4.0 von 5 Sternen ich fand's gut
Am 31. Mai 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fast ein Sachbuch!
Veröffentlicht am 5. Februar 2007 von Gümy Nasium

4.0 von 5 Sternen ich fand's gut, 31. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mit Jeans in die Steinzeit: Ein Ferienabenteuer in Südfrankreich (Taschenbuch)
Also, ich hab mal aus Spaß dieses Buch bei Amazon eingegeben. Und ich bin wirklich von den schlechten Bewertungen überrascht. Hatte mir damals das Buch gekauft (muss so mit 11 Jahren gewesen sein), es war also nicht vom Lehrer vorgeschlagen. Und ich fand das Buch damals sehr gut; die Bezüge zur Steinzeit waren auch sehr interessant. So schlecht ist es also wirklich nicht!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das man mehrmals liest, 3. November 2009
Unser 11-jähriger ist sonst ein "Lesemuffel" - nicht so bei diesem Buch - ab der ersten Seite ist dieses Buch spannend geschrieben und ich muß ihn abends immer schier dazu zwingen, das Licht aus zu machen - es ist wunderschön geschrieben, durch einige Bilder ist es auch etwas aufgelockert. Besonders gut gefallen hat ihm, wie schön die Beschreibung der unterirdischen Höhe mit den Fußabdrücken der Cromo-Magno-Menschen war. Einfach nur empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Spannendes und lehrreiches Steinzeit-Abenteuer, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Wie viele andere Kinder hatte auch ich früher den Traum, einmal eine tolle Höhle zu finden, in der es wichtige Entdeckungen zu machen gibt. Das ist wohl das erste, was den jugendlichen Lesern einen Anreiz gibt, dieses Buch zu lesen: die Kinder in diesem Buch finden bei einem Spaziergang den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Dort gibt es wirklich viel zu entdecken: Tropfsteine und Spuren von Steinzeitmenschen. Sogar eine Halle mit gut erhaltener Höhlenmalerei war dabei und ein unterirdischer See. Jeden Tag der Ferien trauen sich die Freunde immer weiter in die Höhle hinein - bis Isabelle verschwindet - sie ist durch einen Erdrutsch von den anderen abgeschnitten. Nun beginnt für die anderen eine Rettungsaktion, bei der sie erst einmal den Erwachsenen vieles erklären müssen. Sie durchsuchen große Teile der Höhle, entdecken das Skelett eines Cromagnon-Menschen und vieles mehr. Nur Isabelle nicht.# Isabelle erlebt derweil ihr eigenes Abenteuer, und sieht echten Cromagnon - Menschen beim Malen eines Höhlenbildes zu. Das Buch ist sehr spannend Geschrieben und bietet einen interessanten Zugang zu diesem historischen Thema. Der Leser erlebt eine spannende Geschichte und lernt dabei gleichzeitig sehr viel über das Leben der Steinzeitmenschen. Gerade für Leser, die sonst eher schlechten Zugang zu historischen Entwicklungen haben ein geeignetes Buch. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Gut, 21. Februar 2005
Markus (Überlinger Gymnasium) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde dieses Buch sehr schön, man erfährt viel über die Steinzeit. Doch manchmal ist es auch etwas langweilig gewesen. Ich würde jedoch nicht zur Rede stellen, dass es nicht zu empfehlen ist, im Gegenteil, z.B. wo Isabelle von den Höhlenbären träumt oder wo sie im Traum Cromagnom-Menschen die ihre Zeichen malen sieht. Jedoch würde ich meinen Hund nicht einmal ausleihen, schon gar nicht verschenken. Wenn jemand nach einem Buch fragen würde, würde ich es ihm empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Fast ein Sachbuch!, 5. Februar 2007
Das Buch "Mit Jeans in die Steinzeit" ist fast ein Sachbuch, denn es kommen sehr viele fachliche Ausdrücke und französische Wörter vor. Auch der Klappentext und die Kapitelnamen veraten zuviel über die Handlung, sodass keine Spannung mehr vorhanden ist. Dieses Buch ist zwar für Steinzeitliebhaber ein guter Rat, doch für Abendteurer ist es eher eine langweiligere Lektüre.

