4.0 von 5 Sternen Ökologie mit Augenmaß und Kenntnissen
Veröffentlicht am 22. September 2005 von Dr. Rolf Spangenberg

1.0 von 5 Sternen Überraschend - überraschend ärgerlich
Veröffentlicht am 10. Januar 2008 von Ezechiel Fleischberg

4.0 von 5 Sternen Ökologie mit Augenmaß und Kenntnissen, 22. September 2005
Dieses Buch ist unverzichtbar für jeden, der sich für das Schicksal unserer Welt interessiert und der sich aktiv oder passiv für die Verbesserung der Umwelt einsetzt. Und da beginnt gleich das Problem. In seiner unnachahmlichen Art stellt Professor Reichholf tückische Fragen und zerfleddert feststehende Meinungen. War unsere Welt früher „besser", ist sie heute „schlechter" und was soll man tun, damit sie wieder so wie in alten (besseren?) Zeiten wird? Sein Credo, das mit unwiderlegbaren Fakten unterfüttert wird: Unsere Umwelt war nie stabil, sie ändert sich ständig und mit ihr Tiere und Pflanzen. Kristallklares Wasser ist ein wichtiger Lebensraum, verschlammte Flüsse aber ebenfalls. Mückenplagen fördern bestimmte Vogelarten, reine Luft wieder andere. Kaum zu glauben, dass die ratternden Baumaschinen in Kiesgruben von seltenen Bienenfressern und Uferschwalben umflattert werden, diese Vögel sich aber zurückziehen, wenn sorgsame Naturfreunde die „Wunden der Landschaft" renaturieren! In elegantem Stil vermittelt der sympathische Professor Reichholf keine polemischen Thesen, sondern zwingt den Leser mit harten Fakten zum Nachdenken. Ein nicht immer einfacher Prozess! Wie auch im vergleichbaren Tierschutz, gilt es Emotionen und Einsatzfreude in die richtigen Bahnen zu lenken. Mit Taubenfüttern und Import verlassener Hunde und Katzen aus dem Süden betreibt man keinen sinnvollen Tierschutz. Wer die Verhältnisse vergangener Tage wiederherstellen will, ist noch kein guter Ökologe!
Eine Bitte an den Verlag: Mit einigen Fotos der besprochenen Tiere und Pflanzen würde das Buch sehr an Attraktivität gewinnen!

5.0 von 5 Sternen Überraschende Erkenntnisse aus der Natur, 4. April 2005
Josef H. Reichholf hat nach 12 Jahren den zweiten Teil der "Ökologischen Überraschungen" vorgelegt. Er erweist sich einmal mehr als Querdenker. Schon das erste Buch "Comeback der Biber" gehört zu den wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe.
Auch die "Zukunft der Arten" ist in bewährter Manier spannend und erkenntnissreich geschrieben. Zwar wird mach einem nicht gefallen, dass Prof. Reichholf den Naturschutz bereits an zweiter Stelle der Ursachen für den Rückgang der Arten stellt, aber die Argumentationen sind absolut schlüssig und meist durch eigene Forschungsergebnisse untermauert.
Ich kann dieses Buch jedem Naturfreund und naturwissenschaftlich Interessiertem nur wärmstens empfehlen.
Es sollte zur Pflichtlektüre für alle werden, die sich mit Naturschutz beruflich oder privat beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Ökologische Überraschungen - lesenswert, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zukunft der Arten: Neue ökologische Überraschungen (Taschenbuch)
Reichholf überzeugt in diesem Buch, warum der Naturschutz so manches Mal auch kontraproduktiv sein kann.
Wenn man eine Art schützt, kann es die andere Art umso schlimmer erwischen ...

Es kommt darauf an, die Zusammenhänge zu erkennen und zu akzeptieren, dass manches aus der "unberührten Natur" sich auf die veränderten Kulturlandschaften schon lange eingestellt hat - also auch eine Art der Evolution.

Das Buch kann ich sehr empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sorgfaeltige Abhandlung der Bestellung., 24. Februar 2014
Sehr interessante Abhandlung ueber den Wert der sogenannten Neofyten !
Was das sind und wie die bewertet werden sollten.
Die Frage wann wird ein Neofyt als einheimisch bewertet wird besprochen.

5.0 von 5 Sternen Konventionelle Landwirtschaft und Jagd: Die größten Feinde der Arten, 13. Juni 2014
Die Zukunft der Arten gilt als hochgradig bedroht. Viele Pflanzen- und Tierarten, die früher selbstverständlich waren, kommen gegenwärtig nur noch selten vor oder sind vollständig verschwunden.

Andere Arten hingegen wurden häufiger und neue Arten wanderten ein oder konnten sich ansiedeln, nachdem sie zuvor nur in Gärten vorgekommen waren. »Unser« Mais kommt ursprünglich aus Mexiko, die Kartoffel aus den südamerikanischen Anden, Gers­te und Hopfen stammt aus Zentralasien. »Unsere« Buche stammt aus Südosteuropa. Und unsere Rinder stammen nicht von den germanischen Ur-Rindern ab, sondern von kleinwüchsigen Arten aus Vorderasien.

Der renommierte Biologe Prof. Dr. Josef H. Reichholf, ehemals Leiter der Abteilung Wirbeltiere der Zoologischen Staatssammlung München, hat über »Die Zukunft der Arten« ein aufrüttelndes Buch geschrieben - ein »Muss« für jeden ökologisch Interessierten.

Immer längere Rote Listen

Rund die Hälfte der mit­teleuropäischen Arten gilt als gefährdet. Die Roten Listen werden von Jahr zu Jahr länger. Aus ihnen geht hervor, dass der Artenschutz in den letzten 30 Jahren weitgehend erfolglos blieb - trotz der ungezählten Anstrengungen von Natur- und Tierschützern. Reichholf weist darauf hin, dass so manche dieser Bemü­hungen sogar contraproduktiv wirken - nämlich dort, wo der Mensch meint, er müsse eine Pflanzen- oder Tierart schützen, indem er andere vernichtet. Müssen wir den Wald vor den Rehen schützen, wie die Jäger behaupten? Müssen wir zum Schutz der Brutvögel in den Gärten massenhaft Rabenvögel abknallen?

Reichholf meint nein, denn »die Natur ist von Natur aus veränderlich, dynamisch«. Sie regelt sich selbst, und so schwanken die Bestände und die Arten je nach Klima oder Ver­änder­ung des Lebensraumes ganz natürlich.
Die wirklichen »Feinde« der Artenvielfalt sind zwar längst erkannt, doch wagt sich kaum jemand heran: die moderne Landwirtschaft und die Jagd.

Artenfeind Nr. 1:
Die industrielle Landwirtschaft

Der Artenschwund geht mit weitem Abstand zuerst auf das Konto der modernen Landwirtschaft: Überdüngung, Strukturverarmung und Vereinheitlichung der Lebensbedingungen (um möglichst gleichartige Produktionsverhältnisse zu schaffen) sind Arten-Killer. »Der Stickstoff wurde zum Erstick-Stoff für die Artenvielfalt. Überdüngung, speziell auch mit Gülle, belastet Böden, Grundwasser, Oberflächengewässer und die Luft.« Es fehlt an Lebensräumen wie Hecken, Gewässern, und Stellen ohne intensive landwirtschaftliche Nutzung.

Naturschützer geben sich große Mühe: Mit großem Einsatz von Helfern und mit viel Geld werden für Kröten Amphibien-Leitplanken und Tunnel zur Unterquerung von Straßen gebaut. »Doch was nützt es den Kröten, wenn ihre Teiche von der Landwirtschaft zugedüngt werden?«, fragt der Biologe.

Artenfeind Nr. 2: Die Jagd

Artenschutzerfolge zeigten sich laut Reichholf nur dort, wo die frühere Verfolgung von Arten beendet werden konnte. Als Beispiel nennt er den Biber: Seine Rückkehr verdanken wir der aktiven Wiedereinbürgerung und dem Schutz vor Verfolgung. Die Be­deutung des Schutzes vor Verfolgung für die Artenvielfalt zeigt sich in unseren Städten: Während auf dem Land immer mehr Tierarten aussterben, nimmt die Artenvielfalt von frei lebenden Säugetieren und Vögeln in den Städten zu.

»Jeder kann dies an der ungleich geringeren Scheu der in den Städten lebenden Tiere im Vergleich zum freien Land draußen direkt feststellen«, schreibt Reichholf. Und: »Bei den meisten der größeren Arten hängt die Zukunft nicht am Klimawandel oder an den Störungen durch Spaziergänger oder Naturfreunde, sondern an den Gewehrläufen der Jäger.« Die Jagd erzeuge künstlich Scheuheit und schränke damit die Lebensmöglichkeiten der bejagten Arten sehr stark ein - und das nur wegen der Verfolgung durch eine kleine Minderheit.

