5.0 von 5 Sternen Perfekte Checklisten und Handlungsempfehlungen
Veröffentlicht am 10. Februar 2008 von Dr. Wilhelm Graupner

3.0 von 5 Sternen Bibel für Einsteiger
Hatte mir viel mehr erhofft. Wer regelmäßig die Karriere-Texte aus FASZ, Wirtschaftswoche, Manager-Magazin, FAZ Hochschulanzeiger liest und auch schon mal das Harvard-Konzept oder Wahnsinnskarriere gelesen hat, der braucht dieses Buch nicht. Für Einsteiger geeignet, wer etwas firm ist, sollte sich lieber Schwerpunkt-Literatur anschauen.
Veröffentlicht am 19. Mai 2009 von menogard

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Bibel für Einsteiger, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Karriere Bibel: Definitiv alles, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg wissen müssen (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Checklisten und Handlungsempfehlungen, 10. Februar 2008
Ich lese Bücher dieser Art immer unter folgendem Aspekt - wenn auch nur EINE exzellente Idee dabei ist, die ich umsetze, dann war es die Investition absolut wert. Unter diesem Aspekt ist das gegenständliche Buch wohl so zu bewerten: man findet wohl leicht einige 10 Ideen, die man ob Ihrer sehr klaren Formulierung umsetzen kann - bewerten Sie also selbst den Wert von "ca. 1 Idee für einen Euro" (oder besser!).

Der Aufbau nach Monaten und Tagen ist zwar aus der Luft gegriffen und künstlich, schadet aber glücklicherweise keineswegs dem Inhalt. Ich teile nicht die Meinung anderer Rezensenten, dass keine Quellenangaben erfolgen. Diese sind sehr wohl in knapper Form, wo nötig, vorhanden. Der Titel Karriere-Fibel oder auch Kalender wäre angebrachter, aber auch das tut der Qualität des Inhalts keinen Abbruch.

Das Buch ist so zu charakterisieren: die perfekte Checkliste und das perfekte Bündel an Handlungsempfehlungen für viele Bereiche für den Praktiker, der weiss dass er noch nicht ausglernt hat. Ich vermute, dass Anfänger es etwas schwerer finden werden, den Hintergrund mancher Ratschläge zu verstehen. Sie können diese einfach glauben, anwenden und liegen damit wohl richtig. Für mich, als einigermassen erfahrenen Manager, liegt der Reiz des Buches darin, dass es meine persönlichen Erfahrungen zu vielen Themen sehr gut kondensiert und oft die Empfindung auslöst "ja, so kann man das sehr konkret zusammenfassen und anpacken". Also eine Lektüre, zu der man immer gern wieder mal greift. Und Themen wie "Chefs, Kollegen, Rivalen - Das Geheimnis der Mikropolitik", "Krisen meistern", oder "Auftritte, Ansprachen, Abschiede" lassen uns alle immer wieder mal überlegen, ob wir mit unserem Ansatz richtig liegen. Herr Mai und sein Buch helfen uns dabei !

Unter meinen vielen Büchern ist eindeutig unter den Top 10, da es tatsächlich viele andere Standardwerke exzellent zusammenfasst. Der Raum für tiefere Diakussion fehlt natürlich, wird aber nicht vermisst und diese entsteht durch den Leser in Selbstreflexion seiner eigenen Situation.

Klare 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Flott geschrieben, pfiffige Tipps, 2. Dezember 2008
Beratungsspezi - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Gibt es zum Thema "Karriere" noch etwas Neues zu sagen? Ist nicht alles schon in der Flut von Ratgebern abgehandelt worden? Nun ja, eigentlich werden solche Bücher von Beratungsprofis verfasst, die zwar viel von ihren Themen, aber wenig vom Schreiben und Recherchieren verstehen. Diesmal hat ein erfahrener Journalist zur Feder gegriffen.

Das Ergebnis: Ein Buch, das zwar nicht unbedingt die Karrierewelt neu erfindet, aber endlich das Wesentliche vom Unwesentlichen trennt. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, weil es so lebendig geschrieben ist und wirklich etwas zu sagen hat. Auch wenn man einigen Studien schon früher begegnet ist, prägen sie sich in der lebendigen Schreibweise mit den vielen Beispielen und Geschichten deutlich besser ein.

Ob es sinnvoll war, für jeden Tag des Jahres einen Beitrag zu schreiben, ist sicher fraglich. Lieber wäre es mir gewesen, der Autor hätte das eine oder andere Thema über die übliche Seitenlänge hinaus vertieft. Aber zu viel Kürze ist selten ein echter Nachteil - zu viel Langschweifigkeit wäre es schon eher. Darum, mit Gottes Segen: klare Empfehlung für diese "Bibel"!

