4.0 von 5 Sternen Schlecht gewählter Titel - gutes Buch!
Vor 19 Monaten von Thomas Hens veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weder Reich noch entspannt.
Ich befürchte ich werde mich hier mal wieder recht unbeliebt machen. Aber seis drum.

Veröffentlicht am 21. April 2010 von CorMag

3.0 von 5 Sternen Weder Reich noch entspannt., 21. April 2010

Zuerst möchte ich versichern, daß mir die Tatsachen wohl bekannt sind. Frau Levermann war mehrfach unter den Top drei der deutschen Fund Managern, und 2008 erreichte sie sogar (für das Jahr 07 denke ich) den ersten Platz. Mit dem DWS Europe Inovation, DWS Zürich Invest Aktien Deutschland und DWS Provesta ca 2Mrd EUR in Assets unter management. Das ist toll. Wirklich. Ich behaupte, jemand mit Affinität zur Welt der Finanzmärkte weiß sowas einzuschätzen, die Medien offensichtlich aber nicht (TAZ, Spiegel...)!! Die Tatsache das Frau Levermann nicht mal 5 Jahre Überrenditen erwirtschaftet hat macht sie jetzt nicht automatisch zu einer unangefochtenen Autorität in Sachen Geldanlage (jedenfalls nicht für mich).

Um da mal ein bisschen die Luft rauszulassen, empfehle ich die Namen ihrer Funds in eine Suchmaschine einzugeben. Dann tauchen in der Regel ein Haufen Anbieter auf, die auch "einen Chart" der Wertentwicklung des Funds zeigen. Meistens gibt es auch die Möglichkeit dann einen Vergleichsindex anzuzeigen (z.B. einfach mal den DWS EUROPE Inovation mit dem EUROSTOXX Tec vergleichen). Das ist dann doch bestimmt für viele recht ernüchternd. Auch unter Frau Levermann haben die meisten ihrer Funds Ende 2007 einen ordentlichen Schlag abbekommen.....und sind inzwischen quasi auf dem Level der Indizes. Mache ich ihr daraus einen Vorwurf. Nein! Das wäre lächerlich und unangebracht. Dazu später mehr.

Die im Buch vorgestellte selbstentwickelte Modell ist IMHO weder "Modell" noch "selbstentwickelt". Was in diesem Buch anschaulich, kompetent und rech humorvoll präsentiert wird ist echtes Fundamentales/Value Investing (Frau Levermann nennt ihre Strategie "quantitativ"....IMHO ist eiene "Score Card" Modell für Aktien keine quantitative Strategie. Is aber eigentlich Wurst wie man es nennt.). Ich denke, das ergibt Sinn, was die gute Frau da erzählt.

Aber "reich" wird man dadurch nur wenn man es eh schon ist. Und so richtig entspannt muss das dann auch nicht ablaufen. Aus dem simplen Grund: Frau Levermann empfiehlt für den Privatanleger den selben Ansatz den sie als "Long Only" Monstrosität gewählt hat. Das führt zu einer absolut abseitigen Fixierung auf eine einzelne Anlageklasse: "equity" !! Das Anlageuniversum wird auf die Anlage in Aktien beschränkt, Kasse und Festverzinsliche Anlagen massiv unterbewertet (relativ zu ihrem Risiko). Absicherung mittels Derivaten existieren hier nicht. Investments in Rohstoffe nur indirekt (über Aktien). Das halte ich für absolut abwegig. Für Frau Levermann war eine "long only" Strategie quasi institutionelle Vorschrift. Für den Privatanleger ist es das nicht.

Eine solche Fixierung auf Aktien führt zu einem Portfolio, das i.d.R. eine höhere Volatilität hat, als der Aktienmarkt selbst und jedem "bear market" schutzlos ausgesetzt ist.

