5.0 von 5 Sternen Kochen ist nix anderes als Leben
Für jene, für die Kochen und Essen mehr bedeutet als notwendige Nahrungsaufnahme.
Veröffentlicht am 18. Januar 2000 von martin.kirchner@gmx.net

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Vor 2 Monaten von Mogli veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kochen ist nix anderes als Leben, 18. Januar 2000
martin.kirchner@gmx.net (Villach oder Krems, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Radieschen (Broschiert)
Willst Du wissen, wie man über Essen meditiert und sich so die Sucht nach Kartoffelchips abgewöhnt? Willst Du einen Eindruck vom Leben in einem Zen-Kloster bekommen? Willst Du wissen, wie man Geschmäcker anders einteilen kann? Willst Du Tips über "richtiges" Schneiden? Willst Du weg vom Fast Food? Dann schau hier rein!

5.0 von 5 Sternen Lassen Sie es sich gutgehen!, 24. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Radieschen: Zen in der Kunst des Kochens (Taschenbuch)
Dies ist wirklich ein Kochbuch, das sich liest, wie ein Roman! Der Autor ist Zen-Mönch und lebt in Nordkalifornien. Das Buch ist eine Einführung in die Welt des Zen und eine Verführung (!) zum vegetarischen Kochen. Das Lesen der Rezepte macht nicht nur Apetit, es befriedigt die Sinne wie ein 5-Gänge-Menue. Die Rezepte sind anregend, verständlich und einfach nachzubereiten. Wenn es auch zu Ihren Aufgaben zählt, gut für sich zu sorgen, ist dieses Buch eine erstklassige Unterstützung für Sie!

4.0 von 5 Sternen Ohne Bilder, 27. Juli 2000
Gerd Kortmann "legermain" (Stuttgart, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Radieschen (Broschiert)
ja, dieses Buch ist wirklich einmalig in seiner Art. Detailgenaues über die Welt des Zen und der Welt des Kochens. Es ist wirklich eine andere Welt, als die des reinen Nahrungzubereitens. Was mir neben der sinnlichen Beschreibung der leckeren Zutaten, die eigene Energien und Welten sind, fehlt, ist das Fehlen jeglicher Bilder. Ausschließlich das innere Auge steht dem Betrachter zur Verfügung. Und so gibt es keine das ÄUSSERE Aussehen betreffende Vorgabe und somit alle Freiheit für die eigene Phantasie.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, Herz und Kueche bereichernd., 15. Februar 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Radieschen (Broschiert)
Dies ist eins der besten (Koch-)Buecher, die ich kenne und in zweierlei Hinsicht empfehlenswert: es laedt dazu ein, die Geheimnisse des Kochens und (damit?) des Lebens zu erforschen. Es bietet neben den vielen ausgezeichneten Rezepten, die (erprobtermassen) nicht nur Vegetarierherzen hoeherschlagen lassen, hervorragende Anleitungen zum Kochen mit Allem, was dazugehoert: Schmecken, Visualisieren, Experimentieren, kreativ sein. Auf der anderen Seite laesst uns der Autor an seinem Leben, seinen Erfahrungen und Ideen ueber Zen und m.E. die Schoenheit und den Sinn des Lebens teilhaben. Man kann dieses Buch auch einfach so lesen, ohne es als Kochbuch aufzufassen, und es wird eine enorme Bereicherung sein! Ich verschenke dieses Buch gerade an viele Freunde, und ich kann es wirklich nur empfehlen: es waermt das Herz und laesst einem das Wasser im Munde zusammenlaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Koch- und Lesebuch!, 7. Dezember 2008
Es gibt wenige Kochbücher, in die man sich sofort verliebt und die man nie wieder missen möchte. Dieses ist so eines. Es lebt von der Liebe zu Kochen, Essen, den Produkten. Es vermittelt nicht nur Rezepte, sondern eine Lebenseinstellung. Praktische Tipps (wie "Schneiden lernen"), grundsätzliche Betrachtungen zum Umgang mit Natur, Körper und Essen kombiniert mit wunderbaren einfachen wie raffinierten Rezepten. Ein Geheimtipp und wunderbares Geschenkbuch. Außergewöhnlich, liebenswert, bereichernd. Und daß keine Bilder drin sind stört überhaupt nicht, hier kommt es nicht auf die bloße Optik, sondern auf die Inhalte an. Einfach toll!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 11. Mai 2014
Ich bin sehr enttäuscht, weil mir das Buch zu einseitig ist. Höchst wahrscheinlich bin ich für dieses Buch zu kopfgesteuert. Die Rezepte würde ich persönlich auch nicht ausprobieren. Das Buch wurde mir empfohlen mit der Begründung: es würde Einblicke geben ins leben der Mönche und das spannende ist, da läuft auch nicht alles rund.

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als ein Kochbuch, 18. August 2013
Dieses Buch begeistert mich immer wieder. Es ist einfach nur schön geschrieben, mit vielen Geschichten um die einfachen und wohlschmeckenden Rezepte herum. Es inspiriert mich, mit noch mehr Freude und Achtsamkeit zu kochen.

5.0 von 5 Sternen Befriedigend Kochen, 22. Juli 2013
Einfache Rezepte mit Achtsamkeit gewürzt und inspirierenden Zengeschichten machen dieses Buch zu einem Genuss, den man immer gerne zur Hand nehmen möchte. Für alle Menschen im Neuland Kochen bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gesunde Ernährung und Erfrischung fürs Gemüt, 15. Mai 2013
Der Geist des Zen ist so wunderbar humorvoll leicht und klar.
Die Rezepte sind sehr lecker und die Texte drum herum machen den allzu pedantischen Rezeptekoch etwas lockerer.

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares buch voller Weiheit, 24. Juli 2009
Schon der film "How to cook your life" hatte mich bezaubert. Das Buch ist mit Liebe , Achtung und Respekt geschrieben. Weg von einer schnellen, vorgefertigten Essenszubereitung , hin zu einem achtsamen Umgang mit unseren LEBENS-MITTELN.
Mit den Geschichten lässt Edward Brown den Leser an seinen Erfahrungen und seinem Wachsen teilhaben . Die Rezepte sind einfach und öffnen einem die Möglichkeit unsere Nahrung anderst zu erfahren, zu schmecken und mit anderen Augen zu sehen und zu behandeln.

Ein wunderbares Buch.

Das Lächeln der Radieschen: Zen in der Kunst des Kochens
Das Lächeln der Radieschen: Zen in der Kunst des Kochens von Edward Espe Brown (Taschenbuch - 1. März 2002)