4.0 von 5 Sternen Gesamtes Rechnungswesen auf 230 Seiten
Veröffentlicht am 21. Juni 2006 von helmut seeger

1.0 von 5 Sternen Als Einsteigerbuch ungeeignet!!
nun ich weiß ja nicht in welcher Beziehung die anderen Rezensenten zum Autor oder Verlag stehen (oder ob sich da jemand selbst großzüg lob zukommen lässt!?) aber solch überschwänglich positive kritik ist mir vollkommen unverständlich.
Das Buch ist weder sehr verständlich aufgebaut (ganz im Gegenteil - Seitenlange...
Am 7. Februar 2005 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gesamtes Rechnungswesen auf 230 Seiten, 21. Juni 2006
helmut seeger "liberaler" (karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Rechnungswesen: Buchführung, Bilanzierung, Kostenrechnung, Controlling (Taschenbuch)
Wer erinnert sich nicht gern an die Studienzeit eingedenk dickleibiger Werke zu Buchführung, Kostenrechnung und Controlling. Meine persönlichen Erinnerungen daran sind nicht die besten: zur Buchführung gibt es sicher am ehesten eine Reihe kompetenter Werke, aber insbesondere das Controlling entpuppte sich für mich als ein Sammelbecken von Schwätzern, während ich mich an Grundlagenwerke zur Kostenrechnung erinnere, in denen einfach Skripte fortgeschrieben wurden, die wohl noch aus den 70er Jahren stammten.

Volker Schultz hat hier den Versuch unternommen, das gesamte Rechnungswesen in einem Taschenbuch auf rund 230 Seiten auf aktuellem Stand unterzubringen. Und kaum zu glauben: der Versuch ist gelungen.

Ohne (und das ist das eigentlich verblüffende) auf Details zu verzichten, gelingt ihm ein kompetenter, knapp und doch solide geschriebener Überblick über alle drei Fachgebiete (Buchführung, Kostenrechnung, Controlling).

Vor allem 3 Stärken sind es, die bei diesem dünnen Band überraschen:

1. Allein das Inhaltsverzeichnis ist das Geld wert. Fortgeschrittene, Praktiker oder Studenten können sich anhand der Gliederung (insbesondere Kostenrechnung und Controlling) einen wirklichen Überblick über die Materie verschaffen und ggf. sofort ppunktgenau Stellen nachlesen. Die Strukturierung lässt Wöhe alt aussehen. Wer sich schnell in Teilbereiche einlesen will, die er vielleicht mal vernachlässigt oder übergangen hat, findet hier das Nonplusultra.

2. Wer sich zusätzlich informieren will, erhält eine Literaturliste mit aktueller (!) Literatur - das älteste erwähnte Werk stammt von 1998. Ich traute meinen Augen kaum.

3. Das Buch ist auf aktuellem Stand (2001) schon mit Euro-Beispielen und incl. neueren Controllingtrends wie Balanced Scorecard. Im Bereich Buchführung werden die IAS und US-GAAP mit erkennbarem Hintergrundwissen kritisch kommentiert. Man muss im Internet lange suchen, bevor man einen solch kompetenten Kommentar auf wenigen Seiten zusammen hat.

Fazit: Zumindest als Überblick für Stundenten an Fachhochschulen (vielleicht auch Unis) wärmstens zu empfehlen. Auch für in der Materie Fortgeschrittene und Praktiker sowie jeden, der einen kompletten Überblick über die Materie Finanzwesens braucht, würde ich dieses Werk unbedingt empfehlen.

Ob das Buch sich für komplette Laien zum Einstieg eignet, ist allerdings nicht so sicher. Die dürften sich mit etwas mehr grundlegenderen und weniger trocken geschriebenen Einführungen vielleicht leichter tun.

5.0 von 5 Sternen Total empfehlenswert !, 26. November 2001
Von Ein Kunde
Warum hat es so ein Buch nicht schon früher gegeben ? Ich mußte mich durch dicke Wälzer quälen, als ich studierte !
Jetzt liegt das "Basiswissen Rechnungswesen" im Büro auf meinem Schreibtisch und hilft mir, wenn ich mein Wissen auffrischen oder Begriffe nachschlagen möchte !
Alles ist prägnant und gut beschrieben, Beispiele verdeutlichen die Sachverhalte, die gute grafische Gestaltung und die vielen Abbildungen erleichtern das Lesen:
In zwei Worten: Total empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen Kommilitonen aufgepasst! MiniMax-Prinzip anwenden, 30. Dezember 2001
Ideal für alle BW-Studenten, die im Grundstudium sich Zeit sparen möchten und dennoch ein gutes Klausurergebnis erhalten wollen (MiniMax-Prinzip).
Das Buch ist ideal für den Einstieg. Die Kapitel sind recht knapp formuliert, aber alles Wichtige steht in kürze dort und ist teilweise an Beispielen belegt. Ein Abbildungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis zu jedem Themenbereich und ein Stichwortverzeichnis runden das Basiswerk ab.
Das kompakte Taschenbuch hat nur 249 Seiten, ist im dtv erschienen und ist günstig zu beziehen (i. Ggs. zu anderen Werken). Im Vorwort zur ersten Auflage ist es „als vorlesungs- oder lehrgangsbegleitende Lektüre für Lernende (Studenten, Seminarteilnehmer, u.a.) geeignet" vom Verfasser eingestuft worden.
Ich finde das Buch ist sehr gut geeignet, einen schnellen Einblick in die behandelten Themenbereiche zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Gut strukturiertes Faktenwissen, 9. August 2005
Von Ein Kunde
Das Buch liefert einen guten Überblick über das gesamte Rechnungswesen.
Es ist klar und verstaendlich geschrieben, kleinere Beispiele ergänzen den Text.
Insgesamt 56 Abbildungen verdeutlichen komplexere Sachverhalte.
Das Register erleichtert den Zugang zu bestimmten Themen.
Im Gegensatz zu anderen Werken ufert das Buch nicht aus; das ist besonders für Studierende von grossem Vorteil !
Fazit: Kein Geschwalle und kein Bilderbuch, sondern genau die Fakteninformationen, die man braucht, um einen "Durchblick" zu bekommen. Sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Rettung in letzter Not, 12. April 2006
Sheego "Shee" (osna, niedersachen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir dieses Buch auf Grund der guten Kritiken als Basislektüre für mein BWL studium gekauft. Ich hatte vorher durch einige taschenbücher verzweifelt versucht, einen Einstieg in diese verflixte Buchführung zu finden, war also kurz vorm aufgeben. Zwecks anstehender Rechnungswesen Klausuren habe ich dann mal dieses Buch aufgeschlagen UND es ist klasse. Es ist wahnsinnig aufbauend verfasst, dass man nahtlos von Schwierigkeitsstufe zur nächsten geleitet wird. Ich bin nun sogar soweit, dass ich mir vorstellen kann, dass ich, wenn ich am Ende des Buches angelangt bin, noch ein Gefallen am Bilanzieren entwickle!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 26. März 1999
Von Ein Kunde
Toll ! Endlich ein Buch, das leicht verständlich und umfassend über Buchführung, Kostenrechnung und Controlling informiert. Es kann allen empfohlen werden, die sich Grundkenntnisse auf diesem Gebiet aneignen möchten. Das Geld ist gut angelegt! A.B. aus Kriftel

5.0 von 5 Sternen Zum weiterempfehlen!, 11. Juli 2005
Das Buch Basiswissen Rechnungswesen hat mich durch mein BWL-STudium "getragen" und mir duch sämtliche, schwer verständliche Skripte geholfen. Ich kann es nur weiterempfehlen, da es verständlich geschrieben ist und man tatsächlich recht schnell einen guten Überblick über das REhcnungswesen - Buchführung, KLR und COntrolling - bekommt.

Ideal für alle BWL-Studenten, die im Grundstudium sich Zeit sparen möchten und dennoch ein gutes Klausurergebnis erhalten wollen (MiniMax-Prinzip).

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!!, 26. April 2001
Von Ein Kunde
Das Wissen über Rechnungswesen wird hier sehr gut weitervermittelt. Die wichtigsten Themen werden angesprochen und kurz und prägnant erklärt. Viel Schaubilder und Graphiken erleichtern das Lesen und Mitdenken. Es ist nicht nur für den Gebrauch als Gedächtnisstütze im Beruf sondern auch hervorragend für Studenten geeignet. Insofern kommt man anhand des günstigen Preises nicht an der Höchsnote vorbei!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut verständlich !, 6. April 1999
Von Ein Kunde
Das Buch führt gut in das Grundwissen ein. Es ist ideal für jeden, der beruflich mit dem Rechnungswesen konfrontiert wird und sich Grundlagen aneignen möchte (oder muß). Es erscheint mir als DIE ALTERNATIVE zu den herkömmlichen Lehrbüchern, die zu teuer und zu umfangreich sind. Auch bei Studenden und Lehrgangsteilnehmern wird das Buch bald als Geheimtip gehandelt werden ...

Gebraucht & neu ab: EUR 5,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen