5.0 von 5 Sternen Ein Führungsbuch, das es in sich hat
Veröffentlicht am 19. Dezember 2010 von Michael Schneider

3.0 von 5 Sternen Wichtige Themen stark überzeichnet präsentiert
The Big Five For Live ist das dritte Buch von John Strelecky, das auch in Deutschland erschienen ist.
Die Geschichte ist komplett fiktiv. Thomas Derale ist die fiktive Person die der ebenfalls fiktive Joe Pogrete als Gegenüber beschreibt.
Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von VT

3.0 von 5 Sternen Wichtige Themen stark überzeichnet präsentiert, 27. Juli 2012
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben (Taschenbuch)
Joe ist unglücklich in seinem (beruflichen) Leben als er Thomas, dem sehr erfolgreichen Großunternehmer, begegnet. Der Hinweis dies sei ein guter 'Museumstag' ist die erste Methapher die John Strelecky einführt.
Von Metaphern ist dieses Buch voll. Und diese werden in einer nett erzählten Geschichte auch gut lesbar präsentiert. Das Buch zu lesen ist leichter, als bei vielen anderen Büchern die sich mit dem Thema Führung (im Englischen steht der Begriff 'leadership') beschäftigen. Die Metaphern und Bilder die Strelecky beschreibt, empfinde ich als wirklich hilfreich. So zum Beispiel die Frage, ob Menschen den Zweck Ihrer Existenz mit einem Satz benennen können oder die Frage der persönlichen 'big five' ' welche Dinge in meinem Leben möchte ich wirklich erleben und umsetzen? Das erinnert ein wenig an den Film 'The Bucket List' ' auf Deutsch: 'Das beste kommt zum Schluss' mit Jack Nicholson und Morgan Freeman. Was mache ich mit meinem Lebens, angesichts des Wissens um meine Endlichkeit? Im Film weiß Carter, dass er bald sterben muss und trifft anschließend die Entscheidung seine bucket list abzuarbeiten, eine Art 'to-do-Liste' von dem, was man im Leben erlebet haben möchte. Im Buch ist es Thomas Derale der weiß, das er bald sterben muss und gibt seine Essentials an Führungsprinzipien noch einmal komprimiert weiter. Thomas Derale ist toll! Er wird von allen Mitarbeitern geliebt! Tritt mit jedem MitarbeiterInnen immer in persönlichen Kontakt und als er am Ende stirbt, bauen seine MitarbeiterInnen ihm noch zu Lebzeiten ein echtes Museum mit seinen wichtigsten Prinzipien und den Menschen, die dazu ein Feedback an Thomas geben, dass von lauter Liebe und Dankbarkeit geprägt ist.
Für mich als deutschen Leser ist der Schreibstil zwischenzeitlich kaum zu ertragen, zu überzeichnet kommt der 'großartige' Thomas daher. Zu bescheiden, zu liebevoll zu wissend ist die Person beschrieben, als dass ich sie als Person annehmen kann.
Auffällig ist, dass bei amazon.com nur sieben Rezensionen zu finden sind, bei Amazon Deutschland dagegen fast 80 Rezensionen! In den USA ist das Buch auch zurzeit nur gebraucht zu bekommen, in Deutschland ist es mehrfach wieder aufgelegt worden. Es scheint also sehr wohl für deutsche Leser relevant zu sein.
Und das finde ich letztlich auch! Denn das Nachdenken über die Bilder und Metaphern die Strelecky aufruft für Menschen, die Führungsaufgaben und Personalverantwortung stehen, halte ich für bedeutsam.
Was ist mein Zweck der Existenz? Was sind meine 'big five'? Und kann ich die wirklich benennen? Komme ich auf die Idee, dass diese big five in meinem beruflichen Umfeld gelebt werden müssen oder ich den Job wechseln sollte?
Diese Grundidee findet sich bereits in seinem Roman 'Safari des Lebens'. Überhaupt findet sich vieles auch in 'Das Cafe am Rande des Lebens'. Strelecky hat Themen, die mit dem Bereich der Achtsamkeit für die großen Sinnfragen im Leben zu tun haben.
Wer dieses Buch liest, sollte aber auch vorgewarnt sein, dass Strelecky zur Redundanz neigt. Die wichtigen Themen und Thesen tauchen nicht ein, nicht zwei sondern dreimal und mehr auf.
Die aufgeführten Grundsätze zum Thema Mitarbeiterführung, Firmenentwicklung, Optimierung von Arbeitsprozessen sind hilfreich aber auch sehr holzschnittartig dargestellt. Zu sehr schwarz-weiß. Und immer wieder der großartige Thomas, der dankbare Joe, Maggie, die liebende Ehefrau von Thomas....
Letztlich 'spielt' Strelecky mit menschlichen Sehnsüchten und Hoffnungen, die in uns sind und bei denen wir auf Antworten hoffen. Das ist legitim und am Ende versuche ich eklektizistisch das Gute zu nehmen und mich an der Überzeichnung der Story und der Personen nicht zu stoßen. Mir jedenfalls gelingt es und ich fand das Buch dadurch letztlich sehr anregend.

