Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. September 2008
Hält was der Titel verspricht. In diesem Buch steht alles über die Betriebswirtschaft, was man wissen soll. Es ist eine kleine Einführung in die verschiedenen Bereiche und Funktionen eines Unternehmen. Jeder Bereich wird mit einem Kapitel gut und verständlich beschrieben. Nach jedem Kapitel stehen die Literaturempfehlungen für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema. Das Buch ist deswegen auch so geeignet, das es als Einstieg dient. Wenn man zum einem Thema aber mehr erfahren will, sollte man sich spezielle Literatur besorgen und diese wird eben nach jedem Kapital wie auch am Ende des Buches aufgelistet. Aber nicht nur am Ende eines Kapitel auch mitten im Text wird auf Literatur hingewiesen (vor allem dann, wenn das Buch das Thema selbst nicht erörtert).

Das Buch ist in neun Kapiteln unterteilt, wobei diese wiederrum in weitere Unterkapiteln unterteilt ist. Am Anfang jedes Kapital beschreibt der Autor, was er in diesem Kapitel erörtert, so das man schon im Vorfeld weiss, was man erwarten kann.

1. Einleitung: Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Unternehmensbereiche und eine Antwort auf die Frage, was überhaupt Betriebswirtschaft ist.

2. Rahmenbedingungen: Was ist zuerst von Nöten, um ein Unternehmen zu gründen, wie gründet man ein Unternehmen? Welche Gesellschaftsformen gibt es?

3. Unternehmensführung (Management): Die Managementnaufgaben wie auch die Institutionen des Managements oder die Phasen des Managementprozesses werden hier kurz und verständlich erläutert.

4. Informationswirtschaft: Hier wird auf das externe und interne Rechnungswesen eingangen. Fragen wie, was ist eine Bilanz, was versteht man unter Kostenartenrechnung oder Kostenstellenrechnung werden hier erklärt. Dabei bleibt das Kapital ziemlich gut übersichtlich, alles nötige wird wunderbar erklärt. Auch auf das Informationsmanagement wird kurz eingegangen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass der Autor zwei Bücher Rechnungswesen und Kostenrechnung geschrieben hat. Von daher ist das was hier erklärt wird ausreichend für dieses Buch.

5. Finanzwirtschaft: Hier werden Fragen erläutert, wie was ist ein Finanzplan, aber auch die verschiedenen Arten der Finanzierung werden erläutert. Desweiteren wird hier die verschiedenen Investitionsrechnungsverfahren erläutert, z. B. die Amortisationsrechnung.

6. Personalwirtschaft: Von der Bedarfsermittlung über die Entlohnung bis zur Kündigung ist hier alles enthalten und gut erklärt.

7. Materialwirtschaft: Welche Beschaffungsarten und -konditionen gibt es? Ein Überblick über die Logistik und die Materialklassifizierung (ABC-Analyse) ist auch hier alles gut erklärt.

8. Produktionswirtschaft: Von der Produktionstheorie über die Arbeitsplanung bis zur Computerunterstützte Produktionswirtschaft ist auch in diesem Kapitel alles Notwendige.

9. Absatzwirtschaft: Erinnert mich ein bisschen eher an Volkswirtschaftslehre, statt Betriebswirtschaftslehre aber auch wieder nur die notwendigsten Sachen werden hier aufgeführt. Wie zum Beispiel Preisdifferenzierung. Aber auch Marktforschung, Produktpoliktik, -gestaltung, Preise und Konditionen. Auch der Vertrieb wird hier erläutert wie auch die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

FAZIT:
Im Grunde genommen fehlt diesem Buch nichts. Es ist wirklich das, was auf dem Buchdeckel steht. Eine Einführung, nur ein Basiswissen. Was aber mit der ergänzenden Literatur wirklich gut ist.
Es ist nicht alles in Worten erklärt, einiges wird mit Tabellen und weiteren Abbildungen erläutert oder ergänzt. Nahezu jedes Kapitel enthält ein Beispiel, was durchgehend für die Erläuterung genutzt wird und alles noch verständlicher macht. Aber auch ohne die Beispiele ist das Buch gut verständlich.
Die Literatur, die mitten Text erwähnt wird, braucht man nicht im Kapital zu suchen, sondern man schlägt die letzten Seiten des Buches auf. Diese Literatur wird dort auch wieder aufgeführt.

KRTIK: Vielleicht ein bisschen zu wenig ergänzende Literatur. Zumindest kommt es mir so vor, als ob die Literaturempfehlungen auch schon mitten im Kapitel (d. h. am Ende eines Unterkapital) hätten stehen können.
Ich hab die weitere Literatur nicht gelesen, kenne ich nicht, vielleicht deckt die aufgelistete Literatur wirklich alle Unterkapiteln ab. Das kann auch möglich sein (wenn ja, dann ist der Kritikpunkt zu ignorieren).
am 20. August 2004
Das Buch ist in einer sehr einfachen, deutlichen Sprache geschrieben und ermöglicht Neulingen grob zu erkunden was sich hinter den wichtigesten und grössten Schlagwörtern im Bereich BWL verbirgt. Versteckt sind oftmals Definitionen zum "pauken", die muss man sich selber zusammenfassen. Was ich allerdings nicht als schlecht bewerte. Eigens gebastelte Definitionen merkt man sich besser! Sehr hilfreich sind die Buchempfehlungen in jedem Kapitell, die weiterführende Litaraur benennen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die kurze und präzise Fassung des Autors ohne unnötige Worte und Umwege!
am 27. Juli 2003
Das Buch ist ideal für den Einstieg in die Betriebswirtschaft. Die Kapitel decken die gesamte BWL ab, sind recht knapp formuliert, aber alles Wichtige steht in Kürze dort und ist teilweise an Beispielen belegt. Ein Abbildungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis zu jedem Themenbereich und ein Stichwortverzeichnis runden das Buch ab.
Im Gegensatz zu anderen "Einführungen in die BWL" ist das Buch preisgünstig, nicht weitschweifend und nicht "übermathematisiert".
Es ist für jeden, der einen Einblick in die BWL erhalten will, unbedingt zu empfehlen !
Auch als vorlesungsbegleitende Lektüre ist es hervorragend geeignet!
Deshalb: 5 Sterne !
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2007
Für die Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) wollte ich mich vor dem Kursbeginn informieren. Basiswissen Betriebswirtschaft hat mir sehr gut geholfen die wichtigsten Themenbereiche zu verstehen.

