5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen
In Ergänzung zu Barbara Temelies Bücher finde ich dieses Büchlein eine wirkliche Bereicherung. Es wird ausführlich über die einzelnen "Schätze" berichtet und zu jedem gibt es verschiedene Rezepte, um wieder zu Gesundheit zu finden. Ich möchte es in meiner Küche nicht missen.
Veröffentlicht am 30. Mai 2010 von Meerhexe

3.0 von 5 Sternen die 8 Schätze der chinesischen Heilküche
Vorweg - es ist ein nettes Buch, informiert kurz über die Bedeutung von Nahrung als Heilmittel und geht dann dazu über, 8 (= die Schätze) Nahrungsmittel näher zu beschreiben und Tips zur Verwendung zu geben. Wohl dem der sich vorher schon mit der fünf Elemente-Ernährung auseinander gesetzt hat !
Zu diesen 8 Nahrungsmitteln werden...
Vor 17 Monaten von Mosel98 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, 30. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die acht Schätze der chinesischen Heilküche (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Die acht Schätze der chineschen Heilküche, 2. Februar 2012
Das Buch ist sehr gut geschrieben für diejenigen die Chinesische Küche und Kräuter mögen
und sich etwas in veggi oder gesunder Ernährung aneignen wollen.
Ich persönlich bin von dem Buch begeeistert

5.0 von 5 Sternen Tolles Büchlein!, 22. Dezember 2011
Dieses Büchlein ist fast ein kleines Juwel. Praktisch, tiefgreifend, informativ + verständlich lernt man etwas über Küche, Ernährung und Lebensfreude. Bitte mehr!

5.0 von 5 Sternen Super TCM-Kochbuch!, 7. Oktober 2013
Dieses Buch kann ich echt nur empfehlen, weil das Preis-Leistungsverhältnis echt super ist! Sei es nur, das die Autoren mit falschen weitverbreiteten Sichtweisen aufräumen, wie z.B. das Glutamat in großeren Mengen zwangsläufig zum "China-Restaurant-Syndrom" führen muß. Stattdessen erklären Sie, das dieses durch Mitkochen des Glutamats hervorgerufen wird, was man normalerweise nur nur zum Ende der Zubereitung zugeben sollte. Sehr hilfreich sind auch die Einführung wie z.B. das man möglichst alles so schneiden soll, das es alles auf einmal gar wird brw. die hilfreiche Info, das normalerweise hauptsächlich die helle/farblose Sojasoße verwendet wird.

Das Buch beschränkt sich nicht auf die acht Schätze, sondern die Rezepte enthalten meist auch weitere heilende Zutaten, zu denen aber dann natürlich keine ausführliche Einleitung gegeben wird. Das Buch erklärt in debn Einleitungen zu den Schätzen auch die thermische Wirkung, aber sonst wird der Leser nicht weiter groß damit belästigt, was in diesem Fall auch nicht weiter schlimm ist, da das Buch ja eher ein Kochbuch mit hilfreichen gesundsheitsfördernden Rezepten ist.

Die Autoren schaffen es ihr tiefgreifendes Wissen, so zu vermitteln, das man nicht glaubt eine 5-Elemente-Lehrbuch zu lesen und trotzdem sehr viele nützliche und korrekte Tips erhält, auch wenn man sich schon intensiver mit der TCM-Ernährung beschäftigt hat.

5.0 von 5 Sternen Chinesische Kostbarkeiten in der Küche, 18. Oktober 2011
Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist verständlich geschrieben, Besonders gefallen mir die Rezeptvorschläge und die Hinweise auf die unterstützende Behandlung von Krankheiten.

3.0 von 5 Sternen die 8 Schätze der chinesischen Heilküche, 18. Juli 2013
Zu diesen 8 Nahrungsmitteln werden ausführliche Tipps gegeben, wie sie als Heilmittel eingesetzt werden können mit "Rezeptur".

5.0 von 5 Sternen rezepte mit bezug zur gesundheit, 1. März 2014
im vorliegenden buch werden zunächst die einzelnen "schätze" vorgestellt, und im anschluss daran diverse rezepte .dabei werden die verschiedenen anwendungsbereiche der speisen - bei gesundheitlichen problemen - mit einbezogen. ein praxisnaher ratgeber, der durchaus auch in der deutschen küche praktikabel ist.

5.0 von 5 Sternen Die acht Schätze der chinesischen Heilküche, 23. August 2013
Ein für mich sehr interessantes Buch,kaum zu glauben wie einfach gesund kochen ist. Die vielfältigen Rezepte lesen sich schon so lecker,ich werde bestimmt viele nachkochen.

5.0 von 5 Sternen Super geschrieben, 3. Dezember 2010
Super und gut erklärt damit kann man was anfangen! Wenn man sich in dieser Materie informieren will braucht man was, dass einen nicht mehr verwirrt und das ist hier nicht der Fall! TOP!

3.0 von 5 Sternen Interessantes Sachbuch..., 1. August 2014
...für mich war es fast ein wenig dürftig. Hatte mir mehr davon versprochen, aber das eine oder andere der chinesischen Heilküche lässt sich herauslesen.

Die acht Schätze der chinesischen Heilküche
Die acht Schätze der chinesischen Heilküche von Nelly Ma (Taschenbuch - 1. Oktober 2004)