5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht
Richard Carstensen schafft es auf den knapp über 300 Seiten dieses Büchleins einen guten Einblick in die griechische Mythologie zu geben.
Die wichtigsten Sagen werden chronologisch geordnet - vom Entstehen der Welt bis zu Odysseus' Irrfahrt dargestellt.
Die Sprache ist einfach und klar; somit gut verständlich gehalten, und doch besticht sie durch...
Veröffentlicht am 21. Juni 2004 von the perfect fit

1.0 von 5 Sternen Zusammenfassung der Sagen
Der Titel klingt gut, aber leider passt der Inhalt des Buches nicht dazu. Der Autor hat bei seiner eher lieblosen Nacherzählerei die Sagen derart zusammengefasst, das das Ergebnis mehr einem Schüleraufsatz ähnelt, der nicht länger sein sollte, als nötig. Wer die Sagen kennt, wird erschüttert sein, was in diesem Buch geboten wird. Ganze Teile...
Am 3. Februar 2006 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alle Sagen, aber..., 6. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Griechische Sagen: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch gelesen, nicht weil ich mich über die griechischen Sagen informieren musste, sondern eher zum Zeitvertreib. Die Sagen sind sehr ausführlich, mit Inhaltsverzeichnis angegeben, was ein PLUS bedeutet.
Jedoch sind die Geschichten als "Lesestoff" auf Dauer langweilig. Wer also etwas spannendes über die Antike erfahren will der sollte sich lieber an andere Bücher ranwagen, die eine Handlung wie eine spannende Geschichte erzählen.
Für alle, die aber etwas über die Sagen lernen möchten, und lernen wollen, denen lege ich dieses Buch ans Herz.
Jedoch ist dieses Buch KEIN Roman!!!

1.0 von 5 Sternen Schade: Lahme Lektüre, 23. Februar 2015
Schade! Unser Sohn muss diese Augabe der Griechischen Göttersagen als Schullektüre lesen. Ich hatte selbst Lust, mein Wissen diesbezüglich aufzufrischen (als Kind und Jugendliche habe ich die Göttersagen verschlungen), die Texte von Carstensen sind aber äußerst unspannend und einfach langweilig. Kein Wunder, dass mein Sohn keine Lust darauf hat. Ich finde es unendlich schade, dass Kindern auf diese Weise die Freude an der Entdeckung antiker Mythen genommen wird! Für eine Schullektüre hätten neben einer anregenden Erzählweise (die durchaus auch lustig sein könnte - warum können eigentlich nicht Köhlmeiers Sagen Schullektüre sein?!) zumindest ein paar Bilder in das Buch gehört - ich habe immer noch von meiner alten Ausgabe den blitzeschleudernden Zeus oder Leda mit dem Schwan in Erinnerung ...