Ich verstehe ja, daß die Idee:
- suche Beteiligungen an "gesunden Unternehmen"
- packe dein Geld da rein
- warte bis sie an Wert gewinnen
irgendwie anziehend sind und nach gesundem Menschenverstand klingen. Dazu noch ein bisschen Bänker Bashing (die wollen uns ja nur ihre Produkte verkaufen...jepp, but so what?) und schon sonnt man sich als "common sense" Investor, der "dem Wahnsinn" und "der Gier" da draußen widersteht und, let's face it, etwas belächelt. Schlau, nich? Weiß ich nicht! Und mir ist jeder suspekt der sowas behauptet oder sugeriert. Ich halte es für verantwortungslos die Anlagenöglichkeiten so einzuschränken. Ich denke das man mit einer simplen Mischung aus:
-ETFs auf Aktien Indizes(MSCI World, S&P500 Retail,), ind Europa, USA und emergin markets
-ETFs auf Rohstoffindizes
-Far out of the money puts (Optionen ...nicht Optionsscheine!!)auf die Indizes.
-den Rest cash und festverzinsliche Wertpapiere
eine bessere (risikoadjustierte)Performance zu erzielen ist, als bei den oben genannten funds. Jedenfalls war es bei mir so (was in 2008 an den "Bösen Derivaten" lag).

Fazit: Fokus zu sehr auf Aktien und Absicherungsstrategien kommen zu kurz. Hier ist Frau Levermann doch ein Quant....sie vertraut zu sehr auf ihr Modell;)

Edit: Ansonsten möchte ich noch erwähnen, das ich Frau Levermanns Engagement bzgl. Ethik im Investment sehr löblich finde. Das ist wirklich einen Gedanken wert und hat IMHO auch nix mit weltfremden "tree hugging" zu tun.

4.0 von 5 Sternen Schlecht gewählter Titel - gutes Buch!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der entspannte Weg zum Reichtum (Taschenbuch)
Die schlechte Nachricht vorweg: Wer den Buchtitel wörtlich nimmt, wird beim Lesen entttäuscht sein. Denn Susan Levermann stellt in ihrem Buch eine Anlagestrategie für Aktien vor, die für Privatanleger weder einfach noch "entspannt" in die Praxis umzusetzen ist. Dennoch ist "Der entspannte Weg zum Reichtum" ein sehr lesenswertes Buch! Und für den reißerischen Titel muss man wohl eher den Verlag haftbar machen als die Autorin. "Aktienbewertungsmodelle für fortgeschrittene Privatanleger" würde sich halt nicht so gut verkaufen ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird solides Basiswissen vermittelt, über das jeder Aktieninvestor verfügen sollte. Susan Levermann erklärt hier sehr anschaulich und wirklich gut lesbar die wichtigsten Grundbegriffe aus der Welt der Jahresabschlüsse und Bilanzen. Auch auf den ersten Blick vielleicht "unangenehme" Fachtermini wie "Return on Equity", "Altman's Z Score" oder "Cash Flow" verlieren mit Hilfe von Levermanns Erklärungen schnell ihren Schrecken. Vor allem gefällt mir, dass die Autorin stets den Praxisbezug für private Anleger im Blick behält. Sie präsentiert nur das Wissen, das tatsächlich für das Verständis einer fundamentalen Aktienbewertung notwendig ist. Alles andere lässt sie konsequent weg - was sich sehr zugunsten der Lesbarkeit auswirkt. Mit Hilfe eines kleinen Wissensquiz kann der Leser am Ende von Teil 1 dann noch schnell überprüfen, ob er die vorgestellten Konzepte bereits verinnerlicht hat. Ich persönlich mag diese Wissenstests normalerweise ja nicht so, aber in diesem Fall fand ich den Test doch gewinnbringend. Einfach deswegen, weil man damit noch einmal gedankliche Klarheit gewinnt und ein besseres Gefühl für die quantitativen Aspekte der Aktienbewertung bekommt.

