5.0 von 5 Sternen Das hilfreichste Buch, welches ich zum Thema kenne
Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Existenzgründung befasse (gut Ding will Weile haben), kenne ich auch bereits einige Ratgeber und kann nur sagen, der "Praxisratgeber Existenzgründer" ist mit Abstand das hilfsreichste Buch, welches ich zum Thema kenne.
Während in anderen Ratgebern Schwerpunkte gesetzt werden und manche Themen...
Am 26. Dezember 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich und pessimistisch
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine tolle Geschäftsidee und kaufte mir daraufhin dieses Buch... Ich würde niemals eine eigene Firma gründen!
Vor 13 Monaten von Empee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das hilfreichste Buch, welches ich zum Thema kenne, 26. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Praxisratgeber Existenzgründung: Erfolgreich starten und auf Kurs bleiben (Taschenbuch)
Während in anderen Ratgebern Schwerpunkte gesetzt werden und manche Themen völlig fehlen, ist der Praxisratgeber sozusagen "komplett", aber trotzdem nicht überladen. So kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig. Besonders gut gefällt mir die starke Praxisnähe. Man merkt, dass die Autorin hier kein theoretisches Wissen weiter gibt, welches für die Praxis kaum umzusetzen ist, sondern alle Tipps und Informationen sind wertvoll, brauchbar und zeugen von großer Erfahrung im Umgang mit Gründern. Die Erfahrungsberichte von Gründern machen das Buch sehr authentisch, glaubwürdig und sogar spannend.
Wer seine Existenzgründung vernünftig vorbereiten und sündhaft teure Beraterhonorare sparen (oder wenigstens reduzieren) will, ist mit diesem Buch wirklich bestens beraten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Existenzgründer, 17. Juni 2009
Die Selbstständigkeit ist immer ein Risiko und egal aus welchem Bereich man kommt und in welchem Bereich man sich selbstständig machen möchte, Wissenslücken gibt es bei so ziemlich jedem Existenzgründer. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange dieser weiß, wo seine Schwächen liegen, und sich entsprechend weiterbildet oder beraten lässt. Sandra Bonnemeier schafft es in diesem Buch, die wichtigsten Informationen zur Existenzgründung auf knapp 700 Seiten zusammenzufassen. Dabei spricht sie neben den Themen, die in vielen Ratgebern Standard sind, auch weiterführende Themengebiete an. Sie schafft es erstaunlicherweise, die Informationen so knackig und gut lesbar zu formulieren, dass sie für mehr Informationen vergleichsweise weniger Text benötigt als einige andere Ratgeber.
Natürlich kann sie nicht alle Themen so eingehend behandeln wie spezielle Berater auf diesen Gebieten. Daher schneidet sie manche Informationen nur an und gibt einen eher allgemeinen Überblick, der durch viele spezifische Stichwörter zum selbstständigen Nachschlagen und Weiterbilden animiert.

Insgesamt ist der Schreibstil sehr angenehm und leicht lesbar. Die einzelnen Kapitel sind größtenteils voneinander getrennt lesbar, so dass man die Bereiche, die einen nicht betreffen, außer Acht lassen kann. Auffallend ist leider, dass es immer wieder Buchstabendreher gibt. Seltsamerweise handelt es sich dabei um Fehler, die ein normales Textbearbeitungsprogramm entdecken sollte.

Fazit:
Insgesamt ein tolles Buch. Die Autorin schafft es, dem Existenzgründer durch jede Menge Informationen etwas die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen und gleichzeitig vor Stolperfallen zu warnen. Mit diesem Ratgeber hat man einen praktischen Start in die Recherche zur Existenzgründung. Man erhält einen guten Überblick und kann sich je nach Ausrichtung der Selbstständigkeit weiterführende Informationen beschaffen.

5.0 von 5 Sternen Ein werthaltiges Buch, 28. April 2009
Um ein solches Buch zu schreiben, muss man sehr viel wissen, gut schreiben können - also Gedanken klar denken und dann ebenso klar zu Papier bringen können - und viel Energie und Ausdauer haben. Das Buch ist intelligent gegliedert, in klarer Sprache verfasst, ausführlich und nützlich. Sandra Bonnemeier hat geschafft, was nur wenigen Autoren vergönnt ist: Sie hat einen "Klassiker" geschrieben, der noch vielen Lesern hilfreiche Informationen an die Hand geben wird. Für jeden potenziellen Existenzgründer ist dieses Buch eine lohnende Investition.

5.0 von 5 Sternen super ratgeber, 21. Oktober 2012
dieses Buch enthält alle Themen die Meiner Meinung nach für die Existenzgründung wichtig sind. Die Kapitel sind gut aufgeteilt und der Inhalt ist auch für jemanden der sich mit dem Thema noch nicht befasst hat gut verständlich. Und das für einen meiner Meinung nach echt günstigen Preis. Ich würde dieses Buch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch - absolut sein Geld wert!, 29. September 2008
Meiner Meinung nach ist dieses Buch das Beste, das es zur Zeit auf dem Markt gibt. Es ist top aktuell und wirklich sehr hilfreich. Es liest sich leicht verständlich, auch wenn klein geschrieben, man lernt super viel und kriegt tolle Tipps, die viel Geld sparen. Für mich ein klarer Kauf!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. November 2013
Viele Ratschläge die umgesetzt werden können, viele Beispiele und Tipps für die Praxis. Ist einfach geschrieben, so das es jeder verstehen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut....., 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Kann ich nur sagen was Sandra Bonnemeier, hier verfasst hat...
und Danke an die Autorin. Für diesen Preis wir man kein besseres Buch finden.. jetzt wo ich den Inhalt bzw. die Qualität des Inhaltes, würde ich sogar das doppelte Ausgeben...Viele Angaben sind mit Internetadressen zum vertiefen sowie Rechtsparagrafen was ich sehr wichtig finde...
Für alle Existenzgründer und Unternehmer, auf jedenfall ein Kauftipp...

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 7. Dezember 2014
sehr knapp behandelt das buch alles, was man über existenzgründund wissen muß. lesenswert und ich würde es wieder bestellen. danke!

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich und pessimistisch, 6. November 2013
Die Autorin baut unnötig hohe Hürden auf (Welche Qualifikationen vorhanden sein müssen) und verwirrt u.U. damit den Existenzgründer. Sie reißt zu viele Themen (oberflächlich) an, für die es Experten gibt - die den Job viel besser erledigen können als der junge Entrepreneur, beispielsweise Steuerberater, Anwälte, Versicherungsmakler usw... - und vergisst die gute Idee und vor Allem den Menschen in den Mittelpunkt zu rücken! Die Message des Buches lautet meiner Meinung (leider): Lass es, du musst viel zu viel Wissen und viel zu viel Machen.

Praxisratgeber Existenzgründung: Erfolgreich starten und auf Kurs bleiben
Praxisratgeber Existenzgründung: Erfolgreich starten und auf Kurs bleiben von Sandra Bonnemeier (Taschenbuch - 1. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen