holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 24. September 2013
Der Mönch Anselm Grün ist bekannt für seine Bücher zu alltäglichen Problemen oder Themen.

In diesem Buch spricht er über leitende Funktionen. Dieses Buch spricht am ehesten Firmeninhaber, Manager oder leitende Angestellte an. Es orientiert sich an den Richtlinien vom Abt Benedikt, der vor einigen Jahrhunderten Anleitungen für den "Cellerar" formuliert hat. Anselm Grün transferiert die alten Schriften in eine für uns verständliche Sprache und erläutert sie. Dabei stellt er fest, dass die alten Anweisungen auch heute noch hochaktuell und sinnvoll sind.

Mit eingängigen Worten zeigt Anselm Grün die Probleme auf und bietet Lösungen an. Das Ziel eines jeden führenden Menschen sollte es sein Besitztum zu erhalten, zu mehren und die Menschen die für einen Arbeiten zu Glück und Zufriedenheit zu führen. Dabei wird vom "Cellerar" viel an innerem Wachstum und Disziplin verlangt.

Es wäre schön, wenn sich die Chefs bemühen würden nach diesen Anleitungen zu leben.
Wer bereit ist, sich zu ändern, der findet hier eine sehr gute Grundlage.
am 1. Juni 2011
Dieses Buch passt hervorragend in die heutige Zeit ,eine Zeit in der dringend notwendige Diskussionen um eine neue Führungs- und Wirtschaftsethik gerade wieder aufflammen. Der Autor leistet mit diesem Buch einen wirkungsvollen Beitrag zu diesem Thema und bietet ein Leitbild für alle die bewusster mit ihrem Leben umgehen wollen (ihr Leben eigenständig führen und gemäß ihren persönlichen Stärken entwickeln möchten), vor allem aber für Menschen die andere anleiten, entwickeln, führen - Führungskräfte und Unternehmenslenker. Sie werden wertvolle Tipps erhalten, was heutige Führungsarbeit und Personalent-WICKlung ausmacht und welche Aufgaben an sie gestellt wird.
Die Befürchtung dieses Buch sei möglichwerweise zu "relegiös" verbrämt, ist unbegründet, denn es ist angenehm praxisnah und leicht verständlich geschrieben. Da es sich flott ließt, ist es ratsam, dieses Buch ruhig mehrfach im Jahr aus dem Regal zu nehmen, um seinen inneren Kompass für seine eigene Lebensführung und -gestaltung neu zu justieren.
Insgesamt: absolut empfehlenswert!
am 19. April 2011
Hoch aktuell sind die Überlegungen Benedikts zum Thema 'Unternehmensethik', und leider machen sich nur sehr wenige Unternehmen wirklich Gedanken darum ' die Gewinnmaximierung, ein scheinbar ewiges Wachstum ist weitverbreitetes Ziel, ein Irrglaube dem bereits die Physik Grenzen setzt.

Daher bleibt für mich die Frage, ob die in diesem Buch geschilderten Grundsätze in unserer aktuellen Wirtschaftswelt und in Gänze realisierbar sind. Sicherlich nur schwer und in den wenigstens Unternehmen. Doch es führt sicherlich dazu, sich auf Kernwerte zu besinnen und seine eigene Vorgehensweise zu hinterfragen. Vom Aufbau her kann das Buch dabei jedoch weniger überzeugend wirken, als vielmehr zur Selbstreflektion beitragen.

Nur 4 Sterne wegen des mE optimierungsbedürftigen Aufbaus der Struktur.
am 20. Juni 2009
Ich hatte zuvor noch nie etwas von Anselm Grün gelesen. Diese Buch war eine Wohltat. Besonders hat mir gefallen, daß hier die Achtung der Kollegen, die Leistung jedes Einzelnen dem Leser bewußt werden soll. Wäre schön, wenn wir alle danach handeln würden.
am 12. August 2009
Ein tolles Buch zur inspiration des positiven Denkens und der Lebensführung. Die Ent-Stressung - also praxisnahe Entspannung - habe ich in dem Buch Autogenes Training: in Phantasiereisen gefunden.
am 3. Februar 2014
... und einfühlsam wie immer, Dieses Buch empfehle ich allen Führungspersönlichkeiten dieser Welt!!!
Die Bücher von Anselm Grün ersetzen einen Aufenthalt im Kloster.
am 11. Februar 2013
Interessantes Buch über das Führen von Menschen im Einklang mit sich selbst und den Mitmenschen, als Basis für eigene Gedanken
am 16. April 2013
Ich war sowohl mit Lieferschnelligkeit als auch mit dem ersten Eindruck des Produktes sehr zufrieden, Kontakt hatte ich direkt nicht mit dem Händler, aber es lief alles bestens.