4.0 von 5 Sternen Kein Allheilmittel
Veröffentlicht am 7. Februar 2004 von junior-soprano

3.0 von 5 Sternen Kernaussage: Beweg Dich, tu was.
Im Grunde ist dieses Buch eher eine oberflächliche Motivationshilfe als eine
tiefgründige Lebenshilfe. Schade, denn Herr Schäfer hat durchaus das Zeug
auch besseres abzuliefern.
Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von Kritiker51

4.0 von 5 Sternen Kein Allheilmittel, 7. Februar 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben (Taschenbuch)
Dieses Buch enthält viele, viele schöne Sätze, die einem beim Lesen ein Hochgefühl vermitteln. Es klingt so leicht, erfolgreicher, beliebter, reicher und glücklicher zu sein. Doch die Weisheiten aus diesem Ratgeber müssen nicht nur heiße Luft bleiben, wenn man es tatsächlich schafft, zumindest einige der Tips in den Alltag herüber zu retten. Der Aufbau des Buches erlaubt es einzelne Kapitel immer wieder in kurzer Zeit zurück ins Gedächtnis zu rufen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man mit der morgendlichen Lektüre einiger Seiten aus den „Gesetzen der Gewinner" mit mehr Schwung in den Tag starten kann. Die Essenz dieses Buches, so wie auch bei vielen anderen Büchern zum Thema Motivation, ist allerdings so simpel, daß man sich den Kauf eigentlich auch sparen könnte. Carpe diem, nutze den Tag! Glaub an dich und arbeite hart und laß dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Mehr steht nicht in diesem Buch. Dennoch ist es sinnvoll immer wieder daran erinnert zu werden, was man ohnehin schon weiß, um Bestätigung zu finden und ermutigt zu werden. Letztlich kann allerdings fast jeder Mensch, so ein Buch schreiben. Das soll keine Kritik an Bodo Schäfer sein, ich gönne ihm das Geld, das er mit „Die Gesetze der Gewinner" verdient. Wenn er sein Geld dann so verwendet, wie er es anderen in seinen Büchern predigt, dann habe ich keinerlei Bedenken.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Standardwerk zum Thema Erfolg, 31. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
"Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält" (William Somerset Maugham)
Hier liegt zweiffelos die entscheidende Stärke dieses Buches. Wem bekannt ist, daß nur ca. 10% aller verkauften Bücher auch (zu Ende) gelesen werden, mißt diesem Umstand besondere Bedeutung zu.
"Unterscheiden sich Gewinner von Verlierern?" "Sie tun es, in der Tat!" Z. B. indem ein solches Buch nicht nur gelesen, sondern danach gehandelt wird. Ich persönlich nehme kein Buch ohne entsicherten Textmarker in die Hand, um die für mich wichtigen Passagen hervorzuheben. Auf den ersten Seiten von "Die Gesetze der Gewinner" wurde viel markiert, jedoch mit stark abnehmender Tendenz. Falsch spekuliert, nicht weil die Anzahl der lehrreichen oder interessanten Erkenntnisse abnahmen, ganz im Gegenteil! Nur wurden diese Passagen von mir bereits in Anderen, hervorragenden Werken zum Thema Erfolg gekennzeichnet. Plagiat? Sicher nicht - vielmehr sagt Schäfer es mit seinen Worten und fasst in ausgesprochen gelungener Weise die Essenzen aus den Top-Ten Auflagen zusammen. Angenehm, daß dabei ein ganzheitlicher Anspruch an Erfolg gestellt wird und monetäre Aspekte nicht dominieren. Empehlenswert! Nicht zu überlesen, daß der Autor auch in dieser Funktion gewachsen ist. Oder sind die Lektoren des FAZ-Verlages einfach besser? Unerheblich, hauptsache dem Leser und dem Zweck des Buches dient es.
Ich wünsche Bodo Schäfer und unserer Gesellschaft einen gigantischen Verkaufserfolg, denn jeder, der die Gesetze der Gewinner respektiert und ANWENDET, macht diese Welt ein Stück lebenswerter.
"Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont" (Konrad Adenauer)

5.0 von 5 Sternen Geniales Preis-Leistungs-Verhältnis, 13. Mai 2007
Bodo Schäfer überzeugt wie immer mit gut strukturierter, einfach verdaulicher und simpel umzusetzenden Inhalten. Fantastisch empfinde ich, daß man dieses Buch zwar lesen kann, aber es ebenso noch Wochen hervorholen kann, um sich nochmals einige Tipps anzusehen, um sie dann auch umzusetzen. Grundlegende Erfahrungen führen immer wieder zur Ausgangsposition "Geisteshaltung". Die Schritt für Schritt - Besprechung der einzelnen Gewinner-Gesetze ermöglicht es sich einen individuellen Weg zu planen und umzusetzen, auch wenn die Basis hierfür fremdes Geiseseigentum ist. Es bleibt doch genug Raum für eigene wichtige Entwicklungen. Erspart bleibt uns hier einfach plattes Geschwätz zu überhöhten Preisen. Am Ende manch eines Buches fragt man sich, warum es geschrieben wurde. Hier ist die Motivation des Autors nicht nur deutlich erkennbar, sondern auch in einfachen Schritten umsetzbar.

Herzlichen Dank

5.0 von 5 Sternen motivierend, kurzweilig, nachvollziehbar, 19. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
nachdem ich bereits den "Weg zur finanziellen Freiheit" gelesen habe, war ich gespannt, was Bodo Schäfer mit diesem Werk hervorgebracht hat. Und tatsächlich hat er noch viel Neues zu bieten.
Wie gewohnt präsentiert er seine (insgesamt 30) Lektionen sehr bildhaft, und nachvollziehbar mit guten Beispielen. Das Buch ist sehr kurzweilig zu lesen, und durch die Praxisaufgaben stets mit Handlungsaufforderungen verbunden.
Neu ist, daß diesmal nicht auf die Grundlagen im Detail eingegangen wird, sondern, daß punktuell Eigenschaften hervorgehoben werden, die besondere Persönlichkeiten ausmachen. So macht Schäfer es dem Leser leicht, zu lesen, zu verstehen und dann zu imitieren / adaptieren.
Meine Empfehlung, an alle, die ernsthaft von diesem Buch lernen wollen: Lesen Sie es erst einmal komplett durch, und markieren Sie sich die Kapitel bzw. Aussagen die relevant sind - ansonsten wird einen die Masse an Hinweisen überfahren. Nach dem ersten Überblick beginnen Sie dann mit diesen Kapiteln / Textstellen zu arbeiten. Es funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Die "Erfolgs"-BIBEL!!!, 20. März 2009
Bevor Sie 100 andere Bücher über Erfolg lesen lesen Sie lieber dieses EINE Buch! Die "Gesetze der Gewinner" beinhalten die wichtigsten Gesetze zum GANZHEITLICHEN Erfolg. Egal ob Gesundheit, Finanzen, Karriere, Familie,... alle wichtigen Bereiche werden von Bestsellerautor Bodo Schäfer behandelt - und zwar kurz, kompakt, leicht nachvollziehbar und VOR ALLEM: konkret umsetzbar!
Ich arbeite mit diesem Buch und auch dem Hörbuch seit vielen Jahren, und verschenke es auch regelmäßig!

4.0 von 5 Sternen Mit Gewinn sein Gewinner werden, 16. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
B. Schäfer bietet ein Buch voller Rezepte, die jeder sofort umsetzen könnte, behauptet er. Auf diese Weise will er seine Hoffnung im Leser realisieren, dass die Gesetze der Gewinner jeden Leser auf besondere Weise berühren und ihn ermutigen, folgende Wünsche zu realisieren:
- „Verwandeln Sie Ihre Träume in Realitäten. - Bereichern Sie Ihren Alltag durch goldene Momente. - Werden Sie zu dem Menschen, der Sie sein könnten."
Diese Publikation ist in dem Glauben geschrieben und von der Hoffnung getragen, dass ich zu mehr in der Lage sei als sich momentan in meinem Leben zeigt und dass meine Träume nicht von Verpflichtungen, Frustration und Alltagstrott überdeckt sein müssen. B. Schäfer will eine Abkürzung zu persönlichem Erfolg und Reichtum anbieten, indem er jedem 30 erprobte Gesetze der Gewinner kompakt, leicht verständlich und mit zahlreichen Beispielen unterstützt schreiben wollte. So erfahre ich seine entscheidenden Strategien, mit denen ich in allen Lebensbereichen ehrgeizig meine Ziele erreiche. U.a. behauptet er, sicher und in erstaunlich kurzer Zeit folgendes zu lernen:
- Im Beruf erfolgreich zu sein. - Gewohnheiten zu entwickeln, die mich automatisch zu Erfolg und Erfüllung führen. - Meine Träume zu leben. - Den 10-Punkte-Plan, mit dem ich mich von unnötigen Ängsten befreie. - Meine beruflichen und privaten Beziehungen zu verbessern. - Wie ein Gewinner mit Stress umzugehen. - Mehr Ansehen zu erhalten.
Ich selbst bin sehr skeptisch, dass jeder die von B. Schäfer gesammelten und formulierten Ziele erreicht, um dann seine eigene Art Ziele zu formulieren und seine Art Ziele zu verwirklichen. Wer sich von ihm inspirieren läßt und die von ihm formulierten praktischen Tipps praktiziert, wird nicht ein, sondern sein eigener Gewinner werden. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es dem Autor nicht um mehr Geldreichtum, sondern um Sinnfindung und Sinngestaltung geht. B. Schäfer zeigt trotz Komplexität des Lebens umsetzbare Wege auf, mit denen sich innovativ arbeiten und leben läßt. Zeitgenossen berichteten mir, dass für viele Schäfers Gesetz zur Trainigseinheit geworden sei, dass der Trainer Schäfer ausführlich zu erklären verstand und mit Aufgaben und Übungen versah, die umsetzbar und erprobbar seien. Ich selbst warte ab, wie viele Gewinner mit B. Schäfers Gesetzes-Tafel „neu gebacken werden".
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: 1. Gesetz: Treffe Entscheidungen 2. Gesetz: Lerne und wachse konstant 3. Gesetz: Erlebe den heutigen Tag bewußt 4. Gesetz: Konzentriere dich auf deine einkommenproduzierenden Aktivitäten 6. Gesetz: Tue es einfach 7. Gesetz: Gehe richtig mit Stress um 10. Gesetz: Entwickle momentum 13. Gesetz: Lasse dich von Ablehnung nicht entmutigen 14. Gesetz: Gib' 110 % 16. Gesetz: Sei Chef und Angestellter in einer Person 17. Gesetz: Setze dir große Ziele 18. Gesetz: Gib' anderen, was sie brauchen 24. Gesetz: Konzentriere dich auf deine Stärken 26. Gesetz: Gehe klug mit deinem Geld um 28. Gesetz: Umgib dich mit Vorbildern 30. Gesetz: Sei Adler und keine Ente
Für die erew-BIBLIO-KOM: Dr. Karl-J. Kluge

5.0 von 5 Sternen Dauerhafte Motivation und mehr Freude im Leben, 19. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
Alle Tips und Strategien für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben. Bodo Schäfer schreibt leicht verständlich und hilft mit guten und schlechten Beispielen. Weisheiten und Zitate von erfolgreichen Persönlichkeiten sorgen dafür, dass man in vielen Situationen sofort auf das Gelesene zurückgreifen kann.
Ich erhalte meine gute Motivation, indem ich das Buch jedes zweite Wochenende komplett lese. Es wirkt.

5.0 von 5 Sternen ganz anders als erwartet: viel besser!, 4. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
eigentlich dachte ich, mein reichtumsbewusstsein wäre schon recht gross- doch bei der bearbeitung der einzelnen kapitel wurde mir klar, was ich im leben bisher vernachlässigt hatte... habe durch dieses buch viel mehr bekommen als "mehr geld": nämlich mehr lebensfreude, wachstum und inneren reichtum!

4.0 von 5 Sternen Es funktioniert. Ein gelungenes Buch, 29. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
Zum Glücklichsein gehört nicht nur der äußere sondern auch der innere Reichtum. Mit seinen Gesetzen und den jahrtausende alten Weisheiten liefert Bodo Schäfer beides auf leichte Art.

5.0 von 5 Sternen kann ich nur empfehlen!, 29. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Gesetze der Gewinner (Broschiert)
Herr Schäfer führt einen souverän in die Gesetze der Gewinner ein. Die Sichtweise auf die Welt und auf das Leben verändert sich positiv während des Studiums und somit auch das Verhalten den Mitmenschen und der Umwelt gegenüber. Kann ich nur empfehlen!

Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben
Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben von Bodo Schäfer (Taschenbuch - 1. November 2003)