5.0 von 5 Sternen Die Geheimnisse des Lebens verstehen und glücklich werden
Veröffentlicht am 24. März 2010 von Peter Steiner

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz im Sinne des Buddha
Sicherlich beruht dieses Buch auf den Lehren, die heute im östlichen Buddhismus, sowohl im Theravada
als auch im Mahayana vorherrschen. Denn der Buddhismus ist eine Alltagsreligion geworden und muss sich dort
auf die Lebenspraktiken den Menschen ausrichten. Auch die Form des Buddhismus, die in den Westen gekommen ist,
tut dies, muss sie doch den...
Vor 20 Monaten von Urs Rauscher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Geheimnisse des Lebens verstehen und glücklich werden, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Buddhas Anleitung zum Glücklichsein: Fünf Weisheiten, die Ihren Alltag verändern (Taschenbuch)
Wir wir unser Leben verstehen, hängt in erster Linie von unserer Sichtweise ab - und der Buddhismus ist der Weg, um subtiler und genauer hinzuschauen. Es ist die vielgepriesene Achtsamkeit, die uns in jedem Moment des Lebens weiterhilft. Darauf macht Marie Mannschatz uns von Anfang an aufmerksam: Die Macht des Geistes hängt von unserer Aufmerksamkeit ab. Wenn wir einfach nur Beobachten können, ohne zu werten, ohne uns in Gedanken zu verstricken, werden wir enorme Erkenntnisse daraus gewinnen - das ist Buddhas Anleitung zum Glücklichsein!

Das alles wird in diesem Buch auf für mich wohltuende Weise und ohne abgehobene "Buddhismus-Litanei" erklärt und verständlich gemacht. Es ist der Buddhismus des Hier und Jetzt. Es geht darum, "es" in unserem Leben hier zu finden und nicht in einem abgelegenen Kloster in Tibet. Das ist einer der ganz grossen Vorzüge dieses Buches gegenüber andern Werken zu buddhistischen Themen. Es ist von jemandem geschrieben, der unser Leben versteht. Und es gibt in meinen Augen nicht viele Menschen, die über ein tiefes buddhistisches Verständnis verfügen, aber gleichzeitig sehr westlich empfinden können und dadurch die Gabe besitzen, diese beiden Dinge wunderbar zu vereinen. Marie Mannschatz ist zweifelsohne so jemand - und das macht die Qualtiät dieses Buches letztendlich aus.

Ich vermute, dass Buddha, der ja einen Hang zur wohltuenden Einfachheit hatte, dieses Buch mögen würde. Er sagte ja auch: "Suche da, wo du bist" - und dafür ist diese Anleitung zum Glücklichsein ein schöner erster Schritt.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

5.0 von 5 Sternen Buddhismus greifbar und lebbar, 16. Februar 2011
Buddhismus als Lebenshilfe: Alle Ratschläge sind einfach, veständlich und doch so intelligent und folgenschwer. Denn sie sind in der Lage, ein Leben sofort zu verändern. Sie lassen sich einfach anwenden, sofort, jederzeit, im Alltag. Fern von jeder Eso-oder Religions-Romantik. Eines meiner Bücher, die ich immer wieder aufschlage. Ein Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Zu Recht ein Bestseller, 2. November 2010
Ganz eng an Buddhas Lehren und trotzdem hochaktuell - und vor allem umsetzbar! - sind die Anleitungen und Anregungen dieses Buches.

Die einzelnen Kapitel befassen sich jeweils mit einem Hauptübel nach Buddhas Definition (Verlangen, Unruhe, Zweifel, Trägheit, Widerwille) bzw. einem zu entwickelnden Wert (Achtsamkeit, Vertrauen, Ruhe, Begeisterung, Gleichgewicht, Akzeptanz und Mitgefühl). Dazu gibt die Autorin einfache Beispiele u.a. aus ihrem Leben, kurze Weisheitsgeschichten, die das Thema verdeutlichen, sowie wirklich einfache und auch zeitlich "machbare" Übungen dazu.

