5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen und dann handeln!
Wer das Buch liest wird absolut davon überzeugt mehr Obst und Gemüse zu essen und zusätzlich dazu Vitamine in höherer Dosierung als uns die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zugesteht dazu zu nehmen. Dafür gewinnt man dann Lebensjahre, aber auch ein stärkeres Immunsystem und Lebensqualität.

Man kann das Buch...
Veröffentlicht am 16. Januar 2007 von Monika Weber

3.0 von 5 Sternen Wissenslücken und oberflächliche Erläuterungen
Veröffentlicht am 27. November 2012 von S. Irani

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen und dann handeln!, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Topfit mit Vitaminen: Die Vitamin-Revolution (Taschenbuch)

Man kann das Buch schnell von vorne bis hinten durchlesen, aber auch mal irgendwo aufschlagen und ist auf jeder Seite sofort gefesselt zum Weiterlesen. Ich habe das Buch schon mehrfach verliehen und habe es immer ruckzuck zurück bekommen, weil es sich so gut liest.

Es wird auf alle Vitamine ausführlich eingegangen. Dazu gibt es jeweils einen Versorgungscheck, wo man anhand von Mangelerscheinungen oder Risikogruppen erkennen kann, wo es bei einem selbst fehlt. Außerdem findet man Listen, welche Vitamine in welchen Nahrungsmitteln enthalten sind, aber auch Tabellen, wie viele Vitamine wo verloren gehen.

Das Buch ist dazu hochaktuell an den neuesten Erkenntnissen orientiert, so gar teilweise aktueller als manche Fitnesszeitschriften oder manches Nachrichtenmagazin aus 2007, die immer noch auf alte und überholte Informationen zurückgreifen. Insbesondere die Info über Betacarotin und Raucher ging erst kurz vor Herausgabe des Buchs über die Wissenschaftsticker.

Dass Vitamin C gut ist gegen Erkältungen ist inzwischen Allgemeinwissen, aber in welcher Dosierung es bei beginnenden Erkältungen wirklich hilft, mit welcher Dosierung man bei Allergien und Asthma arbeiten muss, um diese loszuwerden!, wie man durch das Vitamin besser sieht (diese Erfahrung habe ich selber machen können) steht hier drin und wird durch Studien belegt.

Solche AHA-Effekte gibt es auch zu den anderen Vitaminen, wobei für die Dosierung immer 3 Werte angegeben sind: 1. Empfehlung DGE, 2. Dr. Strunz, 3. oberer sicherer Bereich bis zum Auftreten von Nebenwirkungen.

Vitamin A und D beispielsweise sollten nicht zu hoch dosiert werden, Vitamin E nicht alleine genommen (immer + Vitamin C) werden. B12 ist für Ältere ein Muss bzw. für Vegetarier. Sinnvoll ist auch die Überprüfung der eigenen Werte im Blut. Auch hier findet man eine Übersicht, in welchen Bereichen sich die Werte idealerweise bewegen sollten. Da normale Hausärzte solche Untersuchungen oft nicht durchführen, gibt es eine Seite mit Adressen, wo man im Internet Orthomolekularmediziner findet, weiteren Büchern oder Bezugsquellen für Vitamine.

5.0 von 5 Sternen Ausprobiert - und nun überzeugt + Bezugsquelle NL/GB, 9. Mai 2008
Die drei vorhergehenden Rezensionen sind so gut und ausführlich, daß nicht mehr viel zu kommentieren bleibt. Selbst als Heilpraktikerin habe ich noch viel Neues über das Zusammenwirken von Vitaminen (und Mineralien - in "Mineralien, das Erfolgsprogramm" vom gleichen Autor) dazugelernt.

Warum ich die Bücher kaufte? Ich kam in die Wechseljahre und legte ordentlich an Gewicht zu, ohne die Ernährung geändert zu haben, wunderte und ärgerte mich! Wo war mein "Idealgewicht" hin?

Ich nahm einige Vitamine/Mineralien und glaubte meiner Waage nicht. Ich hatte langsam aber stetig abgenommen, ohne Ernährungsumstellung.

Offensichtlich war mein Stoffwechsel durch die Wechseljahre verändert worden, auch durch weniger Streß. Jetzt wollte ich's wissen ... Der nächste Schritt: etwas an der Ernährung korrigieren, ohne zu hungern und Vitamine/Mineralien besser abstimmen. Wenn es weiter und nun etwas schneller Richtung Idealgewicht geht, dann fühl ich mich Dank Dr. Strunz wieder wohl in meiner Haut!

