5.0 von 5 Sternen Berichte aus der Parallellwelt...
Bereits 1965 in Amerika erschienen, liegt John Williams Roman „Stoner“ nun auch auf Deutsch vor. Nominell ein sogenannter Campus-Roman, der von dem Englischdozenten William Stoner erzählt, umfasst das ca. 350seitige Werk aber das gesamte Leben dieses „kleinen““ Mannes.

Geboren auf einer Farm im ländlichen Missouri, Ende...
Vor 13 Monaten von Gavin Armour veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mein "Depri-Highlight" 2013
Nach so viel Lob über die „Neuentdeckung“ des Jahres war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Es wird als „zutiefst menschlich“ beschrieben und von vielen als persönliches Jahreshighlight genannt, wenn man sie danach fragt. Mir wird es vor allem als zutiefst deprimierend und trostlos in Erinnerung bleiben.

Stoner, der Sohn eines...
Vor 15 Monaten von Eskalina veröffentlicht

‹ Zurück | 113 14 1522 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfacher, aber fesselnder Roman, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Kindle Edition)
Dieser Roman hat mich von Anfang an nicht mehr losgelassen. Ich habe mich jedes mal gefreut, wenn ich weiterlesen könnte. Die Geschichte ist mit einfachen Worten geschrieben worden, mit einem durchgehenden Erzählstrang. Gerade diese einfache aber sehr genaue Schreibweise hat das Buch für mich sehr lesenswert gemacht. Es geht im Grunde um ein einfaches, auf jede Effekthascherei verzichtende Geschichte, die einen aber trotzdem oder gerade deshalb sehr anspricht. Ich war traurig, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Kindle Edition)
Wer dieses Buch nicht mag, versteht das Leben nicht. Eine toll melancholische Lebensgeschichte, absolut lesenswert. Ergreifend, liebevoll und sensibel. Prima!

5.0 von 5 Sternen Ein stiller Roman, 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Kindle Edition)
Die Person des Universitätsprofessors Stoner wird lebendig und klingt lange im Gedächtnis nach. Es ist ein stiller Roman, der wegen seiner psychologischen Besonderheiten noch lange nachwirkt. Für mich ist es unverständlich, dass er erst jetzt so spät weider entdeckt wurde. Das Universitätsmilieu mit seinen Intrigen ist meisterhaft wiedergegeben. Ein Roman, den ich vielen Menschen empfehlen kann, die sich Zeit nehmen, sich in das Denken eines außerordentlichen aber sehr bescheidenen Menschen hineinzudenken.

5.0 von 5 Sternen Zurecht eine echte Entdeckung, 5. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Taschenbuch)
Ein runder Roman der leise daherkommt und Stoners an sich unspektakuläres Leben vom Anfang bis zum
Ende erzählt....erzählt wird dieses Leben, wie es sich zuträgt, wie es sich ertragen lässt und auch wie die ganz
großen Gefühle Liebe, Leidenschaft, Engagement, Berufung, Durchhaltevermögen uvm aus einem Leben
das machen, was es im Einzelfall ist....einzigartig wie unser aller Leben. Wir leben, wir leben und Stoner
eine echte Entdeckung zeigt .... wie das geht...

5.0 von 5 Sternen Begeisterung!, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe sehr selten einen Roman gelesen, der mich so gepackt und begeistert hat. Man lebt das ganze Buch über zusammen mit dem Protagonisten, William Stoner, und geht mit ihm sozusagen durch dick und dünn. Sprachlich (zumindest im Original) gibt es nur wenige literarische Werke, die so klar und unprätentiös sind und dennoch über eine wunderschöne und anspruchsvolle Sprache verfügen. "Stoner" ist so ein Roman und ich kann ihn einfach nur ohne Einschränkungen empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Übersetzung, 6. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich muss mich sehr wundern, wenn der Rezensent der "Süddeutschen" diesen Roman als "vorzüglich übersetzt" bezeichnet. Das Gegenteil ist der Fall. In der Übersetzung geht die klare, einfache und berührende Sprache des Originals fast ganz verloren. Die Sätze werden sperrig, unbeholfen, hölzern, und immer wieder wirkt der Text ausgesprochen "übersetzt", abgesehen von echten Übersetzungsfehlern, wenn der Übersetzer etwa irreführender Weise meint, Stoner unterrichte in einer Klasse für Englisch "Komposition", wo es sich doch nur um Aufsatzkunde handeln kann. Schade um ein wirklich gutes Buch.

4.0 von 5 Sternen Das Leben eines Durchschnittsmenschen, 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Taschenbuch)
Ein Mann aus ärmlichen Verhältnissen entdeckt die Literatur für sich. Er lebt sein Leben, eigentlich ein langweiliges und zum Teil trauriges - wie zum Beispiel seine Ehe -, und kämpft im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen alle Widrigkeiten.
Jetzt könnte man denken, das Buch ist zum Gähnen. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall.
Ich würde das Buch weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nihilistisch und emotionsgeladene Aktionslosigkeit, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Kindle Edition)
Besser hätten eine universitäre Laufbahn und das sarkastische Spiel des Lebens nicht erzählt werden können. Zudem erfährt man das Gefühl absurder Melancholie, die durch den einzigen Moment wahrer lebendiger Leidenschaft, der neben der Liebe zur Wissenschaft der Literatur hervorgerufen und gleichwohl wieder Zerstörung findet, erzeugt wird … großartiger Lesestoff

5.0 von 5 Sternen Großartiger Roman und großartige Übersetzung, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Kindle Edition)
Ein großartiger Roman und ein großartiger Übersetzer, dem es perfekt gelungen ist, die über weite Strecken kühle Sprache ebenso zu transportieren wie die großen Emotionen (die es nur an 2 Stellen gibt....).

Für mich auf einem Niveau mit Chad Harbach: The Art of Fielding

5.0 von 5 Sternen mit Beharrlichkeit durchs Leben, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Kindle Edition)
Obwohl er in Ehe und Beruf allerlei Ungemach uns sogar ausgemachte Gemeinheiten zu erdulden hat, führt der Literatur-Dozent William Stoner ein genügsames und erfülltes Leben. Das Buch hat wenig Action zu bieten, dafür aber grosse Literatur.

‹ Zurück | 113 14 1522 | Weiter ›

Stoner: Roman
Stoner: Roman von John Williams (Gebundene Ausgabe - 1. September 2013)