Aufgrund der massiven Überzeichnung gibt es aber dennoch nur 3 Sterne.
Ich wünschte mir sehr, Strelecky würde die Themen noch einmal in einem neuen Roman (?) aufnehmen und weniger holzschnittartig schreiben. Dann gäbe es von mir jedenfalls volle fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein Führungsbuch, das es in sich hat, 19. Dezember 2010
Eigentlich habe ich von Führungsnovellen keine hohe Meinung: Oft wird die komplexe Realität so sehr verkitscht, dass man nichts für seinen Alltag lernen kann. Bei diesem Buch ist das anders, weil die Geschichte nicht in einem Märchen- oder Fabelland spielt (wie z.B. Die Mäusestrategie für Manager: Veränderungen erfolgreich begegnen), sondern in der Geschäftswelt:

Da ist Joe, ein Angesteller, der mit seinem Schicksal hadert. Sein Leben verläuft ziellos, bis er Tom kennenlernt, einen weisen Geschäftsmann. Dessen Philosophie ist ebenso schlicht wie effektiv: Jeder seiner Mitarbeiter soll fünf Ziele kennen, die er im Leben verwirklichen will. Mit anderen Worten: Er gibt seinen Angestellten keine Ziele vor (wie es der typische Chef täte), sondern steht ihnen als Weiterentwicklungshelfer zur Seite.

Diese Philosophie ist derart überzeugend, dass Joe sie für sich nutzen, seine Wünsche ergründen und zu einem glücklicheren Arbeitsleben finden kann. Ein erfrischendes Buch, bei dem sich Handlung und Tiefgang abwechseln und eine lesenswerte Mischung ergeben.

Passagenweise hat mich die Führungsphilosophie stark an Ansätze aus dem äußerst lesenswerten Die 100 besten Coaching-Übungen: Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten erinnert, das neben dem Coachen auch den coachenden Führungsstil lehrt.

4.0 von 5 Sternen bekannt, spannend, futuristisch, 5. März 2011
Hallo,

John Strelecky hat ein sehr lesenswertes Buch geschrieben: einen Roman, in dem Führungsprinzipien gelehrt werden. - Eine Erzählung mit Realitätsgehalt sozusagen.
- "Gelehrt" darum, weil es so furchtbar viel Handlung in dem Buch nicht gibt, und es eben um eine Führungsmethode geht, die dargelegt wird:

Joe Pogrete ist auf einem Urlaub in Spanien, als er von einer Freundin - Maggie Derale - erfährt, daß ihr Ehemann und sein bester Freund - Thomas Derale - aufgrund einer schweren Krankheit im Sterben liegt.
Joe tritt umgehend die Heimreise an, und trifft im Flugzeug auf Sonja, eine bis jetzt Unbekannte. - Ihr - und damit uns - erzählt er seine Geschichte über das Zusammentreffen mit Thomas vor Jahren, und zudem etliches über dessen Führungsphilosophie.
Zurück in den USA geht er sofort ins Krankenhaus und wohnt dann für die nächste Zeit im Haus der Freunde, um sie zu stützen und bei ihnen zu sein.
Thomas - der in den Folgewochen körperlich deutlich abbaut - wird nun in dieser Phase derjenige, der uns lehrt. - Und das bis hin zu seinem Tod, wobei er auf den letzten Seiten noch eine Interviewreihe für einen TV-Sender mit seinen Lehre gibt (also ein weiteres "Lehrkapitel" mit nochmals anderer "Überschrift").