Hier noch ein Nachtrag: Dr. Strunz nennt US-Firmen, die hochdosierte Präparate herstellen. Da nicht jeder zum Einkauf in die USA fliegen wird, hier die Anschrift der europäischen Vertretung in den Niederlanden, die allerdings wegen der EURO- und BRD-Gesetze nur über Therapeuten liefert. Erkundigen Sie sich dort, ob in Ihrer Nähe ein Therapeut registriert ist, an den Sie sich wenden können.
Das Bio-Vitamin-Programm (auch ohne GMO's) heißt: Nature's Plus.
Deltastar Nutrients, Magalhaesweg 8b, NL-5928 LN Venlo.
Tel. 0031-77-396 91 61, Fax 0031-77-396 97 68, mail: info@deltastar.nl,
Website: [...]
Außerdem vertreten in England, [...] - ob auch von hier nur über Therapeuten geliefert wird, habe ich noch nicht eruiert.

Noch ein Tipp: die Bücher vom zweifachen Nobelpreisträger Linus Pauling. Er beschreibt in vielen Fällen detailliert, wie die Vitamine im Körper arbeiten, überwiegend das bislang am besten erforschte Vitamin C, aber auch B-Vitamine kommen nicht zu kurz. Besonders interessant die zahlreichen benannten Studien und welche Krankheiten durch Vitamine bislang nachweislich günstig beeinflußt werden konnten - eine SEHR lange Liste.

5.0 von 5 Sternen Gut recherchiert mit vielen praktischen Tipps, 26. Januar 2005
Das Buch die Vitaminrevolution ließt sich vor allem erst einmal spannend. Jedes Vitamin wird einzeln vorgestellt - das hört sich eigentlich langweilig an, aber dann geht es auf einmal um fitte Nerven, darum stressbelastbarer zu werden, seine eigene Zellen zu schützen und das Krebsrisiko zu senken,....und man fühlt sich ganz persönlich angesprochen etwas für sich zu ändern. Dazu werden objektiven Vitaminblutwerte für jedes Vitamin angegeben. Da kann man endlich mal kontrollieren, ob man einen Mangel hat. Und es gibt ganz praktische Tipps: Wie kocht man möglichst vitaminschonend? Hat Tiefkühlkost mehr Vitamine? Worauf sollte man beim Einkauf achten? Sind synthetische oder natürliche Vitamine besser? Wann sollte man Vitamine nehmen? Welche Vitamine kann man überdosieren? Ein spannendes, gut lesbares und vor allem praktisch umsetzbares Buch.

5.0 von 5 Sternen Was für Konsequenzen?, 18. April 2010
Habe den vorherigen Rezensionen nicht viel zuzufügen,finde das System ,was hinter den Büchern von Dr.Strunz steckt einfach genial und auch irgendwie simpel,stelle aber die Frage nach den Konsequenzen,müßte nicht der Begriff chronische Krankheiten neu definiert werden?Könnten nicht die Krankenkassen,Rentenkassen sowie letztendlich die Gesellschaft Millionen sparen,menschliches Leid deutlich reduzieren und ein Altern in Würde endlich möglich sein?Dabei müßte die Philosophie von Dr.Strunz nur endlich auch Einzug in alle Arztpraxen bzw.in die Gesundheitspolitik von Krankenkassen und Politik halten und die Macht der Pharmalobby begrenzt werden.

5.0 von 5 Sternen Naturmedizin, 16. Oktober 2009
E. Ehrsam (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch liefert sehr viel gutes Fachwissen über Vitamine. Die Zusammenhänge im Stoffwechsel sind gut erklärt. Der Autor ist ein Schulmediziner, der alle Fakten auf den Tisch legt. Als Interessierter der Naturmedizin bin ich in den meisten Punkten mit dem Autor einverstanden. Dieses Buch ist wirklich zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Wissenslücken und oberflächliche Erläuterungen, 27. November 2012
Das Buch ist in Ordnung, nur ein wenig oberflächlich. Trotzdem führt es einen ausreichend in das Thema ein, Tiefe kann man jedoch nicht erwarten. Ich musste jedoch staunen, als ich in dem Buch zu lesen bekam, dass das Gehirn kein Fett zur Energiegewinnung verarbeiten kann, sondern immer nur mit Glucose zurecht kommt. Das ist natürlich totaler Blödsinn. Es stimmt, dass das Gehirn durch unsere ständig kohlenhydratreiche Kost faul wird und seine Ketolysefähigkeit nachlässt, aber entzieht man dem Körper einmal zwei Wochen lang die Kohlenhydrate, dann weiß man, was es bedeutet, ein stabil leistungsfähiges Gehirn zu haben, das nicht ständigen Glucose-Insulin-Blutzuckerkreislaufschwankungen unterworfen ist.

Aufgrund mangelnder Tiefe, aufreißerischer Formulierungen und einigen Wissenslücken, die ich von einem Arzt einfach nicht erwarte (obwohl, eigentlich schon, denn ich kenne kaum gut informierte Ärzte), bekommt das Produkt von mir nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 21. Februar 2007
Vitamin-Bücher gibt es viele! Aber dieses hier von Ulrich Strunz sticht positiv heraus. Hier wird anschaulich und Schritt für Schritt jedes Vitamin erklärt, mit Verzehrsempfehlungen belegt und dessen Auswirkungen auf den Organismus erklärt. Aufbau, Schreibstil und Gestaltung des Buches sind so, dass man sich die Information sehr gut merkt und infolge dessen auch motiviert ist, das neue Wissen tatsächlich umzusetzen. Gemeinsam mit dem Buch "Mineralestoffe" von Ulrich Strunz ist man bestens mit Ernährungswissen versorgt. Ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen Interessant und hilfreich!, 13. Juni 2011
Das Buch von Dr. Strunz ist sehr interessant und hilfreich. Es stehen sicher wertvolle Hinweise um korrekt und sinnvoll mit dem Vitaminen umgehen zu können. Habe dies gekauft um Linderung von der Pollen-Allergie und Asthma zu erhalten. Leider konnte ich bisher noch keine Besserung feststellem, aber ich bin sicher das längerfristig eine Besserung eintritt...

5.0 von 5 Sternen Das Vitaminbuch - Erkenntnisse über Erkenntnisse, 21. Mai 2011
Ich neige leider stark zu Erkältungen. In einem Gespräch wurde mir also dieses Buch empfohlen.
Schon von Anfang schaffen die Autoren es, den Leser zu fesseln mit Informationen und Erkenntnissen, die sich mir als "Nahrungsnormalsterblichen", nie irgendwo eröffnet hätten.
Dabei ist das Buch für ein Sachbuch unterhaltsam und informativ geschrieben.
Besonders schön auch, dass die Autoren sehr wenig "mit erhobenem Zeigefinger" schreiben, so dass ich als bekennender Fast-Food Konsument auch nicht mit schlechtem Gewissen weiterlese, sondern tatsächlich interessiert und neugierig.

Ich habe das Buch jetzt vor ca. 4 Wochen fertig gelesen, viele Ratschläge (nicht alle, ich geb's zu) befolgt und meine, mich wirklich schon besser zu fühlen. Die nächste Erkältungssaison kommt bestimmt... Von mir aus kann sie jetzt kommen.

Klare Empfehlung, vor allem für Nicht-Gesundheits-Fanatiker wie mich!

UPDATE, 06.06.2012:
So, der Winter ist rum, ich hatte nicht eine Erkältung. Das war mein erster Winter ohne Erkältung seit weit mehr als 10 Jahren.
Einschränkend muss ich sagen, dass ich nicht nur die Ernährung verändert habe, sondern auch so körperlich aktiver geworden bin.
Aber sicher haben die Erkenntnisse, die ich aus diesem Buch geholt habe, ihren Anteil!

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps, spannende Interviews,, 12. Juli 2004
Die Vitaminrevolution von Ulrich Strunz und Andreas Jopp zeigt einem erst einmal, wo Vitamine überhaupt überall wirken. Vom Vitamin D im Schutz gegen Osteoporose bis Vitamin E gegen Herzinfarkt werden die neuesten Studien aufgezeigt. Genial finde ich auch die orthomolekulare Hausapotheke. Ganz praktisch kann man mit Vitaminen sein Immunsystem während eines Infektes scharf machen. Interessante Hintergrundinformation liefert dazu das Interview mit Professor Uhlenbruck . Ein Immunexperte, den man auch verstehen kann. Auch toll: Endlich mal ein Apotheker, der in einem Interview klar stellt, wie viel schlechte, falsch dosierte und vollkommen überteuerte Produkte in Apotheken verkauft werden. Der auch sagt, worauf man für Qualität achten sollte und wie man aus Ländern der EU billiger bestellt. Das ist bares Geld wert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Topfit mit Vitaminen: Die Vitamin-Revolution
Topfit mit Vitaminen: Die Vitamin-Revolution von Andreas Jopp (Taschenbuch - 1. Mai 2006)