5.0 von 5 Sternen Fantasie bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten!
Veröffentlicht am 27. Oktober 2009 von R., Annett

3.0 von 5 Sternen der Funke ist nicht übergesprungen
Ich mag die Bücher von Irina Korschunow, aber die Wawuschels sind mir nicht ans Herz gewachsen. Die Hauptakteure Wischel und Wuschel entsprechen den Rollenklischees vom ängstlichen Mädchen und abenteuerlustigen Jungen.Die anderen Familienmitglieder haben liebenswerte Schwächen, die so gehäuft aber fast schon nerven. Dass der Vater zu dumm ist, um...
Veröffentlicht am 10. Januar 2012 von jayana

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fantasie bringt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten!, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Gebundene Ausgabe)
Die Wawuschels stellen sich durch die Geschichten im vorliegenden Buch als liebenswerte Geschöpfe dar. Erzählt wird dabei aus der Sicht der Wawuschel-Kinder, die natürlich mit den gleichen oder ähnlichen Freuden und Unwegsamkeiten wie kleine Menschenkinder konfrontiert werden. Es gibt im Buch folglich Stellen, an denen sich Vorleser und Zuhörer (bei uns im Alter zwischen 3 1/2 und 5 1/2 Jahren) königlich amüsierten oder vor Spannung fast in den Daumen gebissen haben. Alles in allem: ein tolles Buch zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen, das die Fantasie anregt und Beispiele bringt für Freundschaft, Füreinander-Einstehen, Nicht-Hören-Wollen. Wobei ich es ab ca. 5 Jahren für geeignet halte, da die Geschichten immer "weiterlaufen", und die Konzentration von jüngeren Zuhörern dabei meist zu sehr strapaziert wird.

5.0 von 5 Sternen einfach liebenswert, 7. Dezember 2002
Gisa Kahnt (Siegburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Taschenbuch)
einfach liebenswert sind sie. Die kleinen Wawuschels mit den grünen Haaren, die so neugierig, so ängstlich und so familienverbunden sind.
Es fängt ganz harmlos und ruhig an. Familienidylle bei den Wawuschels. Alle Familienmitglieder werden vorgestellt und das mit all ihren Liebenswürdigkeiten, aber auch mit ihren kleinen Schwächen. Natürlich werden auch ihre Lebensgewohnheiten nicht vergessen, wie die leckere Tannenzapfenmarmelade, bei deren Beschreibung einem schon das Wasser im Munde zusamenläuft.
Und natürlich auch das Geheimnis ihrer grünen Haare.....
Was harmlos anfängt wird zusehends spannender. Die Spannung steigt langsam und ist auch für jüngere Leser oder Zuhörer gut auszuhalten.
Es gibt auch verwunderliches: Wieso kennen die Wawuschels keine Eisenbahn und warum können sie nicht lesen?
Dem kann abgholfen werden, denn schließlich lernt Wischel auf ihren Abenteuern doch noch wie es geht.
Und da war ja auch noch dieses geheimnisvolle Zauberbuch, das natürlich auch Unheil in sich birgt.....
Ein wirklich lesenswertes Buch für Kinder von ca.4 Jahre (zum Vorlesen) bis ca. 10 Jahre. Es ist packend und sympathisch geschrieben. Kinderträume werden geweckt, wie endlich Lesen oder Zaubern zu können.
Für mich ein Kinderklassiker, denn ich liebe das Buch heute genau so wie vor 30 Jahren.
Schade, dass es keine Fortsezung gibt.

5.0 von 5 Sternen Gonz schon sponnond, die Wowoschel-Goschochton!, 9. Juni 2007
KleinerEngel777 (Randberlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Taschenbuch)
Bisher kannten wir die Wawuschels nicht. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen wollten wir sie dann aber sehr gern kennenlernen, so hatten wir die nächste aufregende Vorgelesegeschichte. In diesem Taschenbuch sind die zwei Bücher enthalten, zum Einen "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" und zum anderen "Neues von den Wawaschels mit den grünen Haaren". Vereinzelt findet man den Seiten Kohlezeichnungen von den Figuren im Buch.

Die knuddligen Wesen mit den grünen Haaren, welche in der Nacht leuchten, leben in einer Familie im Berg und erleben viele aufregende Abenteuer. So treffen die Kinder Wischel und Wuschel auf den Mamoffel und die Korkse.Sehr interessant fand ich bei den Fantasiewesen die sprachlichen Aspekte. So spricht der fiese Mamoffel in der Ä-Sprache und die gemütlichen Korkse sprechen in der O-Sprache. So kam es während der Vorlesezeit desöfteren vor, daß mein Kleiner zum Beispiel zu mir sagte: "Mämä, äch häbe Hänger, äch mächte ätwäs ässen!"

Insgesamt sind die beiden Wawuschelgeschichten sehr schön, durch die spannenden Abenteuer sind die Kinder jeden Tag auf das nächste Kapitel gespannt. Durch die vielen lustigen und aufregenden Erzählungen wurden die Kinder aber auch schnell unruhig, es fiel ihnen manchmal schwer still zu liegen, weil sie so mitgerissen wurden. Dennoch gebe ich 5 Sterne für ein wunderschönes Kinderbuch.

