5.0 von 5 Sternen Ebenso faszinierend wie die ersten drei Bände
Am 2. Dezember 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für Fantasy-Einsteiger
für Fantasy-Einsteiger (10- 12 Jahre) ganz ok- einfach geschrieben keine zu umfangreichen Plots, trotzdem kurzweilig und auch ab und zu mal witzig
Vor 23 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ebenso faszinierend wie die ersten drei Bände, 2. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch (Taschenbuch)
Das vierte Buch der Merlin-Saga von T.A. Barron knüpft an die vorhergehenden Bücher an. Man kann, wie auch in den ersten drei Büchern, in die Welt des jungen Merlin abtauchen und lebt sozusagen in der Geschichte mit. Barron schafft es erneut eine Faszination entstehen zu lassen, der man sich nicht entziehen kann. Es ist durchaus vorstellbar, daß Merlins Jugend so ausgesehen hat.
Die Personen der ersten Bücher gewinnen in diesem an Tiefe, am Rande erwähnte Personen (z.B. Nimue) werden zu Hauptpersonen, neue Charaktere entstehen und alles in einem Geflecht, daß man Barrons Phantasie und Kreativität durchaus mit Tolkien in einem Satz erwähnen kann. Barron versteht es, zu verzaubern - man kann sich jetzt schon auf weitere Fortsetzungen freuen. Diese hat in jedem Fall nichts an der Faszination der ersten drei Bücher eingebüßt.
Auf die Geschichte will ich hier nicht näher eingehen, da dieses Buch von der ersten bis zur letzten Zeile so spannend ist, daß man sich diese Spannung nicht vorab zerstören sollte.

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn (11) liest stundenlang !, 21. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch (Taschenbuch)
Habe letzte Weihnachten alle Bände im Pack gekauft und nach einiger Ruhezeit hat es meinen Sohn erwischt. Nach Harry Potter hat ihn nun Merlin verzaubert. Kann ich absolut empfehlen, man bekommt ihn garnicht mehr aus dem Schein der Leselampe :) Ein weiterer Favourit war Tintenherz.
Ich freue mich schon darauf selbst zu lesen.

5.0 von 5 Sternen fantastische Reise in eine andere Welt, 3. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch (Taschenbuch)
"Merlin und der Zauberspiegel" ist ist das vierte Buch (insgesamt 5) und hat überhaupt nichts an Kreativität und Fantasy verloren. Ich habe vor Jahren das erste Buch durch Zufall entdeckt und kurz darauf alle folgenden Bücher regelrecht verschlungen. Sie entführen in eine andere Welt voller Überraschungen. Ein einsamer erblindeter Junge der gelernt hat ohne seine Augen zu sehen... Jeder kennt Merlin aus den Artus-Büchern/Filme usw. doch niemand kennt seine Jugend und seine wunderbare Zeit auf Fincayra.
Ich hab mich nie wirklich für das Mittelalter und die Zeit der Ritter interessiert und deshalb am Anfang gezögert. da ich Merlin eben nur als den Mentor Artus kannte, doch mit den ersten 30 Seiten waren alle meine Zweifel verschwunden.
Im vierten Buch verschlägt es Merlin ins verhexte Moor. Dort erlebt er mit Hallia und einem merkwürdigen Jungen namens Ector (der sich weigert etwas über sich selbt oder seinen Meister zu erzählen) ein wahnwitziges Abenteuer mit zahlreichen Gefahren.
Warum ist es im Moor so seltsam still?
Warum fliehen Geschöpfe aus ihrem Zuhause, dass sie so lange Zeit bewohnt haben? Liegt es vielleicht daran dass die Moorghule noch mehr als früher außer Kontrolle geraten sind und ohne Grund Dörfer zerstören?
Und weshalb dehnt sich das Moor immer weiter aus und zerstört damit weite Wälder?
Merlin und seine Freunde sind mittendrin und versuchen den Geheimnissen auf den Grund zu kommen.
Ein tolles Buch für Kinder und Erwachsene, dass im vierten Band so spannend ist wie nie zuvor...
Merlins junge Jahre.
Ein Zauberer auf der Suche nach sich selbt und seiner wahren Bestimmung!

5.0 von 5 Sternen Es wird immer besser!!!!, 1. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eines der Besten Bücher die ich je gelesen habe. Denn ich habe bereits alle Bände dieser Serie gelesen, und ich finde sie sind wirklich gelungen. Die Handlungen bekommen nun mehr Sinn, einiges wird klarer und interessanter. Und ich hoffe das Buch Nummer 5. erscheint bald.

3.0 von 5 Sternen für Fantasy-Einsteiger, 23. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen Das müsst ihr lesen!!!, 6. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch (Taschenbuch)
Ich bin jetzt gerade dabei das 3.Buch zu lesen, aber sie sind so toll.Dass man sie schon nach 2 Büchern beurteilen kann.Sie sind einfach toll und garnicht so schwer zu lesen.Das müsst ihr einfach lesen!!!

Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch
Merlin und der Zauberspiegel 4. Buch von Thomas A. Barron (Taschenbuch - 1. Dezember 2001)