5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber nur geeignet für Freunde klassischer Musik.
Veröffentlicht am 31. Oktober 2003 von Microsoft Mozart

3.0 von 5 Sternen etwas zu knapp gefasst
Dieses Buch ist ein Begleitwerk zu einer Gesangsausbildung. Leider bezweifle ich, dass ein Laie, der sich die Gehörbildung als hobby aneignen wird, jemals mit diesem Buch Erfolge zeigen wird.
Am 5. Juni 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber nur geeignet für Freunde klassischer Musik., 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung im Selbststudium (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ideal für diejenigen, die Gehörbildung auch allein zu Hause betreiben wollen. Clemens Kühn geht im ersten (nicht sehr umfangreichen) Teil auf die Probleme ein, die die Gehörbildung, besonders die im Selbststudium, mit sich bringt. Im zweiten Teil folgen Übungen, angefangen beim Nachsingen eines einzelnen Tones, über Intervalle, Skalen, Akkorde und Akkordfolgen u.a., bis hin zum Lesen von Partituren. Dabei bietet Kühn dem Leser für jeden dieser Bereiche eine Reihe interessanter Anregungen und Aufgaben. Dem Singen wird dabei ein hervorragender Stellenwert zugewiesen, da "singendes Erfassen die innere Ton- und Hörvorstellung grundlegend und am entscheidensten fördern kann." Allerdings sollte man, um das Buch voll ausnutzen zu können, ein Klavier besitzen.
Die Aufgaben werden teilweise durch Ausschnitte aus der Musikliteratur ergänzt. Sehr lobenswert finde ich auch die Hör-Liste im Anhang, die wichtige Stücke der Literatur von Perotin bis Stockhausen auflistet.

4.0 von 5 Sternen Selbststudium möglich?, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung im Selbststudium (Taschenbuch)
Keine Frage: das vorliegende Werk von Clemens Kühn ist brilliant geschrieben und didaktisch schwer zu übertreffen, eignet sich jedoch nicht - wie in der Einleitung vermerkt - für "alle, die sich näher mit Musik befassen",sondern nur für ein ambitioniertes Publikum mit entstsprechender musikalischer Vorbildung in Begleitung einer gründlichen Ausbildung.

5.0 von 5 Sternen Gehörbildung für angehende Musikstudierende, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung im Selbststudium (Taschenbuch)
Dies ist ein sehr nützliches Buch und große Hilfe für alle, die keine Gelegenheit haben, einen Gehörbildungskurs zu belegen vor etwaigen Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule. Schon lange auf dem Markt, aber nicht veraltet!

5.0 von 5 Sternen ein sehr guter Start in die Gehörbildung, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung im Selbststudium (Taschenbuch)
Das braucht man immer wieder. Durch einfache Schritte und Methoden gibt Clemes Kühn viele Ideen für die Gehörbildung vor. Mit ein bisschen Übung kann man schon bald die eine oder andere Methode erfolgreich anwenden. Ein klasse Zusatzübungsbuch für die persönliche Gehörbildung.

3.0 von 5 Sternen etwas zu knapp gefasst, 5. Juni 2001
Von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Super!!, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung im Selbststudium (Taschenbuch)
Alles in Ordnung! Das gefällt mir sehr. Ich hatte kein Problem. Alles war schnell, günstig und perfekt. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Toller Service, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gehörbildung im Selbststudium. (Taschenbuch)
Die Ware hat mir gefallen. Sie ist sehr schnell angekommen und ich habe keine Beschwerden. Alles ist in Ordnung und ich habe keine Mängel entdekt.

Gehörbildung im Selbststudium
Gehörbildung im Selbststudium von Clemens Kühn (Taschenbuch - 1. Mai 1993)