5.0 von 5 Sternen Gut geeignet zum Vor- und selberlesen!, 28. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Taschenbuch)
Die Wawuschel,das ist eine ganz besondere Familie.Sie besteht aus einem Wawuschelonkel, einer Wawuscheloma, einem Wawuschelvater, einer Wawuschelmutter und zwei Wawuschelkindern.Alle haebn ihre eigenen Eigenschaften, der Onkel raucht furchtbar gere eine Pfeife. Die Wawuschels, ihnen passiert einiges Ungewöhnliches.Die Großmutter hat ein Zauberbuch, hat aber vergessen wie man darin liest.Durch Zufall gerät die kleine Wawucheltochter zu einem Menschenmädchen bei der sie lesen lernt.Das passiert und das geschah nur weil sie und ihr Bruder erkunden wollten wo die furchtbaren Erschütterungen herkommen.Weil wenn diese Erschütterungen nicht bald aufhören würden, könnte die Wawuschelmutter keine Maramelade mehr Kochen und Marmelade ist die Haptnahrung der Wawuschelfamilie. Mann muss die Wawuschelfamilie einfach nett finden und wer sie nicht kennenlernen will der hat etwas verpasst! :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar auch zum Vorlesen, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Gebundene Ausgabe)
Meine Kinder sind 7/4 Jahre alt und es manchmal schwierig etwas zum Vorlesen zu finden, welches beiden gefällt. Bei den Wawuschels ist das definitv der Fall,
es hat beiden gut gefallen und mir persönlich auch.
Die Sprache ist gut und die Handlung spannend, aber auch sehr nett und "menschlich".
Schade dass es nicht noch mehr Folgen gibt.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch als Kind, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch habe ich meine Mutter zur Verzweiflung gebracht, denn über ein Jahr musste sie mir immer wieder die Wawuschels vorlesen. Die Geschichte ist spannend und einfach schön geschrieben, sodass ich sie auch heute noch gerne mit in die Schule nehme, um dort die Kinder für die Wawuschel-Familie zu begeistern! :)

Mit Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Mitfiebern, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes Buch, dass ohne Spezialeffekte und bilige Ideen auskommt. Es ist einfach voller Phantasie. Die Kinder fiebern mit beim Lesen und haben manchmal auch ein wenig Angst um die Wawuschels. Es geht natürlich alles gut aus, aber der Mamoffel ist schon ganz ein ganz gemeiner Kerl.

5.0 von 5 Sternen Das ideale Buch zum Vorlesen, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Taschenbuch)
Was winzig kleine Wesen mit leuchtend grünen Haaren, die in einem Berg wohnen, so alles erleben können, davon erzählt dieses wunderschöne Buch von Irina Korschunow.

Warum leuchten die Haare? Was passiert, wenn sie einem ausgehen? Und weshalb wollen die Wawuschelkinder unbedingt das Zaubern lernen? Was wird nur aus der heiß geliebten Marmelade? Worauf soll sie gekocht werden, nachdem es keinen Herd mehr gibt? Und wo kommt eigentlich der kleine Drache plötzlich her?

Eine liebenswerte Wawuschelfamilie die zusammenhält und tolle Abenteuer erlebt. Ein sehr schönes Buch zum Vorlesen.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite!, 3. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Taschenbuch)
Dies ist eines der allerschönsten Kinderbücher bisher für meinen fünfjährigen Sohn gewesen! Er konnte es abends kaum erwarten, dass ich weiterlese, obwohl er bei einigen anderen Büchern nur mäßig begeistert war, von denen ich glaubte sie seien sehr ansprechend und unterhaltsam.
Irina Korschunow schreibt jedoch so phantasievoll und lebendig, dass man sich sogar als Erwachsener beim Vorlesen in die Zauberwelt der lustigen Wawuschelfamilie hineinziehen läßt und nach jedem Kapitel mit Spannung die Fortsetzung erwartet. Es ist ein ideales Vorlesebuch für Kinder im Alter von 4 bis 6.

5.0 von 5 Sternen Liebenswerte Geschichte, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Wawuschel-Buch (Gebundene Ausgabe)
Die Wawuschel mit den grünen Haaren und mit ihrem kleinen Drachen, der sich von Düften ernährt - ich habe diese liebenswerten Geschichten schon als Kind geliebt. Allesamt haben sie ihr Herz am recht Fleck, sind mutig und ängstlich, neugierig und auch mal trotzig und trotz fantastischer Abenteuer der Lebenswelt von Kindern recht nah. Das hat mich damals begeistert - und anscheinend nicht nur ich. Das Buch aus der Bibliothek war damals schon ziemlich zerlesen, wahrscheinlich gibt es das dort gar nicht mehr. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich es meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt. Mal keine Geschichte aus der affektierte Rosa-Glitzer-Welt - und das ist gut so.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das große Wawuschel-Buch
Das große Wawuschel-Buch von Irina Korschunow (Taschenbuch - 1. Dezember 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen