4.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender für größere Kinder
Veröffentlicht am 6. Dezember 2007 von R. Wolfgang

3.0 von 5 Sternen Ist okay
Ich hatte das Buch zum Vorlesen in der Grundschule bestelllt, es lässt sich dafür aber nur bedingt einsetzen. Für ältere Kinder ist es sicher besser geeignet. Und so richtig lustig wie erhofft finde ich es auch nicht.
Vor 23 Monaten von Crème brûlée veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender für größere Kinder, 6. Dezember 2007
R. Wolfgang (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Buch, in dem man erfährt wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Und nicht nur in den bekannten Ländern, sondern auch in eher unbekannten wie in Feuerland (wird dort überhaupt gefeiert?). Die Geschichten sind relativ kurz (pro Land ca. 3 Seiten) und in einem sehr lockeren Sprachstil geschrieben. Das gefiel meinen größeren Kindern (11 und 8), die kleinere (6) verstand manchmal die Aussprüche oder die Ironie nicht. Alle hatten viel Spaß zu raten, was an der Geschichte stimmt, und am Ende des Kapitels gab es eine kurze Auflösung. Manchmal sind die Erklärungen etwas dürftig, und meine Kinder wollten genaueres wissen. Wir empfanden das als Anreiz uns weiter schlau zu machen. Ich würde das Buch ab 7-8 Jahren empfehlen, und es macht auch Erwachsenen wirklich Spaß es vorzulesen.

5.0 von 5 Sternen Helge ist der Star!, 17. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Wir lesen nun schon im 2ten Jahr die Geschichten von Helge dem Rentier in der Grundschule vor. Die Kinder der Lern- und Spielzeit sind begeistert.
Zuhören, mitraten und gespannt sein auf die Auflösung. Herrlich!

Das Beste: Wir haben uns ein Plüschhelge zugelegt, jeden Tag darf es ein anderes Kind im Stuhlkreis halten, wärend eine Geschichte vorgelesen wird. Haben die meisten Kinder richtig geraten (ob die Geschichte wahr oder flasch war) wird Helge einmal rund gegeben.

Die Kinder mögen Helge und die Geschichten sehr, und wie Erwachsenden schmunzeln hier und da auch heimlich mit.

Das Buch ist nur zu empfehlen! Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen super Buch für die Adventszeit, da der heutigen Zeit gut angepasst, 10. Januar 2010
Weil wir in der Schule einen Vorleseabend hatten, habe ich mir gedacht,daß ist genau das richtige Buch um eine Bandbreite an unterschiedlichen Lesebedürfnissen zu erfüllen. Den ees werden gemeinsame Überlegungen gestartet um das Rätsel zu lösen.
Nicht langweilig, weil eine Klasse 5 in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt mit
Märchen zu fesseln ist.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich aber unterhaltsam, 24. Dezember 2012
Ich habe das Buch vor der Adventszeit als Vorlesealternative für meine Kinder (10, 7 und 4) augewählt und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichten sind kurzweilig gehalten, so dass auch der Jüngste Ausdauer hat bis zum Schluss zu zuhören. Am Ende raten zu dürfen, ob Helge, das Rentier recht hat oder nicht, hat die drei und sogar meinen Mann in den Bann gezogen. Die Auflösung löste manches Mal Erheiterung aus, war aber auch hin und wieder überraschend. Inzwischen wissen wir bestens Bescheid wie in Feuerland, Grönland, Australien, USA usw. Weihnachten gefeiert wird, oder auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Mit Rentier Helge um die Welt, 11. Dezember 2008
Helge, das pfiffige Rentier mit dem Funksender am Geweih, hat uns durch die Adventszeit 2008 begleitet. Wir haben viel gestaunt und gelacht - über den ironischen Sprachstil, über die seltsamen Bräuche (z.B. Krippenfiguren aus Radieschen!) und auch über die herrlich schrägen Illustrationen im Buch. Die Zeichnungen sind einfach klasse, z.B. die beiden Verwaltungs-Engel, die sich immer am Ende des Kapitels verwirrt am Kopf kratzen, oder der australische Santa in Badeshorts.

Ein paar Sätze mehr zur Auflösung am Schluss der Geschichten wären schön gewesen; aber wer mehr wissen will, kann man ja auch im Internet recherchieren. Wir finden, das Buch ist auch was für Erwachsene (wir, das sind zwei mittdreißiger DINCs).

Fazit: Ein rundum gelungenes Weihnachtsbuch zum Mitraten, ganz ohne Kitsch oder Schmalz.

PS: Wir empfehlen unbedingt die gebundene Ausgabe mit dem Golddruck auf dem Umschlag, sehr hübsch, auch zum Verschenken.

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und witzig geschrieben, 25. Dezember 2007
Habe das Buch meiner Klasse (3. Klasse, Grundschule) vorgelesen. Die Kinder waren begeistert und das Buch ist für dieses Alter (8-10) genau richtig.
Auch die Länge der Geschichten ist zum täglichen Vorlesen in der Gruppe ideal.
Die Kinder waren nur manchmal enttäuscht, dass in den meisten Geschichten (die als Rätsel - was stimmt, was stimmt nicht - vorgestellt sind) alles richtig ist.

3.0 von 5 Sternen Ist okay, 6. Januar 2013

3.0 von 5 Sternen Nett, aber nicht wirklich aufregend, 6. Januar 2013
Ute Lantelme (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Idee zu dem Buch ist nett. Allerdings sind die Rätsel viel zu offensichtlich. So hat der Spaß am Zuhören (ich habe jeden TAg ein Land vorgelesen) und Raten nicht die ganze Adventszeit vorgehalten.

3.0 von 5 Sternen wenig weihnachtlich, 23. Dezember 2012
Das Buch hat nicht ganz meine Erwartung erfüllt. Die Kinder lernen etwas über andere
Weihnachtsbräuche, oder auch nicht vorhandene Weihnachten; allerdings nicht sehr
kindgerecht. Mein 8 jähriger hätte es doch gerne mehr weihnachtlich gehabt.
Dafür kennt er jetzt einige Hauptstädte von allen Kontinenten... auch etwas wert.

5.0 von 5 Sternen Vorweihnachtlicher Lesespaß, 15. Februar 2009
Meine Tochter und ich hatten viel Spaß auf der Suche nach Weihnachten.
Täglich erwarteten uns neue Abenteuer und manches Mal rätselten wir, ob das Erzählte wirklich stimmt.
Abwechslungsreiche Abende am Adventskranz, mal ganz anders!

Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt
Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt von Renus Berbig (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.