5.0 von 5 Sternen Das Redenbuch für den Profi
Am 24. Februar 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen So halte ich eine gute Rede
Nicht schlecht um gute Reden zu erstellen.
Hatte etwas mehr praktische Beispiele erhofft.
So, würde ich sagen, ist es mehr eine Hilfe für Menschen mit Erfahrung.
Vor 4 Monaten von kuddel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Redenbuch für den Profi, 24. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: So halte ich eine gute Rede: In 7 Schritten zum Publikumserfolg (Taschenbuch)
Kurz, knapp und verständlich - meiner Meinung nach das Beste, was zu diesem Thema in letzter Zeit erschienen ist. Man merkt, dass das Buch von einem Autor verfasst ist, der offensichtlich viel von seinem Thema aus der Praxis weiß. Allerdings ist dies eher ein Buch für Menschen, die beruflich Reden halten oder schreiben und weniger für den Privatgebrauch, d. h. nicihts für jemanden, der auf einer privaten Feier ein paar Taktee sagen muss und dies bislang noch nicht getan hat.

5.0 von 5 Sternen Wie halte ich eine gute Rede?, 1. März 2004
Von Ein Kunde
Unter den 1001 Ratgebern, wie man was und sich selbst optimieren kann, endlich mal wieder etwas mit Nutzwert, Mehrwert. Auch wer seine erste Rede schon gehalten hat, findet bei Klotzki in seinem "Wie halte ich eine gute Rede" ein paar wirklich gute Tipps. Hier spricht ein Praktiker, der weiß, wie man das Interesse seiner Zuhörer gewinnt. Für so manches Seminar an der Uni und die vielen, oftmals ermüdenden Referate auch keine schlechte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wie halte ich eine gute Rede?, 3. März 2004
Von Ein Kunde
Das Buch ist ziemlich gut, da hat jemand Ahnung von der Materie, über die er schreibt - und vor allem, es ist lesbar. In der unendlichen Ratgeberlandschaft fällt das positiv auf, weil hier ein echter Nutzwert sichtbar wird, wenn man Reden halten muss bzw. darf.

3.0 von 5 Sternen So halte ich eine gute Rede, 13. Februar 2014
Nicht schlecht um gute Reden zu erstellen.
Hatte etwas mehr praktische Beispiele erhofft.
So, würde ich sagen, ist es mehr eine Hilfe für Menschen mit Erfahrung.

4.0 von 5 Sternen Informativ !, 20. August 2005
Von Ein Kunde
Der Autor gibt in diesem recht kurzen Buch wertvolle Informationen rund um das Thema " Vorträge ". Dabei wird einem
die Angst vor dem " wichtigen " Auftritt genommen und man lernt
sich strukturiert für einen Vortrag vorzubereiten.
( Vor allem die Wichtigkeit, der einzelnen Stationen bei einem Vortrag, wird genau erläutert )

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Profis!, 22. August 2012
Jeder kennt es: Eine Rede oder Präsentation steht vor einem und man weiß nicht so recht, wie man damit umgehen
soll. Niemand kann auf Anhieb eine perfekt Rede halten und das verlangt auch keiner.
Schon in der Schulzeit werden wir mit dieser Aufgabe konfrontiert.

Das Buch von Peter Klotzki dient dabei sehr gut, sich auf diese schwierige Aufgabe vorzubereiten.
Kurz und deutlich bringt der Autor auf den Punkt, worauf es bei einer Rede ankommt und gibt dabei
viele Tipps, wie es gelingt eine gute Rede zu erarbeiten.

Darüber hinaus ist es somit nicht nur für Menschen geeignet, die hauptberuflich viel mit Reden zu tun haben.
Es ist ebenso Schülern und Studenten zu empfehlen,
die sich auf Präsentationen vorbereiten möchten/müssen
- wie z.B. dem mündlichen Abitur.

5.0 von 5 Sternen TOP Rhetorik Buch, 22. August 2012
In meinem neuen Job muss ich nun öfters Reden halten - dieses Buch hat mir dabei wirklich geholfen. Es beinhaltet alle Tipps und Tricks, die man für eine gute Rede beherrschen muss.

5.0 von 5 Sternen Vademekum für den Redenschreiber, 22. August 2012
Endlich wieder da! Nach dem Peter Klotzkis Vademekum für Redenschreiber lange Zeit vergriffen war, haben sich Autor und Verlag dankenswerter Weise zu einer Neuauflage entschlossen. Was hier als PR-Floskel daherkommt, ist eine absolut subjektiv gefärbte Einschätzung, da ich das Buch an einen Bekannten verliehen habe (und leider noch nicht wiedergesehen habe). Empfand ich es damals als Berufseinsteiger als nützlich, so trifft dies - mittlerweile auf dem Weg zum "alten Hasen"- auch nach dem Neuerwerb noch zu.

Zunächst ist es das große Verdienst des Autors, die Bedeutung der Rede "als wichtigste Kommunikationsform" herauszustreichen. Die Rede ist "ein hochaktueller Kommunikations-Methusalem", so Klotzki, und nicht nur an solchen Formulierungen merkt man, dass hier jemand für seine Profession eine Leidenschaft entwickelt hat - oder umgekehrt?

Weiter geht es in Siebenmeilen-Stiefeln zum Rede-Erfolg: ohne überflüssigen Ballast, ohne selbstfixierten Tand und ohne Lehrmeister-Attitüde. Klotzki beschreibt klar und flüssig, was in der Vorbereitung, Durchführung und Nachlese zu beachten ist, welches Werkzeug in den Tornister gehört und wie Fallstricke vermieden werden. Dabei gelingt es ihm zwischen Oberflächlichkeit und Tiefgang die Balance zu halten, um so den Anfänger, aber auch den Fortgeschrittenen zu adressieren.

Die sehr gute, kleinteilige Gliederung erleichtert den gezielten Einstieg in bestimmte Themenfelder und fungiert so gleichermaßen als Checkliste. Kurzum: "So halte ich eine gute Rede" ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Gewinn und eine Motivation für den Ernstfall.

5.0 von 5 Sternen Super umfassender Redeführer, 21. August 2012
Als Agenturinhaber muss (ab jetzt darf) ich hin und wieder eine Rede halten. Dank Peter Klotzkis Buch bin ich jetzt umfassend vorbereitet, nicht nur, was die eigentliche Rede und ihren Aufbau, sondern auch, was die Rahmenbedingungen betrifft. Wann ziemt sich welche Rede, was schickt sich beim Reden und wann und wie sage ich besser ab! Das Buch hilft mir auch bei meinen Kunden-Präsentationen, die ich jetzt mit mehr Sicherheit und auch mehr Spaß halten werde.

5.0 von 5 Sternen Knackig und Klar, 3. August 2012
Hier wird nicht eine schulbuchartige und stereotype Abhandlung geboten, sondern knackige und klare Ratschläge für die berufliche Praxis mit anschaulichen Beispielen. Mit dem Ratgeber kann der Nutzer die leider allzu häufige Schema-F Rede leicht vermeiden und stattdessen für die Zuhörer eine interessante Rede vorbereiten.

So halte ich eine gute Rede: In 7 Schritten zum Publikumserfolg
So halte ich eine gute Rede: In 7 Schritten zum Publikumserfolg von Peter Klotzki (Taschenbuch - 1. Juni 2012)