Im wesentlichen geht es in der Geschichte um die "besondere Führungspersönichkeit" Thomas Derale, seinen Führungsstil, Die "Big Five for Life" (BFFL), den ZDE (Zweck der Existenz) und darum, daß alle Menschen in der Umgebung dieser Persönlichkeit überaus glücklich zu sein scheinen.

Das Buch ist lesenswert, ja, aber ich möchte einige Punkte ansprechen, warum ich nur 4 Sterne vergebe, statt 5:

1. Nach dem Lesen des Buches war ich etwas enttäuscht, denn so furchtbar viel Neues habe ich darin nicht erfahren. - "Finde Deinen Sinn im Leben und arbeite dort und damit, womit Du am meisten Erfüllung erlebst" ist nicht neu, und eigentlich hatte ich gehofft, mehr "Neues" zu erfahren;
2. wie oben schon angesprochen, ALLE in Thomas Derales Welt (immerhin 13 oder 14 Firmen mit mehreren tausend Mitarbeitern) scheinen glücklich zu sein. - Naja, also in einem Roman ist das sicher möglich, aber in der Realität gibt es immer "Probleme", Unzufriedene, Menschen, die anderer Meinung sind etc.. - Von dieser Sorte werden im Buch nur drei angesprochen, und das nur nebenher: I. diejenigen, die nicht ihre "Leidenschaft" (die BFFL und den ZDE) dort haben, wo Tomas Derale sie in seinen Firmen hat: von diesen sagt er, müsse und mußte man sich schon trennen: wie das von statten ging, wird nicht erläutert; II. diejenigen, die nicht nach diesen Prinzipien führen (z.B. Konkurrenten): sie werden erwähnt, aber mehr auch nicht; III. Kunden, denen zum Zeitpunkt X etwas nicht geboten werden konnte, da man gerade einen Engpaß hatte. - Man versuchte sie zu binden, bzw. sie mit fixen Lieferterminen zu halten.
Insofern wäre es schön gewesen, wenn das Buch erklärt hätte, wie das "Krisenmanagement" dieser Philosophie aussieht.
3. insgesamt ist die Geschichte zwar spannend erzählt, aber trotzdem ist es eher leichte Lektüre. -
So furchtbar in die Tiefe geht sie nicht. -
Z.B. scheint mir auch das Thema "Produktivitätsfrage", das Joe mit Sonja im Flugzeug behandelt, "Hahnebüchen". - Als ich das gelesen habe, habe ich mich nicht besonders wohl gefühlt, denn diese dort aufgemachte Rechnung kommt mit zu vielen ,Unbekannten' aus. - Sicher ist der dahinter stehende Ansatz: "Mit ZDE und BFFL kann eine Firma mehr Gewinn bzw. weniger Gewinnausfall haben" des Nachdenkens wert, aber wirklichen Realitätsgehalt scheint dieses Zahlenspiel im Buch nicht zu haben.
4. die Geschichte ist eine Erzählung, ein Roman, Fiktion: eine schlichte Erfindung. - Die Führungsprinzipien an sich sicher nicht, aber die Welt, die uns hier vorgestellt wird, ist eine "Glücksgeschichte mit schwachdramatischem Ende", denn es geht ja eigentlich gar nicht um Thomas Derale, sondern eben um die Führungsphilosophie, und die "lebt" ja über ihren Schöpfer hinaus.
5. Leider sind die meisten deutschen (in Deutschland tätigen) Firmen - ich würde von über 99% sprechen - von dieser ZDE-BFFL-Linie beinahe unendlich weit entfernt, denn schon das Prinzip "stelle den passenden Mitarbeiter ein, nicht den hochqualifiziertesten" wird häufig nicht praktiziert, von weiteren Lebensinhalten sei gleich gar nicht gesprochen.

