5.0 von 5 Sternen Wundervoll ! Muss man lesen !, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Zickzackkind (Taschenbuch)
Warum kann man nur 5 Sterne geben? Kein Buch hat bisher in mir so viele verschiedene Gefühle ausgelöst, dabei gehört das Thema überhaupt nicht zu meinen gewöhnlichen Lesegewohnheiten.
Ein Abenteuer. Eine Reise voller Wunder. Voller unglaublicher Dinge, so glaubhaft und mit wundervoll poetischer Sprache geschildert, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Jetzt bin ich durch, habe geweint und gelacht und werde es an jemandem weitergeben, der mir sehr nahe steht. Und dann werde ich es erneut lesen. Ich bin restlos begeistert und habe an dem Buch nur eine winzige Kleinigkeit auszusetzen: dass ich es nicht selbst geschrieben habe ! Danke fûr dieses wundervolle Buch ! Es hat mein Leben ein klein wenig verändert.

5.0 von 5 Sternen Eine außergewöhnliche Geschichte, 22. Februar 2011
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zickzackkind (Taschenbuch)
Nono ist ein Zickzackkind, das sich in keine Form pressen lässt. Er steht kurz vor seiner Bar Mizwa, als ihn sein Vater und dessen halb und halb Freundin Gabi zu einem unangenehmen Gesprächs-/Therapieaufenthalt zum psychiatrischen Onkel schicken. Nono ist sich keiner Schuld bewusst und ist im Zug kurz davor, die Notbremse zu ziehen und zu fliehen, als plötzlich ganz merkwürdige Dinge passieren. Nono trifft einen seltsamen Menschen nach dem anderen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Offenbar haben der Vater und Gabi das alles für ihn inszeniert und der Onkel war nur ein Vorwand. Als er schließlich einem der Menschen, einem alten Mann, folgt, beginnt das Abenteuer aber erst richtig. Nicht nur geht eine neue Welt für Nono auf, sondern nach und nach werden ihm auch die Augen über seine bisher vertraute Welt geöffnet. Nono versteht endlich, warum er ein Zickzackkind ist. Konkreteres will ich gar nicht verraten, um den Lesegenuss nicht zu stören.

Diese Geschichte ist unter vielen Aspekten einzigartig und außergewöhnlich. Grossman kann erstens sehr gut schreiben. Sowohl Stil als auch Sprache sind herausragend. Er schafft es, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und erst nach und nach ihre Geheimnisse aufzudecken. Dann hat der Autor eine wirklich tolle Phantasie, die es schafft, diese Welt märchenhaft zu machen. Grossman braucht dazu keine phantastischen Elemente, er muss keine Parallelwelt erfinden, sondern er macht deutlich, was diese Welt alles in sich birgt, wenn man sich auf ihre Wunder und Möglichkeiten einlässt. Ich kann das Buch nur jedem ab 12 empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Jüdischer Witz und Charme, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zickzackkind (Taschenbuch)
Anfangs etwas mühsam - dann wunderschön!
Sehr empfehlenswert! Es ist dieser etwas "andere" Zugang zu der Sicht der Dinge und des Lebens.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Zickzackkind (Taschenbuch)
Lieferung erfolgte wie erwartet umgehend
Ich habe keinen Grund etwas zu bemängeln.

Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen,
aber schon andere von diesem Schriftsteller.

Zickzackkind
Zickzackkind von David Grossman (Taschenbuch - 1. September 2000)