In Teil 2 präsentiert Susan Levermann ihr persönliches Aktienauswahlmodell, letztlich eine nach quantitativen - d. h. von Marktprognosen unabhängigen - Kriterien zusammengestellte Checkliste mit "Value-Touch". Das klingt jetzt vielleicht etwas trocken und langweilig, ist es aber nicht. Denn sie leitet das von ihr entwickelte Modell ab aus ihren persönlichen Erfahrungen als Fondsmanagerin. Erstens liest es sich dadurch sehr angenehm - Levermann weiß, wovon sie spricht! Zweitens integriert sie dabei immer wieder auch viele spannende Forschungsergebnisse aus der Verhaltenwissenschaft (Behavioral Finance), die selbst Finanzprofis verblüffen. Besonders die Informationen über die Entstehung von Kurstrends und Blasen sind für Privatanleger in meinen Augen Gold wert. Am Ende von Teil 2 führt die Autorin dann die gewonnenen Erkenntnisse in einem Aktienbewertungsmodell zusammen, das auch für Kleinanleger geeignet sein soll. Hier beginnen meine Zweifel. Denn wer wirklich à la Levermann investieren möchte, sollte sich auf viel Recherchearbeit einstellen. Entspannt ist da nix! Und ob der Reichtum am Ende winkt, hängt letztlich auch davon ab, ob im Investitionszeitraum Aktien wirklich gut laufen. Natürlich waren Aktien in der Vergangenheit eine gute Anlagemöglichkeit. Doch es gab auch Phasen, in denen mit Aktien über lange Zeiträume (10 Jahre und mehr) kein Geld verdient werden konnte. Levermanns Anlagestrategie kann sicherlich helfen, die besten Aktien herauszupicken, doch ob ein Kleinanleger damit tatsächlich nachhaltig die Aktienmärkte übertreffen kann? Ich habe da so meine Bedenken.

Teil 3 behandelt das schwierige Thema "Börse und Ethik". Ein ziemlich großer Brocken und daher nicht ganz einfach zu verdauen. Vielleicht auch etwas deplaziert in diesem Buch. Wer den entspannten Weg zum Reichtum sucht, will wahrscheinlich nicht so viel über Ethik und Moral lesen. Ich muss zugeben, ich habe den letzten Teil dieses Buches als schwächsten Abschnitt empfunden. Nicht weil ich das Thema für irrelevant halte, ganz im Gegenteil. Sondern weil ich es für so komplex halte, dass Susan Levermann meines Erachtens hierzu wohl besser ein zweites, eigenständiges Buch schreiben sollte. Gerade sie könnte aufgrund ihrer eigenen beruflichen Erfahrung wohl viel Wissenswertes hierzu erzählen.

Fazit: Privatanleger, die der Fondsindustrie ein Schnippchen schlagen und die "besten" Aktien-Einzeltitel auf eigene Faust herauspicken wollen, sind mit diesem Buch sehr gut bedient. Alle Leser, die jedoch nach einer einfachen Methode suchen, wie sie ihr Geld einfach, sicher, rentabel und kostengünstig anlegen können, ohne dabei zum Aktien-Bewertungsprofi zu mutieren, bleiben etwas ratlos zurück. Als Alternative empfehle ich diesen Lesern "Erfolgreich investieren" von David Swensen. Auch dort werden nicht restlos alle Fragen zur Geldanlage beantwortet, aber der Fokus liegt bei Swensen mehr auf strategischen Überlegungen. Insofern ergänzen sich beide Bücher recht gut.

5.0 von 5 Sternen Titel pfui! Rest hui, weil konstruktiv, anwendungsorientiert und sehr strukturiert, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der entspannte Weg zum Reichtum (Taschenbuch)
Das Buch holt mich da ab, wo ich bin als noch ziemlich unerfahrender Aktienbeobachter.

Simple Sprache, absolut nachvollziehbare Beispiele und detaillierte Rechnungen und darüberhinaus durchaus spannende Hinweise "links und rechts" zB mittels Referenzen von D. Kahnemann. Didaktik EINS!

Meine ungeordneten Gedanken zum Thema Aktien sehe ich nun geordnet in einer Exceltabelle, die der Checkliste von Frau Levermann original entspricht - erstaunliche Ergebnisse was mein Depot angeht. Da wartet (erstmal teure) Arbeit.

Was mir persönlich an der "offiziellen" Checkliste etwas fehlt: keine Berücksichtigung der Branche (zyklisch, antizyklisch, defensiv etc., was man zB bei Max Ottes Königsanalyse findet) oder die Dividendenthematik. Aber Frau Levermann ermuntert ja zum individuellen Aus-/Umbau der Checkliste.

Im übrigen finde ich es recht erfrischend, dass ich in diesem Buch von Zitaten und Weisheiten der üblichen Verdächtigen wie Buffet und Kostolany mal fast komplett verschont blieb. Die Autorin hat dafür viele tiefenpsychologische Betrachtungen zu liefern, wie eben von dem angesprochenen Daniel Kahnemann und anderen Wissenschaftlern: home bias (Tendenz Aktien zu erwerben aus dem eigenen Heimatland), der Faktor 2,5 der Verlustaversion (Verlust wiegt 2,5 mal schwerer als Gewinn) oder der Ankereffekt (Thema Einstandspreise).