3.0 von 5 Sternen Die Sagen des griechischen Altertums, neu erzählt ..., 8. Oktober 2006
Carstensen erzählt die Sagen des antiken Griechenlands neu und findet einen Ton, der uns in kurzgefaßten Geschichten diese Sagen und Erzählungen des griechischen Volkes auf angenehme und unterhaltende Weise nahe bringt. Auch die Ausgabe von dtv junior ist schön gemacht und läßt sich auch gut zum Vorlesen verwenden. Das Buch enthält z.B. die Sagen zur Entstehung der Welt, „Die Argonauten“, „Die Taten des Herakles“, „Theseus“, „Ödipus“, „Der Trojanische Krieg“, „Odysseus“ und andere. Diese Themenkreise sind jeweils in eine ganze Zahl von Kapiteln unterteilt, die nicht länger als ein zwei Seiten sind, so dass sie sich gut zum Vorlesen eignen. Und sie eignen sich vor allem auch für diejenigen, die sich kurzmal über die Sagenwelt der Griechen unterrichten wollen, desgleichen zum Nachschlagen, denn das Glossar mit Verweisen zum Text am Schluß erlaubt es, bestimmte Details der griechischen Sagenwelt, die man schon kennt, sehr schnell wiederzufinden. Also ein Buch, nicht nur für Jugendliche. Mir hat's gefallen. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll !!!, 30. November 1999
Von Ein Kunde
Diese Übersetzung der griechischen Sagen ist wirklich von einer ungeheuer schönen, klaren Sprache. Die Ästhetik und Tiefe der Geschichten wird von dieser Sprache getragen, fast als wären die Sagen aus dem deutschen Sprachraum. Interessant fand ich den Beginn „Von der Entstehung der Welt", besonders, wenn man sich beim Lesen an die biblische Genesis erinnert: „Zu Beginn aller Dinge war der grenzenlose Weltraum, den die Dichter des Altertums das Chaos nennen. Ohne Maß. Ohne Anfang und ohne Ende war es; gähned tat es sich ins Unermeßliche auf. Seine Urkluft war noch mit finsterem Nebel angefüllt. Trotzdem barg das Chaos schon die Grundbestandteile allen Wesens: Erde, Wasser, Luft und Feuer..." Diese Enstehungsgeschichte erinnert mich zum einen doch an alttestamentarische Vorstellungen und zum anderen zeichnet sich auch sehr deutlich die altgriech. Philosophische Lehre der Elemente ab. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 3. August 2009
Uns Ossis hat man in der Schule die griechischen Götter und diesbezügliche Sagen fast total vorenthalten. Ikarus und Prometheus kannte ich nur.Erst als Rentner bin ich nun dazu gekommen, diese Bildungslücke zu schließen. Die Lektüre dieses Buches hat mir viel Freude bereitet und mein Interesse voll und ganz befriedigt.

4.0 von 5 Sternen Schwierig zu lesen, dennoch interessant, 19. Mai 2014
Interessant mal die alten Geschichten wieder zu lesen.
Gut an diesem Buch finde ich, dass die einzelnen Geschichten chronologisch
aufgeführt sind. Weniger gut ist, dass die Sätze oft sehr lang sind und kompliziert formuliert,
teilweise werden veraltete Wörter oder Redewendungen gebraucht.
Für einen selbst - lässt es sich gut lesen. Als Vorlesebuch für Kinder finde ich es zum einen für mich anstrengend, weil man manchmal einen langen Atem haben muss, zum anderen für die Kinder, weil sie 1. teilweise Wörter oder Redewendungen nicht kennen, 2. sie u.U. den Fäden verlieren bei den verschachtelten Sätzten.
Ich empfehle das Buch dennoch, da meine Einwände sehr subjektiv sein könnten und das Buch wirklich eine Breite Auswahl an Geschichten aus der griechischen Mythologie zu bieten hat.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 17. April 2012
Dieses Buch liefert einen guten Überblick über die griechischen Sagen. Jedoch ist es eher zur Auffrischung von bereits Bekanntem geeignet,da die Sagen recht kurz gehalten werden. Ein Namen- und Sachregister, welches den Namen der Gottheit/Person mit anschließender Kurzbeschreibung führt, ist praktisch, wenn man schnell nachschlagen möchte. Z.B. "Arachne, kunstfertige Weberin [...], die als Spinne fortlebt" (326).

Wenn man jedoch noch nie etwas über diese Sagen gehört hat, lohnt es sich, ein umfangreicheres Werk zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Griechische Mythologie verständlich formuliert, 29. Dezember 2012
Seit jahren arbeite ich mit diesem Buch im Deutschunterricht,denn die Texte sind so formuliert, dass Schüler der 6. Klasse ohen Verständnisschwierigkeiten damit umgehen können. Begeistert lesen sie die Sagen und arbeiten damit, indem sie sie in Szenen umschreiben, nachrichtensendungen daraus entwerfen oder Quizaufgaben für ihre Mitschüler erstellen.

5.0 von 5 Sternen Herrlich!, 30. Januar 2013
Ein wunderschönes Buch, indem das sich Anlesen von griechischer Mythologie nebenbei passiert.
Sehr angenehm geschrieben, so macht es Spaß sein Allgemeinwissen zu bereichern!

4.0 von 5 Sternen Herkules und Co, 20. Juni 2013
Sehr informativ und spannend geschrieben, alle wichtigen Detail vom Anfang bis zum Ende. Die Entstehung der Götter und die Beziehungen untereinander super dargestellt.