Sämtliche Werke in fünf Bänden
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:49,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

28 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Preiswerte, schön eingefärbte, sämtliche, nicht nur gesammelte, Werke von Friedirch Schiller, da musste ich zuschlagen, ist mir der zweiter Weimarer Klassiker doch stets der liebere gewesen.

Zur Ausstattung: Natürlich lässt sich eine Werkausgabe dieser Art nur auf Dünndruckpapier verwirklichen, wie es auch hier geschehen ist. Die 5 Bände sind alle ziemlich wuchtig, die Schrift ist gottseidank nicht winzig klein gehalten, hat eine ordentliche Größe. Der Schuber ist in Ordnung, wenn auch etwas dünn.

Ist diese Ausgabe wirklich preiswert?
Nun, natürlich sind gerade Klassiker wie Schiller bei unzähligen Gelegenheiten bei ebenso vielen Verlagen erschienen und gerade seine berühmtesten Dramen gibt es einzeln in äußerst preiswerten Ausgaben (Suhrkamp Basis, Anaconda, Fischer Klassik), doch für eine Gesamtausgabe ist dieses Werk Preis-/Leistungsmäßig tatsächlich unschlagbar. Wenn jemand jedoch eine günstigere Ausgabe kennt, kann er mir das gerne schreiben oder es im Kommentar vermerken.

Zum Inhalt: In jedem der fünf Bände ist hinten ein Kommentarteil enthalten, im zweiten und ersten Teil zum Beispiel Worterklärungen und Angaben zum Stück und zu dessen Geschichte. Mit Fragmente (3.Teil) sind hier dramtische Fragmente gemeint. Schillers historische Schriften kreisen hauptsächlich um das 17. Jahrhundert (Abspaltung der Niederlande, 30jähriger Krieg) außerdem sind hier auch die Vorlesungen enthalten.

Schiller lesen?
Nun, für den Einstieg (ich denke, das sollte schon klar, aber man weiß ja nie...) ist dieses Ausgabe sicherlich nicht gedacht und wer es gemütlich und überschaubar haben will wir hier sicherlich auch nicht unbedingt glücklich, da sind 5 wuchtige Bände einfach zu "kompakt". Trotzdem ist diese Ausgabe für jedes Regal sicherlich ein Gewinn.

Zuletzt noch: Wer den Dramatiker Schiller liebt, wird mir großer Wahrscheinlichkeit auch an seinen theorethischen Schriften gefallen finden, sind sie doch vom selben Geist durchdrungen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2013
Zum ersten Eindruck: Wer die dtv-Taschenbücher und deren dünnes Papier noch nicht kennt wird sich zunächst darüber wundern, wie kompakt diese Gesamtausgabe daher kommt.
Inhaltlich wird der Titel gerecht: Erfasst sind:
- Basics (Dramen und Gedichte)
- dramatische Fragmente
- Übersetzungen
- Bühnenbearbeitungen
- Erzählungen
- Vorlesungen
- Theoretische Schriften
- Rezensionen
- u.v.m.

Selbstverständlich muss man Abstriche machen: Es sind nach wie vor nur Taschenbücher. Die Aufbewahrungsbox (die es aber immerhin gibt) hat doch mehr Weltbild-Verlag-Standard. Die Textgröße ist angenehm, einzig kleines Manko ist, dass die Ferszahlen in der Mitte mitunter nur durch starkes Biegen bequem lesbar sind, was es beim wissenschaftlichen Arbeiten minimal behindern kann.
Die geäußerte Kritik an der Konsistenz der Seiten und deren schlechte Beschreibbarkeit kann ich zwar sehen (das Papier ist wirklich dünn) aber nachdem ich nicht vorhabe in meiner Gesamtausgabe rumzumalen ist das für mich kein Ding.
Preislich ist die dtb-Ausgabe 75% billiger als alle anderen (aktuellen) Ausgaben die ich hier gesehen habe. Zum Vergleich:
Hanser-Ausgabe: ~EUR 200
Berliner Ausgabe: ~EUR 400
Luserke-Ausgabe: ~EUR 800 (?)

Wer also Student ist und nicht immer nur mit Lupe in kleinen gelben Heften lesen will kann bei diesem Preis-Leistungsverhältnis beruhigt zugreifen. Germanistik-Professoren, Passionierte und Leute die es sich leisten können, für eine Gesamtausgabe Ausgaben im mittleren dreistelligen Bereich zu bewerkstelligen der kann sicher auch weiter oben zugreifen; für mich ist diese Ausgabe ziemlich genau das was ich brauche: kompakt, günstig und (fast) vollständig. Einziges mittelgroßes Manko ist das Fehlen der Briefe (ja, die kann man auch im weitesten Sinne zu den Werken zählen),aber ich finde auch hier gilt: beim Blick auf den Preis bleibt auch das verkraftbar, auch wenn zumindest der Briefwechsel mit Goethe noch ein 'nice to have' gewesen wäre. Für einen Stern Abzug reichen aber all diese Kleinigkeiten nicht.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. Dezember 2014
Sehr schöner Artikel. Alles von Schiller in schöner Box komprimiert. Wer Schiller gerne mag oder sich mit ihm befassen will, dann ist diese Box wärmstens zu empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. August 2010
Ich habe mir die dtv- ausgabe mit Schillers sämtlichen Werken für die Uni gekauft, da ich im nächsten Semester ein Seminar zu schillers Dramen besuchen werden. Seitens des Dozenten wurde diese Ausgabe empfohlen.
Ich muss aber leider sagen, dass diese Ausgabe zumindest für wissenschaftliches Arbeiten meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet ist.
Das Papier ist extrem dünn und geht wirklich bei jeder Kleinigkeit kaputt und zerknittert sehr schnell. Man muss schon sehr vorsichtig sein, wenn man sich etwas anstreichen oder Randbermerkungen aufschreiben will. Sicherlich wären die einzelnen Bände wesentlich wuchtiger, wenn man dickeres papier verwendet hätte....Dafür aber auch robuster, was ich persönlich vorgezogen hätte.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass diese Ausgabe für Buchliebhaber und Sammler sicherlich geeignet ist. wer jedoch nach etwas robusteren sucht, sollte lieber eine andere Ausgabe verwenden.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...