Sehr geehrte Frau Levermann: Vielen, vielen Dank dafür, dass Sie mit Ihrem Buch Ordnung in meine Gedanken brachten!

Alles Gute für Sie!

4.0 von 5 Sternen Schlechter Titel, gutes Buch - jedoch nur für Einsteiger, 1. März 2015
Das Buch besteht aus 3 Teilen:
1. Vokabular: Hier werden anhang einer fiktiven Geschichte spielerisch die Grundbegriffe wie Aktie, EBIT, Marktkapitalisierung, Low Cab etc erläutert. Das mag für den völligen Neuling sehr hilfreich sein und ist wircklich gut geschrieben. Jeder der im Abitur Wirtschaft hatte, ein Studium mit dem Fach BWL studiert oder so aufmerksam die Nachrichten schaut, kann diesen Teil jedoch überspringen.
2. Verhalten an der Börse: Dieser Teil beschäftigt sich neben grundsätzlichen Stategien und Auswahlkriterien sehr intensiv mit dem psychologischen Hintergrund der beim Traden eine Rollte spielt. Es werden zahlreiche Studien zitiert und dem Leser werden Quizzfragen gestellt, die er erst selbst beantworten soll und dananch feststellt, dass er bei der Beantwortung typischen Fehlern unterlag.
3. Dieser Teil befasst sich mit der Ethik beim Traden und hat mehr autobiograpgische Gründe als nützliche Informationen.

Alles an allem ein sehr gutes Buch für Anfänger. Da Teil 3 jedoch sicher nicht jeden interessiert und Teil 1 nur für absolute Anfänger geschrieben ist, gebe ich hier nur 4 Sterne. Positiv ist zudem das wohl sehr gute Preisleistungsverhältnis.

2.0 von 5 Sternen Nur das Ergebnis zählt, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der entspannte Weg zum Reichtum (Taschenbuch)
Die Autorin gibt einen, wie ich finde guten, Überblick über die die Börsen-Grundbegriffe wie z.B. RoE, EBIT und KGV. Nach der Lektüre des Buches leuchtet durchaus ein, dass ein Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalrendite, -quote und EBIT-Marge in der Zukunft voraussichtlich gewinnträchtig sein wird.

Allerdings sind durchaus Zweifel daran angebracht, ob das "Levermann-System" in der Praxis tatsächlich etwas taugt. Auf Seite 155 unten des Buches (3. Auflage 2013) empfiehlt die Autorin nach erfolgter Punktevergabe die Anteilsscheine von Beiersdorf, Henkel Vz., Salzgitter und Thyssen Krupp zum Kauf. Da die dieser Empfehlung zugrunde liegende Bewertung im August 2009 erfolgte, lässt sich recht gut feststellen, ob die vorausgesagte Entwicklung eingetreten ist. Fazit: Henkel und Beiersdorf haben den DAX im Betrachtungszeitraum geschlagen und wären eine gute Wahl gewesen. Die beiden anderen Kandidaten hingegen sind wesentlich schlechter als der Index gelaufen. Insgesamt gesehen von Überrenditen keine Spur.

Bedenklich finde ich auch, dass sich Frau Levermann über die Entwicklung des Gesamtmarktes völlig geirrt hat. Ebenfalls auf Seite 155 unten meint sie, "dass die mittelfristigen Aussichten für den DAX im Moment nicht ganz so gut sind, wie die Zeitungsschlagzeilen von der 'überwundenen Rezession' uns glauben machen wollen." Die Autorin ging also im August 2009 davon aus, dass sich der Gesamtmarkt mittelfristig negativ entwickeln wird, die sich nach dem System ergebenen Einzeltitel der vermuteten Negativentwicklung aber am besten entziehen werden können. Wie bekannt, kennt der DAX seit 2009 nur den Weg nach oben, während sich Salzgitter und Thyssen Krupp bereits seit 2008 in einem Abwärtstrend befinden, der auch in dem bereits 4 Jahre andauernden Bullenmarkt nicht gebrochen werden konnte.

