5.0 von 5 Sternen Eines der besten Managementbücher mit Praxiswert
Um das Fazit vorwegzunehmen: Dieses Buch empfehle ich jedem als derzeit bestes Managementbuch.
Collins Team hat systematisch nach Unternehmen gesucht, deren Börsenkurs zunächst unauffällig dahindümpelte und dann a) plötzlich deutlich und b) langfristig (> 15 Jahre) über dem Durchschnittswert des allgemeinen Index verlief. Immer zum...
Veröffentlicht am 9. August 2005 von Thomas Kaspar

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts für Einsteiger!
Hab dieses Buch eigentlich noch vor dem am Anfang meiner Managerkarriere geschenkt bekommen und durchstudiert.
Als Einsteiger muss ich zwar einige hilfreiche Phrasen als sehr logisch und hilfreich für die Praxis erwähnen, es fehlt jedoch meiner Meinung nach troztdem die Praxisorientierung. Jemand der greifbare Tools und Führungsmethodiken erwartet,...
Veröffentlicht am 26. Mai 2008 von J. Markus

4.0 von 5 Sternen DAS GUTE IST DER FEIND DER BESTEN!, 8. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg (Taschenbuch)
Das Gute ist der Feind der Besten, dass ist für mich die Essenz aus diesem Buch. Nur wenn wir nie aufhören uns weiter zu entwickeln, neue Wege gehen, uns nicht auf unserem Erfolg von Gestern ausruhen, können wir dauerhaft Erfolg haben. Jim Collins und sein Team haben die erfolgreichsten "Take Off" Unternehmen genauestens analysiert und sehr ausfühlich deren "Erfolgsrezepte" beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 31. Januar 2009
Eines der wertvollsten Werke zum Thema Unternehmenserfolg, auf die ich im Laufe der letzten 20 Jahre gestoßen bin! Besonders interessant ist für mich die empirische Herangehensweise des Autors. "strong buy", sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Von Gut zur Spitze, 28. Juni 2008
In diesem Buch lernen Sie, wie Sie aus einem guten Unternehmen ein Spitzenunternehmen, mit nachhaltiger Spitzenleistung machen können.

Jim Collins und sein Team untersuchten 11 ausgewählte Unternehmung aus der Fortune 500-Liste, die in der Vergangenheit 15 Jahre durchschnittliche oder leicht unterdurchschnittliche Aktienperformance vorwiesen, die dann aber plötzlich umschwingt und in den folgenden 15 Jahren die durchschnittliche Performance mindestens um das Dreifache übertraffen.

Zuerst wurde eine wissenschaftliche Studie durchgeführt und danach in dieses Managment Fachbuch mit hoher Praxisrelevanz umgeschrieben.

Erstaunlicherweise sind die Erkenntnisse, wie eine Spitzenunternehmung funktioniert, nicht komplexe und undurchsichtiche Zusammenhänge. Um eine sehr gute Unternehmung zu werden, benötigt es keine Geheimrezepte. Sämtiche Lösungsvorschläge sind pramgmatisch, sie müssen jedoch in der richtigen Reihenfolge konsequent umgesetzt werden.

Eine Kernaussage in der Studie ist - wie könnte es anders sein - die Managementfähigkeiten des Unternehmensführers. An der Spitze von Top Unternehmungen befinden sich eher bescheidene aber mit professioneller Willenskraft ausgestattete Persönlichkeiten. Im weiteren ist das wichtigste Kapital in einer grossartigen Unternehmung die Auswahl der richtigen Mitarbeiter.

Ich wünsche Ihnen beim Lesen spannende Momente und bei der Umsetzung viel Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Essentiell, 26. Juli 2014
Grundlage für jede unternehmerisch denkende Person. Relativ einfach zu lesen und einprägsam. Ich habe schon sehr oft daraus zitiert und hole es auch manchmal zum Nachlesen aus dem Schrank.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Werk, voll mit interessanten Beispielen., 31. Juli 2014
Der Autor vermittelt interessante Ergebnisse aus unterschiedlichen Studien. Die Ergebnisse sind äußerst interessant und teils auch überraschend. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Management-Bücher, 6. September 2011
Andre Papmehl (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch - Der Weg zu den Besten - von Jim Collins ist, meiner Meinung nach, immer noch eines der besten Management-Bücher: Und dies - angesichts der Vielzahl neuer Publikationen - die jedes Jahr auf den Markt kommen. Es hilft bei der täglichen Arbeit und ist gleichzeitig eine Quelle der Inspiration und Reflexion...

André Papmehl
Papmehl Management Consulting

3.0 von 5 Sternen Beratermarketing, 30. Juni 2013
Es handelt sich hier wohl um eine typische Modeargumentation der "großen" Gesellschaften der Beraterzunft auf der Suche nach zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten..

4.0 von 5 Sternen Management par excellence, 14. Januar 2012
Ich muss einfach meinen Senf dazu geben - Jim Collins hats einfach drauf.
Nach der Lektüre wusste ich genau was für ein Typ von Manager ich niemals werden wollte - schon allein des Erfolges wegen! Man muss sich erst einmal selber erkennen ob man in einem Unternehmen arbeitet was "gut" ist oder ob es in seiner Branche eine Spitzenposition einnimmt. Mit den Deppen bei mir sicher nicht ;) Die lesen so etwas Zielführendes und wissenschaftlich fundiertes nämlich nicht.
Am besten fand ich noch die Anleitung wie man eine Firma zu führen hat - und das wirkt wohl wirklich! Danke!

4.0 von 5 Sternen aufschlussreiche Lektüre, 9. März 2009
Klare und gut fundierte Analyse zwischen guten und sehr guten Spitzenunternehmen. Es eröffnet sich ein neuer Blickwinkel, welcher hochinteressant ist.

1.0 von 5 Sternen Dauernde Wiederholung. Nicht zu gebrauchen., 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zu den Besten (Audio CD)
Der Autor wiederholt über 7 Stunden immer wieder die gleichen Floseln.
War froh, wie es vorüber war...
(NICHT zu vergleichen mit Dale Carnegie etc...!)

Gebraucht & neu ab: EUR 11,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen