5.0 von 5 Sternen Eines der besten Werke zum selbstbestimmten Leben.
Vor einiger Zeit lernte ich bei einem Seminar einen selbständigen Verkäufer kennen. Wir kamen auf Bodo Schäfer zu sprechen, da er wie ich dieses Buch gelesen hatte. Er vor sechs Jahren. Woraufhin ich frotzelte, dass er dann in einem Jahr die erste Million haben müsste. Er nickte nur: Ja, das dürfte hinkommen.

So habe ich nun das Buch...
Veröffentlicht am 18. Mai 2009 von Stefan Merath (Unternehmercoac...

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch, schlecht gelesen
Vom fachlichen Inhalt finde ich das Buch gut. Es werden zahlreiche nützliche Tipps und auch einige interessante Denkanstöße genannt, die für mich sehr interessant sind.
Veröffentlicht am 23. November 2006 von Saateibsn Meroldak

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Werke zum selbstbestimmten Leben., 18. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million (Taschenbuch)

So habe ich nun das Buch zum 4. Mal gelesen und obwohl zwischen dem ersten Lesen und heute auch bei mir rund 600 gelesene Bücher dazu kamen und obwohl ich ziemlich genau erkenne, an wie vielen Stellen nur die Gedanken anderer Autoren dargestellt werden, habe ich immer noch neue Aspekte entdecken können.

Viele halten Bodo Schäfer für wenig seriös. Bärbel Schwertfeger wirft ihm Rattenfängerei vor. Cay von Fournier reiht ihn, ohne dass er sich traut, den Namen zu nennen, unter die Scharlatane ein. Die Beschreibung und Diskussion bei Wikipedia ist wenig freundlich. Trotzdem hielt sich dieses Buch über 2 Jahre in den Bestsellerlisten auf Platz 1. Und meiner Meinung nach absolut berechtigt.

Es geht oberflächlich betrachtet um Geld. In Wirklichkeit geht es darum, dass wir für unseren Wohlstand und noch mehr für unsere persönliche Entwicklung selbst verantwortlich sind. Es geht um die Bedeutung und die Methoden des sich selbst Bezahlens und Lernens. Es geht um die herausragende Rolle eines Coachs für die Beschleunigung der eigenen Entwicklung. Es geht um die eigenen Glaubenssätze und den eigenen Lebenssinn. Es geht ums Geben!

Vor allem aber geht es darum, dass dieses Buch alleine in meinem Umfeld bei einer Vielzahl von Menschen zu deutlichen Änderungen geführt hat. Die einen sparen und bauen Vermögen auf. Das ist nicht viel, aber besser als ihre vorherige permanente Geldknappheit. Andere spenden regelmäßig zehn Prozent ihres Einkommens. Davon wird die Welt nicht zum Utopia, aber sie wird ein Stück besser als sie vorher war. Wieder andere haben durch einen Coach ihre Entwicklung drastisch beschleunigt. Damit sind Sie noch nicht im Paradies angekommen, aber sie haben die Phasen des sinnlosen vor sich hin Dümpelns drastisch reduziert. Und noch andere haben sich einen neuen Lebenssinn geschaffen.

Es geht in diesem Buch von Bodo Schäfer nicht um eine Million. Es geht darum, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Herbert Spencer sagte: "Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln". Betrachte ich die Auswirkung des Buchs auf das Handeln vieler Menschen die ich persönlich kenne, dann handelt es sich um Bildung in Reinform.

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch, schlecht gelesen, 23. November 2006
Jedoch einige skurrilere Dinge, wie einen 500 EUR-Schein in der Geldbörse zu halten oder 10000 EUR bar in einem Banksafe zu verwahren, halte ich doch für unangemessen - wenn nicht sogar übertrieben, zumal sich der Buchautor doch an Ottonormalverbaucher wendet.

