4.0 von 5 Sternen Von Galilei bis Hawking
Eigentlich ist ein Buch über die berühmtesten Formeln der Welt längst überfällig gewesen und doch scheint Thomas Schaller der erste zu sein, der ein solches auch unter dem Titel "Die berühmtesten Formeln der Welt ...und wie man sie versteht" veröffentlichen konnte. Tatsächlich hat Schaller hier die bekanntesten Formeln der Welt...
Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Mario Pf.

1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel !
Um es vorweg zu sagen: Die "1-Stern"-Bewertung bezieht sich nicht auf die schriftstellerischen Fähigkeiten des Autors. Herr Schaller hat ein gut zu lesendes und leichtverständliches Buch geschrieben. Allenfalls die eine oder andere Wiederholung und die Tatsache, dass manchmal die Physiker" und dann wieder die "PhysikerInnen" angesprochen werden, zeigt, dass die...
Vor 5 Monaten von Bernd veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 4. Mai 2013
Im Großen und ganzen ein sehr schönes Buch. Die bekannteste Physiker und ihre Formel werden hier behandelt: Galilei, Newton,Hubble, Einstein oder Hawking. Die Formeln sind auch für Laien gut erklärt und man muss dafür weder Mathe noch Physik studiert haben.Dazu wird immer noch vom Leben der jeweiligen Physiker berichtet.
Einziges Manko ist, dass nun mal in vielen Formeln Konstanten vorkommen. Von ihnen ist nur die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s^2 angegeben. Daher kann man kaum eine der Formeln anwenden.

5.0 von 5 Sternen Physik für jederman, 27. Februar 2013
Endlich ist da mal jemand, der komplizierte physikalische Zusammenhänge allgemeinverständlich erklärt. Herr Schaller macht das besser als mein ehemaliger Physiklehrer.

4.0 von 5 Sternen Gut erklärt, 3. Februar 2013
Erich Rieder "Sprachfan" (Zürich, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das ganze Buch intensiv durchgelesen und studiert.
An sich alles für mich verständlich und nun klar.
Denke diejenigen die sich nicht immer mit Mathematik befassen vor allem gegen Ende des Buches überfordert sein werden. Ggf. wäre dort etwas Illustration hilfreich.
Für mich hätte die Relativitätstheorie etwas tiefer sein können.
Dennoch ist sein Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Für mich toll, 8. Januar 2013
Ich bin so eine Art spät Nurd (46J) und für mich ist es ein Buch worin ich immer wieder gerne lese!
Obwohl ich es schon komplett gelesen habe...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die berühmtesten Formeln der Welt: ... und wie man sie versteht (Taschenbuch)
Herr Schaller hat es geschafft das trockene Thema Formeln verständlich und unterhaltsam zu erklären. Es ist ein Werk, welches einen Überblick verschafft, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Zum Mitreden unter Freunden völlig ausreichend.
Geeignet für interessierte Laien.

5.0 von 5 Sternen toll, 10. Juli 2014
tolles Buch mit tollen, verständlichen Erklärungen von Dingen, die heute als alltäglich gelten, aber damals sehr viel Gehirnschmalz benötigten. -

3.0 von 5 Sternen Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek Physik ist nicht Präzision., 9. Januar 2011
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Diese Buch beschreibt die wichtigsten physikalischen Theorien. Im Vordergrund stehen natürlich Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie. Dabei wendet er einen auch in anderen Wissenschaften angewandten Kniff an, um dem Leser vorzugaukeln, dass diese Theorien der Realität entsprechen. Er missbraucht die Mathematik. Sätze wie. "Die Präzision der Formeln ist unanfechtbar". Das stimmt, aber wenn die Ausgangshypothese falsch ist, hilft auch die Mathematik nicht.Interessant geschrieben, aber von wenig Unterhaltungswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die berühmtesten Formeln der Welt: ... und wie man sie versteht
Die berühmtesten Formeln der Welt: ... und wie man sie versteht von Thomas Schaller (Taschenbuch - 1. März 2010)