5.0 von 5 Sternen Arabellion, 1. Oktober 2011
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Golfstaaten Wohin geht das neue Arabien? (Taschenbuch)
Der Autor selbst ist nicht nur Islamwissenschaftler, er selbst lebt auch seit Jahren in Abu Dhabi, weiß also wovon er spricht.

Über den Arabischen Frühling habe ich in den letzten Monaten viel gelesen, darunter auch viel gegensätzliches. Bei Rainer Hermann beeindruckt mich, dass immer wieder deutlich wird, er schildert hier seine langjährigen Beobachtungen und er sagt eindeutig, der Arabische Frühling brach keinesfalls über Nacht und plötzlich über die Region herein. Vielmehr vergleicht er die Situation mit einem Kessel in dem immer mehr Druck aufgebaut wird und dieser hat sich nun seit Beginn des Jahres 2011 Luft verschafft.

Auf jeden Fall haben die Revolutionen, seiner Ansicht nach, nichts mit Ideologien zu tun und sind weder antiisraelisch noch antiamerikanisch. Der Autor sagt: "Der Protest richtet sich gegen Armut und Korruption, gegen Unterdrückung und das Vorenthalten von Freiheit." Dies sieht Hermann in engem Zusammenhang mit der immer jünger werdenden Bevölkerung im arabischen Raum. Da wächst eine junge Generation heran die sich um ihre Jugend und ihre Freiheit betrogen sieht und vor allem vergleichen sie ihre Situation mit der ihrer Altersgenossen in den reichen Golfstaaten. Während alle diese Länder durch ihr Öl viel Geld haben, geht dieses Geld im alten arabischen Raum nur in die Herrscherfamilien und die gesellschaftliche Stagnation ist seit Jahrzehnten bereits zu beobachten gewesen. In den sich dynamisch entwickelnden Golfländern ist vieles anders gelaufen. Diese Unterschiede macht Rainer Hermann deutlich und so verstehe ich es beinah als normalen Vorgang, dass sich in den alten arabischen Ländern die Jugend erhoben hat.

Auf Grund seiner Jahre langen Präsenz vor Ort, ist es dem Autor möglich große Zusammenhänge zu schildern und sie mit scheinbar unbedeutenden Episoden zu bereichern. Dabei kommt ein Buch heraus, wie ich es in dieser Qualität noch nicht gefunden habe.

Will man das "Alte Arabien" und die heutige Situation dort verstehen, sollte man Rainer Hermann gelesen haben!

5.0 von 5 Sternen Großartige Übersicht, 12. April 2012
Ein tolles Buch. Mit einzelnen kürzeren Kapiteln/Artikeln beleuchtet dieses Buch ganz unterschiedliche Aspekte der arabischen Kultur in den Golfstaaten. Habe es gelesen als Vorbereitung auf einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt in der Region. Großartig!

4.0 von 5 Sternen sehr informativ, 5. Februar 2012
Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Es ist sehr informativ und ansprechend. Der Autor lebte einige Zeit in den Golfstaaten und kennt somit viele Dinge aus eigener Erfahrung. Er schreibt aber objektiv. In diesem dicken Buch hätte ich mir gern auch einige Fotos angesehen, Fehlanzeige, daher Punktabzug.
Trotzdem empfehlenswert.

Die Golfstaaten Wohin geht das neue Arabien?
Die Golfstaaten Wohin geht das neue Arabien? von Rainer Hermann (Taschenbuch - 1. Oktober 2011)