Aber: Dieses Buch wird ja auch noch von jemanden vorgelesen und da liegt der Hund begraben:
- Wenig Dynamik durch den Sprecher, das Buch wird äußerst langweilig gelesen
- Keine deutliche Trennung von Kapiteln - es wird immer weiter gelesen!
- Absolut gar keine musikalische Untermalung, es wird einfach das Buch vorgelesen - von vorne bis hinten. Knallhart.
- Tabellen - und davon scheint es viele zu geben - werden einfach stur abgelesen
- Superanstrengend war auch, dass man genau raushören konnte, wenn der Sprecher eine Pause oder sogar eine ganze Nacht zwischen zwei Abschnitten hielt. Die Stimme wechselt mehrfach zwischen Abschnitten erheblich.

Für den Inhalt möchte ich 4 Sterne vergeben, aber der Leser erhält von mir gar keinen Stern.

Besser man kauft sich das Orignalbuch und liest es gleich selber.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für die Schule, 24. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Ich hatte im September 1999 das Vergnügen nicht nur das Buch von Bodo Schäfer zu lesen sondern Ihn auch Persönlich kennenzulernen. Das hat meine Meinung über das Buch nur verstärkt. Abgesehen davon das es Spaß macht dieses Buch zu lesen, weil es verständlich ist, Spannung aufbaut und Emotionen weckt glaube ich das es für JEDEN von uns wichtig ist sich den Inhalt dieses Buches zu verinnerlichen. In meinem Beruf als Finanzberater habe ich unzählige Leute kennengelernt die Ihr Leben lang gespart haben und sich im Alter trotzdem einschräncken müssen weil Ihr Horizont nicht über ein Sparbuch hinausging oder ich treffe junge Menschen die der Meinung sind eine Versicherung oder das Lottospiel seien die beste Methode Vermögen aufzubauen. Dieses Buch ist kein Kochbuch indem wie bei einem Rezept alle Zutaten genannt und die genaue Vorgehensweise geschieldert werden. Bodo Schäfer nennt kein einzelnes Produkt in das man Investieren soll, aber es ist voller Sinnvoller Ratschläge, vorallem im Bereich Sparen was in unserer vom Konsum beherschten Welt sehr wichtig ist. Ein solches Buch müsste eigentlich an jeder Schule als Lehrstoff behandelt werden, es würde dafür Sorgen das die Menschen mit einer Positiven Einstellung zu Geld ins Leben starten und das wäre allemal wichtiger als den "Zauberlehrling" auswendig zu lernen. Dieses Buch ist nicht für Anlageprofis geschrieben, sondern für die die etwas in Ihrem Leben ändern wollen. Wenn man das Buch gelesen hat wird man es auch tun.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das mein Leben verändert hat, 13. Juni 2003
Eines Vorneweg - ich traue Herrn Schäfer nicht wirklich. Ich halte es duchaus für möglich, dass er sich in Wirklichkeit nicht im geringsten um unser Wohlergehen sorgt, sondern uns nur das Geld aus der Tasche ziehen will.
Aber dennoch tut das seinem Buch und dessen Wirkung keinen Abbruch. Ich habe das Buch als es noch ganz neu war das erste Mal gelesen und lese es zwischendurch auch immer mal wieder.
Und jetzt, nach einiger Zeit kann ich sagen, dass es mein Leben tatsächlich verändert hat. Nicht zuletzt dieses Buches wegen habe ich mich vor 2 Jahren (erfolgreich) selbständig gemacht. Ohne das Buch hätte ich das nicht gewagt. Der Satz "Wenn Sie vor dem nächsten Schritt keine Angst haben ist er zu klein" war für mich ein Schlüsselerlebnis. Nun habe ich keine Angst mehr vor der Angst.
Sicherlich bringt das Buch keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber es faßt alte zusammen - und zwar auf eine Art, die leicht zu lesen ist und sich einprägt.
Bei mir hat es nach der Lektüre wirklich "Klick" gemacht und als Einstieg für Leute, die sich mit ihrer finaziellen Situation befassen wollen ist es sehr gut.
Natürlich sollte man wie bei jedem Buch nicht alles blind glauben, sondern auch mal etwas in Frage stellen, es bleibt aber dennoch viel, was man "mitnehmen" kann.
Ich kann jedenfalls sagen, dass dieses Buch mein Leben sehr positiv beeinflußt hat.

3.0 von 5 Sternen Money-Coach?, 30. Dezember 2003
Das Buch war nicht ganz das, was ich erwartet habe. Ich finde Bodo Schäfer macht seine Sache gut, wenn es um Motivation und Coaching geht. Da kann das Buch sicherlich so manchen aufrütteln und dazu bringen, sein Konsumverhalten und seine Lebensziele zu überdenken. Seine Formel lautet dann wie erwartet: Konsequent sparen, 110% Einsatz zeigen und sein Geld gut investieren.
Wenn es um dann konkret ums Geld (Finanzplanung, Anlagestrategien) geht, argumentiert er eher schlampig, unvollständig und teilweise missverständlich. Die eher obskuren Ansichten zur Definition von Verbindlichkeiten und Investitionen hat er meines Erachtens von Robert Kiyosaki abgeschrieben. Aktien oder eine eigengenutzte Immobilie seien keine Investitionen, 8% p.a. Nettoredite sei "vorsichtig" kalkuliert, 12% p.a. seien realistisch, man müsse einfach nur mehr als nur Durchschnitt wollen, etc.
Ich finde der Zweck (die Botschaft) heiligt hier nicht immer die Mittel. Statt Informationen, wie man diese hohen Renditen erzielen sollte, kommen dann mehrfach Verweise auf einen befreundeten Anlageberater.
Ich bezweifle, dass er seinen Job als "Missionar für zukünftige Millionäre" nur als Hobbie betreibt, weil er schon reich ist. Er wird aber sicherlich reicher als seine durchschnittliche Leserschaft sein :-)
Fazit: Bodo Schäfer macht Müde munter. Wenn man dann aufgewacht ist, sollte man ein paar ernsthafte Bücher zum Thema Geld lesen.

4.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen, 10. Dezember 2008
Erfolgsautor Bodo Schäfer hat mit "Der Weg zur finanziellen Freiheit" m. E. einen Ratgeber geschrieben, der viele sehr nützliche Tipps und Ratschläge beinhaltet, wenn man die eigene finanzielle Begrenzung verlassen möchte.

Vorweg möchte ich sagen, dass mir die von Schäfer in seinen Berechnungen bei Verzinsungen salopp angenommen 12% Zinsen so utopisch wie unseriös erscheinen. Wozu das führt, beweist nicht nur die aktuelle Bankenkrisen, sondern wohl auch der Konkurs, den Schäfer mit seinem eigene Unternehmen erlebt hat.

Davon einmal abgesehen (jeder Leser ist in der Lage, die Beispiele mit realistischen Zinssätzen nachzurechnen), halte ich dieses Buch für sehr wichtig und nützlich.

Vor allem zeigt es auf, dass auch die finanziellen Ergebnisse, die der Mensch erreicht, allein von seiner eigenen Einstellung und seinem Blick auf die Welt und vor allem auf sich abhängig sind. Jeder bekommt - oder besser - verursacht eben das, was er verdient. Schäfer weist darauf hin, wie Glaubenssätze, die z.B. in der Familie über Generationen bestehen, darüber entscheiden, welche Ergebnisse der Mensch erreicht. Oder was es eben bedeutet, diese zu verändern.

Schäfer zeigt jedem von uns immer wieder einen Spiegel vor und weist uns so auf unsere Versäumnisse und Ausflüchte hin. Manchmal sind diese ganz klein, haben aber im Verlauf der Zeit große Konsequenzen.

Es lohnt sich also, die eigenen Verhaltensweisen zu prüfen und ggf. zu verändern.