Gegenüber der Jagd seien die Schädigungen durch Bau- und Siedlungstätigkeit und Industrie vergleichsweise gering. Nicht einmal dem Verkehr könne eine massivere Dezimierung von Vögeln und Säugetieren angelastet werden als der Jagd. Das ergebe sich aus den Jagdstatistiken in aller Deutlichkeit.

Um die Natur zu schützen, wurden Naturschutzgebiete an­gelegt. Doch die Einschrän­kungen und Begehungsverbote brachten oft keineswegs die erhofften Besserungen. »So­lan­ge in Schutzgebieten wie `Europareservaten für Was­servögel' und `Feuchtgebieten von internationaler Bedeutung' oder in so genannten, je­doch meist nicht wirklichen `Nationalparks' gejagt werden darf, werden die attraktiven Arten scheu bleiben. Und störungsanfällig.«

»Die Natur ist zu schön und zu wichtig!«

Reichholf kommt zu dem Schluss: »Es sieht nicht gut aus, gar nicht gut!« Der Mensch hat sich immer mehr von der Natur getrennt. »Dazu darf es nicht kommen. Dafür ist die Natur zu schön, zu wertvoll und auch zu wichtig für Menschen jeden Alters.«

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 25. Mai 2014
Endlich mal jemand der die Dinge beim Namen nennt!!! Naturschutz (wie er heute oft noch immer betrieben wird) ist nich automatisch gut und macht alles richtig, das wird hoffentlich jedem der dieses Buch gelesen hat nun endlich klar sein!

Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch zur Pflichtlektüre für alle im Naturschutz engagierten ist, bis hin zu den Leuten in den unteren Naturschutzbehörden etc.!

5.0 von 5 Sternen Neue Sicht auf Umweltschutz, 25. Dezember 2011
Reichholf erklärt komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge allgemein verständlich und in mitreissender Art. Durch viele Beispiele, welche Auswirkung u.a. (frühere) Umweltschutzmassnahmen wie z.B. die Auflösung von Kiesgruben hatten, vermittelt er eine neue Sicht auf den Umweltschutz - Stadt/Industrie und Natur müssen keine Gegensätze sein.

5.0 von 5 Sternen Etwas schwierig, etwas hart, aber wahr und gerecht!, 19. März 2007
Dieses Buch liest sich definitiv für Laien wie mich nicht einfach so runter. Aber es ist ausgesprochen fundiert und zeigt quasi alles was man braucht an. Ich kann nur den Tipp geben, es wirklich nicht zwischen Tür und Angel zu lesen und danach auch schwer nachzudenken! Klasse Buch!

1.0 von 5 Sternen Überraschend - überraschend ärgerlich, 10. Januar 2008
Ich kann meinen "Vorrednern" auf keinen Fall zustimmen. Dieses Buch ist weder faktenreich noch gut geschrieben. Auf umständliche und rechthaberische Weise werden ökologische Binsenweisheiten ausgebreitet. Das Phämomenale ist dabei, dass Ökologiebewegung, Hobbynaturschützer, Untere Natusrchutzbehörden und fundamentalistische Religionen über eine Kamm geschert und verunglimpft werden (verunglimpft gilt natürlich nur für die ersten Drei).
Das von Reichholf postulierte Artensterben durch Naturschutz bleibt einfach rätselhaft. Rästelhaft vor allem deshalb, weil der Autor sich gar nicht festlegen kann, ob es nun eine Verminderung der biologischen Vielfalt gibt oder nicht. Geschweige denn, ob dies nun gut oder schlecht für die Menschen ist.
Mir scheint sein Buch beruht auf einer einfachen rhetorischen Konstruktion. Andere Meinungen werden verkürzt und karrikiert dargestellt, um sie dann "fundiert" zu kritisieren. Mit Querdenken hat dies wenig zu tun, mit Wichtigtuerei schon mehr.
Ich finde wer sich für Naturschutz interessiert und einsetzen will, sollte seine Zeit nicht mit diesem Buch verschwenden. E.O. Wilsons "Zukunft des Lebens" ist wesentlich aufschlussreicher und vor allem schöner geschrieben.

Die Zukunft der Arten: Neue ökologische Überraschungen
Die Zukunft der Arten: Neue ökologische Überraschungen von Josef H. Reichholf (Taschenbuch - 1. März 2009)