5.0 von 5 Sternen Unglaublich lustig und kreativ
Wir haben gerade zusammen Ella in der Schule (vor-)gelsen. Mein Mann, mein Sohn(5), meine Tochter (8) und ich waren gleichermassen begeistert und haben Tränen gelacht. Zudem sind die Kapitel so, dass man bequem in Portionen vorlesen oder selber lesen lassen kann. Gönnen Sie sich und Ihren Kindern den Spass!
Veröffentlicht am 27. Januar 2008 von eveline

2.0 von 5 Sternen Zu langweilig
Aufgrund der guten Kritiken für einen 9jährigen Lesemuffel gekauft, der es leider so langweilig fand, dass selbst vorlesen unterinteressant war - und das kommt wirklich selten vor. Schade.
Vor 21 Tagen von bilbythek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unglaublich lustig und kreativ, 27. Januar 2008

5.0 von 5 Sternen Zum Brüllen komisch!!, 22. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Gebundene Ausgabe)
Man, was haben wir (37/41/9 und 7) bei der Lektüre von "Ella in der Schule" Tränen gelacht. Ella geht in die erste Klasse und erzählt aus ihrem Schulalltag. Und das ist so witzig, dass selbst wir Eltern riesigen Spass daran hatten. Es war ein richtiges Familienerlebnis, diese gemeinsame Lesezeit, wie ein gemütlicher DVD/Kino-Abend. Bedenken hatte ich bei meiner Tochter (7). Sie ist noch sehr auf schöne Zeichnungen fixiert und die Illustrationen von Sabine Wilharm kamen doch recht kantig daher. So blieb das Buch, wie vermutet, unter dem Tannenbaum zuerst recht unbeachtet. Ich ergriff dann die Initiative und begann laut vorzulesen. Schnell durfte ich nicht mehr aufhören.....! In Finnland ist das Buch schon Kult und wird zur Zeit verfilmt. Ich denke von Ella werden wir auch hier in Deutschland noch sehr viel lesen, sehen und hören. Wir freuen uns schon darauf.

5.0 von 5 Sternen Genial, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Gebundene Ausgabe)
Gut, ich bin 22 Jahre aber ich musste dieses Buch trotzdem lesen da mich ein Kunde mit grinsendem Gesicht auf dieses Buch aufmerksam gemacht hatte.

Dieser Kunde hatte mir nicht zuviel versprochen.
"Ella in der Schule" ist zu meinem Lieblingskinderbuch des Jahres 2007 geworden.

In der Geschichte dreht sich alles um Ella, ihren aberwitzigen Freunden die zusammen in die 1. Klasse gehen und um den Alltag in- und ausserhalb der Schule. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht Ellas, die alles mit einer typisch kindlichen Auffassung wahrnimmt was zu ständigen Lachern animiert.

Wirklich beschreiben kann man dieses Buch garnicht...man muss es gelesen haben.

Empfehlen würde ich dieses Buch Kindern ab 7 Jahren und besonders den Eltern, es eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum gemeinsamen schmunzeln mit den Kindern.

Wer Pippi Langstrumpf mag, wird Ella lieben.

Also nichts wie auf zum kleinen Buchhändler des Vertrauens und schnell das wohl schönste Kinderbuch dieses Jahres als Weihnachtsgeschenk für Groß und Klein sichern.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Kinder und Vorleser, die lustige Bücher lieben!, 14. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Taschenbuch)
Mein Sohn hat "Ella in der Schule" zu seinem siebten Geburtstag bekommen, kurz nach seiner eigenen Einschulung.

Ich wußte, dass er lustige Bücher mag, weil er sich auch über Bücher wie den "Kleinen Drachen Kokosnuss" kringelig lachen kann und wir sehr enttäuscht waren, dass wir davon inzwischen alle Bände kennen.
Auf der Suche nach anderen humorvollen Büchern bin ich dann auf die Rezensionen von "Ella in der Schule" gestoßen und war mir sicher, dass das etwas für ihn ist.

Erwartungsgemäß wollte er zunächst zwar einmal gar nichts von einem Buch wissen, in dem es um ein MÄDCHEN als Hauptperson geht und das darin - dem Titel nach - auch nichts übermäßig interessantes erlebt, denn es geht ja wohl nur zur Schule. Aber ich habe dann einfach mal nebenbei mit dem Lesen begonnen. Nach fünf Minuten hatte er aufgehört gleichzeitig zu spielen und hörte nur noch zu. Nach nochmal fünf Minuten saß er auf meinem Schoß und lauschte gebannt - und kichernd. Wir haben das Buch dann in einem Rutsch gelesen, so begeistert war er - von Lachpausen mal abgesehen. An einigen Stellen mußte mein Sohn nämlich so lachen, dass ich minutenlang unterbrechen mußte, bis er wieder zuhören konnte.

Und wie hier auch schon andere schrieben: Auch dem Vorleser macht das Buch Spaß, denn es ist kein reines Kinderbuch, sondern enthält auch Pointen, die sich nur dem Erwachsenen erschließen - das macht aber den Kindern nichts, für die gibt es trotzdem noch witzige Passagen genug.

Das Buch ist wirklich empfehlenswert, auch als Geschenk für die Schultüte!

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Vorleselektüre für Grundschulkinder!, 15. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch von "Ella" jeden Abend beim ZUBETTGEH-Ritual auf der Klassenfahrt mit meiner 3.Klasse vorgelesen. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder in die Figur der Ella und deren Klassenkameraden hineinverstzen konnten. Mit viel Humor wird der tägliche Schulalltag der Kinder erzählt, ohne dass es verletzend für einen der Beteiligten wäre. Die Kinder haben sich "schibbelig" gelacht und sind danach wunderbar ruhig und recht schnell! eingeschlafen! Jetzt wünscht sich die Klasse weitere Geschichten von Ella....und einige haben sich das Buch schon ausgeliehen oder gekauft. Wenn das kein Beitrag zur Leseförderung ist!

5.0 von 5 Sternen Streit ums Vorlesen, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Gebundene Ausgabe)
Wir lieben das Buch!!! Das Buch ist wirklich ein Buch für die ganze Familie, mein Mann und ich stritten uns fast, wer abends vorlesen durfte. Den Mädchen (8 und 6 Jahre) gefiel die Geschichte, uns Eltern amüsierte, die naive Erzählweise der kleinen Ella. An manchen Stellen war das Buch so komisch, dass ich vor lauter Lachen kaum weiterlesen konnte. Wir haben das Buch schon mehrfach verschenkt und können es nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Schwester für den kleinen Nick, 18. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Gebundene Ausgabe)
Wer "Der kleine Nick" von Goscinny und Sempe kennt und liebt, wird Ella lieben. Endlich mal wieder ein Buch, bei dem Eltern auch Spaß beim Vorlesen haben, nicht nur die Kinder. Ich lese meinen Kindern (1, 4, 8) gemeinsam aus dem Buch vor. Für die Einen ist es gut zum einschlafen, die Anderen lachen mit mir leise in den Abend. Die Geschichten sind nicht gestelzt oder aufgesetzt. Die Sprache ist für Kinder jeden Alters verständlich, auch wenn vielleicht ein Nicht- Schulkind darunter ist. Es ist so besonders witzig, weil die Welt mit den Augen eines Kindes gesehen und erzählt wird, was manchmal naiv, aber dennoch Kinder-logisch ist. Ich kann es nur empfehlen, aber vergesst den kleinen Nick nicht!

5.0 von 5 Sternen Lachfaltenalarm!!!, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Taschenbuch)
ich habe meiner tochter, 6 jahre, schon viele bücher vorgelesen, doch dieses buch hat uns aus den socken gerissen.wenn wir uns grade wieder einmal über ein paar witzige zeile schlapplachten, kam mein mann dazu und wir mussten ,sehr zur freude meiner tochter, nochmal die passage durchlesen.ich habe das buch 2 mal hintereinander vorgelesen..toll, toll, toll!!!NOTE 1!!!

5.0 von 5 Sternen Lese- und Vorlesespaß mit Ella und ihren Klassenkameraden, 15. Juli 2012
Melli - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (Gebundene Ausgabe)
"Ella in der Schule" ist Teil 1 der "Ella"-Reihe von Timo Parvela über die Abenteuer von Ella und ihren Klassenkameraden.

Inhalt vom Klappentext:
Ella geht gern zur Schule. Weil nirgendwo sonst so viele lustige Sachen passieren.
Zum Beispiel im Schwimmunterricht, als der Lehrer sagt, dass alle erst ins Wasser dürfen, wenn er auf seiner Trillerpfeife pfeift. Wie die sich denn anhört, will Pekka wissen, und da macht es ihm der Lehrer natürlich vor...
In der Schule ist es wirklich lustig. An guten Tagen findet das sogar der Lehrer.

Ich habe mir dieses Buch bestellt, um es in meiner 1. Klasse vorzulesen. Manchmal weiß ich gar nicht so recht, wer mehr Spaß dran hat, die Kinder oder ich.
Die Geschichten um Ella und ihre Freunde sind so herrlich erfrischend und lebensfroh geschrieben, voller Wortwitz, voller kindlicher Naivität und Unschuld, voller lustiger, kreativer Ideen.
Das Buch gliedert sich in drei Geschichten, die lose miteinander verbunden sind: Der Erpresser, Was für ein Theater! und Auf Klassenfahrt. Die Geschichten bestehen jeweils aus wenigen Seiten langen Kapiteln, so dass das Buch bestens geeignet ist für motivierte kleine Leser oder zum Vorlesen.
Aufgelockert wird der Text durch liebevolle Illustrationen von Sabine Wilharm, die Zeichnerin des deutschen Harry Potter.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, sowohl inhaltlich als auch sprachlich, und auch meine Schüler haben ihre Freude daran. Ich kann es Groß und Klein nur wärmstens empfehlen! Fünf Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ella in der Schule (01) (Audio CD)
Dieses Buch ist ein riesen Spaß für die ganze Familie.Unsere 9 jährige Tochter hat es gerne vorgelesen weil alle mit großen Ohren um sie herumsaßen und viel gelacht haben.

Ella in der Schule
Ella in der Schule von Timo Parvela (Taschenbuch - 1. Juli 2010)