Das Buch ist der ideale Helfer um bestehendes betriebswirtschaftliches Wissen nach ein paar Jahren wieder aufzufrischen. Ebenso kann man sich damit auf alle gängigen Betriebswirt-Titel außerhalb des Vollstudiums hervorragend vorbereiten. Ob HWK, IHK oder BA. Wenn man dieses Buch durch hat ist eine ausgezeichnete Basis vorhanden auf der die Dozenten aufbauen können. Auch in unseren Lerngruppen und vor Prüfungen wurde dieses Buch immer wieder bemüht. Es ist verständlich geschrieben. Die grafischen Übersichten sind nützlich und nehmen nicht überhand. Will man detailierter einsteigen sollte man andere Bücher zu Hilfe nehmen.

Nicht zuletzt wegen diesem Buch habe ich die Prüfung locker bestanden und mich für die Weiterbildung zum Bachelor of Business Administration entschieden. Der beruflichen Karriere hat es sehr geholfen.
am 30. Januar 2003
Das Buch bietet einen Überblick über die gesamte Betriebswirtschaft. Nach der Darstellung grundlegender Rahmenbedingungen werden alle betrieblichen Funktionsbereiche, beginnend beim Management über Informationswirtschaft, Finanzen, Personalwesen, Materialwirtschaft und Produktion
bis hin zum Marketing prägnant und kompakt beschrieben.
Ausgewählte Literaturhinweise zu jedem Kapitel ermöglichen eine tiefergehende Lektüre.
Das umfangreiche Register lässt das Buch zudem zu einem Nachschlagewerk und Handbuch für Studium und Praxis werden.
Durch zahlreiche Abbildungen, Beispiele und die übersichtliche Strukturierung ermöglicht das Buch einen guten Einblick in die verschiedenen Themen und eignet sich für Lernende, "Nicht-Kaufleute" und Praktiker.
Das Buch ist eine sinnvolle Ergaenzung des in der gleichen Reihe erschienen Buchs "BASISWISSEN RECHNUNGSWESEN", das ebenfalls V.Schultz verfasst hat.
am 15. September 2008
In diesem Buch werden die wichtigesten Grundbegriffe und -prinzipien der BWL leicht verständlich erklärt. An den richtigen Stellen wird 'gespart', d.h. es werden Vertiefungshinweise für Interessierte angegeben, ohne endlose Ausführungen zu machen.
Auf knapp 300 Seiten die wichtigsten Themen: kurz und knackig. Sehr gut.
am 10. Juni 2008
Das Buch ist sehr gut und vor allem verständlich geschrieben. Die Sachverhalte werden kurz und knapp, aber ausreichend dargestellt.
Der Aufbau ist konsequent gut durchdacht und das Format ist sehr handlich.

Für das Grundstudium sehr sehr gut, vor allem, wenn man wie ich, sich mit einem Script der Fernuniversität herumschlagen muss.

Volle Punktzahl für ein Buch, das einfach nur empfehlenswert ist!
Ein großes Dankeschön an den Autor Volker Schultz!
am 22. Oktober 2009
Das Buch vermittelt eben - Basiswissen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer bwl ganz wissenschaftlich und theoretisch studieren möchte ist mit dickeren Schinken sicher besser bedient, aber für Neulinge die keine kaufmännische Vorbildung genossen haben vermittelt das Buch recht schnell und unkompliziert das Wissen welches man wirklich braucht, z.B. um Klausuren zu bestehen.
Ich bin voll und ganz zufrieden gewesen, und die 10€ sind durchaus gerechtfertigt!
am 5. Mai 2009
Hab das Buch als "Nebenbeilektüre" gekauft und bin sehr positiv überrascht. Gut lesbare Texte und umfangereiche Themen machen das Buch sehr empfehlenswert. Es hat mir schon eine sehr gute Grundlage geliefert, für Vorbereitungen auf Klausuren.

Leider ist die Verarbeitung nicht ganz so top, aber das stört mich nicht.

Für jeden dem am Anfang die vielen Fachbücher für die Betriebswirtschaft zu umfangreich sind, empfehle ich dieses Buch.
am 6. Oktober 2013
Habe das Buch bestellt um mich auf die Abschlussprüfung meines Studiums vorzubereiten und das Buch war perfekt dafür. Es bietet einen kurzen & knackigen Überblick über alle BWL-Themen, geht dabei nicht zu sehr auf Details ein und ist sehr verständlich und einfach geschrieben. Klare Empfehlung für diejenigen, die in kurzer zeit einen guten Überblick über die BWL gewinnen wollen.