5.0 von 5 Sternen Faszinierender Überblick über die Verschlüsselungstechnik
Spannend wie ein Krimi erzählt ist der Wettlauf von Verschlüsselungskünstlern und Entschlüsselungsexperten im Lauf der Jahrhunderte. Erwachsene, die ihre Neugier nicht verloren haben und im Herzen Detektiv geblieben sind, und Jugendliche mit etwas Spaß am Knobeln haben hier ihre helle Freude.
Meinem Sohn habe ich das Buch zum 13. Geburtstag...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2004 von P. Frahm

1.0 von 5 Sternen Codes. die Kunst der Verschlüsselung... eher ein Flopp
Bei dem Titel habe ich mehr über Rätzelsysteme erwartet, nicht so einen langatmigen Streifzug durch die Geschichte mt ein ganz klein wenig mal angedeuteten Codes und Rätzel...
MB
Veröffentlicht am 7. Januar 2013 von Alpenquarterfan

5.0 von 5 Sternen Faszinierender Überblick über die Verschlüsselungstechnik, 17. Oktober 2004
Meinem Sohn habe ich das Buch zum 13. Geburtstag geschenkt. Er hat es binnen kurzer Zeit verschlungen. Als ich (endlich) darin lesen durfte, hat es mich sofort in seinen Bann gezogen.
Das Buch erzählt den Wettstreit von Ver- und Entschlüsselung, von der Caesar-Verschiebung und der im 10. Jahrhundert von Arabern erfundenen Häufigkeitsanalyse, von der Vigenère-Verschlüsselung, die seinerzeit als die nicht-knackbare Verschlüsselung angesehen wurde, über die deutsche Verschlüsselungs-Maschine Enigma, die das zugrunde liegende Prinzip vollkommen macht. Packend und auch für Jugendliche leicht nachvollziehbar erzählt sind die Episoden zur Entschlüsselung der von Maria Stuart benutzen Verschlüsselung, von der Entschlüsselung der Vigenère-und der Enigma-Verschlüsselung.
Singh geht bis an die gängigen Methoden der Gegenwart: Erklärt wird die heute im Bereich der Nachrichtenverschlüsselung unter Computern gebräuchliche RSA-Verschlüsselung (wo mein Sohn für den Anhang - also nach dem Ende des eigentlichen Buchtextes - zum ersten und einzigen Mal die Unterstützung des Mathematiker-Vaters benötigte), und angerissen wird auch die Quantenverschlüsselung als modernste Methode.
Die Darstellung der Entschlüsselung ägyptischer Hieroglyphen rundet das Thema ab.
Das Buch enthält ein Glossar über kryptographische Begriffe, ein Literaturverzeichnis für Weiterführendes und ein Register.
Besser geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Packend wie ein Krimi, 15. Oktober 2002
Ich habe das Buch wie ein Krimi verschlungen. Singh gelingt es, in verständlicher Weise die Geschichte der Codes zu erzählen.
Wer ein Faible für strategische / mathemamtische / logische Fragestellungen, eingekleidet in historische, spannende Geschichte hat, für den ist das Buch perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die Kryptographie, 3. Mai 2002
Ich selbst gehöre mit meinen 14 Lebensjahren zur Zielgruppe dieses Buches und es war meiner Meinung nach sehr gut zu lesen und es wurde auch nie langweilig. Verständnisschwierigkeiten, die man bei einem Buch über die Kryptographie in meinem Alter erwartet, gab es nicht. Dieses Buch weckt sicher bei vielen Lesern das Interesse an der Kryptographie (Mathematik) wie es auch bei mir geschehen ist. Es beginnt im 15 Jh. mit Maria Stuart und dem Babington Komplott und endet mit PGP und schließlich der Quantenkryptographie.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut gemacht, 3. April 2002
Von Ein Kunde
Das Buch ist so gut geschrieben, dass sich sogar bislang an Mathematik uninteressierte Jugendliche für den Stoff zu interessieren zu beginnen - meine kleine Schwester (14) ist das beste Beispiel dafür.
Der Autor bringt einem näher, dass Kryptografie das Weltgeschehen verändern konnte und kann - und im weiteren dass Mathematik mehr ist, als die Qual vieler Schüler.

5.0 von 5 Sternen Mathematik zum Anfassen, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Codes: Die Kunst der Verschlüsselung. Geschichte - Geheimnisse - Tricks (Taschenbuch)
Bei "Codes" handelt es sich um die Jugendbuchfassung von Sing's Bestseller "Geheime Botschaften". Dafür wurde das Untersuchungsgebiet etwas eingeschränkt, sei es in der zeitlichen Dimension, indem die Schilderung nicht in der Antike, sondern erst bei Maria Stuart im 16. Jahrhundert beginnt, sei es beim Schwierigkeitsgrad der dargestellten Verschlüsselungsfälle. Lebhaft schildert der Autor das Abenteuer um die Verschlüsselung und Entschlüsselung von Botschaften aus verschiedenen Epochen der Geschichte. Selbstverständlich fehlen dabei weder der "Stein von Rosette" mit dem die Entzifferung der altägyptischen Schriftzeichen gelang, noch der unerbittliche und mit unglaublicher Geduld und Anstrengung geführte Kampf um die Geheimhaltung und Entzifferung von Botschaften im zweiten Weltkrieg mit der deutschen Wundermaschine "Enigma", welche von Polen und Engländern mithilfe eines französischen Spions geführt wurde. Schliesslich führt Singh den Leser in die Neuzeit und schlägt die Brücke zur modernen Verschlüsselung von Botschaften im elektronischen Datenaustausch.

