5.0 von 5 Sternen Top-Leute Hitlers und ihre Karrieren nach 1945
Veröffentlicht am 2. Dezember 2003 von Wigbert Benz

3.0 von 5 Sternen Über weite Strecken "trocken"
Vor 1 Monat von Konnitschi-wa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top-Leute Hitlers und ihre Karrieren nach 1945, 2. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Dieses 2001 im Campus-Verlag erschienene und in einer ARD-Dokumentationsreihe verfilmte Werk zu Leben, Wirken und Nachkriegskarriere deutscher Eliten unter Hitler ist nun auch als dtv-Taschenbuch erschienen. Wissenschaftlich fundiert UND verständlich, sachlich UND fesselnd verfasste Geschichtsliteratur - gibt es die? Ja! Prof. Dr. Norbert Frei von der Ruhr-Universität Bochum und seinen CoAutoren gelingt dies beeindruckend. Man spürt beim Lesen, dass hier historischer Sachverstand und Schreibkompetenz zusammentreffen. Beispielsweise bei der Schilderung von Unternehmerkarrierien vor und nach 1945 oder Journalisten, die den Vernichtungskrieg propagierten und nach dem Ende des Nationalsozialismus als "Verteidigungskrieg" verharmlosten. So z.B. der NS-Pressesprecher Ribbentrops und SS-Obersturmbannführer Paul Karl Schmidt alias Paul Carell, der noch 1944 Tipps für die propagandistische Rechtfertigung der Deportation und Vernichtung der Juden in Ungarn gab (S.240ff.). Aber auch alle anderen Fallbeispiele sind lesens- und nachdenkenswert. Zwei weitere seien abschließend genannt: Reinhard Gehlen war Hitlers Spionagechef für den Krieg im Osten. Nach dem Krieg baute er den bundesdeutschen Geheimdienst BND auf (S.121f.). Generalfeldmarschall Erich von Manstein, 1949 wegen Kriegsverbrechen zu 18 Jahren Haft verurteilt und Rechtfertiger der Massenerschießungen der SS-Einsatzgruppen in Zusammenarbeit mit der Wehrmacht, stieg nach dem Krieg zum Vorsitzenden des gemeinsamen Verteidigungsausschusses von Bundestag und Bundesrat auf (S.125f.) Das Werk ist unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichttitel für historisch Interssierte, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Ein ehrliches Buch über das restaurative Nachkriegsdeutschland, das zugleich Ursachen für manche gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik bis zur Wiedervereinigung darstellt. Sollte die Bundeszentrale für politische Bildung dieses Geschichtswerk noch nicht in ihrem Publikationsprogramm haben, empfiehlt es sich dafür noch nach zehn Jahren seiner Ersterscheinung.

5.0 von 5 Sternen Richtig und wichtig, 24. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Ich habe mich in meiner Jugend immer gefragt, warum manche der Alteren die komische Redewendung auf hart arbeitende Zeitgenossen verwendeten: "Der arbeitet ja bis zur Vergasung".
Später wußte ich es dann und noch später war mir nach Studium dieses und anderer Werke des Autors auch noch klar, wie sehr nach dem Krieg auf Kontinuität gesetzt wurde. Die Masse der Täter wandelte sich schlagartig zu überzeugten Demokraten und deckten sich sodann gegenseitig. Offensichtlich kann man eine Demokratie auch mit Leuten gründen, deren Ausrichtung ganz und gar undemokratisch ist. Begreifen kann ich diese Menschen wie Globke, Kiesinger etc. immer noch nicht, aber die Mechanismen der Macht und des Verbergens echter Überzeugungen lassen mich in Diskussionen nun hellhöriger sein. Lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Über weite Strecken "trocken", 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Kindle Edition)
Ich habe keine Sekunde bereut, das Buch gekauft und gelesen zu haben. Aber es hat mir deutlich weniger Unterhaltung bereitet als die Bücher, die aus der "Produktion" von G. Knopp kamen. Über weite Strecken hat mich der Schreibstil an die Schulbücher im Fach Geschichte erinnert, und das ist kein Lob ... diese Teile kommen sehr "trocken" daher.

