Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 31. Oktober 2003
Dieses Buch ist ideal für diejenigen, die Gehörbildung auch allein zu Hause betreiben wollen. Clemens Kühn geht im ersten (nicht sehr umfangreichen) Teil auf die Probleme ein, die die Gehörbildung, besonders die im Selbststudium, mit sich bringt. Im zweiten Teil folgen Übungen, angefangen beim Nachsingen eines einzelnen Tones, über Intervalle, Skalen, Akkorde und Akkordfolgen u.a., bis hin zum Lesen von Partituren. Dabei bietet Kühn dem Leser für jeden dieser Bereiche eine Reihe interessanter Anregungen und Aufgaben. Dem Singen wird dabei ein hervorragender Stellenwert zugewiesen, da "singendes Erfassen die innere Ton- und Hörvorstellung grundlegend und am entscheidensten fördern kann." Allerdings sollte man, um das Buch voll ausnutzen zu können, ein Klavier besitzen.
Die Aufgaben werden teilweise durch Ausschnitte aus der Musikliteratur ergänzt. Sehr lobenswert finde ich auch die Hör-Liste im Anhang, die wichtige Stücke der Literatur von Perotin bis Stockhausen auflistet.
0Kommentar|95 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Dezember 2009
Keine Frage: das vorliegende Werk von Clemens Kühn ist brilliant geschrieben und didaktisch schwer zu übertreffen, eignet sich jedoch nicht - wie in der Einleitung vermerkt - für "alle, die sich näher mit Musik befassen",sondern nur für ein ambitioniertes Publikum mit entstsprechender musikalischer Vorbildung in Begleitung einer gründlichen Ausbildung.
am 30. Dezember 2013
Dies ist ein sehr nützliches Buch und große Hilfe für alle, die keine Gelegenheit haben, einen Gehörbildungskurs zu belegen vor etwaigen Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule. Schon lange auf dem Markt, aber nicht veraltet!
am 2. Dezember 2012
Das braucht man immer wieder. Durch einfache Schritte und Methoden gibt Clemes Kühn viele Ideen für die Gehörbildung vor. Mit ein bisschen Übung kann man schon bald die eine oder andere Methode erfolgreich anwenden. Ein klasse Zusatzübungsbuch für die persönliche Gehörbildung.
am 5. Juni 2001
Dieses Buch ist ein Begleitwerk zu einer Gesangsausbildung. Leider bezweifle ich, dass ein Laie, der sich die Gehörbildung als hobby aneignen wird, jemals mit diesem Buch Erfolge zeigen wird.
11 Kommentar|44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2013
Ding hat mir gefallen, es braucht etwas Zeit um es zu bedienen. Ich werde es meinen Freunden und Verwandten empfehlen. Ich hoffe es hält lange.
am 19. Oktober 2013
Alles in Ordnung! Das gefällt mir sehr. Ich hatte kein Problem. Alles war schnell, günstig und perfekt. Ich bin sehr zufrieden.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden