5.0 von 5 Sternen Leben muss nicht kurz sein

3.0 von 5 Sternen Nichts für Yuppies
Am 27. Dezember 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leben muss nicht kurz sein, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Von der Kürze des Lebens (Taschenbuch)
Wir verschwenden unsere Zeit, das ist die Kernaussage des Buches. Anstatt zu leben, oder wie es Seneca formulierte, uns der Muse hinzugeben, verschwenden wir unsere kurze Zeit, die wir auf dieser Erde haben, mit sinnlosem Kram. Wir versuchen es immer allen anderen recht zu machen, wir versuchen es einer Gesellschaft recht zu machen, der wir reichlich egal sind. Wenn man bedenkt, wann dieses Buch verfasst wurde (Seneca lebte 4 v.Chr. bis 65 n.Chr.) hat es nichts an seine Aktualität verloren (man sollte allerdings berücksichtigen, dass wir nicht mehr im alten Rom leben).

5.0 von 5 Sternen Von der Kürze des Lebens, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Von der Kürze des Lebens (Taschenbuch)
Ausgezeichnet zu lesen. Ich habe durch die deutsche Version im Hinterkopf den lateinischen Text erkannt. Fantastisch.Der Text führt auch heute zum tiefen Nachdenken über die eigene Lebenssituation.

5.0 von 5 Sternen Hach ja, Seneca, 1. Juli 2013
Habe mir dieses Buch für den Lateinunterricht gekauft. Seneca kann man echt nur lieben. Das kleide Reclam Buch liegt auch gut in der Hand.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Yuppies, 27. Dezember 1999
Von Ein Kunde
In dieser kurzen Schrift spiegelt sich die zentrale These des stoischen Philosophen Seneca eindeutig wider: innere Seelenruhe angesichts der Widrigkeiten des stürmischen Lebens ist das höchste Gut. Seneca mahnt eindringlich zu einem bewußten und sparsamen Umgang mit der Zeit, diesem uns nur begrenzt zur Verfügung stehenden Gastspiel auf Erden. Die wesentliche Ursache für die allseits zu hörende Klage über mangelnde Zeit macht Seneca nicht in dem Umstand aus, daß uns zu wenig davon gegeben sei. Nein, Zeit haben wir genug, doch verschwenden wir sie mit allerlei nichtigem Treiben, wie der Jagd nach Geld, Macht, öffentlichem Ansehen, kurzfristigen und flüchtigen Genüssen. All dies sind für den römischen Philosophen nur zweitrangige, bestenfalls nicht schädliche Dinge: eine Feststellung, die gerade in unserer Zeit, die sich fast nur noch um Geld und Karriere zu drehen scheint, befremdlich anmutet, aber doch vielleicht ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. Statt dessen propagiert Seneca die Beschäftigung mit der Philosophie. Sie allein weist den Weg zur Weisheit, damit zur Seelenruhe und folglich zu einem langem Leben voller Zufriedenheit und Muße.
Fazit: Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die dem stressigen Alltagstrubel einen Kontrapunkt zu setzen suchen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Verständlich geschrieben bzw. übersetzt, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Von der Kürze des Lebens (Taschenbuch)
Der angewandte Stil der Übersetzung ist sehr verständlich. Außerdem sind viele der Inhalte gut übertragbar auf die heutige Zeit, wie ich finde. Für mich war es sehr interessant und kurzweilig.

5.0 von 5 Sternen Stoische Gelassenheit für Gehetzte, 25. November 2000
Eine 2000 Jahre alte Kurzanleitung für die schwer Beschäftigten, doch endlich zur Ruhe zu kommen. Die konsequent logische und rationale Begründungsführung macht "De Brevitate vitae" zum Lesevergnügen, Existenz- und Sinnfragen inklusive. Als Bonbon noch unverständliche lateinische Vokabeln, die ohne schulischen Kontext ihre zwanghafte Langweiligkeit überwinden können.

4.0 von 5 Sternen Aktueller denn je, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Von der Kürze des Lebens (Taschenbuch)
Erstaunlich wie aktuell dieses kleine Werk heute noch ist. Die Lektüre lohnt sich und bringt einen ganz ordentlich ins Grübeln. Dieser Seneca ist gut zu lesen und hält uns in mancherlei Hinsicht den Spiegel vor. Sehr schön und absolut empfehlenswert. Allen, die sich nur noch als Getriebene sehen und notorische Zeitknappheit beklagen sei dieses Werk ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Super, 22. September 2013
Das Buch ist wirklich in einem super zustand auch wenn "gebraucht" in der beschreibung stand. schnelle lieferung und kleiner preis! super angebot wenn man dieses buch nur für die schule benötigt

Von der Kürze des Lebens
Von der Kürze des Lebens von Seneca (Taschenbuch - 1. November 2005)