5.0 von 5 Sternen Descartes sagte mal:"Ich denke also bin ich." Aber was ist wenn Du nicht denkst? Das ist der Beginn der Zen-Übung ...., 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Lektionen der Stille: Klassische Zen-Texte (Taschenbuch)
An anderer Stelle steht in dem Buch, der folgende nachdenkliche Text:
"Selbst wenn ihr hundert Bücher über Wassermelonen lest und euch hundert Vorträge darüber anhört, könnt ihr dadurch nicht so viel lernen, wie durch einen einzigen Bissen in die Wassermelone. --Aaah! Das ist eine Wassermelone! Dann erlangt ihr Wassermelone und dieses Erlangen ist endgültig. Um eine Wassermelone zu verstehen braucht man keine Wörter und keine Sprache- selbst ein kleines Kind versteht das!
Das ist die Lehrweise des Zens." (Zitat von Zen-Meister Seung Sahn)

Für Zen-Schüler ist es also das Wichtigste, nicht dualistisch zu sein. Wenn man frei sein will, muß man sein wahres Selbst kennen, es hat keine Form, kein Aussehen, keine Wurzeln, keine Stütze, keine Wohnung, doch es ist lebendig und voller Spannkraft.

Fazit: Lesenswerte Gedanken zum Zen!

Man findet in dem Buch die folgenden Kapitel:
Krankheit
Weite und Stille
Anweisung zur Meditation

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 3. Januar 2009
In dem kleinem Buch sind Texte von verschiedenen Zen-Meistern oder Autoren zusammengestellt. Die Texte sind immer passend zu einen Thema sortiert. Die Auswahl hat mich sehr angesprochen und die Passagen sind relativ kurz, so dass man immer mal wieder in das Buch reinlesen und sich von den alten Meistern inspirieren lassen kann.

5.0 von 5 Sternen Vielfältige Sammlung von Zen-Texten, 4. Mai 2008
Das in diesem Buch behandelte Spektrum an Themen ist breit, z.B. "Weite und Stille", "Alltag" und "Meditation".
Dabei kommen zu jedem Thema immer verschiedene Zen-Meister zu Wort, darunter finden sich sowohl klassische, nehmen wir beispielsweise Bodhidharma, als auch moderne Vertreter des Zen, wie Charlotte Joko Beck.
Die Auswahl an Texten ist meiner Meinung nach exzellent und weist dabei direkt auf die Essenz von Zen.

5.0 von 5 Sternen Schnäppchen, 13. September 2011
Für sehr wenig Geld bekommt man hier ein sehr gutes Zen-Buch mit inspirierenden Zen-Texten. Alle sehr lesenswert und klar übersetzt.

5.0 von 5 Sternen gute alte Meister, 31. Dezember 2009
man kann nie genug über Weisheiten und Phlilosophie erfahren, speziell in unserer heutigen Zeit, braucht man dieses Wissen!

Lektionen der Stille: Klassische Zen-Texte
Lektionen der Stille: Klassische Zen-Texte von Helwig Schmidt-Glintzer (Taschenbuch - 1. Dezember 2007)