5.0 von 5 Sternen Schönste aller möglichen Übertragungen
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Tobias Falk

3.0 von 5 Sternen Vielleicht in einer anderen Ausgabe...
Veröffentlicht am 13. März 2011 von Klasse 7 FLG

5.0 von 5 Sternen Schönste aller möglichen Übertragungen, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Nibelungenlied: Neu erzählt von Franz Fühmann (Taschenbuch)
Ich bin mit dieser Übertragung des Nibelungenliedes groß geworden. Viele andere habe ich noch kennengelernt, darunter die sehr präzise von Uwe Johnson, aber keine finde ich so ergreifend wie diese von Franz Fühmann. Sie ist bei weitem mehr als bloß ein "Kinderbuch". Mit dieser schönen, musikalischen Sprache kann sich einzig die Verfilmung von Fritz Lang messen.

5.0 von 5 Sternen uns ist in alten maeren, 7. April 2014
Ideal für den Einstieg, vor allem mit Kindern und Jugendlichen, da über mehrere Wege ein Zugang zu dem doch recht alten und leider auch belasteten Stoff aufgetan wird. Zum einen spricht die Aufmachung an, man ist schon allein von der äußeren Gestalt angezogen. Die Bilder laden zum Schmökern und Träumen ein, da schlägt man das Bild immer wieder auf und schaut nach (hierüber gibts auch eine schöne Brücke zu Fritz Langs Bildsprache). Die Kapitel sind relativ kurz und entsprechen der Aventiureeinteilung des Originals, es lässt sich also auch in kleinen Happen für Lesemuffel verdauen.Und vor allem bietet die zwischen Nacherzählung und Übersetzung angesiedelte Sprache eine Möglichkeit, sich dann doch mal mit Mittelhochdeutsch und dem Original auseinanderzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Vergesst Tolkiens "Herr der Ringe": Endlich eine spannende Uebertragung des Nibelungenlieds, 9. Januar 2015
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Nibelungenlied (Kindle Edition)
Ganz ehrlich: Das Nibelungenlied ist schwere Kost. Deshalb war ich auf der Suche nach einer leicht versteandlichen Uebertragung, die sich trotz allem eng an das Original haelt.

Dieses Buch hier hat die Erwartungen erfuellt: Es ist eine gut verstaendliche Ubertragung der klassischen Reimform des Nibelungenlieds in einen gut lesbaren Roman. Obwohl sich Franz Fuehrmann wirklich eng an das Original haelt, liest sich das Ganze spannend wie ein moderner Fantasy-Roman. Und: Dass das Nibelungenlied in weiten Teilen Pate gestanden hat fuer Tolkiens "Herr der Ringe" ist unbestreitbar.

Fazit: Dieses Buch lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Literatur aus dem allerfeinsten Stoff !!, 27. Oktober 2011
Ich habe für sechs Jahre Deutsch gelernt. Das ist Deutsche Literatur aus dem allerfeinsten Stoff !!
Ich empfehle Ihnen dieses Buch. Es ist nicht zu lang, und die Geschichte ist toll. Ein bisschen wie "Der Herr der Ringen", absolut fantastisch!

3.0 von 5 Sternen Vielleicht in einer anderen Ausgabe..., 13. März 2011
Das Nibelungenlied gilt als wichtiges Kulturgut und sollte zu dem Allgemeinwissen eines jeden gebildeten Menschen gehören. Die mittelalterliche Tragödie eines unbekannten Verfassers rankt sich um den ruhmreichen Helden Siegfried am Hofe zu Worms. Nachdem dieser ermordet wurde, schwört seiner ergebene Frau Kriemhild Rache an seinen Mördern. Diese lang anhaltende Spannung entlädt sich erst am Ende, an dem es zu zahlreichen blutigen Kämpfen kommt. Die Geschichte dient bis heute als Grundgerüst vieler literarischer Gattungen. Durch das Lesen dieser Sage findet man sich sofort in die mittelalterliche Welt ein und lernt diese besser zu verstehen. Doch die vorliegende Ausgabe Franz Fühmanns wird dem berühmten Epos nicht gerecht. Durch eine vielleicht zu penible Übersetzung aus dem Mittelhochdeutschen und leider nicht groß vorhandenem Spannungsaufbau ist diese Lektüre nun kein poetisches Erlebnis, sondern eher ein literarisches Desaster. Leider werden die jugendlichen Leser dieser Ausgabe somit dieses Kulturgut nicht schätzen lernen, was man ihnen durchaus nicht verübeln kann. Positiv zu bemerken ist allerdings die Idee, die original mittelalterlichen Anfänge der Sage in Versform vor jedes Kapitel zu setzen, so dass man einen Einblick in das Mittelhochdeutsche bekommt. Das Nibelungenlied sollter jeder gebildete Mensch einmal gelesen haben, jedoch würden wir ihm dabei raten, zu einer anderen Ausgabe zu greifen.

4.0 von 5 Sternen Klassisches Epos, 14. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Nibelungenlied (Gebundene Ausgabe)
In einer faszinierend poetischen Sprache abgefasst, sieht man sich durch den Fluss der Handlung dazu eingeladen, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Sprache, Inhalt und Protagonisten des Epos prägen sich nachhaltig ein.

5.0 von 5 Sternen top Zustand, tolles Buch, 26. März 2013
ein schönes buch mit schönen bunten bildern. man wird von der Sage gefesselt. So sollte es doch sein. Herzlichen Dank

5.0 von 5 Sternen Nibelungenfan, 15. Februar 2014
Sehr gute Aufmachung - Bilder top. Ich muß in einem Buch
blättern und den ``Geruch`` spüren. Deswegen möglichst kein
digitales Buch.

Das Nibelungenlied: Neu erzählt von Franz Fühmann
Das Nibelungenlied: Neu erzählt von Franz Fühmann von Franz Fühmann (Taschenbuch - 1. März 2006)