5.0 von 5 Sternen Top Titel für die Praxis!
Sie haben vor, ein Unternehmen zu gründen oder zu erwerben? Dann ist dieses Buch ein echtes MUSS für Sie!
Veröffentlicht am 25. Januar 2008 von LK

2.0 von 5 Sternen Es kommt leider nicht auf den Punkt
Ich habe mich von den Vorrednern inspirieren lassen und dieses Buch bestellt. Ebenso habe ich mir jedoch noch ein anderes bestellt und konnte so gut vergleichen.

Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von Andreas Ebert

5.0 von 5 Sternen Top Titel für die Praxis!, 25. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Businessplan: Praxisbeispiele für Unternehmensgründer und Unternehmer (Taschenbuch)
Dieses Buch zeigt Ihnen die Notwendigkeit eines Businessplans auf und bereitet Sie sehr ausführlich und praxisorientiert auf dessen Erstellung vor. In diesem Zusammenhang stellt der Musterfall eine perfekte Hilfestellung dar. Neben der Planung, Erstellung sowie Umsetzung eines Businessplans werden Ihnen unverzichtbare betriebswirtschaftliche Kennzahlen dargestellt.
Besonders wichtig, gerade für Existenzgründer, ist die Erläuterung verschiedener Rechtsformen im Hinblick auf ihre zivilrechtliche und steuerliche Bedeutung, wodurch eine Erleichterung der Rechtsformwahl erreicht wird.
In einem Satz gesagt: Es handelt sich bei diesem Buch um eine didaktische und fachliche Meisterleistung und das, bei einem derart niedrigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Werk......, 28. Juni 2007
..ohne viel Schnick-Schnack, dafür mit einer Menge Kompetenz und Know-how geschrieben.

Prof. Dr. Jörg H. Ottersbach steht für Qualität (siehe z.B. "Praxishandbuch Unternehmensbeteiligung") und Praxisbezug.

Wer sich dieses Buch kauft ist gut beraten, zumal der Preis von € 10,- ein echtes Schnäppchen ist.

Ottersbach zeigt sehr gut auf, wie man einen wirklich brauchbaren Businessplan erstellt und diesen auch nach der Gründung als Controlling Instrument nutzt.

Die Ausführungen des VC-Gebers sind ebenfalls sehr interessant.

Somit ergibt sich ein rundum gelungenes Werk!

5.0 von 5 Sternen Praxisnah verwendbar, 26. Januar 2008
Das Thema Businessplan wird sehr gut strukturiert und professionel erläutert. Damit stellt dieses Buch eine optimale Lektüre sowohl für den Einsteiger, der sich erstmalig mit einem Businessplan auseinandersetzt, als auch für den "Wiederholungstäter", der seine Kenntnisse erweitern muss, dar.

4.0 von 5 Sternen Sehr praxistauglich, 23. November 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Jörg H. Ottersbach zeigt in seinem Buch, wie man einen Businessplan erstellt und ihn der jeweiligen Unternehmenssituation und den Erfordernissen potenzieller Geldgeber anpasst. Zahlreiche Beispiele und Checklisten sowie ein kompletter Muster-Businessplan sorgen für hohe Praxistauglichkeit. Speziell für Existenzgründer sind die Hinweise zur Bedeutung von Rechtsformen und Bilanzkennzahlen, die Präsentationstipps sowie der Adressteil hilfreich. Einen interessanten Einblick in die Denkweise einer Venture-Capital-Gesellschaft gewährt ein Gastbeitrag. Wir meinen: Ein äußerst nützliches Buch für Existenzgründer und Jungunternehmer, die in absehbarer Zeit Finanzierungsbedarf haben werden. Es hilft ihnen, erfolgreich Finanzmittel einzuwerben, und zeigt zudem, wie man den Businessplan auch nach der erhaltenen Geldspritze für Planung, Kontrolle und Risikomanagement nutzen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must have" für jeden Unternehmensgründer..., 19. Februar 2008
Dank zahlreicher Praxisbeispiele hebt sich das Buch von Prof. Dr. Jörg H. Ottersbach von anderen Ratgebern dieser Art ab. Sehr anschaulich beschreibt er, wie man als Unternehmensgründer den steinigen Weg der Verhandlungen mit Banken, den Gesprächen mit Investoren etc. bravourös meistert. Als erfahrener Unternehmr kann ich dieses Buch jedem "Einsteiger" nur wärmstens empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Es kommt leider nicht auf den Punkt, 24. Februar 2009
Andreas Ebert (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen

Leider hat mich dieses Buch hier sehr enttäuscht. Einen Businessplan zu erstellen muss kein Hexenwerk sein, einen guten zu erstellen erfordert jedoch schon einiges von uns Gründern, die zum Teil Neuland betreten. Dieses Buch hilft einem jedoch nur bedingt weiter. Sicherlich handelt es alle Themen ab und gibt einen Überblick, aber es kommt nie wirklich zur Kerninformation wie man denn nun aus einem BP das letzte rausholt um zu überzeugen. Denn genau darauf kommt es doch an. Ein Investor ließt viele BP teilweise mehrere pro Tag und da kann nur der Berücksichtigung finden der in allen Bereichen TOP ist.

Sorry, aber wer noch etwas sucht, der findet Bücher die einem wirklich helfen können einen guten BP auch ohne professionelle Hilfe zu erstellen. Dieses hier bekäme nur ein "ausreichend", daher xx

3.0 von 5 Sternen Ganz kurzer Kommentar, 6. Januar 2013
Buch ist in Ordnung. Beim durcharbeiten und gleichzeitigem Quercheck mit anderen Businessplan Ratgebern wird einem schnell bewusst, dass die Erstellung eines Businessplans nie wirklich 100% einheitlich ist (angefangen bei der Terminologie: Die Einen nennen es "Management Summary", die Anderen "Executive Summary"), sondern nur gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen - getreu dem Motto "Viele Wege führen nach Rom". In diesem Sinne kommt man mit diesem Buch ans Ziel und auch an ein brauchbares Ergebnis.

Völliges Unverständnis habe ich jedoch dafür, dass teilweise (so z.B. in der Plan-Cashflow-Rechnung des Muster-Businessplans) noch mit 16% Mehrwertsteuer gerechnet wird!!

Der Businessplan: Praxisbeispiele für Unternehmensgründer und Unternehmer
Der Businessplan: Praxisbeispiele für Unternehmensgründer und Unternehmer von Jörg H. Ottersbach (Taschenbuch - 1. Juni 2012)