5.0 von 5 Sternen Ein überaus wichtiges Buch gegen u.a. Fremdenhaß, 19. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mich im Rahmen meiner therapeutischen Ausbildung sehr beeindruckt, lesen sollte es jeder Mensch. Arno Grün zeigt auf, wie durch die Verletzungen in der Kindheit und die Muster die dadurch entstehen, das Eigene abgespalten und dann als fremd eingestuft wird. Das Fremde, also z.Bsp. die Gebote und Verbote durch Andere werden als das Eigene angesehen und verinnerlicht. So ist ein unabhängiges, freies Leben nicht möglich. Er führt am Beispiel vom Leben Adolf Hitlers und seiner Gefolgschaft seine Thesen an. Dadurch wird ein wenig verständlicher, wodurch diese Bürde der Geschichte entstehen konnte und wie leicht wir wieder hineingeraten können, indem wir das Eigene in uns, daß uns fremd geworden ist, im anderen bekämpfen.

5.0 von 5 Sternen Das Fundament von Moral und Gewissen, 5. Juni 2009
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Wenn man so will, war Hitler die Katharsis der traditionellen Erziehung, in der Kindern jahrhundertelang vor allem der Willen gebrochen werden musste. Dieser Erziehungsstil war bis vor kurzem noch gang und gäbe. Arno Grün analysiert in diesem Buch, woher - im Vergleich mit Leidensgeschichten von Patienten - bei den Nazi-Größen die großen Verletzungen herrühren: Sie stammen aus der Zerstörung der kindlichen Empathie.

Gruen sieht Empathie (Mitgefühl) als die Schranke zur Unmenschlichkeit, sie ist der Kern unseres Menschseins, das Fundament von Moral und Gewissen. Aus den Biographien von Hitler etc. analysiert er, dass in deren Erziehung jeder Ausdruck von Schmerz oder Leid nicht erlaubt war. Verletzlichkeit wird so zum Fremden in einem Selbst, sie stirbt ab und wird auch anderen nicht mehr geschenkt, man wird gefühllos. Für Gruen ist Empathie konstituierend für das Menschsein, nicht so sehr die Triebnatur gemäß Freud. Er sieht vor allem die Notwendigkeit einer stimmigen Erziehung, nicht ohne Reibung notwendigerweise, aber mit liebevolleren sanfteren Übergängen und Entwicklungsstadien von Kindern.

Gruen argumentiert stimmig und sieht den Typus mit fehlender Empathie auch heute vorne: unsere Ellbogengesellschaft benötigt vor allem diese Charaktere. Aber sind sie natürlich, sozusagen gottgegeben in unserer Gesellschaft? Nein, wir haben m.E. die Kooperation, das Mitgefühl nur verlernt.

5.0 von 5 Sternen ein ausgezeichnetes buch!!!, 17. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Gebundene Ausgabe)
dieses buch ist sicherlich eines der besten bücher die ich jemals gelesen habe. gruen versteht es seine gedankliche klarheit, sowie die erzählungen der "kranken" menschen, so auf das papier zu bringen, dass man nur noch so an seinen lippen klebt. auch wenn einige kapitel oder fallbeispiel stark an seine vorherigen bücher erinnern, so z.b. "der wahnsinn der normalität", macht es mir immer noch sehr viel spaß seine werke zu lesen und immer mehr zu verstehen, weshalb menschen sich "unmenschlich" verhalten. die bisherigen bücher von gruen sollte man als einzelne kapitel eines großen ganzen sehen, was hoffentlich noch nicht fertig zusammen getragen wurde. ich hoffe, dass seine bücher viele verständige leser finden, die "das fremde in uns" wieder-finden und auch produktiv einsetzen. in seinen bücher kann man sich selber finden und vielleicht auch sogar verstehen.

5.0 von 5 Sternen Sagenhaftes Buch!, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Wer verstehen will, warum er (oder sie) oft Dinge tut, die er (oder sie) eigentlich gar nicht tun will, findet hier wichtige Antworten. Er beschreibt trefflich die kognitive Dissonanz, deren verheerende Auswirkungen sich auch in Ökolution 4.0: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Imperative in Zeiten ökologischer und ökonomischer Krisen finden - meisterlich analysiert.
Gruen zeigt die psychologischen Gründe für diese kollektive Verblendung auf.
Ein hervorragendes Buch, das ich nur empfehlen kann. Ich bin seinem Scharfsinn das erste Mal in der Hörbuchversion von Verratene Liebe - Falsche Götter begegnet und war begeistert - nicht zuletzt wegen der außergewöhnlichen Produktion, mit Konstantin Wecker als einer der Zitatesprecher.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Wer verstehen will, wer wir sind, der muss verstehen, wo wir herkommen.

Niemals habe ich ein Buch gelesen, dass das "Problem" unserer Welt so gut auf den Punkt bringt.

Wenn ich jemals das Gefühl hatte, dass jemand den Finger auf den wunden Punkt legt, den wir zur Rettung unserer Welt heilen müssen, dann war es Arno Gruen mit "Der Fremde in uns".

Er beschreibt mit einer teilweise erschreckenden Deutlichkeit den Mechanismus, der aus Kindern falsche, verantwortungslose und kalte "Erwachsene" macht. Er beschreibt den Fehler im System unserer Gesellschaft. Wenn wir es schaffen, hieraus die richtigen Lehren und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, dann steht uns der Himmel auf Erden offen.

Dieses Buch gehört in jede Schule.

Danke Arno Gruen.

5.0 von 5 Sternen Nervenaufreibend und genial, 12. März 2012
Fine (irgendwo nirgendwo) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Arno Gruen ist ein hervoragender Psychologe der in hervoragender Weise, gut verständlich menschliche Verhaltensweisen analysiert. Ich war total begeistert von diesem Buch denn es gibt in der Quintessenz das wieder was wir sind und warum wir so sind. Kurz beschrieben geht er Hand in Hand mit der Meinung von Rousseau, das wir nicht böse geboren werden sondern die sozialen Bedingungen uns prägen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, vorab sei aber noch gesagt, man braucht sehr starke Nerven für diesen Lesestoff.

5.0 von 5 Sternen Bewusstseinserweiternd, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Ein anspruchsvolles, wichtiges Buch, Arno Gruen zeigt auf, welche psychologischen Mechanismen die ganze Welt ins Unglück stürzen, aber auch, was wir tun können, um dem entgegenzuwirken.Um Hitler und co nicht mehr auferstehen zu lassen: Liebe und Respekt

5.0 von 5 Sternen Mut zur Begegnung mit dem Fremden in uns, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Arno Gruen gibt Mut in seinem Buch, den dunklen, den schmerzhaften, den fremden Seiten in uns zu begegnen. Ein Schritt der sich allemal lohnt.

5.0 von 5 Sternen Notwendiger Blickwinkel !!!, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Extrem wichtiger Blickwinkel !!! Unverzichtbar für Menschen, die Verantwortung für sich und ihr Selbst übernehmen wollen !

5.0 von 5 Sternen Der Fremde in uns allen..., 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Fremde in uns (Taschenbuch)
Ein tolles Buch. Ein toller Autor. War teilweise schockiert, begeistert, außer Atem. Würde ich jedem empfehlen.

Der Fremde in uns
Der Fremde in uns von Arno Gruen (Taschenbuch - 1. November 2002)