weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Dezember 2010
Erst einmal: Das Buch selbst ist sehr wahrscheinlich die beste Nacherzählung von Ilias und Odyssee, die man zwischen zwei Buchdeckeln finden kann. Die fein differenzierte Sprache und der dynamische Erzählfluss erweisen Rosemary Sutcliff wieder einmal als hervorragende Jugendbuchautorin.

Einen Punkt muss ich leider abziehen wegen der mangelhaften Verlagsleistung:
Der ehemals vorbildliche Verlag "Freies Geistesleben" hatte früher einmal ein besonderes Ethos, wozu ein erstklassiges Verlagssortiment, zuverlässiges Lektorat und nicht zuletzt eine gute Verarbeitung der Bücher (bevorzugte Verwendung von Fadenheftung) zählten.

Hiervon scheint nur noch der erste Punkt zuzutreffen, denn die an sich gute Übersetzung scheint nicht lektoriert worden zu sein (die Sklavin "Chryseis" erscheint schon im darauffolgenden Satz als "Chriseis" - und wird über mehrere Seiten in dieser falschen Weise geschrieben; die Nymphe "Oinone" wird abwechselnd auch "Oenone" geschrieben). Und statt Fadenheftung ist das Buch nur recht billig und wenig haltbar geklebt.
am 25. Mai 2014
Eine schon komplizierte Geschichte wird auch noch in eine komplizierte Sprache verpackt. Es gibt unglaublich viele und ziemlich unnötige Schachtelsätze, die man durch eine andere Satzstellung vermeiden könnte, was das Buch lesbarer machen würde. Zusätzlich wird die Geschichte durch diese Schachtelsätze, die teilweise für mein Empfinden überflüssige Informationen enthalten, aufgebläht. Die verwendeten Phrasen wurden versucht, einem antiken Stil anzugleichen. Erzählte Geschichte für Jugendliche hatte ich mir anders vorgestellt.
am 16. Februar 2012
Wir haben den ersten Teil des Buches als Klassenlektüre gelesen (5. Klasse). Durch erläuternde Unterrichtsgespräche und Teilzusammenfassungen blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss (4 Wochen Unterrichtsarbeit) erhalten. Meine Befürchtung, dass die Mädchen der Klasse weniger an der Schilderung der Kämpfe interessiert seien, stellte sich als falsch heraus. Die Hürde, die in den komplizierten Namen der Griechen und der Troer bestand, wurde souverän gemeistert, indem Schlüsselszenen im Rollenspiel vertiefend dargestellt wurden.
Das Buch ist meiner Meinung nach für Jugendliche ab 12 empfehlenswert, allerdings ist es für Schüler mit Leseschwierigkeiten nicht alleine zu bewältigen. Als Klassenlektüre ist es nur dann geeignet, wenn genügend Zeit zur Verfügung besteht, um immer wieder durch gezielte Unterrichtsgespräche den roten Faden der Erzählung nicht zu verlieren.
am 3. Juni 2013
Unverändert eindrucksvolle Interpretation der Geschichte von Troja und der Ilias! Habe es selbst schon vor 20 Jahren gelesen, unser 10-jähriger Sohn ist genauso fasziniert.

Die Sprache ist für ihn gut verständlich bis auf ein paar heute eher seltener vorkommende Redewendungen. Aber die ergeben sich sofort aus dem Kontext. Man sollte allerdings wirklich schon "lesefest" sein und in der Lage sein komplizierte Handlungsstränge zu entwirren und zu verfolgen.
Kuschelig geht es im Buch nicht zu. Insbesondere Troja ist echt "blutig" - ohne sensationslüstern zu sein. Aber die waren halt nicht zimperlich, die Griechen. Und das kommt auch klar und deutlich rüber.
am 11. September 2011
Ich habe dieses Buch mit einer 6.Klasse Gymnasium gelesen und es kam erstaunlich gut bei den Schülern an. Die beiden Werke werden für Kinder anschaulich und nachvollziehbar. Zu einem günstigen Preis erhält man die Ilias und die Odyssee in einem Band, kindgerecht, in gut verständlicher Sprache. Was mir ein bisschen gefehlt hat, waren Unterrichtsanregungen, Fragen zu den Kapiteln etc, nachdem das Buch aber nicht speziell als Schullektüre konzipiert ist, kann man das nicht wirklich kritisieren. Bin insgesamt zufrieden und werde es im kommenden Schuljahr erneut verwenden.