Fazit:
Johnst Stelecky hat uns mit Thomas Derale einen "tragischen Helden" vorgestellt, der über ein ausgezeichnetes Führungskonzept verfügt. - Leider "hinkt" die Geschichte (die Fiktion) in mancherlei Hinsicht. Und ob das Konzept wirklich ein Führungskonzept für "angestellte Leiter" ist, oder doch eher nur für selbständige Unternehmer, muß sich noch in der Realität erweisen. - Außer einzelne Firmenbereiche sind weitgehend autark, oder ganze Firmen "schalten um".

Gut ist auf jeden Fall, daß es (wie andere auch) zeigt, daß Mitarbeiter mehr sind und - vor allem - mehr KÖNNEN, als schlicht eine vordefinierte Funktion in einem großen "Räderwerk" der Kategorie "Unternehmen" oder auch Verwaltung zu übernehmen.

Das Buch leistet einen Beitrag dazu, Mitarbeiter als Potenzial für die höchsten Unternehmensziele zu sehen, indem es die "Quadratur des Kreises" vollführt: sogenannte "Softskills", die in der Realität nur "Beiwerk" sind, werden in diesem Buch zu Hardskills. - Ein Quantensprung!

5.0 von 5 Sternen Sich selbst führen durch Strukturen, 8. Mai 2009
klasse Buch!!
Die Vorstellung, das eigene Leben (das wirklich gelebte Leben nicht etwa das erträumte Leben) würde am Ende als Museum errichtet werden (mit Bildern und Videobeiträgen) in dem man nach dem Tod für immer als Führer unterwegs sein soll, bringt einen doch sehr zum Nachdenken.
Das Buch hat auch bewirkt, dass ich versucht habe meine persönlichen "Big Five for Life" herauszuarbeiten.
So sehr man sich freut, dass die Inhalte so einfach und einleuchtend sind, ist man jedoch etwas über die Einfachheit der Sprache enttäuscht.
Leider bleibt das Buch doch meist theoretisch - wenn wirklich praktische Beispiele abgefragt werden, wie z.B. bei den "Fernseh-Auftritten" der Hauptperson wird leider die Sendezeit knapp.

Trotzdem sehr lesenswert!!

Zufälliger Weise (oder auch nicht) habe ich direkt zuvor das Buch "Last Lecture" von Randy Pausch gelesen. Sie haben eins gemeinsam:
Es geht darum, wie man sein Leben lebt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit guten Ideen und Ansätzen jedoch die zweite Hälfte, 26. Mai 2014
Nachdem ein Freund von diesem Buch berichtet hat fand ich das Thema sehr interessant und beschloss mir das Buch zu kaufen.
Das Buch lässt sich super leicht lesen und man kommt schnell vorwärts da es nur knapp über 200 Seiten hat. Außerdem gefällt mir der Stil der das Thema als Geschichte erzählt und nicht als simpler "Verbesser-dein-Leben" Ratgeber daher kommt.
Das Buch ist unterhaltsam und vermittelt zugleich interessante Ansätze und Ideen die einem helfen sein Leben erfolgreicher und glücklicher zu leben.
ABER:
Ab der Hälfte etwa richtet sich das Buch fast ausschließlich an Manager, und Führungskräfte. Das finde ich ein wenig schade, da die Ideen im Prinzip für jeden geeignet sind. Außerdem werden manche Themen leider nur zu oberflächlich behandelt und es fehlt ein wenig der Tiefgang. Hier hätten vielleicht ein paar zusätzliche Seiten nicht geschadet.
FAZIT:
Ein durchaus zu empfehlendes Buch für jeden, nicht nur für Manager und Führungskräfte. An einigen Stellen fehlt jedoch der Tiefgang und es bleibt oberflächlich. Die zweite Hälfte ist eher für Führungskräfte geschrieben. Das Buch könnte durch den Umfang um 1-2 Euro billiger sein.

3.0 von 5 Sternen einfach zu lesen, 3. September 2013
Mitarbeiterführung, Managementtheorie einmal anders. Leicht lesbar. Enthält einige wesentliche Kernaussagen. Autor nähert sich dem Thema (aber) nicht wissenschaftlich. Läßt sich in einem Zug durchlesen und setzt keine Vorkenntnisse voraus.

4.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, aber schwer zu verdauen!, 9. März 2010
238 Seiten lockere, leicht zu lesende Lektüre über Leben und Arbeiten und wie man Beides optimal übereinander schieben kann und soll.
Ein Stern Abzug für die seichte und sehr amerikanische Geschichte. Der Untertitel lügt leider, weil Sie in diesem Buch nichts über das erfahren, was im Leben wirklich zählt.
Für Menschen in der Arbeitswelt trotzdem ein lesenswertes Buch, dass denjenigen helfen kann, die sich in ihrem Arbeitsumfeld ständig unwohl fühlen. Im Grunde sagt das Buch, dass jeder seines Glückes Schmied ist und den Job hat, den er verdient (Jobs kommen durch gegenseitig unterschriebene Arbeitsverhältnisse zustande, nicht durch Zwang;-)
Wer wirklich etwas über Mitarbeiterführung lernen will, sollte sich ein Sachbuch wie Maliks "Führen, Leisten, Leben" oder wer die Romanform bevorzugt, "Konsequent" zulegen.

4.0 von 5 Sternen Eine Metapher für Führungskräfte, 13. Juni 2011
John Strelecky hat ein Buch geschaffen, das das Zeug zu einem Standardwerk hat.
In dieser Metapher wird ein Mann beschrieben, dessen Lebensweg zu Ende und noch anderen etwas auf derene eigene Reise mitgeben will. Er versucht seine Philiosophie des ZDE (Zwecks der Existenz) und die BFFL (Big Five for Life), jeden mitzugeben - und zeigt auch den Weg auch, wie Führungskräfte mit diesem Führungsbild operieren können.

Es ist ein philosophisches, aber auch führungsmotivatorisches Buch.
Es ist eine Geschichte, ein Gleichnis - keine Nacherzählung von Tatsächlichem.

Obwohl in manchen Dingen und Teilgeschichten stark vereinfacht (Bspw. die Erklärung der Produktivität), kann ich dieses Buch als Empfehlung allen Menschen weitergeben, die Führung als persönliche Aufgabe verstehen - und nicht davor zurück schrecken auch etwas Neues zu implementieren.

5.0 von 5 Sternen seit langem das Beste, 16. April 2009
das Beste was mir seit langem unter die Finger gekommen ist...
wir sind gerade dabei Projekte und Abläufe in unserer Firma danach umzustellen...
ist interessant wie schnell sich manche dadurch verabschieden und vorallem was für tolle Menschen gerade deswegen dazu stossen...

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Führungskräfte!, 20. April 2012
Die Geschichte, die John Strelecky nutzt um seine Botschaften zu verpacken, ist recht dünn und 'typical american'. Das tut dem Buch und seinen Botschaften jedoch keinen Abbruch. Für mich ist "The big five for life" eher eine gelungene Intervention in Sachen Selbstmanagement. Und gerade deshalb Jedem zu empfehlen. Die Frage nach 'Ist heute ein guter Tag für das Museum?' bringt den Leser dazu über seinen eigenen ZDE (Zweck der Existenz) zu reflektieren. Der Übertrag auf Führung und damit auf Unternehmens-ZDE und Mitarbeiter-ZDE erscheint mir hier sehr konstruiert und wenig hinterfragt. Macht aber nix, dafür rundet die Frage nach den "Big 5" die Kernbotschaft 'Jeder sollte seine Ziele und Visionen im Leben kennen und leben' ab.

The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben
The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben von John Strelecky (Taschenbuch - 1. Februar 2009)