Vor 5 Monaten von bibliophilist1985 veröffentlicht

Ich gebe zu, dass die im Buch vorgestellten Philosophien recht interessant sind, aber der Schreibstil ist grausam. Teilweise verliert man hierdurch leider auch die Lust am lesen.
Vor 15 Monaten von Hendrik veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fiktionale Utopie einer besseren Arbeitswelt, die momentan so nur für höchst Qualifizierte existiert, 25. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Big Five for Life: Leadership's Greatest Secret - Was wirklich zählt im Leben (Gebundene Ausgabe)
Die rein erdachte Handlung dreht sich um den frustrierten Angestellten Joe, dessen Arbeits- und Privatleben von den Managementmethoden des erfolgreichen Unternehmers Tom von Grund auf umgekrempelt und verbessert werden. Kern des ganzen sind die titelgebenden 5 Lebensziele, die zu erreichen als erstrebenswertes Ideal zu Motivationsfindung und auch deren Steigerung beitragen soll.
Gute Anregungen zum Denken sind, in hübsche Metaphern verpackt, in rauen Mengen enthalten, wenn auch die Ansätze recht grob gezimmert beschrieben werden. Seien es Methoden der Mitarbeiterführung, Optimierung von Arbeitsprozessen, betriebswirtschaftliche Konzepte oder die Firmenentwicklung, es bleibt alles recht oberflächlich. Die Realität besteht in diesem Fall aus automatisch mit vollem Elan und höchster Verehrung für den Vorgesetzten ausgestatteten Mitarbeitern einer wohl unendlich reichen Firma, die keinerlei Kosten zu scheuen braucht und den harten Wettbewerb mit Konkurrenten mal nebenbei zum Frühstück abhandelt, um sich den Rest der Zeit der Suche nach den perfekt ins Team passenden, vor Freude berstenden neuen Kollegen, der sich komplett mit seiner Arbeit identifiziert, zu widmen.
Auch bleiben die zugrunde liegenden Ansätze über die ganze Länge des Buches die gleichen und werden in redundanten Formen auf verschiedene Probleme ausgelegt, wobei sich die Dimension immer mehr steigert. Die Idee, das zu tun was einem Freude bereitet und davon ausgehend das Versinken im Handeln und die Begeisterung auf die Berufswahl und die Karriere umzumünzen und daraus einen Roman zu machen, gibt es schon lange. Nur bleiben andere Autoren näher an der Realität und meiden extremen Pathos, das amerikanische Ideal des geliebten, unfehlbaren Supermanagers und ein noch dazu vor Moralin und Schmalz gefährlich schlüpfriges Ende samt pompösen Finale.
Prinzipiell gibt es all die hehren Ideale, die Strelecky beschreibt, bereits im Bereich von durch Fachkräftemangel panisch nach Mitarbeitern suchenden Branchen, die es sich leisten müssen, mit attraktiven Arbeitsbedingungen und einem ansprechendem Umfeld zukünftige Umsatzbringer zu ködern. Wobei in keiner Weise die Mentalität des Romanhelden dem freundlichen Verhalten der Konzerne zugrunde liegt, sondern schlicht die Kalkulation wie viel Wert ein hochkompetenter Arbeiter, der potentiell bahnbrechende Entwicklungen machen könnte, darstellt. Eine Investition in heiß umkämpftes und rares Menschenmaterial darf schon einiges kosten und vermutlich wird die diesbezügliche Entwicklung parallel zum Auseinanderklaffen der Einkommensschere immer bizarrere Formen annehmen, da der Brain-Drain nicht im Abklingen begriffen zu sein scheint.
Die Anwendung und Umsetzung humaner und dadurch Effizienz steigernder Konzepte in der Arbeitswelt werden immer nur von der Kosten-Nutzen Rechnung bestimmt bleiben und solange die Freude, Begeisterung und Identifikationsmöglichkeit der Mitarbeiter an und mit der Arbeit sich nicht amortisieren, wird kein gewinnorientiertes Unternehmen jemals damit beginnen. Es wäre schlichte Geldverschwendung, austauschbaren und dadurch erpressbaren und abhängigen Arbeitern unter Aufbietung unnötiger Ausgaben ein angenehmes Betriebsklima, weniger Druck, Stress und Quotenerfüllung und erträgliche Arbeitsbedingungen zu bieten. Es ist zur Gewinnoptimierung nicht notwendig und so wird im Gegenteil daran gearbeitet, die Entwicklung in die konträre, für die Menschen noch prekärere und mit Verzweiflung und trotz Vollarbeit mit Armut gepflasterte Richtung voranzutreiben. Am untersten Ende bei Hilfskräften und einfachen Arbeitern und Angestellten brutalste Ausbeutung zu Hungerlöhnen ohne gewerkschaftliche Organisation und soziale Absicherung. In der Forschung, Entwicklung und Führungsetage ein ansprechendes und förderndes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, flexiblen Arbeitszeiten, Bonuszahlungen, freundlichem Miteinander, modernen Managementmethoden, vollen Sozialleistungen und einem Vorgesetzten wie er im rezensierten Buche steht.
Wie in den Bereichen Bildung, Umwelt, Erziehung, Integration, Finanzen und etlichen anderen ist sowohl bekannt als auch durchführbar, wie das Leben für alle Menschen und den Planeten erträglich und harmonisch gestaltet werden kann. Dem gegenüber steht nur noch der Shareholder Value.

