5.0 von 5 Sternen Kompakt und hilfreich im Alltag
Veröffentlicht am 16. November 2009 von Lulu

3.0 von 5 Sternen Kindle-Version finde ich nicht wirklich gelungen
Veröffentlicht am 31. Mai 2011 von Silverdale

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Kindle-Version finde ich nicht wirklich gelungen, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Eigentlich ist der kleine Band recht nett gemacht - in der Print-Version. In der Kindle Version fehlen mir persönlich einige Abbildungen der Druckversion (was für mich persönlich zur Abwertung führt), und auch die Seitenverweise klappen nicht recht (wobei ich das noch nachvollziehen kann wegen der unterschiedlichen Auflösungen, die ich auf dem Kindle einstellen kann - ärgerlich, führt aber für mich nicht zur Abwertung).

Der Text an sich ist anscheinend (soweit ich das bisher gesehen habe) mit der Print-Version identisch und mithin eine gute Einführung in den Buddhismus im Alltag...

Wenn man nur eine Version haben kann/möchte ist mein Tipp: Druck-Version nehmen.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und hilfreich im Alltag, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Das kleine Büchlein habe ich mir eigentlich nur durch Zufall gekauft, bin aber froh über diesen Kauf. Auf seinen 108 Seiten bietet es, mit viel Liebe gemacht, einen gut verständlichen Überblick über die grundlegenden Prinzipien des Buddhismus. Dabei bleibt die Autorin nicht bei der Theorie (Vier Edle Wahrheiten, der Edle 8fache Weg...). Viele konkrete Handlungsvorschläge für Alltagssituationen und vor allem auch Vorschläge für einfache Achtsamkeitsmeditationen sind enthalten, aufgelockert durch Zitate und kleine Gleichnisse.

Alles in allem eine unterhaltsame und wertvolle für alle, die im Alltagsstress ein bisschen innehalten wollen und dabei den Buddhismus und vor allem auch die Achtsamkeitsmeditation als eine Möglichkeit integrieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Macht lust auf mehr, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Hab mir den kleinen Führer beim Bummeln gekauft, einfach mal zum reinschnuppern. Das Buch ist so liebevoll und verständlich gestaltet, dass ich es jetzt immer in der Handtasche mit mir rumtrage, was das süße Format ohne Probleme ermöglicht.

Hab mich durch dieses Buch total in die Mentalität verliebt und mir promt mehr Literatur zum Thema besorgt. Viele der Bücher sind aber sehr theoretisch und man muss sich mehr oder weniger durcharbeiten.

Der kleine Taschenbuddhist ist da das absolute Gegenteil. Einfach zu lesen und mit tollen Tipps zur Meditation, die auch für Neulinge mit Interesse leicht umzusetzen sind.

Da kommt prompt die innere Ruhe auf!

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Eine kurzweilige und praktische Erlaeuterung der Lehre Buddhas.

Im ersten Teil werden die vier edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad auf religioes und spirituell unverklaerte Art und Weise dargelegt.
Im zweiten Teil folgen 'konkrete' Anwendungen Alltag, wie Meditationsuebungen, Umgang mit schwierigen Menschen, Stress-Bewaeltigung und -Vermeidung etc.

Ein sehr guter Einstieg zu geringem Preis. Wer schon andere 'praktische' Buddhismus-Buecher gelesen hat wird allerdings nichts Neues finden.

Wer Lust auf mehr hat, dem sei beispielweise Buddhism Plain and Simple (Arkana) empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Kompakte, aber oberflaechliche Einfuehrung, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Der kleine Taschenbuddhist bietet eine kurze, leicht verstaendliche Einfuehrung in das komplexe Thema des Buddhismus an, im ersten Teil werden einige grundlegende Aspekte genannt, bevor im zweiten Teil die Praxis erklaert werden soll.
Ich habe mir das Buch fuer den Kindle gekauft, kenne also die Printversion mit Abbildungen nicht. Die Seitenverweise im Text sind in der digitalen Version in der Tat etwas schwer zu handhaben.
Ueber den Inhalt, und ich moechte nicht zynisch klingen, koennte man sagen, dass mit der Liebenden- Guete - Meditation die Probleme der Welt geloest werden koennen. Die Autorin beschraenkt sich im Praxisteil auf allzu klischeehafte Situation und Probleme (das laeutende Telefon, ein Stau...), und bietet als Loesung den immer gleichen Weg an: einatmen, ausatmen und den anderen Menschen dank der Liebenden Guete Meditation mit Mitgefuehl und Geduld behandeln. Probleme, Leiden und Kummer sind meiner Meinung nach zu vielschichtig um sie mit dieser Herangehensweise zu behandeln und der Buddhismus ist tiefgruendiger und sein Weltverstaendnis komplexer als "nur" Meditation.

Der erste Teil bietet eine nette, wenn auch oberflaechliche Einfuehrung, der zweite Teil ist fuer meinen Geschmack eher eine kleine (und nicht besonders einfallsreiche) Anleitung, sich in Alltagssituationen nicht aufzuregen, da es oftmals eh zu nichts fuehrt. Mit der buddhistischen Lebensweisheit ist es hier aber nicht weit her.

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Der kleine Taschenbuddhist wurde mir empfohlen und ich bin begeistert.
Man bekommt einen Crashkurs in Sachen Buddhismus, gespickt mit Weisheiten verschiedener Mönche.
Im hinteren Teil des Buches werden verschiedene Meditationen vorgestellt (mit genauen Anleitungen), die sich super in den Alltag einbauen lassen.
Von mir bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung, denn es richtet sich gerade an "uns" in unserer ganz anderen Kultur und zeigt auf, wie wir in unserem hektischen Alltag etwas mehr innere Ruhe erreichen können.
Wo man bei manch anderem Buch denkt "Is ja toll, dass die das so hinkriegen, aber..." hat man bei diesem Buch eher den Aha-Effekt und hat keine Probleme das gelesene dauerhaft umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Gelassenheit im Alltag, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
"Der kleine Taschenbuddhist" ist ein höchst hilfreicher Begleiter, um den kleinen und großen Widrigkeiten des Alltags mit immer mehr Gelassenheit zu begegnen!

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige, wenn man mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung braucht, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Die Autorin Lemke versteht es ganz hervorragend die essentiellen Grundgedanken des Buddhismus anschaulich und lebensnahe darzustellen und erklärt sehr emphatisch wie man das soeben Gelesene im Alltag umsetzen kann. Ich finde das Buch ganz wundervoll geschrieben und lese bei wirklich jeder Gelegenheit darin. Für mich ist es zu einer Art "Guide für meinen Alltag" geworden! Viel Spaß beim Lesen!

5.0 von 5 Sternen super, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Ein super Buch um sich auf einer oberflächlichen Basis ein Bild von dem Prinzip des buddhistischen Glaubens und der Meditation zu machen. Sehr einfach erläutert, sodass man es auch nachvollziehen kann. Auch geeignet für Personen die sich nur für Meditation und nicht den gesamten Buddhismus interessieren.

5.0 von 5 Sternen Endlich leicht zu verstehen, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Für Anfänger wie mich optimal leicht zu verstehen und man fühlt sich gleich wohl dabei und kann einiges auch schon anwenden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa9c52510)

Der kleine Taschenbuddhist
Der kleine Taschenbuddhist von Bettina Lemke (Taschenbuch - 1. Oktober 2009)