Auch andere Ratschläge sind so einfach, wie sinnvoll, plausibel und nützlich. Z.B. die Empfehlung, Verluste der eigenen Firma nie aus Privatvermögen abzudecken. Und stattdessen als Unternehmer eine strikte Trennung der Vermögensteile zu beachten.

Oder der m. E. ebenfalls ganz wichtige Rat, sowohl für das Unternehmen als auch für sich selber für kurzfristig verfügbare Liquiditätsreserven zu sorgen, mit denen sich zumindest der Zeitraum eines Jahres überbrücken lässt.

Unbedingt lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Motivationstrainer allererster Güte, 23. Oktober 1999
Von Ein Kunde
"In sieben Jahren die erste Million" - wieder eines der Bücher, die einem vorrechnen, daß jeder Mensch Millionär werden kann, wenn man nur fest genug dazu entschlossen ist?
Wer das glaubt, der ist bei diesem Buch gehörig auf dem Holzweg! "Der Weg zur Finanziellen Freiheit" trifft den Inhalt des Buches wesentlich besser, als der Untertitel "In sieben Jahren die erste Million". Die wenigsten werden dieses Ziel in 7 Jahren erreichen. Doch auch 20 Jahre sind kein Grund, nicht Millionär zu werden. Mit 50 ist das Leben noch lange nicht vorbei! Und mal ehrlich: Man braucht keine Million, um von seinen Zinsen leben zu können...
Bodo Schäfer versteht es, seine Leser zu motivieren, sich selbst um 180 Grad zu drehen und zum Erreichen Ihres Ziels (von den Zinsen leben können) über ihren eigenen Schatten zu springen und die Selbstzweifel zu begraben. Besonders gefällt mir daran, daß er dies nicht wie andere Motivationsbücher mit New-Age und sonstiger Esoterik versucht, sondern anhand erfolgreicher Persönlichkeiten für jeden nachvollziehbar aufzeigt.
Wirklich "neue" Tipps erhält der Leser von Bodo Schäfer kaum. Ratschläge wie "nehmen Sie sich reiche Leute als Vorbild" und "nur das Geld, was man nicht ausgibt, kann man sparen" sind für niemanden wirklich neu, doch den meisten Menschen fehlt ganz einfach jemand, der sagt: "Du schaffst es!".
Wer glaubt, vom Lesen dieses Buches reich zu werden, der sollte sich das Geld lieber sparen. Wer jedoch bereit ist, seine Einstellung zum Geldver_dienen_ zu ändern und viel Zeit und Durchhaltevermögen aufbringt, für den ist dieses Buch ein Motivationstrainer allererster Güte!
Bodo Schäfer rät dazu, sich langsam, aber stetig zu strecken und zu wachsen. "Machen Sie sich wichtig und unverzichtbar in Ihrem Beruf" lautet zum Beispiel eine seiner zahlreichen Botschaften. Doch statt nur die Botschaft weiterzugeben, erfährt der Leser hier zahlreiche Tipps über das so wichtige "WIE".
Die Kernaussagen bleiben jedoch "sparen, sparen, sparen - ohne dabei zum Geizhals zu werden" und "werden Sie richtig erfolgreich und Sie werden richtig reich".
Für beides und viele weitere jedem bekannten Ratschläge bietet er umfangreiche Tipps, wie dies wirklich zu erzielen ist und versprüht dabei eine solche Motivation, daß ich teilweise das Buch beiseite gelegt habe, um eine Idee _sofort_ auszuführen. Alleine durch diesen Motivationsschub habe ich keine 30 Tage, nachdem ich das Buch gelesen habe, rund 1.000,- DM mehr in der Tasche gehabt, wodurch der Kaufpreis um ein Vielfaches wieder reingeholt wurde, selbst wenn ich wieder in den Alltagstrott zurückfallen sollte.
Fazit: Bodo Schäfer kann Ihre finanzielle Lage nicht verändern. Aber er wird Ihr Leben (und dadurch indirekt Ihre Finanzen) verändern, sofern Sie dies überhaupt möchten. Meine Leben jedenfalls hat dadurch einen enormen Mehrwert bekommen und ich möchte dieses Buch jedem empfehlen, der gewillt ist, hart für seinen Erfolg zu arbeiten, wobei dies nicht unbedingt körperliche Arbeit sein muß.
PS: Ungelogen - Dies ist das erste Buch, welches ich 2x hintereinander gelesen habe, was jedoch keineswegs auf zu wenig Text zurückzuführen ist!

4.0 von 5 Sternen Übertrieben, aber mit viel wahrem dran, 5. November 2002
Ich finde Bodo Schäfer als Selbstdarsteller nicht unbedingt überzeugend. Man muß das Buch auch nicht lesen, weil er so besonders toll wäre.
Aber zu sagen, daß die Erkenntnisse in diesem Buch banal, alt und sowieso jedem Erwachsenen bekannt seien, greift etwas zu kurz.
Konsumschulden zu machen ist unklug; die Ansprüche wachsen mit dem Einkommen; reich wird man nicht von dem Geld, das man verdient, sondern von dem, was man behält (und nicht ausgibt); Autos sind Gebrauchsgüter und keine Investition; wer nicht mit Geld umgehen kann, wird immer mit Schulden enden, egal, wieviel er verdient; durch konsequente Geldanlage kann man den Zinseszinseffekt zu einem wirklich Vermögensaufbau nutzen... usw.
Alles Banalitäten?
Vielleicht, aber: Warum sind dann Millionen Haushalte überschuldet, haben so viele Menschen mit einem durchschnittlichen oder sogar guten Einkommen Geldsorgen?
Wegen widriger Umstände, böser Banken oder anderer Verbrecher?
Bodo Schäfer zeigt in diesem Buch die Ursachen der selbstverschuldeten Geldprobleme und weist einen Weg aus der Misere. Er motiviert dazu, einen bestimmten Betrag monatlich nicht auszugeben, sondern zu sparen und vernünftig anzulegen. Nicht, um auf etwas Bestimmtes zu sparen, sondern um Sicherheit und Freiheit in Gelddingen zu gewinnen.
Die Kapitel über die Geldanlage sind auch keineswegs abgehoben und propagieren nicht das planlose Agieren am Aktienmarkt, das in den letzte Jahren so vielen Anlegern Verluste beschert hat.
Das "erfolgstrainerhafte" in Schäfers Buch nervt manchmal etwas; es sollte aber nicht den Blick auf den großen Teil des Buches verstellen, in dem er fundiert und anschaulich die Ursachen finazieller Probleme aufzeigt und Lösungsmöglichkeiten anbietet.

4.0 von 5 Sternen Nur lesen reicht nicht, man muss auch handeln!, 19. Mai 2006
Über dieses Buch ist schon viel geschrieben worden, insbesondere hört man immer wieder, man solle sich mal den Autor genauer anschauen: Angeblich ein Betrüger, dessen eigene Firma pleite gemacht hat und der mit diesem Buch nur Leute verarscht hat und damit selber reich geworden ist.

Alles Schwachsinn! Ja, er bzw. seine Firma ist pleite gegangen. Na und? Haben Sie eine Ahnung, was es bedeutet, überhaupt eine Firma aufzubauen? Was für ein Risiko es ist und wie viel Geld man dabei verlieren kann? Und was hat seine Firmenpleite überhaupt mit seinem Buch zu tun? Es ist schließlich kein Buch über die Gründung, Leitung und Vergrößerung einer Firma! Im Buch geht es über persönliches Wachstum, über das Durchbrechen vieler größtenteils selbst gemachter Hindernisse auf dem Weg zu mehr Wohlstand.