Drei der fünf Kapitel würde ich vier Sterne geben, nämlich die Kapitel Mediziner, Offiziere und Juristen.

5.0 von 5 Sternen Kauftip!, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Klemperer hatte sich nach dem Krieg für Dresden und der russichen Besatzungszone entschieden ("So sitze ich denn zwischen allen Stühlen: Tagebücher 1945-1959"); einfach aus dem Grund weil die Aufdeckung und Verfolgung alter Nazigrössen und SS-Chergen dort sehr ernst genommen wurde.
In diesem Buch wird schonungslos mit Jenen umgegangen die jahre- und jahrzehntelang durch bundespolitische Entscheidungen bald wieder in alte Ämter zurück konnten, als wäre nichts gewesen.

wer sich für diesen dunkelbraunen Teil bundesdeutscher Geschichte interessiert wird dieses Buch "verschlingen"!

5.0 von 5 Sternen Sachlich, Kompetent, einfach gut, 13. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Endlich wieder mal ein Buch zum Thema, das man lesen kann, ohne das man sich zuviel über die Psyche des Autors Gedanken machen muß. Selbstverständlich wird auch hier genügend Empörung gezeigt gegenüber der Aufarbeitung des dritten Reiches, wie es allgemein üblich ist, aber wenigstens in einem Rahmen, das die Sachlichkeit des Buches nicht darunter leidet. Wie in jedem großem Regime, wie in jeder großen Firma gibt es immer die Kreise der Richtungsgeber, der Intriganten, Karrieristen, der Mitläufer und derer die dabei sind, nur um keinen Schaden zu erleiden oder um "anders" dazustehen. Und wie in jedem großem Regime oder in jeder großen Firma ist es üblich, wenn die Köpfe wechseln, das die Personalstamm bleibt. Es muß ja weitergehen und man "braucht" (voerst) die Masse Fachleute, im guten wie im bösen. Und Verurteilen kann die Geschichte die Menschen später immer noch. Besonders interessant ist es beim Thema Nachkriegszeit. Es wurden Täter gebraucht und "Bauernopfer", aber der Kern des Bürokratismus, der Forschung u.a. wurde weiter benötigt und mußte verschont werden. Dieses Buch legt diese Zeit klar offen, Wer warum verurteilt wurde, Wer warum nicht und es ist von seiner tieferen Bedeutung auf jedes Regime der Welt umzudeuten. Ganz neue Perspektiven ergeben sich über die "Nicht-Aufarbeitung" des dritten Reiches, wie es von der 68er Bewegung immer wieder bis in heutige Zeit kritisiert wurde. Es zeigt sich, alles hat irgendwo einen Grund.

5.0 von 5 Sternen Sie waren (fast) alle wieder da, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Wichtig zu wissen, wer außer Globke, dem Kommentator der Judengesetze von 1935, in Nachkriegsdeutschland alles wieder aktiv sein konnte, und wo.

4.0 von 5 Sternen Vergangenheit?, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Dieses Buch ist jeden zu Empfehlen ,der sich mit der Nachkriegsgeschichte Befsst.
Hier merkt man wie die alte Nazistrucktur sich in die Politik wieder festgsetzt hat,und heute noch die ausleufer zu spüren sind.

5.0 von 5 Sternen Die Folge ist NSU, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Nach diese Lektüre,wird jedem klar, daß die Nazis in Deutschland immer noch große Macht besitzen. NSU - wer finanziert diese Gruppe ? Eine Schande Deutschland.

4.0 von 5 Sternen Geschichte, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitlers Eliten nach 1945 (Taschenbuch)
Dieses Buch diente mir einfach nochmal zum nachlesen, der Fernsehsendung. des ZDF, da sehr gut geschriebn kann man
es auch lesen ohne die Sendung gesehen zu haben.

Hitlers Eliten nach 1945
Hitlers Eliten nach 1945 von Norbert Frei (Taschenbuch - 1. Dezember 2003)