4.0 von 5 Sternen Eine Geschichts-Lektion mal anders!, 24. August 2000
Von Ein Kunde
Dieser Jugendroman hat es in sich, den Leser auf unterhaltsame Art und Weise in das Thema Steinzeit einzuführen. Beim Mitverfolgen des Abenteuers, das vier Kinder beim Erforschen einer Höhle in Südfrankreich erleben, erfährt man viel über Kultur und Lebensweise unserer Vorfahren, den Cromagnon-Menschen. Der Autor Wolfgang Kuhn, selber ein Steinzeitforscher, beschreibt historische Facts mit sehr viel Liebe zum Detail. Seine geschickte Art, Geschichte in eine Abenteuererzählung einfliessen zu lassen, macht das Buch spannend und lehrreich zugleich. Es ist eine optimale Lektüre für Leser mit Interesse für Geschichte, die jedoch weniger auf trockene Schulbücher, umso mehr aber auf eine Kombination von Unterhaltung gekoppelt mit lebendiger Wissensvermittlung stehen.

5.0 von 5 Sternen Mindestens 5 Sterne wert!, 27. Februar 2009
Auch ich war sehr überrascht, als ich die vielen schlechten Bewertungen hier las. Ich denke, es wurde dem Buch zum Verhängnis, dass es sich als Schullektüre eignet. 1. wird so eine Geschichte sehr schnell kaputtdiskutiert/interpretiert, 2. macht Lesen aus "Zwang" einfach keinen Spaß (so empfand ich es jedenfalls immer) und 3. haben viele Schüler dieses Buch lesen müssen, die es sich sonst nie gekauft hätten und waren natürlich unzufrieden....

Es ist jetzt bestimmt schon 7 oder 8 Jahre her, dass mich dieses Buch absolut begeistert hat. Ich fand es unglaublich spannend und so geschrieben, dass man richtig mitgerissen wurde und in die Handlungen eintauchen konnte. Wissen wurde ganz nebenbei vermittelt (durch dieses Buch lernte ich den Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalagmiten ;) )
Jetzt würde ich es wahrscheinlich nicht mehr lesen, aber für Kinder im Alter von 9-13 Jahren, die vielleicht ein bisschen an der Thematik ineressiert sind, kann ich es nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen recht gut, 7. November 2003
Wir haben dieses Buch in Deutsch gelesen und es hat mir nicht schlecht gefallen. An ein, zwei Stellen ist es etwas langweilig, aber danach geht's spannend weiter. Man erfährt sehr viel über die Steinzeit und hat trotzdem nicht das Gefühl, ein Sachbuch zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Kinder-und-Jugendbuch, 13. August 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Handlung kann nicht wirklich überraschen, aber es werden viele Informationen über das Leben der Vormenschen gegeben. Als Anleitung zum Höhlenwandern ist dieses Buch wirklich ungeeignet, weil sogar die Erwachsenen sich nicht sachgerecht verhalten.

Wenn man dies berücksichtigt, lässt sich für die Arbeit mit Kindern aus diesem Titel so Einiges herausholen. Alles in Allem übersichtlich und geradlinig erzählt und für ungeübte Leser mit einem Interesse an den aufgeführten Thermen sicherlich ein gutes Training. Ansonsten leichte Unterhaltung mit ein wenig Lehre.

3.0 von 5 Sternen Mit Jeans in die Steinzeit, 21. Februar 2005
Von Ein Kunde
Dem Buch fehlt die Spannung.Man erfährt zwar etwas über die Steinzeit,aber das spannenste Kapitel (Isabelle ist verschwunden!)ist nur sechs Seiten lang. Wer sich für Steinzeit interessiert sollte es lesen!Wer aber mehr Abenteuerbücher liest, für den ist es nicht zu empfehlen.

ARRAY(0xa6e1203c)

Mit Jeans in die Steinzeit: Ein Ferienabenteuer in Südfrankreich
Mit Jeans in die Steinzeit: Ein Ferienabenteuer in Südfrankreich von Wolfgang Kuhn (Taschenbuch - 1. August 1988)