Wer kauft das Buch denn und glaubt ERNSTHAFT, in sieben Jahren Millionär zu sein? So viel Blauäugigkeit gibt's doch gar nicht. Der Titel beschreibt doch nur ein mögliches Extrem. Es gibt nun mal kein "Wunderrezept" zum Reichtum, sondern Bodo Schäfer beschreibt die schlichten Wahrheiten, die zur Erlangung von Wohlstand nötig sind. Und das ist vor allem, dass man über sich hinauswachsen muss - und er schreibt auch, wie man das machen soll. Wer dazu zu schwach ist, ist selbst schuld!

Der Vorwurf, Herr Schäfer hätte dieses Buch nur geschrieben, um sich zu bereichern, ist meiner Ansicht nach eine Unverschämtheit. Stellen Sie sich doch einmal ernsthaft vor, wie er im stillen Kämmerlein sitzt und sich denkt: "Ha, ich hab's. Ich schreib jetzt ein Buch, wo ich den Leuten Reichtum verspreche, und schon werde ich selber reich!". So ein Unsinn. Vor der Veröffentlichung eines Buches weiß man doch nie, ob es erfolgreich ist - egal wie überzeugt man selbst vom Inhalt ist. Und jeder sollte doch wissen, das der Verlag meist viel mehr verdient als der Buchautor!

Mir hat das Buch jedenfalls geholfen - ich habe den finanziellen Schutz aufgebaut und fühle mich jetzt deutlich sicherer, kann immer aus einer Position der Stärke argumentieren, wenn es um Geld oder Job geht. Ich verdiene heute doppelt so viel wie vor der Lektüre des Buches. Natürlich habe ICH das erreicht, aber ohne das Buch hätte ich das sicher nicht geschafft. Und jetzt bin ich auf dem Weg zur finanziellen Sicherheit und Freiheit, denn ich habe meinen Lebensstil, wie Bodo Schäfer empfiehlt, nicht in dem Maße hochgeschraubt, wie mein Gehalt gewachsen ist. Wozu eine riesige Wohnung, wenn man sowieso 85% der Zeit am Arbeitsplatz verbringt? Wozu ein teures, spritschluckendes Auto, wenn man auch viel mit dem Fahrrad fahren kann, was eh gesünder ist? Wozu viel mit dem Handy telefonieren und sich verstrahlen, wenn es auch über Festnetz und Skype geht?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe, auch dank dieses Buches, mein Einkommen und mein Vermögen schon deutlich vermehrt. Aber das geht eben nur, wenn man nicht nur liest, sondern auch konsequent handelt.

5.0 von 5 Sternen Es geht ja nicht nur um Geld in dem Ratgeber, 17. September 2007
Das Buch von Bodo Schäfer hat mir schon viel geholfen. Dabei geht es nicht nur um Geld und den richtigen Umgang damit. Vielmehr habe ich viel gelernt über die richtigen Ziele, die richtige Herangehensweise an (unvermeidlich) auftretende Probleme mit dem Erreichen von gesetzten Lebenszielen und vieles mehr. Ich empfahl das Buch einigen Freunden und konnte miterleben, wie Leute, die früher immer in den "Miesen" steckten, niemals sparten, immer das Geld rausknallten und nicht für die "Sieben Mageren Jahre" vorsorgten, den Banken horrende Überziehungszinsen in den Rachen warfen, wie diese Leute plötzlich ihren Stil änderten und mir heute dankbar sind, dass ich ihnen Bodo Schäfer empfohlen habe. Auch wenn sie keine Millionäre geworden sind, zu überschaubarem Wohlstand haben es alle gebracht. Das Buch ist ein klasse Ratgeber für verschiedene Probleme und spaßig zu lesen ist es auch. Ich finde es erschreckend, mit welcher Überheblichkeit hier manche LeserInnen das Buch verreißen. Könnte Neid im Spiel sein, dass Bodo Schäfer mit seinen leicht verständlichen und leicht nachzuvollziehenden Ratschlägen Erfolg hat?

Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million
Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million von Bodo Schäfer (Taschenbuch - 1. April 2003)