4.0 von 5 Sternen Klein aber fein
Eine kurzweilige und praktische Erlaeuterung der Lehre Buddhas.

Im ersten Teil werden die vier edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad auf religioes und spirituell unverklaerte Art und Weise dargelegt.
Veröffentlicht am 14. Juni 2011 von onde

3.0 von 5 Sternen Kompakte, aber oberflaechliche Einfuehrung
Der kleine Taschenbuddhist bietet eine kurze, leicht verstaendliche Einfuehrung in das komplexe Thema des Buddhismus an, im ersten Teil werden einige grundlegende Aspekte genannt, bevor im zweiten Teil die Praxis erklaert werden soll.
Veröffentlicht am 16. März 2012 von Celestita

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Eine kurzweilige und praktische Erlaeuterung der Lehre Buddhas.

Im zweiten Teil folgen 'konkrete' Anwendungen Alltag, wie Meditationsuebungen, Umgang mit schwierigen Menschen, Stress-Bewaeltigung und -Vermeidung etc.

Ein sehr guter Einstieg zu geringem Preis. Wer schon andere 'praktische' Buddhismus-Buecher gelesen hat wird allerdings nichts Neues finden.

Wer Lust auf mehr hat, dem sei beispielweise Buddhism Plain and Simple (Arkana) empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und hilfreich im Alltag, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Das kleine Büchlein habe ich mir eigentlich nur durch Zufall gekauft, bin aber froh über diesen Kauf. Auf seinen 108 Seiten bietet es, mit viel Liebe gemacht, einen gut verständlichen Überblick über die grundlegenden Prinzipien des Buddhismus. Dabei bleibt die Autorin nicht bei der Theorie (Vier Edle Wahrheiten, der Edle 8fache Weg...). Viele konkrete Handlungsvorschläge für Alltagssituationen und vor allem auch Vorschläge für einfache Achtsamkeitsmeditationen sind enthalten, aufgelockert durch Zitate und kleine Gleichnisse.

Alles in allem eine unterhaltsame und wertvolle für alle, die im Alltagsstress ein bisschen innehalten wollen und dabei den Buddhismus und vor allem auch die Achtsamkeitsmeditation als eine Möglichkeit integrieren wollen.

5.0 von 5 Sternen Macht lust auf mehr, 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Hab mir den kleinen Führer beim Bummeln gekauft, einfach mal zum reinschnuppern. Das Buch ist so liebevoll und verständlich gestaltet, dass ich es jetzt immer in der Handtasche mit mir rumtrage, was das süße Format ohne Probleme ermöglicht.

Hab mich durch dieses Buch total in die Mentalität verliebt und mir promt mehr Literatur zum Thema besorgt. Viele der Bücher sind aber sehr theoretisch und man muss sich mehr oder weniger durcharbeiten.

Der kleine Taschenbuddhist ist da das absolute Gegenteil. Einfach zu lesen und mit tollen Tipps zur Meditation, die auch für Neulinge mit Interesse leicht umzusetzen sind.

Da kommt prompt die innere Ruhe auf!

3.0 von 5 Sternen Kompakte, aber oberflaechliche Einfuehrung, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Ich habe mir das Buch fuer den Kindle gekauft, kenne also die Printversion mit Abbildungen nicht. Die Seitenverweise im Text sind in der digitalen Version in der Tat etwas schwer zu handhaben.
Ueber den Inhalt, und ich moechte nicht zynisch klingen, koennte man sagen, dass mit der Liebenden- Guete - Meditation die Probleme der Welt geloest werden koennen. Die Autorin beschraenkt sich im Praxisteil auf allzu klischeehafte Situation und Probleme (das laeutende Telefon, ein Stau...), und bietet als Loesung den immer gleichen Weg an: einatmen, ausatmen und den anderen Menschen dank der Liebenden Guete Meditation mit Mitgefuehl und Geduld behandeln. Probleme, Leiden und Kummer sind meiner Meinung nach zu vielschichtig um sie mit dieser Herangehensweise zu behandeln und der Buddhismus ist tiefgruendiger und sein Weltverstaendnis komplexer als "nur" Meditation.

Der erste Teil bietet eine nette, wenn auch oberflaechliche Einfuehrung, der zweite Teil ist fuer meinen Geschmack eher eine kleine (und nicht besonders einfallsreiche) Anleitung, sich in Alltagssituationen nicht aufzuregen, da es oftmals eh zu nichts fuehrt. Mit der buddhistischen Lebensweisheit ist es hier aber nicht weit her.

3.0 von 5 Sternen Kindle-Version finde ich nicht wirklich gelungen, 31. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Eigentlich ist der kleine Band recht nett gemacht - in der Print-Version. In der Kindle Version fehlen mir persönlich einige Abbildungen der Druckversion (was für mich persönlich zur Abwertung führt), und auch die Seitenverweise klappen nicht recht (wobei ich das noch nachvollziehen kann wegen der unterschiedlichen Auflösungen, die ich auf dem Kindle einstellen kann - ärgerlich, führt aber für mich nicht zur Abwertung).

Der Text an sich ist anscheinend (soweit ich das bisher gesehen habe) mit der Print-Version identisch und mithin eine gute Einführung in den Buddhismus im Alltag...

Wenn man nur eine Version haben kann/möchte ist mein Tipp: Druck-Version nehmen.

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Der kleine Taschenbuddhist wurde mir empfohlen und ich bin begeistert.
Man bekommt einen Crashkurs in Sachen Buddhismus, gespickt mit Weisheiten verschiedener Mönche.
Im hinteren Teil des Buches werden verschiedene Meditationen vorgestellt (mit genauen Anleitungen), die sich super in den Alltag einbauen lassen.
Von mir bekommt das Buch eine klare Kaufempfehlung, denn es richtet sich gerade an "uns" in unserer ganz anderen Kultur und zeigt auf, wie wir in unserem hektischen Alltag etwas mehr innere Ruhe erreichen können.
Wo man bei manch anderem Buch denkt "Is ja toll, dass die das so hinkriegen, aber..." hat man bei diesem Buch eher den Aha-Effekt und hat keine Probleme das gelesene dauerhaft umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Gelassenheit im Alltag, 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
"Der kleine Taschenbuddhist" ist ein höchst hilfreicher Begleiter, um den kleinen und großen Widrigkeiten des Alltags mit immer mehr Gelassenheit zu begegnen!

5.0 von 5 Sternen Endlich leicht zu verstehen, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Taschenbuch)
Für Anfänger wie mich optimal leicht zu verstehen und man fühlt sich gleich wohl dabei und kann einiges auch schon anwenden.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Ich bin immer sehr fasziniert, wenn ein Autor/ eine Autorin es schafft soviel, so kompakt zusammenzufassen! Für Interessierte oder auch Buddhismuseinsteiger genau die richtige Lektüre! Angefangen vom groben und interessanten Abriss über die Entstehung des Buddhismus bis hin zu praktischen Meditationstipps!Für die Meditationsübungen muss man sich auch nicht verrenken oder in einem Zen-Garten sitzen, sondern sie sind überall im Alltag einzubauen! Alles in allem guter Kauf für einen sehr guten Preis!

4.0 von 5 Sternen Nette Einführung, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Taschenbuddhist (Kindle Edition)
Das Buch liest sich angenehm und ist nett für zwischendurch. Wer erst wenig über den Buddhismis weiß und ein Buch möchte, das leicht verständlich ist und auch Tipps für die erste Meditation gibt, liegt hiermit richtig. In anderen, ausführlicheren Werken fühlt man sich oft etwas verloren, die Inhalte erscheinen fremd, dies ist bei dem Buch nicht so. Kann es jedem empfehlen, der sich für den Buddhismus interessiert und nicht weiß, womit er beginnen soll!

Der kleine Taschenbuddhist
Der kleine Taschenbuddhist von Bettina Lemke (Taschenbuch - 1. Oktober 2009)