 Sternen Warum kein Abschluss?!, 22. November 2014
Leider hat das Buch nicht 24, sondern nur 23 "Rätsel", wenn man diese überhaupt so nennen mag. Für den 24. Dezember gibt es leider keine Fortführung bzw. keinen Abschluss der Geschichte. Auch kein 24. Rätsel. Oder soll das Bild ein Rätsel sein, bei dem man sieht, wie die Kamele im Flugzeug über die Weihnachtskrippe fliegen?

Warum gibt es dort, zum Finale des Buches, nicht auch wenigstens noch ein paar Zeilen? Mir fehlt dort etwas im Sinne von '...und was wir dann erlebt haben, na, das ist eine ganz andere Geschichte. Und vielleicht habt ihr ja sogar schon mal davon gehört...' oder so ähnlich! Das hätte man doch gut und gerne noch zusetzen können, damit nicht so ein abruptes, unbefriedigendes Ende kommt. Ausgerechnet am Weihnachtsabend, der doch eigentlich der Höhepunkt sein soll, auf den das ganze Buch hinarbeitet - da gibt es dann keine Geschichte mehr?? Wie soll ich das meinen Kindern klarmachen? (Geht der Autor davon aus, dass an Heilig Abend eh keiner mehr vorliest?)

Die Geschichten sind zwar in einem gewissen Grad komisch angesetzt, und die Kamele geben im Nachgang noch ihre trockenen Kommentare dazu; jedoch die besagten "Rätsel", die sind höchsten noch etwas für Erstklässler, besser für 4 und 5jährige.

Es wird am Ende eines jeden Kapitels (außer dem 23.) ein Gegenstand aus unserer Jetztzeit beschrieben, über den sich die drei Könige stark wundern (denn sie sind ja aus der Vergangenheit und kennen ein Fahrrad, eine Leuchtreklame, Fernseher und das alles eben nicht). Und nun soll das Kind also raten, welches Ding gemeint ist. Das ist aber leider so banal einfach gehalten, dass ich meine 8 und 10 jährigen Söhne damit nicht wirklich locken könnte (die sind da einfach bereits auf einem ganz anderen Niveau). Ich hätte damit noch leben können, wenn auch am Ende noch ein lustiges Rätsel zum weiterdenken angeregt hätte, indem es eben auf die Krippenszene oder irgendwas mit der Geburt Jesu angespielt hätte.

Jedenfalls insgesamt echt enttäuschend. Dieses Buch werde ich gewiss nicht mit meiner Familie über die Adventszeit lesen, insbesondere, weil es keinen Abschluss bietet (und der sollte bei einem Kinderbuch schon dazugehören!).

4.0 von 5 Sternen gute Idee, aber nicht unbedingt fürs Kindergartenalter, 6. Dezember 2014
Für mich als Vorleser sind die Umschreibungen in dem Buch ganz witzig. Meinem fünfjährigen Sohn fällt es meistens schwer, den Hinweisen aufmerksam zu folgen und die richtigen schlussfolgerungen zu ziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass er zum Beispiel noch nie einen Langläufer geschweige denn dessen Loipe gesehen hat (Tag5).
Das Hin-und her zwischen den Kamelen am Ende jeden Kapitels lässt sich eher schlecht vorlesen.
Vielleicht hätten wir doch noch ein Jahr mit dem Buch warten sollen.
Da das aber abhängig vom kind ist und ich die Idee und die Umsetzung eigentlich gelungen finde, gibt es trotzdem fast die ganze Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Ein nettes Buch für die Vorweihnachtszeit, 29. Januar 2014
Meinen Erstklässlern hat es gut gefallen, sie haben jeden Tag eifrig geraten, was die Könige wohl getroffen haben. Die leistungsschwächeren Kinder waren allerdings überfordert. Lustig fanden sie es trotzdem.

5.0 von 5 Sternen gerne wieder, 26. Januar 2014
Artikel wie beschrieben und von guter Qualität, schnelle Lieferung, alles wunderbar
das Buch hat uns sehr gut durch die Weihnachtszeit gebracht und uns allen viel Freude bereitet

5.0 von 5 Sternen Drei Könige und ihre Abenteuer in der heutigen Zeit, 28. Dezember 2012
Wir lasen das Buch dieses Jahr als Gute-Nacht-Geschichten meinem Sohn (5,5 Jahre) vor. Er war begeistert und auch wir Großen hatten unseren Spaß an diesen Geschichten.
Die Könige werden in die heutige Zeit versetzt und sind auf der Suche nach ihrem Stern. Dabei entdecken sie nicht nur vieles was leuchtet und mit dem Thema Stern zu tun hat, sondern versuchen auch Alltags-Gegenstände zu verstehen (z.B. Eselskarren ohne Esel = Auto). Dies alles wird aus der Sicht der Kamele geschildert, die das Geschehen am Ende jedes Tages entsprechend kommentieren.
Wer keine Scheu vor einer humorigen Sichtweise auf die heutige Zeit hat (Rosenmüller und seine "Briefe in die chinesische Vergangenheit" lassen grüßen), liegt mit diesem Buch genau richtig. Der Stil ist kindgerecht, jedoch nicht kindisch. An jedem Tag gibt es eine kleine Zeichnung (im Stil des Einbandes) und am unteren Seitenrand kann man die Zeit ablesen dank einer durchgehenden Linie, die die bisherigen Geschichten mit einem kleinen Symbol wieder in Erinnerung ruft.
Insgesamt eine nette Alternative für clevere Kindergartenkinder und junge Grundschüler.

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg!, 18. Dezember 2012
Mein Enkelsohn (4.Klasse), bis dato ein aboluter Lesemuffel, ist jeden Abend regelrecht 'gierig' darauf, welches Abenteuer die sieben (drei Könige und 4 Kamele) nun wohl wieder zu bestehen haben. Die leichte und doch spannend gemachte Schreibweise hält ihn in Bann - auch weil die einzelnen Geschichten nicht zu lang sind! Kann ich sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wir hatten letztes Jahr, 22. Oktober 2011
unseren Sohn 5 in der Adventszeit dieses Buch vorgelesen und er war sehr begeistert.Jeden Abend hat er mit begeisterung geraten was die hl. drei Könige wohl meinten.Ich fand dieses Buch auch sehr witzig und ich denke mal wir werden es dieses Jahr wieder lesen.

Die eiligen drei Könige: 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter
Die eiligen drei Könige: 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter von Renus Berbig (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2010)