Wermutstropfen für die, die sich mit dem Thema "Trägheit" zu befassen haben: nur Lesen nützt nicht, die Übungen wollen gemacht werden, und das mit Disziplin. Aber wie gesagt: dreimal am Tag ein bis drei Minuten Achtsamkeit - das ist sogar mit Kleinkind möglich.

Als selbst äußerst unruhiger Mensch, der schnell überfordert ist, wenn es ans Entscheidungentreffen geht, hat mir besonders die Übung gefallen, bei der man sich die verschiedenen Möglichkeiten bzw. Lösungen hinter Türen vorstellt, und dann fühlt, in welche Richtunng, zu welcher Tür man hingezogen wird.

Obgleich hier alte Lehren wiedergegeben werden, ist die Stimme der Autorin wirklich modern, mit Anklängen des "Focusing".

Das Buch ist auch äußerlich schön aufgemacht, mit hochwertigem Papier, einem aufwendigen Satz/Layout und farblicher Gestaltung. Hier allerdings auch ein kleiner Abstrich: der schönenn Optik ist die Lesbarkeit teilweise zum Opfer gefallen. Der Fließtext erscheint als ziemlich schmaler Block mit - ganz ungewöhlich und entsprechend gewöhnungsbedürftig - ausgerückten statt eingerückten Absatzanfängen.

Fünf Sterne - klare Sache.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz im Sinne des Buddha, 6. Dezember 2012
Urs Rauscher "UR" (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
tut dies, muss sie doch den Menschen etwas anbieten, das mit der lebensbejahenden Mentalität des materialistischen,post-christlichen Kulturraumes nicht vollkommen kollidiert. In dieser Hinsicht
macht die Autorin mit ihren vielfältigen Antworten auf die 5 Übel des menschlichen Lebens eine sinnvolle und nützliche Arbeit.

Von vielen Menschen, übrigens auch von vielen seiner unmittelbaren Anhänger, wird jedoch vergessen, dass Buddha nicht die Verbesserung des Lebens im Sinn hatte, sondern die Überwindung des Lebens. Die Gesetze und Regeln, die später in den verschiedenen Richtungen des Buddhismus entstanden sind, rühren von der Unfähigkeit her, den Weg zu gehen, den der Buddha nach eigener Aussage gegangen ist. Es ist der Weg aus der Welt. Dieser ist alleine durch Meditation zu erlangen, alle anderen Praktiken führen nur zur Meditation hin. Durch die Meditation wird das Nirwana, ein Zustand zwischen Glück und Nichtglück, zwischen Nichts und Nicht-Nichts erreicht.

Verständlicherweise wollen viele Menschen, die meditieren, diesen Weg nicht in voller Konsequenz gehen. Auch ist zu bezweifeln, ob es überhaupt einen "endgültigen" Ausstieg aus der Welt geben kann. Dennoch sind
Meditations- und Aufmerksamkeitsübungen wichtig, und sie führen automatisch zu und Ruhe und Zufriedenheit, denn sie helfen, den inneren Frieden zuzulassen, oder das, was in den Lehren des "New Thought" die Quelle oder das innere Selbst heisst. Wie Meditation überdies im Hinblick auf ganz konkrete Ziele des Menschen in der Welt mit Hilfe des Gesetzes der Anziehung nützlich sein kann, zeigt z. B. Semel in seinem Buch "Die Ruhe des Zulassens".

Die Autorin dieses Buches nimmt eine Position in der Mitte ein, weder soll der vollständige Ausstieg aus der Welt erlangt werden, noch unmittelbar Resultate bezüglich der Ziele und Wünsche des Menschen erbracht werden.
Man muss ihr jedoch zugute halten, den Erwartungen, die die meisten Menschen hierzulande and Buddhismus und Meditation haben, in zufriedenstellender Weise entgegen gekommen zu sein.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen!, 17. September 2011
Das Buch ist leicht zu lesen, die Inhalte sind praxisnah und nachvollziehbar beleuchtet. Auch die eigenen Grenzen oder Vorbehalte werden aufgeführt. Deshalb ist dieses Buch so überzeugend. Die Aufteilung der einzelnen Kapitel ist gut und differenziert dargestellt, ermöglicht somit auch gezielte Passagen zu lesen.
Man kann es immer wieder zur Hand nehmen. Es ist ein guter Alltagsbegleiter.

4.0 von 5 Sternen Achtsamkeit - Teil meines Lebens, 22. Mai 2011
Dieses praktische Übungsbuch zur Achtsamkeit ist gut gegliedert und liest sich sehr gut. Es enthält viele Übungen, die sowohl für Laien, als auch für Therapeuten anwendbar sind. Hier stimmen buddhistische Weisheit und westliche Psychologie völlig überein. Die psychologische Sicht wird durch Buddhas Lehren tiefer und verändert unser Bewusstsein in einer sehr harmonischen Weise. Mir ist durch dieses Buch die Achtsamkeit, über die alle immer 'reden', zu einem Teil meines Lebens geworden.

2.0 von 5 Sternen Sehr sachliches Handbuch!, 29. April 2013
Die 5 Übel des menschlichen Daseins und die Anleitung zur Überwindung werden für mein Empfinden in einer sehr
schematischen und lehrmeisterhaften Weise dargestellt, die mich kaum "berührt".
Die vorgeschlagenen Übungen, die Aussagen Buddhas in unser Leben zu transportieren, erinnern mich eher an einen
mittelmäßigen Selbsthilferatgeber zur Überwindung psychischer Probleme . - Nachdem ich das Buch "Meditation für
Anfänger" von Jack Kornfield, sehr liebevoll und locker geschrieben, gelesen habe und dabei auch mein Begeisterung für den Buddhismus geweckt wurde, hatte ich bei diesem Buch doch eher das Gefühl, ein sachliches "Handbuch" zu
lesen....

3.0 von 5 Sternen Als Anleitung der Renner, 3. Dezember 2013
Die Anleitungen sind einfach und schnell erklärt .
Der Inhalte hilft einem auf dem Weg zum glücklich Sein.
Für alle Menschen die offen für neues sind

5.0 von 5 Sternen Eine buddhistische Anleitung zum Glücklichsein, 19. Oktober 2011
5 Dinge, die es laut Buddha sind, die uns vom Glücklichsein abhalten: Unruhe, Trägheit, Zweifel, Verlangen und Widerwille. Und jedem dieser Punkte ist ein Kapitel gewidmet mit vielen Beispielen und weisen Sprüchen. Aber auch Anleitungen, Achtsamkeitsübungen, Mediationsmöglichkeiten usw. Es ist also nicht damit getan, dieses Buch einfach mal durchzulesen und wieder bei Seite zu legen. Um den Weg des Glücklichseins gehen zu können muss man sich auf die Übungen und das in sich Hineinhorchen einlassen und quasi immer wieder in diesem wirklich sehr erhellenden Buch lesen. Selten hat mir ein Ratgeber so die Augen geöffnet und mir Wege aufgewiesen mit den Dingen des Alltags fertig zu werden. Allein schon der Beginn mit den sogenannten Achtsamkeitsübungen hilft einem, ganz anders durchs Leben zu gehen. Dieses Buch wird mich ganz gewiss weiter begleiten und liegt nun auf meinem Nachttisch zur täglichen Abendlektüre bis Buddha in Fleisch und Blut übergegangen ist.

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger, 1. Dezember 2013
Das Buch ist eine gute Einführung für Anfänger in der buddhistische Philosophie
und da jede immer ein Anfänger ist, weil jede Moment neu ist, kann man auch
dieses "Anfängerbuch" als "alte Hase" gut lesen und sich inspirieren lassen.