5.0 von 5 Sternen Der 3. Teil Merlins ist eine wirklich gelungene Fortsetzung!, 26. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Merlin und die Feuerproben 3. Buch (Taschenbuch)
Merlin und die Feuerproben ist ein sehr spannender und fesselnder Fantasy Roman, den man immer wieder einmla lesen kann, da man sich sehr gut in die Lage Merlins versetzen kann und an spannenden Stellen mitzittert. Ich habe dieses Buch innerhalb eines Abends durchgelesen, weil ich es nicht weglegen konnte. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie Merlin es schaffen sollte ohne Zauberkräfte, die er kurzfristig verlor, die AUfgabe zu meistern und wollte immer mehr erfahren. Jeder den ich kenne und das Buch gelesen hat fande es super und ich würde jedem raten es auch einmal zu lesen!!! Jan Knepper

5.0 von 5 Sternen EINFACH ZAUBERHAFT!!!, 25. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Merlin und die Feuerproben 3. Buch (Taschenbuch)
Fincayras dunkelster Tag ist gekommen. Kreelixe, längst tod geglaubte Geschöpfe, die alle Magie stellen, sind wieder gesichtet worden. Als wäre das nicht schlimm genug, erwacht auch noch Feuerflügel, der alte Drache, aus seinem Zauberschlaf, da jemand seine Babys gleich nach dem ausschlüpfen umgebracht hat. Merlin, durch ein Versprechen an die Zwergenkönigin gebunden, soll jetzt den Drachen besiegen. Auch eine alte Prophezeiung deutet darauf hin, das er der einzige ist, der das zu Wege bringt. Als er auf der Suche nach dem Galator ist, der ihm beim Kampf gegen den Drachen helfen soll, muss er sich nicht nur einmal gegen die Kreelixe behaupten, obwohl die Zwergenkönigin ihm seiner Kräfte und seinem Zauberstab beraubt hat. Er lernt das Hirschmenschenmädchen Hallia kennen, die ihn begleitet und hilft. Man fiebert dem Kampf richtig entgegen, aber wenn es dann endlich soweit ist, zeigt sich wieder mal, dass Tuatha mit der Aussage das eine Prophezeiung nicht immer nur ein Gesicht hat, völlig richtig liegt. Fesselnd und Spannend, von Anfang bis Ende. Ich kann nur raten: Lest es, es lohnt sich!!
P.S.: Dickes Lob an den Autor! Nicht jeder kann so packende Bücher schreiben!

5.0 von 5 Sternen Rezension von Frederik B., 20. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Merlin und die Feuerproben 3. Buch (Taschenbuch)
In dem Roman "Merlin und die Feuerproben" geht es um den jungen Zauberer Merlin, der nach kurzer Vorbereitung versucht, seine Magie auf die Probe zu stellen.Dabei kommt ihm jedoch die Magierin der Zwerge Urnalda in die Quere. Sie verlangt von Merlin, bei dem sie noch etwas offen hat, dass dieser gegen den wütenden Drachen Valdearg kämpfen solle.Es stellt sich jedoch heraus, dass Urnalda, Merlin nur heranlocken wollte, um ihm seine Kräfte zu stehlen.Also macht er sich auf den Weg, den magischen "Galator" zu finden.Zum Glück helfen ihm dabei ganz spezielle Freunde.
Dieses Buch ist einer der besten, die ich je gelesen hab'. T.A.Baron ist ein excellenter Autor. Ich kann dieses Buch jedem wärmstens ans Herz legen.

4.0 von 5 Sternen Bisher der Beste der 5 Teile, 20. März 2007
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Diesen 3. Teil finde ich am gelungendsten, den habe ich in einem Rutsch durchgehört. Da Teil 5 noch nicht als Audiobuch erschienen ist, bin ich mal gespannt.

Eine sehr schöne Geschichte, gut erzählt, spannend und abwechslungsreich gemacht mit herrlichen Figuren, wie der Hirschfrau Hallia, den kleinen, etwas tollpatschigen Drachen oder der listigen Zwergenkönigin.
Die Namensähnlichkeit des Drachens Valdearg (analog zu Voldemort) ist etwas unglücklich und irgendwie auch überflüssig, aber das nur am Rande.
Ich mochte besonders, wie sich Merlins Verhältnis zu den gefürchteten Drachen verändert, denn eigentlich wurde er ja ausgesandt, das Land vor den Drachen zu retten. Dass er schliesslich alles unternimmt, um die Drachen vor den Bewohnern Fincayras zu retten, fand ich eine wirklich schöne Wendung der Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch, 14. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Merlin und die Feuerproben 3. Buch (Taschenbuch)
Die alte Prophezeiung steigt Merlin zu Kopf: Er soll mit dem geführchsteten drachen Valdearg kämpfen. Schweren Herzens macht er sich auf den Weg.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil es wie alle anderen Bücher der Serie perfekt ausgestaltet ist.
Merlin und die Feuerproben fügt sich perfekt in die Merlin-Saga von Thomas A. Barron ein. Es ist fesselt geschrieben, da der Autor aus Merlins Sicht schreibt. Dieser Aspekt trägt dazu bei, dass man einfach nicht aufhöhren kann zu lesen. Der Prolog ist dieses Mal interesanter geschrieben, als in Band 1 oder Band 2. Dickes Lob an den Autor. Fünf Sterne hat der Band echt verdient.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 14. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Merlin und die Feuerproben 3. Buch (Taschenbuch)
Der 3. Band - etwas langwieriger als die beiden ersten, aber trotzdem sehr spannend. Wie auch die ersten beiden Bände habe ich das Buch regelrecht verschlungen.

Merlin und die Feuerproben 3. Buch
Merlin und die Feuerproben 3. Buch von Thomas A. Barron (Taschenbuch - 1. Oktober 2000)