3.0 von 5 Sternen Ganz gute Ideen, die im Schreibstil eines Grundschülers niedergeschrieben sind, 14. März 2014

5.0 von 5 Sternen Geiles Buch, 17. Juni 2014
Marco Müller "marco müller" (kirchheim unter teck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich seiner Ziele im Leben noch nicht ganz im klaren ist oder sie noch sucht, kann sich vielleicht an diesem buch erfreuen.
In diesem Buch geht's um zwei Menschen die sich kennenlernen und es stellt sich die frage:
Welche Fünf Ziele möchtest du in deinem Leben erreichen oder hast du schon ein paar erreicht.
Sehr aufschlussreich

5.0 von 5 Sternen mit kooperativem Führungsstil zum nachhaltigen Erfolg - der Mitarbeiter als Promoter, 25. Februar 2014
Wie der kooperative Führungsstil zum Ziel führen kann, wird hier in eine schöne, wenn auch etwas dramatisch, melancholische Geschichte verpackt. Hier wird der idealtypische Führungsstil beschrieben, wie er gelebt zu nachhaltigem Erfolg führt und damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Führungsstilen darstellt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch für jede Führungsperson, 23. Juni 2013
Enthält viele Ansätze die im geschäftlichen Alltag gelebt werden sollten. Als Geschäftsführer einer IT-Firma finde ich mich in jedem Aspekt wieder und habe das große Glück mit meinem Team diese Gedanken bereits zu leben. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Hoher Anspruch!, 21. Oktober 2013
John Strelecky, ein amerikanischer Autor zum Themenbereich Führung und Persönlichkeit hat sich mit diesem Werk viel vorgenommen. Er schließt damit seine bisherigen Titel wie „Das Cafe am Rande der Welt“ und „Safari des Lebens“ und präsentiert den Übertrag der Grundidee der „Big Five“ auf die Tätigkeit als Führungskraft und Unternehmer.

Seine Grundidee ist ein Gedankenexperiment: Wie wäre es, wenn jeder Tag unseres Lebens in einem Museum dokumentiert würde? Diese Fragestellung unterstützt das „im Moment präsent sein“. Wenn ich genau wüsste, dass jede Minute und Stunde meines Lebens für die Nachwelt festgehalten würde, würde ich dann Dinge tun, mit denen ich meine Zeit vergeude, die mich nicht bereichern und die nicht zu meinem Lebensziel passen? Wahrscheinlich nicht!

Diese Grundidee entfaltet Strelecky in einer recht typischen (amerikanischen) Businessfabel am Beispiel des fiktiven Unternehmers Thomas Derale. Auch wenn ich mich beim Lesen gefragt habe, ob die manchmal sehr emotionale Rahmenerzählung nicht eher vom Inhalt ablenkt, hat das Buch mich doch in seinen Bann gezogen.

Im Detail behandelt der Autor u.a. Fragestellungen und gibt Hilfestellungen zu deren Bearbeitung wie:

- Was ist mein Zweck der Existenz (ZDE)?
- Wie kann ich mich meinem ZDE nähern?
- Meine Mitarbeiter/-innen haben ihren eigenen ZDE. Wie gehe ich als Führungskraft damit um? Wie kann ich es fördern, dass sich meine Mitarbeiter/-innen ihrem ZDE nähren? Immer in der Grundannahme, dass ein/e Mitarbeiter/-in, der/die auf Dauer entgegen ihres/seines ZDE eingesetzt wird, die betrieblichen Projekte eher behindert als vorantreibt.
- Wie hängen Gewinne und Mitarbeiterzufriedenheit miteinander zusammen?

Mich hat das Buch aufgrund seines Facettenreichtums positiv überrascht. Beim Lesen haben sich immer wieder Anregungen für meinen beruflichen Alltag als Führungskraft daraus entwickelt. Und Umsetzungsschritte daraus bleiben meine Aufgabe.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - ein guter Wegweiser für's das Unternehmen, aber auch für Privatpersonen, 7. November 2013
Sehr lehrreiches Buch, das eine ganzheitliche Berufs- & Lebensvision unterhaltsam beschreibt. Insbesondere interessant für klein- und mittelständische Unternehmen, aber auch für Menschen, die ein zufriedenes Leben (beruflich & privat) führen wollen. Getreu dem Motto: "Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg. Man muss ihn nur finden und beschreiten."

Das Buch ist leicht zu lesen, ist aber insbesondere wertvoll, da es einige Checklisten enthält, die jeder gleich für sich ausfüllen kann.

4.0 von 5 Sternen Big Five for Live ungleich Big Five Persönlichkeitsmodell, 29. Dezember 2013
Big Five for Live ist ein Roman der mit dem Big Five Persönlichkeitsmodell nichts zu tun hat - das vorweg um keine Verwechslungen auszuschliessen. Der Roman ist dennoch spannend und sehr flüssig geschrieben. Also optimal für lange Bahnfahrten.