Schade eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Eines des inspirierendsten Bücher über Aktieninvestments, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der entspannte Weg zum Reichtum (Taschenbuch)
Nach der Lektüre diverser Grundlagenbücher von Dirk Müller, Max Otte und anderen bin ich auf dieses Buch von Susan Levermann gestoßen. Ihr Ansatz zum Investieren am Aktienmarkt ist ein wenig anders als bei den meisten anderen Autoren. Levermann hält es nicht für nötig, profunde Analysen über das Geschäftsmodell, das Management und andere Internas der untersuchten Unternehmen vorzunehmen, sondern legt überzeugend dar, ein Investment streng nach mathematischen Vorgaben aus den Kennzahlen der Unternehmen vorzunehmen. Die Logik dahinter ist die, dass alle Kenntnisse über die Aktie bereits in deren Preis berücksichtigt sind und daher - zumindest für den Kleininvestor, der zumeist erst mit etwas Verzögerung an diese Informationen kommt - keine weitere Wertsteigerung aus der Erkenntnis mehr zu erzielen ist. Dies mündet in der Empfehlung, Analystenempfehlung nicht nur zu ignorieren sondern sogar genau das Gegenteil zu machen. Konsequenterweise führt eine positive Analystenempfehlung zu einem negatives Rating nach dem Levermann-Schema - sicherlich keine unumstrittene These.
Dennoch scheint das Levermann-Bewertungsschema für Aktien eine verblüffend einfache Methode zu sein, langfristig den Durchschnitt der Investoren am Aktienmarkt zu schlagen.
Wer sich übrigens die Arbeit des Eintippens der Kennzahlen und der Auswertung ersparen will, der bekommt die Daten im Internet auch mundgerecht geliefert. Einfach nach "Levermann-Aktien" googeln und man kann sich für 1 Euro am Tag (Schnupperabo 1 Woche für 5 Euro) eine Analyse seines Depots und Tipps zu neuen Investments grafisch schön aufbereitet anschauen. Vorsicht ist allerdings geboten, da gerade bei ausländischen Nebenwerten nicht alle Daten eingepflegt sind, was ungerechtfertigterweise zur Abstufung dieser Aktien führt.

Nun aber zurück zum Buch: Die Autorin versteht es sehr gut, eine komplexe Materie auch für den Anfänger und wenig erfahrenen Investor relativ leicht verständlich darzustellen. Dennoch liest sich das erste Kapitel mit der Einführung in die Atienkennzahlen naturgemäß relativ trocken. Die von Levermann benutzte Methode, fundamentale Kennzahlen anhand fiktiver Firmen verständlich zu machen, ist aber immer noch die anschaulichste, die ich bisher in Buchform gesehen habe. Die nachfolgenden Kapitel sind dann schon viel leichter lesbar, vor allem weil der Leser dann endlich in ds Levermann-System eingeführt wird. Für mich war das sehr spannend und ich habe einige hoch interessante Erkenntnis aus der Lektüre gewonnen. Für mein persönliches Investment habe ich zwar das System noch ein wenig modifiziert, aber dazu rät die Autorin sogar selbst.

Fazit: Die Lektüre des Buches ist vor allem wegen der teilweise recht unkonventionellen Herangehensweise sehr inspirierend und bietet für Anfänger wie für fortgeschrittene Investoren viele interessante Einblicke in den Aktienmarkt. Auch wenn jedem bewusst sein sollte, das es "das" perfekte System nicht gibt, scheint Susan Levermann mit ihrem System schon relativ nahe dran zu sein. Mein Aktienportfolio hatte - auch ohne das Buch von Levermann - schon einige Renditestars, die ich jetzt nach der Analyse durch ihr System bestätigt sehe. In Zukunft werde ich aber mein Portfolio noch mehr nach ihrem System ausrichten. Die Zukunft wird zeigen, ob das die richtige Entscheidung war.

5.0 von 5 Sternen ein Anstoß, genauer hinzugucken, 11. Mai 2010
Ich möchte das Buch allen empfehlen, die sich selbst als Player an der Börse und das Marktgeschehen besser verstehen wollen.
Frau Levermann stellt Fragen, die ans Eingemachte gehen: warum bin ich an der Börse; was will ich hier eigentlich erreichen; wie halte ich`s mit meinen ethischen Ansprüchen; wer oder was bestimmt den Markt; wie kann ich mich als Mensch mit wenig Kapital hier erfolgreich einhaken.

