Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. November 2002
Wer sich für das sog. "alternative" Betriebssystem LINUX, seine Herkunft und Entstehung interessiert, wird um das Werk seines Schöpfers kaum herumkommen. Linus Torvalds und sein Co-Autor beschreiben die "Geschichte" (ist es schon so lange her?) von LINUX so anschaulich und bisweilen auch amüsant, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte.
Linus lässt auch zahlreiche Einblicke in sein Privatleben zu und - mal ehrlich: Wen interessiert nicht, wer diese geniale OS initialisiert hat? :-)
Ich habe dieses Buch während eines verregneten Kurzurlaubs im Sauerland gelesen und empfehle es jedem, der mit der Materie auch nur annähernd zu tun hat! Gerade jetzt, wo die Abende wieder länger werden, ist es eine äußerst anregende und informative Lektüre, auf die ich mich auch jetzt wieder freue!
am 8. August 2010
Während meines Bachelor-Praktikums hatte ich an einem embedded Debian/Linux gearbeitet und auf dem Weg zur Arbeit hatte ich dieses Buch gelesen. Zu lesen, wie dieses Betriebssystem entstanden ist, fand ich sehr interessant. Vor allem in den Kapiteln, in denen es technisch wird, ist meine Begeisterung für dieses Buch gestiegen.

Das Buch ist allerdings auch für Leute geschrieben, die sich mit der Computertechnik nicht so gut auskennen. Im Buch wird immer davor gewarnt, dass die nächsten Seiten sehr technisch werden, und diese übersprungen werden können.
am 17. Juli 2011
Ich benutze Linux bereits seit mehreren Jahren auf meinen Desktops/Notebooks im Heimbereich.

Dieses Buch war für mich sehr interressant. Es eröffnet einem den Blick hinter die Kulissen der anderen Seite der Software-Anbieter.
Ohne die vermeintliche Feindschaft zwischen Windows und Linux auch nur zu erwähnen ("Manche Menschen nehmen sich zu ernst") wird der Werdegang des Betriebssystems vom reinen Hacker-Spielzeug zum vielseitig einsetzbaren Universalinstrument geschildert. Nebenbei erfährt der Leser auch etwas über die Lebensgewohnheiten und Eigenarten der Menschen in Finnland(Heimat von Linus). Und das man in Amerka noch lernen muss, eine gute Sauna zu bauen. Da das Buch bereits im Jahre 2001 fertiggestellt wurde, nehme ich an, dass seitdem nicht viel neues und aufregendes, oder in einem Buch zu veröffentlichendes im Leben von Linus vorgefallen ist. Denn schliesslich ging es ja um das Leben der Person, und nicht um Linux für sich. Darüber wissen wir Benutzer und Interressierte an diesem System sicher genug. Auf jeden fall räumt es mit dem Mythos auf, dass Linus ausser dem PC und Linux keine anderen Interressen hätte. Er ist eher ein Seeehr durchschnittlicher Familienvater, für den Linux ein Hobby darstellt, so wie andere Männer Holzfiguren schnitzen, an ihren Autos schrauben oder 8000er besteigen müssen.

Im Ganzen also empfehlenswert (und nicht zu ernst nehmen!)
am 2. Mai 2010
Dieses Buch ist eines der kurzweiligsten IT-Bücher die ich bisher gelesen habe. Man merkt einfach, dass Linus ein bodenständiger Mensch ist. Das Buch zeigt, dass nicht immer alles 100% professionell ablaufen muss. Auch ein paar Pannen zuzugeben macht einen Menschen sympathischer.
Ich habe an einigen Stellen herzhaft gelacht. Und genau aus diesem Grund kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.
am 17. März 2003
Für alle die schon auf dem VC-20 und C64 rumgetippt haben, sich für linux interessierer oder wissen wollen was OPen-Source ist, ist das Buch Pflicht. Nett geschrieben und unterhaltsam auch für nicht "Geeks" verständlich.
am 30. März 2012
Ein angenehm zu lesendes Büchlein rund um Linux, Finnland und Linus Torvalds selbst. Linus erzählt wie er damals im Bademantel an Betriebsystemen und herumgewerkt hat und dann daraus das entstanden ist was wir heute als Linux kennen. Natürlich wird man durch das lesen dieser Biographie kein Linuxexperte, aber man erfährt wie und warum das ganze System damals geschrieben wurden. Es hätte sich wohl zu Beginn nicht einmal Linus Torvalds selbst erträumen können wie weit dieses System mittlerweile doch verbreitet ist. Nur auf den oft zitierten Toaster hat es Linux noch nicht geschafft.
am 18. März 2009
Die Biographie über den Held der Open-Source-Bewegung habe ich wohl in kürzester Zeit verschlungen, wie ich es mir nie hätte träumen lassen.

Ich mag persönlich keine Biographien, aber diese ist wohl auf eine Art und weise geschrieben worden, die fesselt.
Was interessiert mich wie ein verliebter Dieter Bohlen Steine an irgend ein Fenster wirft. Hier werden Informationen über Linus Leben spannend verpackt und Dinge wie aus dem oben genannten Beispiel weg gelassen. Vielleicht weil er nie verliebt Steine an ein Fenster geschmissen hat...

Das Buch ist ab einem bestimmten Punkt etwas technisch, sodass der mit der Materie etwas unbedarfte Leser wohl etwas ins stocken gerät, aber für mich war es ein verdammt gutes Buch!
am 3. März 2010
Der Titel ist zwar mittlerweile schon etwas älter, nichts desto trotz hatte ich beim Lesen sehr viel Spaß. Einerseits ist es interessant einen Einblick in die Entstehung von Linux zu bekommen, andererseits ist es auch erfrischend die Passagen von Linus zu lesen, der sich selbst gar nicht so für voll nimmt und immer am Boden geblieben ist.
am 20. August 2003
Auch wenn man nicht unbedingt Anhänger des bekannten Betriebssystems "Linux" ist. Ich persönlich beschäftige mich seit kurzem mit Linux und habe mir dieses Buch deshalb gekauft. Linus Torvalds gibt nicht nur Eindrücke, wie er dieses Betriebssystem erschaffen hat, sondern erzählt nebenbei über seine Jugend und Familie. Wer sich für Linux "drumherum" interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen, denn es ist eigentlich schon wichtig zu wissen, wer hinter alledem überhaupt verbirgt.
Abgesehen davon ist das Buch toll geschrieben. Egal ob man sich mit PC auskennt oder nicht
am 11. Juli 2003
Ich habe das Buch bestellt und schon am Tag der Lieferung hat es mich nicht mehr losgelassen.
Ich bin kein Fan von Linus B. Torvalds und werde es Dank seines Buches wohl auch nicht werden. Nicht, dass er nicht bewundernswert oder nicht sympathisch wäre - nein, er ist außerordentlich bewundernswert und so sympathisch, wie es ein Unbekannter eigentlich gar nicht sein dürfte. Aber wer seine Geschichte gelesen hat, wird feststellen, dass er nur ein ganz normaler Mensch ist, der mal zufällig was Großartiges geschaffen hat. Er ist einer von uns und - was noch wichtiger ist - er ist es geblieben, trotz seines Erfolges und Ruhms.
Das Buch handelt von der Entstehung Linux, gibt Einblick in die Persönlichkeit und das Leben Torvalds und ist nicht nur für Geeks sehr unterhaltsam!
Ich las dieses Buch just for fun, und kann es nur jedem empfehlen!