4.0 von 5 Sternen Kurz und Bündig- eine kurzweilige Lektüre die (fast) alles für die Karriere erklärt, 11. Januar 2008
Zugegeben für 5 Sterne reicht es nicht, da mir die Sinnhaftigkeit die einzelnen Artikel nach Jahrestagen zu untergliedern nicht einleuchtet. Außerdem fällt mir unangenehm auf, dass Jochen Mai keine Quellenangaben und Literaturhinweise angibt und sich anmaßt sein Werk mit der Bibel zu vergleichen.
Dennoch hat es der Autor geschafft, den gesamten Wust an "Berater-Lektüren", die der Büchermarkt so anbietet, zu bündeln und auf den Punkt zu bringen. Dies ist Instant-Kultur vom feinsten: sie lässt alles Unnötige weg, bringt es auf den Punkt und erinnert an Bücher wie "Bildung" von Schwanitz oder "Simplify your life" von Seiwert und Küstenmacher. Dies kann man durchaus kritisieren, da dadurch viele Details auf der Strecke bleiben. Aber ehrlich bei Wirtschafts- und Lebensberatern-Büchern befinden wir uns ja auch nicht auf dem Niveau hochwertiger Kultur.
Hier erhält der Leser ein günstiges Taschenbuch, das alle Bereiche des Selbstmanagements ausreichend abdeckt.
Damit spart man sich viel Zeit (und nebenbei Geld) andere Bücher zu durchforsten. Und nebenbei blitzt an manchen Stellen noch ein feinsinniger Humor hervor, der durchaus gefällt.

4.0 von 5 Sternen Alle Regeln für Ihre Karriere, 2. Juli 2008
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Tag für Tag einen neuen Tipp für die Karriere, 365 übers Jahr, und danach ist Ihnen der Erfolg sicher, das verspricht die Karriere-Bibel von Jochen Mai. In dem durchaus seriösen Buch mit dem arg plakativen Titel ist wirklich alles zusammengefasst, was derzeit auf dem Markt der Karriereregeln angeboten wird. Neues sucht man allerdings genauso vergeblich wie eine detaillierte Inhaltsangabe oder Seitenzahlen; die einzige Orientierung bieten die farblichen Markierungen der einzelnen Monate. Wer in diesem Ideenfüllhorn etwas Bestimmtes wiederfinden möchte, hat ein Problem. Dass man das Buch trotzdem nur ungern wieder aus der Hand legt, liegt an den brillanten Formulierungen und dem Esprit, mit dem es geschrieben wurde. getAbstract empfiehlt diese neue „Bibel“ allen Karrieregläubigen, die die bekannten Strategien aus irgendeinem Grund noch nicht kennen und beim Lesen blendend unterhalten werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Gebrauchs-Lektüre in ihrer schönsten Form - informativ und unterhaltsam zugleich, 15. Januar 2008
M. Pelz (Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bescheiden kommt es nicht daher, dieses broschierte Werk - weder was den Titel "Karriere-Bibel" noch die Aufmachung in leuchtendem Karmesinrot anbetrifft.

Doch hat der "Ultimative Ratgeber" des WiWo-Ressortleiters Jochen Mai Bescheidenheit auch überhaupt nicht nötig.
Denn seine 366 Einzelbeiträge sind zwar unterschiedlich lang, enthalten dabei aber immer eine Kernaussage von hohem Nutzwert.

Das können Checklisten oder Fragen sein, anhand derer der Leser seinen ganz konkreten eigenen Problemen auf den Grund gehen und sie so überwinden kann (z.B. Ziele definieren oder Versagensängste verstehen).
Oder praktische Tipps - etwa wie man garantiert zurückgerufen werden kann.
Manchmal sind es auch Zitate, die zum Nachdenken anregen.
Oder Anekdoten, die verdeutlichen, welche Strategien bei Managern, Politikern, Wissenschaftlern, Sportlern, Schauspielern oder gar den eigenen Freunden des Autors zum Erfolg führten.
Natürlich mangelt es auch nicht an knackig aufbereiteten Zusammenfassungen wichtiger Themen von Arbeitsrecht bis Zeitmanagement.

Und genau darin liegen die größten Stärken des 1968 geborenen Rheinländers:
In der Vielfalt seines Angebots und den ausgesprochen gelungenen "Verpackungen" selbst knochentrockener Themen.
Seine Einstiege sind häufig überraschend, dabei aber so drastisch und plastisch, dass sie ebenso einleuchtend wie einfach den jeweiligen Sachverhalt verdeutlichen. Dabei zitiert er historische Begebenheiten ebenso wie bekannte Kinofilme, wissenschaftliche Studien oder gar biblische Gleichnisse.

Das aufgrund der Klappenbroschur durchaus edel anmutende Taschenbuch in Kalenderform wird aufgelockert durch Abbildungen, Statistiken und hin und wieder ein kleines Quiz.
Und keineswegs richtet es sich ausschließlich an Berufseinsteiger: Aus den Hinweisen zum Umgang mit Chefs, Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern können auch gestandene Führungskräfte noch viel Informatives ziehen.

Ideal als Geschenk, aber noch viel mehr zum Selberlesen - und das nicht nur einmal, sondern immer mal wieder.

Bleibt nur der Wunsch, dass die Aussage auf dem Cover "Definitiv alles, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg wissen müssen" doch nicht hundertprozentig stimmt, so dass wir uns früher oder später auf eine Fortsetzung von Mais klugen Gedanken und pointierten Aussagen freuen dürfen.

3.0 von 5 Sternen Von allem etwas - wenig Tiefe!, 27. März 2009
Ja, es ist eine Bibel! Warum? Weil häufig ein Denkanstoß gegeben wird, aber eben keine konkrete Antwort. Z.B.: "Rechnen Sie mit der Frage nach ihren Schwächen im Bewerbungsgespräch". Beispiele oder Hinweise für konkrete Antworten gibt es nicht. Daher für die Bewerbung lieber ein anderes Buch kaufen.
Das Buch erinnert an ein Tagebuch und kann einfach & flüssig gelesen werden. Nur ab und zu gibt es einige 'gekünzelt' eingefügte Fremdwörter.
Für Personen die schon im Beruf stehen: Gute Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 15. Juni 2009
Die Karrierebibel enthält enorm viele Gedankenanstöße, die dem Leser in leicht verdaulichen Happen helfen sollen, jeden Tag über seinen Tellerrand hinauszusehen. Denn wer Karriere macht, geht ja dorthin, wo er bisher noch nicht gewesen ist. Daher wird er Karriere nicht im Tagesgeschäft finden, aber er kann das Tagesgeschäft nutzen, um Karriere zu machen, solange er genügend Weitsicht hat.

Die Karrierebibel ist ein treuer Begleiter für jeden Tag des Jahres. Jedem Tag ist ein eigener Abschnitt gewidmet, während die Monate als Kapitel herhalten. So kann man sich im Laufe eines Jahres in die Prinzipien des erfolgreichen Karriereanfangs (Orientierung, Bewerbung, Berufseinstieg) über die eigene Talentschau, den Umgang mit Kollegen und Chef, Erfolgsdenken, Krisenmanagement bis zum Abschied (und vieles mehr) hineinlesen und daraus Anregungen für den Tag holen.

Doch das Problem ist, dass wenn Sie einen Abschnitt gelesen haben, dann der Appetit erst richtig entfacht ist und dann lesen Sie auch weiter. Ich habe es selten geschafft, weniger als einen Monat am Stück zu lesen, denn ein Tag geht immer noch! Das ist auch ein Stück weit der journalistisch geschulten Schreibe des Autors geschuldet. Er schreibt spritzig und unterhaltsam aber nie wirklich flapsig.

Fazit:
Ich halte die Karrierebibel für ein sehr empfehlenswertes Buch, das mir sehr viel Freude und viele Einsichten beim Lesen vermittelt hat.

3.0 von 5 Sternen Einfach zuviel, 10. Juni 2009
Joerg Meyer (Augsburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch kann sicherlich als sehr ausführlich beschrieben werden. Es wird nahezu auf jeden Aspekt eingegangen. Genau hier lag das Problem bei mir. Es sind einfach zuviele Aspekte auf einmal. Für mich laß sich das Buch wie ein Lexikon. Es ist unmöglich alle Punkte auf einmal zu beachten. Als eine Art Kompendium ist es aber sehr gut geeignet.

1.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich und wenig konkret, 14. September 2010
Das Buch verspricht viel und dies scheint auch das zentrale Manko zu sein, da es leider nicht annähernd diesem Versprechend gerecht werden kann. Der Autor spricht viele interessante Aspekte an, aber geht dann nicht in die Tiefe und bleibt somit an der Oberfläche. Dies ist sehr bedauerlich, da man sich mehr konkrete Hinweise und ausführlichere Insider-Tipps erhofft.

Die angesprochenen Sachverhalte sind zudem auch bekannt und werden nicht mehrwert-stiftend ausgebreitet. Insgesamt daher für mich leider kein empfehlenswerter Ratgeber, da einfach nicht gehalten wird, was versprochen wird.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›