Menschen dunkler Hautfarbe lebten im Dritten Reich? Von wenigen Einzelfällen habe ich bislang gehört, aber der Autor des vorliegenden Buches meint, es gäbe einige hundert Beispiele.

Vor 14 Monaten von Christian Döring veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es geht so
Am Anfang hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Kindheit von Theo und der Umgang mit seinem "Schwarz-Sein" in der Nazizeit hat mich sehr interessiert. Ich wusste zB nichts von "Völkerschauen" oder von diesen Propagandafilmen, für die extra exotisch aussehende Leute gesucht wurden.,
Später aber dann, als er schon erwachsen war, musste...
Vor 11 Monaten von Tinki veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Theodor Michael schreibt über eine längst vergangene Zeit und ist damit doch leider sehr aktuell!, 23. Oktober 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Deutsch sein und schwarz dazu: Erinnerungen eines Afro-Deutschen (Broschiert)

Selbst hat Theodor Michael einen Vater der aus Kamerun stammt und eine deutsche Mutter. Die stirbt als er gerade mal ein Jahr alt war. Auch die zweite Ehe des Vaters geht schief und für Theodor beginnt eine Zeit mit häufig wechselnden Adressen, Erziehungsberechtigten, Onkeln und Tanten.

Dem Überlebenden eines KZ gelingt in seinem Buch der Spagat zwischen der Schilderung seines Lebens und zugleich auch die Erklärung der politischen Umstände jener Zeit sehr gut. Mir war nicht bewusst, dass Kamerun deutsches Schutzgebiet war.

Wie Theodor Michael den Naziterror überlebt hat, wie weit er um des Überlebens willen für die Nazis gearbeitet hat und wie er sich Gott zuwandte, all dies beschreibt er in 67 teils sehr kurzen Geschichten. Sie berühren mich sehr, weil ich in ihnen die Einfachheit der Sprache und den Willen des Autors über ein äußerst wenig bekanntes Kapitel deutscher Geschichte aufklären zu wollen, spüre.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 23. Juni 2014
Das Buch fesselt von der ersten Seite ab......
Für jeden weißen Deutschen ein muss, jeder sollte mal aus den Augen eines AfroDeutschen schauen und lernen, vielleicht hören dann die Vorurteile etwas auf...........welche leider immer noch im Jahr 2014 vorhanden sind......

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen die als Aufklärung dienen, 2. März 2014
Ich habe dieses Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen. Aufmerksam wurde ich auf diese Autobiagoraphie durch einen Zeitungsartikel und lud mir dieses Buch noch am selben Tag auf mein Kindle und begann zu lesen.
Selten habe ich eine so spannende und herrlich simpel erzähle Lebensgeschichte gelesen. Der Autor beschreibt auch schreckliche Ereignisse in seinem leben mit einer nüchternen Leichtigkeit, so dass es nicht zu berückend wirkt und man sich auf die wirklichen Geschehnisse konzentrieren kann.
Das Buch ist eine Weltreise durch das Leben eines Mannes, der viel erlebt und viel gesehen hat, Gutes, wie Schlechtes. Schlichtweg spannend und absolut lesenswert. Es wäre eine Schande gewesen, hätte er seine Lebensgeschichte nicht zu Ende gebracht um sie zu verewigen und anderen Menschen zugänglich zu machen.

4.0 von 5 Sternen ganz gut, 9. April 2014
Das Buch ist literarisch sicherlich kein großes Highlight, jedoch menschlich. Es hat mich tief bewegt und hat mir nochmal andere Seiten des Nationalsozialismus' aufgezeigt.

4.0 von 5 Sternen Pflichtlektuere, 19. August 2014
Schicksale dieser Art sollten viel mehr publiziert werden, d.h. auch Teil des Geschichtsunterrichts sein. Die Schicksale der anderen Verfolgten im dritten Reich werden viel zu wenig erwaehnt!

5.0 von 5 Sternen Afro-Deutsche in der Nazizeit, 27. Dezember 2013
Eine sehr bewegende Schilderung, die ein neues Bild auf Volksgruppen wirft, die nach dem verlorenen 1.Weltkrieg für Deutschlands verlorene Kolonien büßen mußten. Theodor Michael zeigt aber auch, wie er als "Außenseiter" aus eigener Kraft seinen Lebensweg erfolgreich gestalten konnte. Das kann durchaus als Hilfestellung dienen, um das Thema Integration positiv zu unterstützen.

5.0 von 5 Sternen einfach - interessant, 14. Juni 2014
Ich habe das Buch zufällig im Buchladen entdeckt und gleich mitgenommen. Es ist erfrischend simpel und doch lebendig geschrieben, so dass man es kaum weglegen kann und möchte. An manchen Stellen hätte ich zwar gerne mehr erfahren und gehofft dass Theodor Michael tiefer ins Detail geht, aber für diejenigen, die am Thema interessiert sind gibt er weitere interessante Quellen an (bspw. "Treu bis in den Tod" von Marianne Bechhaus-Gerst).
Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen hat mir gut gefallen, 25. April 2014
Hilde Boehm "Siri" (Haguenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
ist sehr spannend geschrieben und ist zugleich auch beklemment .Kann dieses Buch nur weiterempfehlen. da ich dazu nicht Ihren Kundendienst brauchte, habe ich auch das richtige Buch bekommen.
Böehm

5.0 von 5 Sternen sollten auch junge leute lesen......, 17. April 2014
sollten viele junge leute lesen, und ein wenig über unser verhalten in der heutigen Gesellschaft nachdenken, mir scheint soviel hat sich in den köpfen vieler mitmenschen leider nicht geändert ...... ich weiss, ich weiss, es gibt auch ganz viele ander , die viel tun für unsere Gesellschaft und mitmenschen

4.0 von 5 Sternen Theodor Michael "Deutsch sein und Schwarz dazu, 7. März 2014
Erinnerungen eines Afro-Deutschen ist ein Rückblick seines Lebens, eines schwarzen deutschen Zeitzeugen, der 1925 als Sohn einer Deutschen und eines Kameruners in Berlin geboren wurde.
Sehr interessant, da sein Vater vor dem 1. Weltkrieg nach Deutschland kam und Kamerun "deutsches Schutzgebiet" war.
Theodor Michaels Familie lebt seit 100 Jahren in Deutschland. Der Autor selber hochbetagt inzwischen, erzählt sehr berührend
die Geschichte seiner Familie.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Deutsch sein und schwarz dazu: Erinnerungen eines Afro-Deutschen
Deutsch sein und schwarz dazu: Erinnerungen eines Afro-Deutschen von Theodor Michael (Broschiert - 1. November 2013)