Doch Obacht - trotz aller lebendigen Schilderung verliert der Autor die mathematische Dimension des Themas nicht aus den Augen sondern versucht didaktisch geschickt, dem Leser die logische Struktur möglicher Verschlüsselungen aufzuzeigen. Wer mit solcherlei Zahlenakrobatik nichts anfangen kann, wird sogar bei dieser der Jugend gewidmeten Ausgabe irgendwann die Übersicht, die Geduld oder beides zusammen verlieren. Doch eingedenk der Tatsache, dass das Thema ganz ohne Rechnerei nicht erschlossen werden kann, bietet "Codes" für Mathematik-Muffel immerhin die reizende Gelegenheit, auf die einfachstmögliche Weise mit einer komplexen Materie vertraut zu werden, die in den Auseinandersetzungen der Menschheit, sei es zwischen Individuen, sei es zwischen Staaten, immer wieder eine herausragende Rolle gespielt hat.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Zeitreise, 13. Januar 2004
T. Zimmermann (Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gut verständlich beschriebenes Buch zu der Geschichte der Kryptographie und dem dauernden Wettstreit zwischen den Ver- und Entschlüsslern. Unveröffentlichte persönliche Schicksale von Kryptographen etc. Etwas ausführlicher könnten neuere Entwicklungen gerade im Bereich Internet sein, aber schließlich muss es auch Stoff für eine Neuauflage geben. Sehr gut gelungenes, wenn auch nicht gerade als Kinderbuch geeignetes, aber absolut empfehlenswertes Buch! Spitze!

5.0 von 5 Sternen Vom gelangweilten zum interessierten, 30. Juli 2002
Da ich Bücher eigentlich hasse, weil ich nie über den Anfang hinaus komme, habe ich seit ca. 5 Jahren keines mehr gelesen(bin 16). Doch seit es mir ein guter Freund empfohlen hat, der Netzwerktechniker ist, war das sowas wie eine Pflichtlektüre für mich. Die Verschlüsselung wird von Grund auf aufgezeigt(vom einfachen "Cesar" bis zur modernen Verschlüsselung), einfach erklärt, mit vielen Beispielen und Geschichten. Diese Geschichten mögen dem ein oder anderen unnütz in diesem Buch vorkommen, doch ich glaube die Mehrheit wird diese mögen. Am meisten hat mir das Paradoxon der Schlüsselverteilung(Alice und Bob) gefallen: So 'einfach' und doch tausende Jahre ein Problem, wobei einfach sicher nicht das richtige Wort dafür ist. Aber dieser eine Satz stimmt voll und ganz: "Nur das verschlüsseln eigener Botschaften könnte ein Grund sein, dieses Buch aus der Hand zu legen.".

5.0 von 5 Sternen Nicht nur als Jugendbuch geeignet, 1. November 2013
Ich habe eigentlich einen "Fehlkauf" mit diesem Buch getan, da ich "eigentlich" kein Jugendbuch kaufen wollte.
Beim Lesen fällt das aber nicht weiter auf, was wohl auch an dem Schreibstil von Simon Singh liegen dürfte, der nicht als "kinder-spezifisch" bezeichnet werden muss.

Das Buch selbst gibt einen allgemeinen Einblick in die Geschichte und Funktionsweise des Verschlüsselung.
Wer hier eine tiefgreifende Einführung in Algorithmen und deren Entwicklung erwartet wird sicherlich enttäuscht, aber das ist auch nicht das Ziel des Buches.
Zum Schluss wird dann noch in sehr gut verständlicher Weise die Funktionsweise von PGP (Pretty Good Privacy) erläutert, was gerade in diesen Tagen für immer mehr Leute interessant werden könnte.

Als Einführung in das Thema ist das Buch durchaus für jeden interessierten Laien eine echte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen leicht verständliches Buch ideal zum Mathe Unterricht, 3. April 2012
Ich musste mir das Buch für den Mathe Unterricht kaufen. Es ist zwar nicht das dünnste aber ich war sehr überrascht.
Das Buch ist so verständlich geschrieben, dass ich es auch für Kinder der 8. Klasse schon empfehlen würde.
Mir ( ich bin nicht wirklich gut in Mathe) hat es sehr geholfen von einer anderen Seite an Matheaufgaben heran zu gehen und einen anderen Gedankensweg zu finden.

Viele Geschichten und Beispiele, sowie ein Abschlusstest veranschaulichen das gesamte Buch und machen es schnell lesbar ;)

Ich kann es einfach nur mit 5 Sternen bewerten und empfehle es auch wirklich jedem weiter !

5.0 von 5 Sternen Verständliche Einführung in die Welt der Codes, 13. Februar 2013
Ich habe das Buch von meinem Mathe-Dozenten empfohlen bekommen und bin absolut begeistert.

Simon Singh nimmt den Leser mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der Kryptografie und geht dabei auf gut verständliche Weise auf die einzelnen Verschlüsselungsverfahren und ihre Entwicklung ein.

Unabhängig von den Vorkenntnissen in der Mathematik oder Informatik kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der sich für Codes und "Geheimbotschaften" interessiert.

Codes: Die Kunst der Verschlüsselung. Geschichte - Geheimnisse - Tricks