5.0 von 5 Sternen tiefer Einblick in eine mystische Welt
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Angelika Worch

1.0 von 5 Sternen Religionswissenschaft
Das Buch hat mich enttäuscht. Es ist sicher interessant für jemanden, der sich mit den Details des Hinduismus und seinen vielen Ausprägungen befassen möchte und der sich für die vielfachen Querverbindungen zum Bhuddismus und anderen Religionen begeistern kann.
Ich war, nicht zuletzt durch die auf der Rückseite abgedruckten...
Veröffentlicht am 26. März 2011 von Martin Kraus

5.0 von 5 Sternen tiefer Einblick in eine mystische Welt, 16. Januar 2012
Angelika Worch "Tashi Delek" (Deutschland/Ratingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wunderbares Hörbuch, dass tiefe Eindrücke hinterlässt und eine gute Einführung in die geistige Welt Tibets ist. Hier geht es nicht darum einen Reiseführer als Hörbuch zu vertonen, sondern die Welt der Tibeter mit ihrem tiefen Glauben näher zu bringen. Sicherlich nichts für Rucksacktouristen sondern eher für Menschen, die offen sind für andere Weltreligionen und diese näher kennenlernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch über die tiefe Religiosität eines Landes, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kailash: Reise zum Berg der Götter (Taschenbuch)
Ich war selber in Tibet, und ich wünschte sehr, ich hätte das Buch vor meiner Reise gelesen, denn ich hätte noch mit ganz anderem Verständnis auf Vieles geschaut. Ja, das Buch ist über Religiosität, und es ist insbesondere ein Abgesang auf eine untergegangene Kultur, und der Schmerz, den der Autor darüber empfindet, ist deutlich erkennbar und auch nachvollziehbar. Das alte, verloren gegangene Tibet war definiert über seine Religion, Mount Kailash ist einer der Inbegriffe dessen, was Religion für die Tibeter bedeutet, und das Buch beschreibt auf wunderschöne Weise, wie es dazu kam, wie Religion gelebt wurde, und was verloren ging. An manchen Stellen schmerzt das Lesen, insbesondere wenn man sich näher für Tibet interessiert.

Dies ist sicherlich kein Reiseführer im Sinne eines Lonely Planet - wer das möchte, ist besser mit konventionellen Reiseführern bedient. Dieses Buch ist über den wahren Kern Tibets, über seine wahre Kultur (nicht das, was die Chinesen übrig gelassen haben), über seine wahren Leute, und ich fand es sehr bewegend.

1.0 von 5 Sternen Religionswissenschaft, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kailash: Reise zum Berg der Götter (Taschenbuch)
Ich war, nicht zuletzt durch die auf der Rückseite abgedruckten Rezensionspassagen, auf einen Reisebericht mit Erläuterungen zu Landschaft, Geschichte, Kultur, Religion und Menschen eingestellt. Letztendlich ist es aber ein Ausflug in religionswissenschaftliche Details mit vereinzelten Passagen im Sinne eines ansprechenden Reiseberichtes.
Nichts für jemanden, der sich mit Reiseplänen in diese Region befasst und schon mal Träume wecken möchte.

Kailash: Reise zum Berg der Götter
Kailash: Reise zum Berg der Götter von Franz Binder (Taschenbuch - 1. Dezember 2006)