summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Marias kleiner Esel: Eine Weihnachtslegende (dtv Fortsetzungsnummer 87)
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:4,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2010
"Marias kleiner Esel", kannte dieses wunderbare Buch schon lange. Als ehemaliger Grundschulrektor habe ich Generationen von Schülerinnen und Schüler diese herrliche Geschichte in der Adventszeit vorgelesen. Selten war es so still in den Klassen, wenn sie die Ereignisse um den kleinen Esel vernahmen.
Als ich nun meinen Enkeln in diesem Jahr daraus vorlesen wollte, fand ich das Buch nicht in meinem Bücherschrank. Wahrscheinlich verliehen! So bestellte ich es denn neu bei Amazon und hatte bald in meinen Enkeln (7 J. u. 4 J.) aufmerksamste Zuhörer, die nicht genug bekommen konnten von dem, was der kleine Esel mit Maria und Josef so alles erlebt.
Nicht nur das! Anfang Dezember rief mich die Mutter einer ehemaligen Schülerin an.
Ihre Tochter weilt nach Abschluss ihres Studiums beruflich nun schon einige Jahre in Indien. Dort in einer deutschen Gemeinde aktiv, erinnerte sie sich an das Buch vom kleinen Esel. Sie wollte es dort den Kleinen vorlesen. Sie wusste aber den Titel des Buches nicht mehr. Ihr konnte geholfen werden. In einem Telefonat teilte ihr die Mutter den genauen Titel und Verlag mit. So fand der kleine Esel auch seinen Weg nach Indien. Spricht das nicht "Bände" für das Buch?
Ich kann es nur allen Lehrerinnen und Lehrern in den Grundschulen und allen Eltern mit kleinen Kindern wärmstens ans Herz legen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. April 2010
Ein echter Klassiker, dieses schwedische Kinderbuch. Inzwischen hat es Generationen begleitet und ergriffen. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, die Kinder können ganz empathisch mitgehen und erleben innerlich richtige Weihnachtsfreude. Denn das Buch erzählt leise und herzlich und mit ganz viel Wärme den Sinn des Weihnachtsfestes nach. Ganz unaufdringlich. Einfach so.

Das Büchlein - übrigens gefallen mir die ebenfalls zeitlosen, genial einfachen Zeichnungen auch sehr gut! - ist die allerbeste Grundlage für ein jährliches Ritual zur Einstimmung auf das Fest der Feste. Und wie ich mit meinen Kindern dasselbe Ritual begehe, das ich selber einst erlebt habe, werden sie gewiss mit ihren Kindern dasselbe Ritual pflegen. Das hoffe ich wenigstens.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
In diesem Buch gehet es um eine kleine erstmal bockigen und struppeligen Esel, der sich aber total verändert als er Maria kennenlernt! Maria pflegt ihn und später ist der Esel der treuste Weggefährte für Maria und Josef! Andere Menschen lässt er aber nicht an sich heran !!
Sein Traum ist es Marias Kind einmal tragen zu dürfen!

Ich finde " Marias kleiner Esel " eine tolle Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahre zum Vorlesen . Ich habe selbst eine Tochter mit 6 Jahren und diese Geschichte vor Weihnachten, jeden Abennd ein Kapittel, vorgelesen. Sie konnte den nächsten Abend kaum erwarten.
Es ist keine Bildergeschichte! Es gibt zwar Bilder, die sie aber nur mit Bleistift skiziert! Also für kleiner Kinder nicht so geeignet !
Mein Tochter liebt aber dieses Buch und freut sich auch schon es selber lesen zu können !!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2011
Dieses Buch ist eine wunderschöne Adventslegende sowohl für Kindergartenkinder als auch für Schulkinder. Ich habe dieses Buch schon viele male verschenkt und vorgelesen und bis jstzt nur begeisterte Kinder erlebt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 3. Juli 2009
Insbesondere Kinder, die ohne eigene Schuld etwas benachteiligt sind, nicht gut genug von ihrem Umfeld gefördert werden und deswegen den anderen hinterherhängen, werden ihn lieben, den kleinen Esel. Denn er ist am Anfang der Geschichte in einer ganz ähnlichen Situation. Wenn niemand an einen glaubt, wenn es niemanden gibt, der sich um einen kümmert und dem man wichtig ist - Wozu dann sich anstrengen? Das denkst sich auch der kleine Esel. Zumindest so lange bis er Maria begegnet. Und sein großes Glück ist, dass er dann auch genau zu dieser Maria kommt. Und danach ist er wie verändert. Er kann seine Stärken zeigen, bekommt die Zuneigung und Bestätigung, nach der er sich so lange gesehnt hat und wächst über sich hinaus. Sogar so sehr, dass er es ist, der die heilige Familie sicher nach Bethlehem bringt. Und das Wichtigste: Er ist glücklich dabei!
Die Erzählung der Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive des kleinen Esels ist eine hervorragende Idee und in diesem Buch so umgesetzt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene diese Geschichte lieben werden. Es ist eine süße Geschichte und man gewinnt den kleinen Esel sofort lieb. Nicht zu unrecht genießt dieses Buch einen guten Ruf.
Eine Sache gilt es aber noch zu erwähnen: Dass Maria in Nazareth schon in eheähnlichen Verhältnissen mit Josef wohnt, wird man der erzählerischen Freiheit zuordnen müssen, denn laut biblischer Überlieferung waren die beiden zum Zeitpunkt der Reise nur verlobt und die Ehe (und damit auch Zusammenwohnen, Beieinander Sein usw.) wurde erst nach der Hochzeit aufgenommen. Hier waren wohl unsere modernen Verhältnisse eher die Vorlage für diese im Buch geschilderte Situation. Wer hier seinen Kindern kein falsches damaliges Weltbild vermitteln möchte, der sei hiermit darauf hingewiesen. Wer darüber hinweg sehen kann, der bekommt eine schöne Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene gerne hören werden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Februar 2013
Kauf auf Empfehlung einer Bekannten. Dieses Büchlein erzählt Kleinkind gerecht die Weihnachts Geschichte. Wir werden sicherlich weitere Bücher verschenken und damit Freude bereiten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2001
Das Buch ist eine supersüße Erzählung aus der Sicht eines Esels.Der Esel erzählt die Weihnachtsgeschichte wie er sie erlebt.Dieses Buch ist sehr liebevoll geschrieben und es macht mega Spaß es zu lesen egal ob Groß oder klein!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Buch ist das erste Buch über die Weihnachtsgeschichte, das Maria so wundervoll und liebevoll darstellt, wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Die liebevolle Art Marias ohne Vorurteile dem Nächsten zu begegnen wird einzigartig beschrieben. Vom kleinen störrischen, schmutzigen Esel angefangen, bis hin zu den Räubern die sie eigentlich ausrauben wollten- Maria begegnet allen Menschen und Tieren um sich herum mit soviel Liebe, was nicht nicht nur Kinder augenblicklich ruhig werden lässt, sondern auch einen selbst nachdenklich macht. Unser Sohn (5) liebte die Geschichte und wir haben jeden Tag an die zehn bis fünfzehn Seiten vor dem Zubettgehen gelesen(obwohl kaum Bilder in dem Buch zu sehen sind).
Ich habe schon zuvor in einer Rezension gelesen, dass das Buch unverzichtbar für die Weihnachtszeit ist- es ist wahr- es wird bei uns nun jedes Jahr bestimmt fixer Bestandteil werden.
am 17. Februar 2014
Das Perfekte Vorlesebuch für die Adventszeit. Aus der Sicht des Esels wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Er erzählt sie wiederum anderen Tieren und hilft auf unterhaltsame und witzige Weise, sich dem Weihnachtsgeheimnis zu nähern. Auf für Erwachsene unterhaltsam und Geistreich. Keine billigen Floskeln sondern von wahrer Liebe geprägte Dialoge.
Einfach Top! Ist eines meiner liebsten Weihnachtsgeschenke für andere.
am 4. Januar 2014
Habe dieses Buch meiner 8 Jährigen Tochter gekauft.
Die Geschichte " Marias kleiner Esel" ist sehr schön geschrieben, jedes Kapitel endet sehr spannend und macht Lust auf mehr. Meine Tochter liest es mit mir gemeinsam, sie ist sehr begeistert und freut sich jeden Abend auf weiterlesen.
Kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
Versand wie immer sehr schnell!