Schön ist, dass das Buch nur 250 Seiten hat, didaktisch gut aufbereitet und verständlich ist.

Der 1.Teil "Wege durch den Vokabelwald" hat mir sehr geholfen, da ich kaum Wirtschaftskenntnisse habe. Es ist Schwarzbrot;intensiv und machmal lustlos habe ich`s durchkauen müssen, bis die Vokabeln Tiefenschärfe gewannen. Aber nun kann ich mir auch auf einen Blick die wesentlichen Kennziffern einer Aktie erschließen.

Drei Dinge sind es, die über Erfolg und Misserfolg an der Börse entscheiden: meine Überzeugungen; mein System , meine Disziplin.

Zu allen drei Komplexen argumentiert Frau Levermann plausibel - das macht ihr Buch so wertvoll; sie spricht auch Alternativen an und lässt sie gelten.

Wer will kann ja ihr System ausprobieren. Es enthält Indikatoren aus drei Bereichen:Betriebswirtschaft, Trendfolge, Marktmeinung(Analysten).
Diese Kombi finde ich plausibel und tragfähig. Ich probiere sie derzeit aus. Mir persönlich wäre eine Reflexion über Exitstrategien noch lieb gewesen.

No one is perfect.

Besonders spannend finde ich die These von Frau Levermann:
gar nicht mehr die einstiegskurse anzugucken und nur alle zwei wochen den aktienmarkt zu betrachten; denn das system macht`s ja.
Da merke ich dann doch, dass ich rot sehe.
So wirkt das Buch wie ein Spiegel für meine Kontrollzwänge und meine mangelnde Disziplin. Vielen Dank Frau Levermann!

5.0 von 5 Sternen Da kann man sich viele Bücher über die Börse sparen!!!, 10. April 2010
Dr. Max Ottes Statement trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich beschäftige mich als Laie fachfremd, Arzt und Biologe, seit 2 Jahren mit Value Investing. Habe bereits einige Bücher studiert z.B. Der Börse einen Schritt voraus, Peter Lynch; Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse, Benjamin Graham u. David L. Dodd; u.a.
Dieses Buch ist für jeden Investor ein Gewinn. Es fängt bei Null an und ist ein Workbook und nicht ein oberflächliches Geschwafel über die Börse. Ein Buch, das ich schon lange gesucht habe.

5.0 von 5 Sternen Leicht Verständlich!!!, 26. November 2010
Das Buch ist leicht zu lesen und wegen der vielen Beispiele und anschaulichen und abwechslungsreichen Beschreibung sehr gut verständlich.
Für mich als Laien war es eine gute Einstiegslektüre, die mir ein erstes Grundverständnis für das Investieren an der Börse gegeben hat.
Der Titel wurde vermutlich aus Marketinggründen gewählt, weil die beschriebenen Methoden weder entspannt sind (man muss nach den vorgeschlagenen Methoden doch sehr viel Zeit für die Aktienauswahl investieren) noch wird man schnell reich.
Es geht vor allem darum nicht auf kurzfristige Kursschwankungen zu spekulieren die nach ihrer Aussage sowieso niemand genau vorhersagen kann, sondern anhand einer fundierten Analyse die richtigen Aktien zu finden um über längere Zeit von den Fehlern, die der Markt macht zu profitieren.

4.0 von 5 Sternen Interessant ..., 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Der entspannte Weg zum Reichtum (Taschenbuch)
Habe das Buch in einem durchgelesen... und war begeistert... Ich glaube zwar nicht, daß ich jetzt dem großen Geld auf die Spur gekommen bin. Doch was manches Fachbuch nicht geschafft hat, nämlich die wirtschaftlichen Zusammenhänge darzulegen und zu helfen, die wichtigsten Kennzahlen der Analyse zu verstehen. Sollte meiner Ansicht nach mal jeder BWL-Student gelesen haben. Dann bekommen die nackten Zahlen der Theorie auch mal ein Gesicht.

Der entspannte Weg zum Reichtum
Der entspannte Weg zum Reichtum von Susan Levermann (Taschenbuch - 1. September 2011)